Buran-Programm

  • 939 Antworten
  • 343095 Aufrufe
Re: Buran-Programm
« Antwort #775 am: 20. November 2017, 08:53:59 »
Hatte Olaf Przybilski nicht in der Broschüre "Energija/Buran" aus der Schriftenreihe der Deutschen Raumfahrtausstellung behauptet, der zweite Orbiter hätte auf den Namen "Wostok" getauft werden sollen? Diese Variante ist mir allerdings sonst nirgendwo begegnet.

Andi

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #776 am: 20. November 2017, 12:21:33 »
Hallo,

Das mit dem Namen Wostok habe ich auch in dieser Broschüre gelesen. Es findet sich aber nirgends  wo anders eine Bestätigung für diese Aussage. Vielleicht könnte man den Autor diesbezüglich mal anschreiben.

Gruß jok
« Letzte Änderung: 20. November 2017, 16:46:13 von jok »

Ariane 42L

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #777 am: 20. November 2017, 17:16:26 »
Auf den Bildern die Buran oder ein Testmodell zeigen, muss man auf die Beschriftung achten. Sie sind unterschiedlich angebracht oder fehlen. Und wenn die Bilder jedesmal Buran zeigen, dann hat man die Beschriftungen geändert.

Das einfache Beispiel ist auf
https://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/buran.shtml
zu erklären.
Auf der rechten Textseite sind zwei Bilder. Eins trägt den Untertitel Zündung der Triebwerke beim einzigen Start der Raumfähre Buran. Das andere Energija und Buran (Bild: NASA).
Die seitliche Beschriftung mit Name des Orbiters und Fahne sind unterschiedlich. Es gibt dann noch andere Unterschiede auf den zwei Bildern, aber die sieht man bei dieser Auflösung kaum.

Und dieses Verwirrspiel geht seit Anfang an, seitdem man die ersten Bildern von Buran in Westeuropa gezeigt hat.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #778 am: 20. November 2017, 17:43:28 »
Mit der seitlichen Fahne meine ich diese
" alt="" class="bbc_img" />

Die Fahne ist hier knapp unterhalb der Frachtraumtoren angebracht. Und so hat Buran den ersten Flug unternommen.
Bei anderen Bildern, die vermutlich weit vor den Erstflug gemacht worden sind, ist die Fahne knapp oberhalb der Flügel gewesen, aber dafür war sie größer und weiter nach vorne angebracht gewesen.


Bild entnommen https://forum.raumfahrer.net/MGalleryItem.php?id=32550

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #779 am: 20. November 2017, 19:43:50 »
Die Bilder von der Buran im Gorkipark und später auf der WDNCH sind viele von mir.
Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, ob die Bemalung/Beschriftung original ist.
Da ist bestimmt viel "künstlerisch" (nach)gestaltet worden.


Ariane 42L

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #780 am: 20. November 2017, 20:49:44 »
Bein ersten und letzten Flug hatte Buran an dieser Stelle ein Hoheitszeichen, sprich Fahne gehabt.

Die Fahne etwas anders auf folgender Webseite
https://www.reddit.com/r/space/comments/5g7h2j/rare_image_of_the_soviet_space_shuttle_buran_when/


jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #781 am: 24. März 2018, 12:35:27 »
Hallo,

etwas OT ein...

Es gibt News von der Antonov 225 mit der ja auch die Raumfähre Buran transportiert wurde.
Demnach wurde das einzige Einsatzmodell der AN-225 in fast einem Jahr gründlich überholt und erhielt einiges an neuer Ausrüstung. Diese Woche erfolgte ein erster Testflug vom Antonov-Werkflugplatz Gostomel nördlich von Kiew.
Ab 3. April soll die Antonov wieder ihren regulären Flugbetrieb aufnehmen.
Am 3. April gegen 14:00 Uhr ist die AN-225 wieder einmal am Flugplatz Leipzig zu sehen sein, um am nächsten Tag mit Fracht Richtung Griechenland aufzubrechen.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/follow-me-antonov-an-225-das-größte-flugzeug-der-welt-hebt-wieder-ab/ar-BBKAWe1?ocid=spartanntp


https://www.youtube.com/watch?v=SnmhgMNWd8E

Hier ein Video vom Testflug am 19.März

P.S. Dieser Gigant der Lüfte darf ruhig in einem Raumfahrt Forum Erwähnung finden !!!

gruß jok

Offline vv

  • *****
  • 846
Re: Buran-Programm
« Antwort #782 am: 23. Mai 2018, 11:52:10 »
Für Interessenten. In diesem Jahr wird das Jubiläumsdatum,  30 Jahre seit dem unikalen Flug des sowjetischen Raumschiffes "Buran". Ohne Besatzung. vollautomatischer Start, Raumflug und das Landen.

