Verlinkte Ereignisse

  • 22:30 MESZ: CCDev2 Bekanntgabe : 18. April 2011
  • 15:00 MESZ CCiCap-Gewinner werden bekanntgegeben: 03. August 2012
  • 22:00 MESZ NASA Pressekonferenz zu CCtCap: 16. September 2014
  • GAO entscheidet. Quo vadis US-Crewtransport?: 05. Januar 2015
  • 18 MEZ: Commercial Crew PK auf NASA TV: 26. Januar 2015

Commercial Crew Programm (CCP)

  • 2079 Antworten
  • 582322 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2050 am: 24. Juli 2020, 16:02:09 »
Irgendwie kann ich es ja immer noch nicht verstehen.
Da baut eine erfahrene, riesige Firma, wie Boeing es ja nun mal trotz allem ist, jahrelang an einem bemannten Raumschiff für Milliarden an Dollars. Die Software wird (so glaube ich doch) mit von den allerbesten Spezialisten entwickelt, geschrieben und getestet, intern getestet und von der NASA durchgecheckt und jeweils als fehlerlos abgesegnet, und dann finden sich später über 80 zum Teil gravierenste Fehler in den unterschiedlichsten Bereichen!  :-\
Und als Entschuldigung muß herhalten "Wir mußten noch eine andere komplizierte Software testen".
Ich weiß wirklich nicht was da schlimmer ist.  :P

Bei der NASA herrscht eine gewisse Skepsis gegenüber der Einsatzbereitschaft des Starliner Raumschiffs. Weder der unbemannte (Boe-OFT2) noch der bemannte (BoeCFT) Testflug können derzeit datiert werden. Es soll immer noch Probleme mit der Software geben.

Jetzt sind sie bei der NASA anscheinend endlich aufgewacht.
Diese Softwareprobleme wird es auch noch länger geben!
Die können heilfroh sein, wenn sie am Ende nicht das ganze Programm neu schreiben müssen!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9048
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2051 am: 29. Juli 2020, 09:21:56 »
Ursprünglich war der russische Kosmonaut Andrej Borisenko für den Drew-2 Flug vorgesehen. Ich bin etwas erstaunt, dass an seiner Stelle jetzt ein japanischer Raumfahrer mitfliegt. Dass beim ersten Crew Einsatz kein Kosmonaut an Bord ist, war klar (Zertifizierung). Erstaunlicherweise war (ist?) beim ersten regulären Einsatz des Starliners schon ein russischer Kosmonaut für den Flug vorgesehen.

Es wäre schade, wenn man von dem gegenseitigen Austausch von Raumfahrern zwischen Den USA und Russland abkommen würde.

Oder sollten dabei persönliche Animositäten zwischen Musk und Rogosin eine Rolle spielen?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2052 am: 29. Juli 2020, 10:04:05 »
Zitat
Erstaunlicherweise war (ist?) beim ersten regulären Einsatz des Starliners schon ein russischer Kosmonaut für den Flug vorgesehen.

Quelle? Bisher hatte ich dafür nur Sunita Williams und Josh A. Cassada gesehen.


Persönliche Animositäten sollten da (eigentlich/offiziell) keine Rolle spielen.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6646
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2053 am: 29. Juli 2020, 10:13:46 »
Beim CST-100 Flug ist meines Wissens nach kein Kosmonaut dabeo. Die letzten Infos (stand 31. Mai): Chris Ferguson, Micke Fincke und Nicole Mann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2054 am: 29. Juli 2020, 11:45:12 »
Für CST-100 waren für die ersten beiden bemannten Flüge folgende Astronauten/Kosmonauten namentlich vorgesehen:

Test Crew : Chris Ferguson (Boeing), Michael Fincke(NASA), Nicole Aunapu Mann(NASA).
Misson Crew : Sunita Williams, Josh Cassada, Thomas Pesquet, Andrei Borisenko

Wobei Borisenko als erster Kosmonaut für Starliner oder Dragon geplant war.
Allerdings unter der Voraussetzung, daß diese rechtzeitig fertig/zertifiziert sind.
Da dies nicht der Fall war, und ausserdem auf Soyuz MS-18 nun doch kein Astronaut mitfliegen soll und so ein Platz frei wird, fliegt er am 9.04.2021 da mit.
Angeblich wurde auch noch kein einziger Kosmonaut in Amerika auf Dragon/CST-100 ausgebildet.

