Russische Raumfahrt

  • 4721 Antworten
  • 1381485 Aufrufe

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4100 am: 23. September 2018, 10:09:22 »
Bei Sputnik stand gestern, dass Russland in Erwägung zieht eine eigene Lunar Orbit Station zu errichten. Sie wollen wohl gleichberechtigtes Mitglied der Station sein und nicht nur Anhängsel der USA. Laut Meldung möchte man auch andere Länder zu dem Projekt einladen.
https://de.sputniknews.com/politik/20180922322401399-mond-station-rogosin-nebenrolle/

Ich denke Hintergrund dürften die aktuellen politischen Spannungen sein. Wann diese Station errichtet werden soll bleibt fraglich, zumal mir immer noch der Sinn dieser Station nicht klar wird. Forschen kann ich auch im LEO. Als Zwischenstation für Mond Landungen ok, aber es fehlt aus meiner Sicht
1. an Raumfahrzeugen die die Station anfliegen können
2. ein passendes Mond-Programm für die die Station gebraucht wird.
Einzig eine langfristige Kooperation zwischen China und Russland kann ich mir vorstellen, so dass die Russen ein Chinesisches Mond Programm logistisch unterstützen.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4101 am: 23. September 2018, 10:33:22 »
Bis jetzt bieten die USA Russland an, evtl. (!!!) ein Schleusenmodul zu bauen, nach USA-Vorgaben für USA-Raumanzüge.
Weiter nichts.
Das ist für ROGOSIN zu wenig.
Auf dem letzten BRICS-Forum wurde auch über gemeinsame Weltraumprojekte gesprochen.
Es zeichnet sich da eine engere Zusammenarbeit ab - hauptsächlich zw. China und Russland.
Das eigentliche Ziel der Russen ist eine Station am Südpol.
Die Aussage von Xerron
... aber es fehlt aus meiner Sicht
1. an Raumfahrzeugen die die Station anfliegen können
...
kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Es ist alles vorhanden, bzw. der Booster-DM-Block und ein zusätzliches Aufenthaltsmodul für den Flug (mit ANGARA) bald...
Nicht umsonst bietet gerade wieder ENERGIJA touristische Mondflüge für 120 bis 150 Millionen $ an.
« Letzte Änderung: 24. September 2018, 07:02:45 von jakda »

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4102 am: 02. Oktober 2018, 11:20:44 »
Zitat
.@gk_launch, operator of commercial Soyuz, announces new pricing: For full Soyuz-2.1 w/ Fregat upper stage: $48.5 million; Soyuz-2.1 w/o Fregat: $35M. For Soyuz-2, cubesat pricing is $20,000-$30,000 per kg.
https://twitter.com/pbdes/status/1047043689447661568

Sojus-2.1 mit Fregat = 48,5 Millionen Dollar
Sojus-2.1 alleine 35 Millionen Dollar

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4103 am: 02. Oktober 2018, 11:56:08 »
Die Angaben sind m.E. für die SOJUS-2.1w (manchmal auch "falsch" als "v" bezeichnet)...

*

Online max-q

  • ****
  • 360
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4104 am: 02. Oktober 2018, 16:33:34 »
Die Angaben sind m.E. für die SOJUS-2.1w (manchmal auch "falsch" als "v" bezeichnet)...
Sicher? Von einer Sojus-2.1w mit Fregat Oberstufe habe ich noch nichts gehört. Geflogen ist sie jedenfalls bisher nur mit der Wolga Oberstufe. Also doch eher eine Sojus-2.1b with / without Fregat (ich meine gelesen zu haben, dass die Sojus-2.1a in absehbarer Zeit nur noch für Sojus/Progress Flüge zum Einsatz kommen soll - bin mir aber nicht sicher).
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4105 am: 03. Oktober 2018, 08:19:35 »
Also für SOJUS-Schiffe und PROGRESS wird in Zukunft nur noch die 2-1A eingesetzt.
Aber darüber hinaus auch für Sats: Meridian, Bars, Kondor, CAS500-1, Unisat-7 (Unicorn 1, Arduiqube, FEES)...

Für die Kosten hast du, max-q, wahrscheinlich recht. Die 35 bis 48,5 Millionen scheinen wirklich für die 2.1 zu gelten.
Das würde dann auch passen, denn die PROTON wird mit 60 bis 65 Millionen angegeben.
Übrigens betonte ROGOSIN, das die Startkosten auch für die Militärs gleich sind (war Thema in einem X-Bereich...).