Ich möchte hier auf einen Artikel verlinken,  in dem über das System für Befestigung und Entfaltung des Roboterarmes des Orbitalvehicle  "Buran" berichtet wird. Meiner Meinung nach wurde dieses System in diesem Thread noch  nicht erwähnt.
https://drive.google.com/file/d/1cqBQqA42oxqeju_NGL7uo_tOwWtBoOcT/view?usp=sharing
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 15:47:35 von vv »

Offline vv

  • *****
  • 846
Re: Buran-Programm
« Antwort #783 am: 23. Mai 2018, 21:50:23 »
Es gibt noch ein Film über Teste des Systems für Befestigung und Entfaltung des Roboterarmes des Orbitalvehicle  "Buran". Video ist auf Russisch. Aber in Einstellungen kann man Untertitel eischalten und eine gewünschte Sprache auswählen.

https://www.youtube.com/watch?v=mQHJKtfwR9w
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 15:29:32 von vv »

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #784 am: 15. November 2018, 08:38:52 »
ROSKOSMOS hat einen Film zu "30 Jahre Buran-Flug" veröffentlicht...

https://twitter.com/roscosmos/status/1062946073713491968

Offline vv

  • *****
  • 846
Re: Buran-Programm
« Antwort #785 am: 15. November 2018, 09:32:28 »
ROSKOSMOS hat einen Film zu "30 Jahre Buran-Flug" veröffentlicht...

https://twitter.com/roscosmos/status/1062946073713491968

Sehr schönes Raumschiff.

Re: Buran-Programm
« Antwort #786 am: 15. November 2018, 11:56:21 »
Ursprünglich sollte der Start ja bereits im Oktober 1988 erfolgen. Damals wurde zuvor angekündigt, dass das sowjetische Fernsehen den Start live übertragen und das DDR-Fernsehen sich dieser Übertragung anschließen werde. Als ich seinerzeit morgens irgendwann zwischen 4:00 und 5:00 Uhr vor dem Fernseher saß, sah man außer Rauschen jedoch nichts. Wurde irgendwann aufgeklärt, was es mit dieser Live-Übertragung auf sich hatte und warum sie nicht zu Stande kam? Den Abbruch kann ich mir als Grund nicht vorstellen, denn der erfolgte erst knapp eine Minute vor dem geplanten Start.

Andi

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #787 am: 15. November 2018, 12:08:48 »
Also ich saß damals auch vor dem Fernseher, war aber m.M.n. gegen 10 Uhr - war extra von Arbeit nach Hause gegangen...
(Nicht meinen damaligen Arbeitgeber sagen...)
Die Live-Übertragung war gut - bis eben kurz vor dem Start der Abbruch kam.
Grund: Das Wegschwenken des "Rettungstunnels" von der Einstiegluke dauerte zu lang - die Automatik unterbrach.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Buran-Programm
« Antwort #788 am: 15. November 2018, 12:57:43 »


Archiv. Vorbereitung und Start des MTKS "Energia-Buran"
Das Video auf Twitter wurde vor einem Jahr schon mal von HausD gepostet ;) Aber immer wieder Klasse den Vogel fliegen zu sehen :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Buran-Programm
« Antwort #789 am: 15. November 2018, 13:15:28 »
@jakda:
Dann hätte ich damals ja ausschlafen können. Das ist jetzt aber ärgerlich ;D
Ich muss nochmal suchen, wie ich auf diese frühe Startzeit gekommen bin. Vielleicht hat es ja auch zunächst eine Startverschiebung gegeben, von der die Zeitungen am Tag davor noch nichts wussten? Mir wäre es jedenfalls lieber gewesen, Buran im Hellen starten zu sehen. So ist auf den Aufnahmen fast nichts zu erkennen.

Andi

Re: Buran-Programm
« Antwort #790 am: 15. November 2018, 15:57:34 »
Der erste Startversuch war am 29.10. 03:23:36 UTC.
Bei T-51 (51 Sekunden vorm geplanten Abheben) kam der Abbruch.
Am 15.11.88 um 03:00:01 UTC erfolgte dann der Start.
Bei uns war es 04:00 Uhr, in Baikonur 06:00 Uhr (Moskauer Zeit).
Hold on to your dreams !