Wegen den Verzögerungen bei CST-100, soll Thomas Pesquet inzwischen auch auf CrewDragon fliegen.

Für die Misson Crew bleiben also i.A. nur 2 Astronauten : S. Williams und J. Cassada

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9048
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2055 am: 29. Juli 2020, 14:41:54 »
Zitat
Erstaunlicherweise war (ist?) beim ersten regulären Einsatz des Starliners schon ein russischer Kosmonaut für den Flug vorgesehen.

Quelle? Bisher hatte ich dafür nur Sunita Williams und Josh A. Cassada gesehen.


Persönliche Animositäten sollten da (eigentlich/offiziell) keine Rolle spielen.

Es gab da mehrere Quellen. Allerdings wurden einige kurzfristig geändert. Hier sieht man z.B. die Änderung:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=pv9h84m6jbkmtptdnon5d86vfg&topic=32006.msg2110039#msg2110039

weutere:

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2056 am: 30. Juli 2020, 11:16:17 »
„Hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.“

Die ESA bemüht sich aktuell Matthias Maurer auf den Flug USCV-3 (Starliner) zu bekommen. Matthias Maurer ist gleichzeitig Ersatzmann für Thomas Pesquet Flug USCV-2 (Crew Dragon). Schau‘n wir mal. Bisher war er von der NASA offensichtlich für Flug Crew Dragon USCV-4 vorgesehen.

Ob der Starliner pünktlich fliegt, bleibt abzuwarten. Ob die Ausbildung an beiden Raumschiffen schon im Preis inbegriffen ist? Auf jeden Fall wird es in den nächsten Monaten spannend, wo und wann Matthias Maurer mitfliegt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Alois

  • *
  • 23
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2057 am: 01. August 2020, 10:48:49 »
Stimmt, dass letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Die Grafik ist aus dem Mai (roter Pfeil). In den Juni und Juli Grafiken haben die esa Astronauten unveränderte Startsitze.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2058 am: 01. August 2020, 22:04:14 »
Bevor jemand etwas falsch auslegt.
Sofern kein großes Unglück geschieht, was wir alle nicht hoffen, wird er m. E. spätestens Q1/2022 zur ISS fliegen. Vielleicht ist es auch schon das Datum seiner erfolgreichen Rückkehr.

Ergänzung:
Wichtig werden jetzt die Starliner Flüge OFT-2 (unbemannt) im November und der Test- bzw. Zertifizierungsflug OFT-3 mit Besatzung im April 2021, damit es noch im nächsten Jahr klappt.
« Letzte Änderung: 02. August 2020, 09:38:43 von Voyager_VI »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline blackman

  • *****
  • 1224
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2059 am: 26. August 2020, 23:56:06 »
Nochmal kurz zu den anstehenden Flügen, nachdem es ja weitere Verzögerungen bei Starliner gibt.

- Am 23.Oktober 2020 SpaceX-Crew-1
- April 2021 SpaceX-Crew-2 (als Ersatz für Starliner)
- Juni/Juli 2021 Starliner-Crew-Test (wird das ein Kurztrip von 1-2 Monaten oder bleibt man 6 Monate?)
-Oktober/November 2021 müsste der nächste reguläre Flug unternommen werden. Hierbei sehe ich 3 Szenarios:
     1. Szenario: Starliner-Crew-Test verschiebt sich auf Oktober 2021 und bleibt regulär 6 Monate angedockt.
     2. Szenario: Starliner-Crew-Test erfolgt im Juni, bleibt 1 Monat und Starliner-Crew-1 kann schon im Oktober 2021 regulär fliegen.
     3. Szenario: Starliner-Crew-Test wird kein regulärer Flug oder verschiebt sich weiter und SpaceX-Crew-3 übernimmt die Aufgabe im Oktober 2021

Was meint ihr?

Offline HAL 9000

  • ***
  • 235
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2060 am: 27. August 2020, 10:50:34 »
Hallo

@ blackman,

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge beim Starliner würde ich Dein
Szenario 2 als das wahrscheinlichste annehmen.