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4106 am: 06. Oktober 2018, 12:40:17 »
Wenn die Berichte stimmen, werden wir im Oktober 3 Starts der Sojus-Rakete erleben.
11.10. und 31.10.Sojus FG und am 19.10. Sojus 2.1b mit Lotos No. 4 (bzw. 804)
Das wäre nach der langen Flaute schon beachtlich.
Hold on to your dreams !

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4107 am: 06. Oktober 2018, 16:18:37 »
Wenn die Berichte stimmen, werden wir im Oktober 3 Starts der Sojus-Rakete erleben.
11.10. und 31.10.Sojus FG und am 19.10. Sojus 2.1b mit Lotos No. 4 (bzw. 804)
Das wäre nach der langen Flaute schon beachtlich.

Hallo,

es stimmt, nach drei Monaten sollen endlich wieder russische Sojus-Raketen zum Start kommen. Allerdings staune ich über die Ankündigung mit festem Datum für Lotos-S1 №804. Wenn Deine Quelle die Startliste von SFN ist, dann ist da nicht so viel Wahrheitsgehalt drinnen. Die verkaufen den Start schon seit einiger Zeit immer im nächsten Monat. Wirklich richtige Vorhersagen sind definitiv dort nicht zu lesen, die müssten sonst einen Informanten vom Militär haben.
Bitte also auch die Quellen nennen, wenn man veröffentlicht.

Trägt man die Starts im russischen Forum von NK zusammen, dann erleben wir, wenn alles klappt von den 4 Startorten rund 10 oder 11 Starts in diesem Jahr (2018).
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4108 am: 06. Oktober 2018, 18:10:13 »
Die Quelle für Lotos ist Rui Barbosa, der scheinbar einen Draht hat.
Er hat schon einige Seriennummern oder genaue Startzeiten bei russischen Quellen gefunden.
Natürlich sind Ankündigungen dieser Art ohne Gewähr.
Hold on to your dreams !

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4109 am: 07. Oktober 2018, 09:34:24 »
Wenn die Berichte stimmen, werden wir im Oktober 3 Starts der Sojus-Rakete erleben.
11.10. und 31.10.Sojus FG und am 19.10. Sojus 2.1b mit Lotos No. 4 (bzw. 804)
Das wäre nach der langen Flaute schon beachtlich.
russianspaceweb kündigt darüber hinaus für den 3.11. einen Glonass-Satelliten an.
Um den 7.11. herum soll von Kourou aus MetOp C starten, so das wir innerhalb von 4 Wochen auf 5 Sojus-Starts kämen !
Hold on to your dreams !

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4110 am: 07. Oktober 2018, 19:04:38 »
Hallo,

in die Sojus-Starts kommt Bewegung und etwas Unruhe: https://ria.ru/space/20181005/1530024806.html

Da eine gigantische Traube von Spezialisten für so einen Start erforderlich ist, haben die Russen durch das enge Programm durchaus Probleme mit der Aufteilung der Startmannschaften. Die weiten Entfernungen, die erforderlichen Leute lasen die engen Termine am Jahresende wackeln. Wo zieht man vor oder ab, ist die Frage. ES macht aber eventuell auch Sinn, in Kourou nicht so auf das Jahr verteilt zu starten. Wie will man bei solchen Problemen die Starts für OneWeb realisieren, da rückt es nächstes Jahr ab Herbst noch enger zusammen...
Hier das enge Programm zum Jahresende:
17.12.2018 - Союз-СТ-А + Фрегат-М / 372РН21А + 14С44 / 14С738 (81КС) - Kourou- Soyuz Flight VS20 CSO 1
20.12.2018 - Союз-ФГ / 11А511У-ФГ / 11С517А3 + 11Д855М - Baikonur - Союз МС-11 (ISS-56S)
23.12.2018 - Союз-2.1Б + Фрегат- Стд / 14А14-1Б + 14С44 / ? - Plesetzk - Нейтрон
25.12.2018 - Союз-2.1А + Фрегат-М / 372РН16 + 14С44 / 14С737 - Vostochniy - Канопус-В №5, 6 etc.
27.12.2018 - Союз-2.1А + Фрегат-М / 14А14-1А + 14С44 / ? - Baikonur - EgyptSat-A

Mal sehen, was hier wirklich gestartet wird.