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #791 am: 15. November 2018, 16:07:37 »
Wahrscheinlich hatte ich Nachtschicht...

Re: Buran-Programm
« Antwort #792 am: 15. November 2018, 16:39:27 »
Wahrscheinlich hatte ich Nachtschicht...
Ist egal. Melden müssen wir's trotzdem.  ;D
Hold on to your dreams !

Offline vv

  • *****
  • 846
Re: Buran-Programm
« Antwort #793 am: 15. November 2018, 18:05:58 »
Viele Videos über Buran habe ich angeschaut, aber in keinem Film wird der Roboterarm gezeigt außer dessen auf das habe ich verlinkt. Der Roboterarm sollte an dem Raumschiff 2K1 montiert werden (Zweites Schiff erster Flug). Interessant, wo ist dieses Buran Modell?  In Museen, wie ich weiß,  stehen die Buran Schiffe auch ohne den Roboterarm.

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Buran-Programm
« Antwort #794 am: 15. November 2018, 19:50:45 »
Viele Videos über Buran habe ich angeschaut, aber in keinem Film wird der Roboterarm gezeigt außer dessen auf das habe ich verlinkt. Der Roboterarm sollte an dem Raumschiff 2K1 montiert werden (Zweites Schiff erster Flug). Interessant, wo ist dieses Buran Modell?  In Museen, wie ich weiß,  stehen die Buran Schiffe auch ohne den Roboterarm.
das ist bei einem halleneinsturz zerstört worden https://de.wikipedia.org/wiki/Buran_1.01

Re: Buran-Programm
« Antwort #795 am: 15. November 2018, 22:57:41 »
Der erste Startversuch war am 29.10. 03:23:36 UTC.
Bei T-51 (51 Sekunden vorm geplanten Abheben) kam der Abbruch.
Hmmm - um genau diese Zeit saß ich vorm Fernseher. Da war nix mit Live-Bildern. Um 7:20 Uhr fuhr der Schulbus. Es war ein Sonnabend, und am späten Vormittag haben wir dann vom Vater eines Klassenkameraden erfahren, dass Buran immer noch am Boden ist.
@jakda: Bist Du Dir mit der Liveübertragung sicher?

Andi

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #796 am: 16. November 2018, 08:04:19 »
Hundert Pro...
Als der Start abgebrochen wurde kam sofort das Testbild.
Ich war damals etwas geschockt - der Puls war ja gerade hoch gegangen.
Habe dann noch gewartet, weil es eine Info gab: 4 Stunden Verschiebung...

Re: Buran-Programm
« Antwort #797 am: 16. November 2018, 08:58:32 »
@jakda: Kannst Du Dich noch erinnern, wann die Übertragung begann? Falls sich das DDR-Fernsehen erst 2 min vor dem geplanten Start eingeklingt hat, könnte es natürlich sein, dass ich gerade zwischen den beiden Programmen gewechselt habe. Gab es einen deutschen Kommentar zum Geschehen? Hell müsste es in Baikonur zur geplanten Startzeit auch schon gewesen sein.
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder oder Videos vom ersten Startversuch?

Andi

Re: Buran-Programm
« Antwort #798 am: 16. November 2018, 12:29:06 »
Hold on to your dreams !

Re: Buran-Programm
« Antwort #799 am: 16. November 2018, 16:50:29 »
Ob es eine Live-Übertragung gab - ich kann mich nicht erinnern.
Aber wenn jakda das schreibt, glaube ich es ihm.
Was ich aber mit Sicherheit weiss, der Start wurde vorher für 04:23 angekündigt.
Diese Startzeit war und ist mir bis heute nicht erklärlich, da ja Buran nach 2 Erdumrundungen wieder landen sollte und nicht etwa eine Annäherung an eine Raumstation geplant war.
Beim erfolgten Start hat man dann die volle Stunde gewählt.

Trotzdem war die Vorankündigung schon eine Sensation. Seit 1957 wurden sowjetische Starts erst bei einem
erfolgreichen Verlauf gemeldet - ohne Ankündigung.
Eine Ausnahme war der russisch/amerikanische Flug am 15.07.1975.
Die fehlgeschlagenen Venusmissionen von 1962 wurden gar nicht gemeldet, obwohl jeder, der sich dafür interessierte auf Grund der Bahnneigung von 65 Grad ausrechnen konnte, das die 3 Starts russische waren.
Hold on to your dreams !