Gruß HAL 9000

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2183
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2061 am: 27. August 2020, 11:01:54 »
Ein link zum aktuellen Plan

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32006.msg2118587#msg2118587

Erster Flug von Crew Dragon Oktober 2020
Zweiter Flug von Crew Dragon Ende März 2021

Bemannter Testflug von Starliner mit Start und Landung im Juni 2021.

Dritter Flug von Crew Dragon August 2021

Interessant ist Februar 2022.
Vorgesehen ist der erste reguläre Crew Flug von Starliner.
Aber die NASA hat für den gleichen Monat auch den vierten Flug von Dragon eingestellt, anscheinend für den Fall, daß Boeing noch nicht so weit ist. Beide fliegen sicher nicht, die ISS hat nicht genug Plätze.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2062 am: 27. August 2020, 12:34:59 »
Für den Starliner-1 Flug ist vor kurzem Jeanette Epps als 3. Besatzungsmitglied ernannt worden.
Einzelheiten in meiner post unter Bemannte Raumfahrt / Boeing CST-100/Starliner / Antwort#870

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2063 am: 27. August 2020, 12:45:21 »
Ein link zum aktuellen Plan

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32006.msg2118587#msg2118587

Erster Flug von Crew Dragon Oktober 2020
Zweiter Flug von Crew Dragon Ende März 2021

Bemannter Testflug von Starliner mit Start und Landung im Juni 2021.

Dritter Flug von Crew Dragon August 2021

Interessant ist Februar 2022.
Vorgesehen ist der erste reguläre Crew Flug von Starliner.
Aber die NASA hat für den gleichen Monat auch den vierten Flug von Dragon eingestellt, anscheinend für den Fall, daß Boeing noch nicht so weit ist. Beide fliegen sicher nicht, die ISS hat nicht genug Plätze.

Der Plan ist sicher noch nicht endgültig.
So ist da z.B. schon für den 21. April 2022  Starliner Crew-2 eingetragen, also nur 2 Monate nach Starliner Crew-1.
Da wird sich wohl noch einiges ändern!

*

Offline blackman

  • *****
  • 1224
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2064 am: 27. August 2020, 13:30:21 »
Ein link zum aktuellen Plan

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32006.msg2118587#msg2118587

Erster Flug von Crew Dragon Oktober 2020
Zweiter Flug von Crew Dragon Ende März 2021

Bemannter Testflug von Starliner mit Start und Landung im Juni 2021.

Dritter Flug von Crew Dragon August 2021

Interessant ist Februar 2022.
Vorgesehen ist der erste reguläre Crew Flug von Starliner.
Aber die NASA hat für den gleichen Monat auch den vierten Flug von Dragon eingestellt, anscheinend für den Fall, daß Boeing noch nicht so weit ist. Beide fliegen sicher nicht, die ISS hat nicht genug Plätze.

Finde ich auch interessant, dass man wirklich schon mit SpaceX-Crew-3 im August 2021 rechnet und, so hart es auch klingt, Boeing schon abgeschrieben hat. :o

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9048
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2065 am: 27. August 2020, 16:06:46 »
Nach dem Plan für bemannte Flüge zur ISS, der mir zur Verfügung steht, sieht der Flugplan folgendermaßen aus:

- 23.10.2020      USCV-1 (Dragon)        bis April 2021
- 30.03.2021      USCV-2 (Dragon)        bis August 2021
- Juni 2021         Boe-CFT-1 (Starliner)  bis Juni 2021
- 12.08.2021      USCV-3 (Dragon)        bis Februar 2022
- Oktober 2021  Axciom (Dragon)         bis Oktober 2021
- 04.02.2022      USCV-4 (Dragon)        bis Q1 2022 (?)
- 24.02.2022     USCV-5 (Starliner)       bis April 2022 (?)
- 21.04.2022     USCV-6 (Starliner)       ......