 
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4111 am: 07. Oktober 2018, 21:34:42 »
Sieht nach einem straffen Plan aus.
Aber:
 in den 70ern oder 80ern waren 2 Starts der R7-Familie pro Woche völlig normal.
Hold on to your dreams !

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4112 am: 07. Oktober 2018, 22:00:49 »
Sieht nach einem straffen Plan aus.
Aber:
 in den 70ern oder 80ern waren 2 Starts der R7-Familie pro Woche völlig normal.

Hallo,

klar, Du hast recht "Progress100". Aber damals waren die Starts zu (sehr) weit über 90 Prozent für das Militär und die hatten ganze Spezialkompanien fest vor Ort eingenistet, die nur für die jeweilige Satellitenfamilie zuständig waren. Heute kommt das wohl nur noch für Plessetzk in Betracht, die anderen drei Startplätze sind vom Hersteller zu sichern. Und da ist das Personal mächtig ausgedünnt worden. Ich glaube, allein für Kourou sind weit über 100 Leute abzukommandieren (es gab da mal Zahlen, als der Sojus-Start verschoben wurde wegen des großen Streiks in Kourou, habe dummerweise vergessen, wer das geschrieben hatte. Für das Fernost-Startgelände soll die Zahl noch höher sein. Und dann noch Baikonur mit 2 Starts in rascher Folge, es bleibt sehr sportlich und ganz wichtige Leute machen da einige Flugkilometer. Der Kourou-Start wird wohl eventuell auf Anfang 2019 fallen, klingt auch so im russischen Artikel an, den ich mit gepostet habe.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4113 am: 16. Oktober 2018, 19:51:46 »
Wenn die Berichte stimmen, werden wir im Oktober 3 Starts der Sojus-Rakete erleben.
11.10. und 31.10.Sojus FG und am 19.10. Sojus 2.1b mit Lotos No. 4 (bzw. 804)
Das wäre nach der langen Flaute schon beachtlich.
Erstens kommt es anders....
Wie jeder in den letzten Tagen mitbekommen hat, ist die ganze Planung wieder über den Haufen geworfen.
Die Starts werden wahrscheinlich erst im November wieder aufgenommen.
Hold on to your dreams !

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4114 am: 16. Oktober 2018, 19:56:56 »
https://tass.ru/kosmos/5680745

Eine Meldung, die Optimismus verbreiten soll.
Demnach sollen 2019 "bis zu" 10 Proton-M-Starts erfolgen.
Auch ein weiterer Teststart der Angara A5 wird angekündigt.
Hold on to your dreams !

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4115 am: 21. Oktober 2018, 19:48:46 »
Wenn die Berichte stimmen, werden wir im Oktober 3 Starts der Sojus-Rakete erleben.
11.10. und 31.10.Sojus FG und am 19.10. Sojus 2.1b mit Lotos No. 4 (bzw. 804)
Das wäre nach der langen Flaute schon beachtlich.
Erstens kommt es anders....
Wie jeder in den letzten Tagen mitbekommen hat, ist die ganze Planung wieder über den Haufen geworfen.
Die Starts werden wahrscheinlich erst im November wieder aufgenommen.
Entsprechend NOTAM scheint der Lotos-Start ab 24.10.2018 zu erfolgen.
Hold on to your dreams !

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4116 am: 08. November 2018, 07:42:14 »
Danke
Jahrzehnte lang habe ich den russischen Entwicklern und Ingenieuren geglaubt.
Ich war begeistert von der Idee, bei einer Trägerrakete zum Erreichen einer hohen Nutzlast die erste und Zweite Stufe gemeinsam zu zünden.
Nach "Ausbrennen" der ersten Stufe wird diese abgeworfen und die zweite Stufe arbeitet weiter - bis zur Trennung mit der dritten Stufe.
Nun wurde mir durch das (deutsche) Forum RAUMCON klar: Die SOJUS hat nur 2 Stufen.
Was haben sich die Russen nur gedacht - die ganze Welt zu verarschen. Oder sind sie nur dumm und können nicht zählen?
Sogar der SOJUS-Raketenhersteller RKZ-PROGRESS glaubt immer noch, dass er eine 3-Stufen-Rakete baut.
Vielleicht sollten die wissenden Vertreter von RAUMCON den PROGRESS-Fuzzies mal endlich zeigen, wie man gefälligst zu zählen hat.
 