Die Planungen für 2022 und danach sind meiner Meinung nach dabei sehr mit Vorsicht zu genießen. Die Flugzeiträume von nur etwa zwei Monaten sind unlogisch. Entweder ist der Zeitraum vorsichtshalber doppelt besetzt, oder man hat etwas spezielles geplant. Für USCV-5 steht die Besatzung teilweise wohl fest [Cassada, Williams, Epps, ?]. Bei USCV-4 gibt es noch keine veröffentlichten Besatzungsangaben.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32006.msg2118587#msg2118587
« Letzte Änderung: 27. August 2020, 17:18:15 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2066 am: 05. Oktober 2021, 23:38:31 »
Auch die NASA verliert wohl langsam den Glauben an Starliner. Es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber die Raumfahrtbehörde hat vor, einige Astronauten und Astronautinnen ohne Flugerfahrung von den ersten Starliner-Flügen abzuziehen und sie stattdessen auf Crew-5 (im Spätsommer 2022 mit einer CrewDragon geplant) zu setzen, damit sie baldmöglichst Erfahrung sammeln können.
Die NASA geht ergo davon aus, dass auch bis dahin wohl Starliner nicht zur Verfügung stehen wird. Während SpaceX die fünfte Crew-Mission am Stück absolviert...
Eric Berger hat das Ganze in einem Artikel dargelegt und nennt auch die konkreten Namen/Personen, die umgeplant werden sollen, hier aus Zeitgründen von mir nur der Zusammenhang....

https://arstechnica.com/science/2021/10/nasa-likely-to-move-some-astronauts-off-starliner-due-to-extended-delays/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline blackman

  • *****
  • 1224
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2067 am: 08. Oktober 2021, 10:54:49 »
Damit hat es Boeing geschafft, dass kein einziger der drei in 2018 vorgestellten Astronauten (Chris Ferguson, Eric Boe, Nicole Aunapu Mann) mehr auf dem Testflug fliegt.
Eric Boe: medizinische Gründe
Chris Ferguson: familiäre Gründe (ich vermute kein Vertrauen in Starliner)
Nicole Aunapu Mann: aufgrund der Verzögerungen hat sie immer noch kein Raumflug und wurde deswegen umgebucht

Starke Leistung wenn man bedenkt, dass Boeing vor SpaceX fliegen wollte und in der Reihenfolge sie auch vorgestellt wurden.  :'‑)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1224
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2068 am: 08. Oktober 2021, 11:03:38 »
- Am 23.Oktober 2020 SpaceX-Crew-1
- April 2021 SpaceX-Crew-2 (als Ersatz für Starliner)
- Juni/Juli 2021 Starliner-Crew-Test (wird das ein Kurztrip von 1-2 Monaten oder bleibt man 6 Monate?)
-Oktober/November 2021 müsste der nächste reguläre Flug unternommen werden. Hierbei sehe ich 3 Szenarios:
     1. Szenario: Starliner-Crew-Test verschiebt sich auf Oktober 2021 und bleibt regulär 6 Monate angedockt.
     2. Szenario: Starliner-Crew-Test erfolgt im Juni, bleibt 1 Monat und Starliner-Crew-1 kann schon im Oktober 2021 regulär fliegen.
     3. Szenario: Starliner-Crew-Test wird kein regulärer Flug oder verschiebt sich weiter und SpaceX-Crew-3 übernimmt die Aufgabe im Oktober 2021

Sorry muss meinen eigenen Post zitieren. Aber keiner der drei für mich denkbaren Szenarios (vor 14 Monaten nur!) ist eingetroffen.
Schlimmer, nach derzeitigem Stand wird die erste Crew von Boeing frühestens nach Crew 4 fliegen. Die erste reguläre Mission wäre dann erst im März 2023 nachdem fünften! regulären SpaceX Flug.  ::)

Oktober 2021: SpaceX Crew 3
März 2022: SpaceX Crew 4
(Irgendwann in 2022): Boeing Testflug
Otktober 2022: SpaceX Crew 5
März 2023: Boeing Crew 1


Edit: Und um noch weiter Öl ins Feuer zu gießen  ;) Vor dem ersten Boeing Testflug wird SpaceX mindestens 7 Flüge absolviert haben. (Demo-2, Crew1, Crew2, Inspiration4, Crew3, Axiom1, Crew4)  :'‑) :'‑) :'‑)

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2069 am: 08. Oktober 2021, 11:32:03 »
Es bestätigt hier dann doch sehr eindrucksvoll, dass es mehr als richtig von der NASA war auf 2 Partner zu setzen. Warum? Das Sehen wir jetzt ja laufend mit den Problemen des Starliners.