Liebes Forum, ich verspreche, dass ich euch nicht mehr mit mein Pseudowissen belästigen werde.

Danke - liebes Forum...

...sagt ein verunsicherter, in sich gekehrter jakda

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4117 am: 08. November 2018, 07:57:20 »
Hallo jakda,
zumindest bei Wikipedia werden die vier Booster ebenfalls als eigene Stufe bezeichnet:

Englisches Wiki: 3 Stufen
https://en.wikipedia.org/wiki/Soyuz_(rocket_family)

Deutsches Wiki: 3 Stufen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_(Rakete)#Technische_Daten

Setsamerweise scheint das von den Autoren einer anderen Wikiseite anders gesehen zu werden (dort spricht man von zwei Stufen + Fregat als dritter Stufe):
https://en.wikipedia.org/wiki/R-7_(rocket_family)#Summary_of_variants

Ist doch aber nichts wirklich Neues, das es da verschiedene Ansichten gibt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Online max-q

  • ****
  • 360
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4118 am: 08. November 2018, 08:18:10 »
Damit wäre die "Semjorka" ja die erste SSTO Rakete gewesen. Großartige Leistung. Verstehe gar nicht, warum das die heutigen Ingenieure nicht (mehr) hinbekommen. All die unnötigen Oberstufen.
Spass beiseite: https://en.wikipedia.org/wiki/R-7_(rocket_family)#Summary_of_variants hat immerhin eine Fußnote. Demnach "1 Core Stage not including boosters". Ist natürlich nicht korrekt - aber auch nicht total falsch. Aber die R-7 ähnelt letztlich dem ursprünglichen Atlas-Konzept. Die Atlas wurde ja auch als "anderthalbstufig" bezeichnet. Und sie hatte ein Marschtriebwerk (Sustainer) und zwei, nunja, Booster. Jedenfalls nach damaligem Sprachgebrauch. Dass wir heute unter Booster etwas anderes verstehen, ist ein anderes Thema. Wenn das Kollektiv um Koroljow die Rakete aber als zweistufig angesehen hat (und die Sojus damit als dreistufig), sollte man auch dabei bleiben und nicht eigenmächtig andere Zählweisen/Bezeichnungssysteme einführen.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4119 am: 08. November 2018, 08:47:24 »
... und die Moral von der Geschicht: Nicht Alles glaub bei Wiki Pedia nicht... !    :D

Freunde: Ich verstehe die Aufregung nicht. R7-> 2 Stufen., Sojus-> 3 Stufen. Wie Wostok. Und die Zählweise in deutsch seit 1967 gebräuchlich.
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21082017231039.shtml

Wieso ist das Thema eigentlich hier gelandet ?  ???

Wilga35

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4120 am: 08. November 2018, 09:18:51 »
Aber die R-7 ähnelt letztlich dem ursprünglichen Atlas-Konzept. Die Atlas wurde ja auch als "anderthalbstufig" bezeichnet. Und sie hatte ein Marschtriebwerk (Sustainer) und zwei, nunja, Booster.

Booster kann man bei der Atlas schlecht sagen, da es ja genaugenommen nur einen einzigen Raketenblock gab. Das zentrale Marschtriebwerk wurde ebenso wie die beiden parallel montierten Starttriebwerke aus den Treibstofftanks der Atlas-Stufe gespeist. Nach ca. zwei Minuten wurden die Starttriebwerke abgeworfen und das Marschtriebwerk verrichtete die weitere Arbeit allein weiter. Deshalb auch die Bezeichnung anderthalbstufig.
Bei der R-7 hat man es dagegen mit fünf vollwertigen Raketenblöcken zu tun. Die Bezeichnung Zweistufenrakete für dieses Paket hat dabei historische Gründe, so wie es von wernher66 in einem anderen Tread bereits anschaulich dargelegt wurde. Im Gegensatz zur normalen linearen Stufung spricht man in Russland bei der R-7 von "Parallelstufung", und man betrachtet dabei die Seitenblöcke als erste Stufe und den gleichzeitig mit den Seitenblöcken gezündeten Mittelblock als zweite Stufe. Der Begriff "Parallelstufung" soll der Legende nach auf Sergej Koroljow persönlich zurückgehen.
Nach russischer Lesart handelt es sich bei dem Raketenpaket aller Abkömmlinge der R-7 bis zum heutigen Tag also um zwei Raketenstufen. Im Gegensatz dazu gibt es die westliche Betrachtungsweise, wonach es sich beim zentralen Mittelblock um die erste Stufe handelt, und die darum montierten Seitenblöcke als Booster betrachtet werden. Hängt also von der jeweiligen Betrachtungsweise ab, ob man bei der Sojus von einer Zwei- oder einer Dreistufenrakete spricht.