Aber selten ist es so schlimm wie bei Starliner. Es ist gut, dass hier ganz genau hingeschautwird, denn es sollen sich ja mal Menschen dort reinsetzen.
Und derzeit dürfte das Vertrauen der Astronauten in diese Kapsel nicht gerade hoch sein.


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2070 am: 08. Oktober 2021, 13:25:55 »
@blackman: bitte weder bewusst Öl ins Feuer gießen noch übertriebene (Ansamlung lachender Smileys) Häme über Probleme von Raumfahrtunternehmen ausschütten.
Wir wollen hier im Forum doch, trotz aller inhaltlichen Kritik, ein wertschätzendes Miteinander haben.


Inhaltlich:
Es könnte interessant werden, wenn Boeing es bis zum Ende der ISS nicht schafft die ihnen zugesicherten Flüge durchzuführen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1224
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2071 am: 08. Oktober 2021, 13:55:53 »
@blackman: bitte weder bewusst Öl ins Feuer gießen noch übertriebene (Ansamlung lachender Smileys) Häme über Probleme von Raumfahrtunternehmen ausschütten.
Wir wollen hier im Forum doch, trotz aller inhaltlichen Kritik, ein wertschätzendes Miteinander haben.


Inhaltlich:
Es könnte interessant werden, wenn Boeing es bis zum Ende der ISS nicht schafft die ihnen zugesicherten Flüge durchzuführen.

Auch wenn kurz OT muss ich kurz darauf antworten. Meine über 1000 Beiträge sind zum größten Teil sachlich und inhaltlich konstruktiv. Ich finde aber, auch wenn das ein sehr inhaltliches und faktenbasiertes Forum ist, dass ein gewisser Saraksmus, Galgenhumor oder Spaß mal sein darf.  ;) (Genauso wie Smiley's)
Und zu dem wertschätzende Miteinander. Ich habe ja keinen hier persönlich angegriffen, sondern meine Meinung (basierend auf Fakten) und meine aufrichtige Missbilligung gegenüber der Firma Boeing und dem Starliner-Programm geäußert :)

<<OT-Ende>>

Inhaltlich sollte Boeing demnächst mal liefern, bevor ich mich ebenfalls inhaltlich wieder dazu äußern werde. Ansonsten ist das Programm für mich eine reine Geldverschwendung.


*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2072 am: 08. Oktober 2021, 19:03:29 »
Es bestätigt hier dann doch sehr eindrucksvoll, dass es mehr als richtig von der NASA war auf 2 Partner zu setzen. Warum? Das Sehen wir jetzt ja laufend mit den Problemen des Starliners.

Das könnte man auch etwas anders formulieren:
"........, daß es mehr als richtig war auf SpaceX als 2. Partner zu setzen...."

Und damit erhebt sich, etwas spitz ausgedrückt, die Frage, ob es nötig ist z.B. beim HLS-Programm auf einen weiteren Partner neben SpaceX zu setzen.

*

Online tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7939
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2073 am: 08. Oktober 2021, 20:15:37 »
Diese Frage ergibt sich hier überhaupt nicht, weil es hier um das Commercial Crew Programm geht. Verwendet für Eure Boeing vs. SpaceX Beiträge doch den anderen Thread...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #2074 am: 10. Oktober 2021, 01:02:12 »
[...]Boeing[...] Ansonsten ist das Programm für mich eine reine Geldverschwendung.
Das ist es mittlerweile, was Boing betrifft, so oder so der Fall. Starliner ist in keinem Punkt besser als Crew Dragon, eher andersum, kostentechnisch ist der der zusätzlichen bemannten Kapsel Einsatz sinnlos.
Auf der anderen Seite:
Hätte die NASA damals nur SpaceX genommen, dann hätten die vielleicht aufgrund keiner Konkurrenz weniger ambitioniert gearbeitet?
Das würde dann aber nicht zu SpaceX passen.