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4121 am: 08. November 2018, 10:18:14 »
Hallo Zusammen!

Ich verstehe nicht, dass die Frage der Zählweise Anlass für teilweise sehr emotionale Einlassungen sein konnte - ich sehe es aber .. . Es ist - imho - tatsächlich keine Neuigkeit, dass es international unterschiedliche Stufenzählweisen gibt, und anderes, was unterschiedlich bezeichnet wird.

Was ist "richtiger"? Alles, was am Boden gezündet wird, ist die erste Stufe? Alles, was nach dem ersten Abwerfen von Antrieben weiterfliegt, ist die zweite Stufe?

Man kann sicher trefflich darüber diskutieren, wie viele Stufen eine Ariane 5, eine Delta 2xyz, eine Delta-IV Heavy, eine Falcon 9 Heavy, eine PSLV-XL oder eine Thor TAD haben ... Wann sind Booster Booster, wann eine Stufe? Ist ein Core eine eigene Stufe oder Teil einer Stufe? Und, au wei, wie zählt man air-lit-booster? Bringt uns das weiter?

Gruß    Pirx

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4122 am: 08. November 2018, 23:11:02 »
Kommen wir von der hochwichtigen Frage, ob Stufe oder Booster, zu der eher unwichtigen Frage der Lösung der Qualitätsprobleme:
https://arstechnica.com/science/2018/11/russian-space-leader-issues-decree-against-trash-sloppy-work-attitudes/

Rogosin hat jetzt ein Dekret gegen Müll und schlampige Arbeitseinstellung erlassen.

Wird es die Lösung bringen? Oder müssen doch die Gehälter vervielfacht werden, weil sich erstaunlicherweise nicht genug qualifizierte Leute fürs Vaterland aufopfern?

Hochspannend!

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4123 am: 09. November 2018, 07:40:43 »
Hallo jakda,
zumindest bei Wikipedia werden die vier Booster ebenfalls als eigene Stufe bezeichnet:

Englisches Wiki: 3 Stufen
https://en.wikipedia.org/wiki/Soyuz_(rocket_family)

Deutsches Wiki: 3 Stufen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_(Rakete)#Technische_Daten

Setsamerweise scheint das von den Autoren einer anderen Wikiseite anders gesehen zu werden (dort spricht man von zwei Stufen + Fregat als dritter Stufe):
https://en.wikipedia.org/wiki/R-7_(rocket_family)#Summary_of_variants

Ist doch aber nichts wirklich Neues, das es da verschiedene Ansichten gibt.
Zur Ergänzung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_(Rakete)

" ... Die erste Stufe der Sojus besteht aus vier Boostern mit jeweils vier Brennkammern und pro Brennkammer einer Düse (RD-107).  ..."

Wird halt einfach unterschiedlich gesehen und beschrieben. Kein Anlass für Nix, würd´ich persönlich sagen.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4124 am: 09. November 2018, 07:45:56 »
....  Lösung der Qualitätsprobleme:
https://arstechnica.com/science/2018/11/russian-space-leader-issues-decree-against-trash-sloppy-work-attitudes/

Rogosin hat jetzt ein Dekret gegen Müll und schlampige Arbeitseinstellung erlassen.

Wird es die Lösung bringen? ....
Meiner Erfahrung nach sicher nicht. Sauberkeit allein sieht oft nur gut aus, schafft Arbeit und löst bestimmte Probleme ganz sicher nicht. Leider imho und meiner Erfahrung nach ganz typischer Manager-Ansatz von Menschen, die die konkrete Arbeit vor Ort nie gemacht haben UND nicht beurteilen können. Arbeitseinstelllug? Man gebe den betroffenen Personen nachhaltig und glaubhaft Motivation und gescheite Arbeitsbedingungen!

Gruß   Pirx