| InSpace Magazin #335 vom 6. Mai 2008
|
In Space Magazin Raumfahrer.net
|
| Inhalt
|
Das Email-Magazin von Raumfahrer.net.
|
|
|
"In Space" Magazin
Ausgabe #335
ISSN 1684-7407
> Updates:
Updates / Umfrage
> News:
Nachrichten der Woche
> Mars Aktuell: SPIRIT - Schlafen oder arbeiten?
> Saturn Aktuell: Cassini beobachtet langlebigen Saturn-Sturm
> ISS Weekly Report: Umparken der Sojus TMA-12 abgesagt
> Surftipp: Drillingsraum
> Impressum:
Disclaimer & Kontakt
|
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
vor fast sechs Jahren, am 8. Juni 2002 erschien Ausgabe #028 des InSpace Magazins. Damals ging die Rubrik ISS Weekly Report von unserem damaligen Redakteur Raphael Kallensee auf Michael Schumacher über. Dieser ist bis heute Betreiber der Webseite NASA-Statistik und Experte in bemannter Raumfahrt. Seit diesem Tag betreute Michael Schumacher den ISS Weekly Report, wöchentlich und ohne jede Unterbrechung. Heute können Sie Michaels 307. ISSWR lesen. Es wird der letzte von Michael Schumacher sein, der die Redaktion aus privaten Gründen verlässt.
Raumfahrer.net bedankt sich bei ihm für die treue zuverlässige Mitarbeit in den vergangenen sechs Jahren. Eine so lange Zeit an einem Internetprojekt mitzuwirken, ist außergewöhnlich. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Der ISS Weekly Report wird auch in Zukunft weiter existieren, aber in unregelmäßigeren Abständen erscheinen.
Viel Spaß beim Lesen der heutigen Ausgabe wünscht Ihnen
Karl Urban
Chefredakteur Raumfahrer.net
|
|
|
|
^ Nach oben
|
|
|
|
» Raumfahrtkalender Aktuelle Ereignisse in der Raumfahrt in den nächsten Jahren
» TV-Guide Fernsehsendungen zu Astronomie und Raumfahrt im neuen TV-Guide auf Raumfahrer.net
» Venus Express Sonderseite Aktuelle Information über die ESA-Mission zur Venus finden Sie auf dieser Sonderseite.
» Mitarbeit bei Raumfahrer.net
Raumfahrer.net ist weiter auf der Suche nach neuen Mitarbeitern - hier erfahren Sie was Sie bei uns erwartet.
|
|
|
|
^ Nach oben
|
|
|
|
• Keine Probleme mit GIOVE-B «mehr» «online»
» Keine Probleme mit GIOVE-B 02.05.2008 - GIOVE-B, der zweite Testsatellit für das europäische Navigationssystem Galileo, befindet sich nach dem Einschuss in die Erdumlaufbahn weiterhin in guter Verfassung. Die erste Aufgabe nach der Abtrennung von der Fregat-Oberstufe bestand darin, die Solarpaneele auszufahren, damit die Batterien von GIOVE-B aufgeladen werden konnten. Außerdem wurde der Satellit mit Hilfe von kleinen Steuerdüsen zur Sonne ausgerichtet. Alle anderen wichtigen Systeme sollen in den kommenden Tagen in Betrieb genommen und getestet werden, bevor die eigentlichen Navigationsgeräte eingeschaltet werden.
GIOVE-B wurde am vergangenen Sonntag mit einer Sojus-Trägerrakete gestartet. (Autor: Christian Bewermeyer - Quelle: ESA)
|
|
|
|
^ Nach oben
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| |
|
Mars Aktuell: SPIRIT - Schlafen oder arbeiten?
|
von Daniel Schiller | |
Der Marsrover Spirit kämpft um sein Überleben während des beginnenden marsianischen Winters auf der südlichen Hemisphäre des Mars´. Dabei muss das Team auf der Erde abwägen, ob die rare Leistung der Solarzellen für wissenschaftliche Experimente oder "Lebenserhaltungsmaßnahmen" verbraucht werden soll.
Über die letzten Wochen sind Spirits Staubmessungen in der Marsatmosphäre konstant geblieben. Die täglich erzeugte Energie der Solarzellen des Rovers ist auf ca. 235 Wattstunden gefallen. Trotzdem können zur Zeit noch Untersuchungen mit dem Mössbauer-Spektrometer an eisenhaltigen Mineralen durchgeführt werden. Untersucht wird momentan eine Arthur C. Harmon getaufte Formation. Bisher wurden über 12 Stunden Daten gesammelt. Man hofft, noch weitere 36 Stunden Daten aufnehmen zu können. Außerdem wurden weitere Panoramaaufnahmen der Umgebung erstellt.
Die niedrigen Umgebungstemperaturen könnten jederzeit die Heizelemente des Rovers aktivieren, um ein zu starkes Auskühlen der Elektronik zu verhindern. Der damit verbundene höhere Energieverbrauch würde die aktuellen Untersuchungen stoppen. Um dies zu verhindern, wurden die automatischen Heizelemente am 25. April 2008 abgeschaltet. Stattdessen nutzt das Bodenteam die durch die Elektronik und die Instrumente erzeugte Wärme, um den Rover auf Betriebstemperatur zu halten. Während der aktiven Tagphasen muss dabei eine ausreichende Wärmemenge erzeugt werden, um während der passiven Nachtphasen ein zu starkes Auskühlen zu verhindern. Um dies zu gewährleisten, wird die Elektronik des Rovers jeden Tag für bis zu einer zusätzlichen Stunde betrieben, für weitere Untersuchungen oder für zusätzliche Datenübertragungen zum Mars Odyssey-Orbiter.
Für dieses manuelle Verfahren zur Regulation des Wärmehaushalts sind genaue Temperaturdaten und sicheres Energiemanagement unerlässlich, um ein Auskühlen zu verhindern. Aktuelle Betriebsdaten werden aber nur in Tagesintervallen zur Erde übertragen. Damit müssen sich die Techniker auf der Erde auf Erfahrungen über den Wärmehaushalt des Rovers aus den vergangenen Jahren stützen. Der Betrieb wird immer kritischer, während die Wintertage auf Mars kürzer werden.
|
|
|
|
^ Nach oben
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| |
|
Saturn Aktuell: Cassini beobachtet langlebigen Saturn-Sturm
|
von Christian Bewermeyer | |
Die Raumsonde Cassini verfolgt heftige Gewitter auf Saturn, deren Blitze bis zu 10.000 Mal stärker sind als auf der Erde.
Diese Unwetter auf Saturn sind denen auf der Erde ähnlich, haben aber viel größere Ausmaße. So haben die Stürme beispielsweise einen Durchmesser von mehreren tausend Kilometern. Cassini, eine Saturn-Sonde der US-Raumfahrtbehörde NASA, beobachtet diese Ereignisse bereits seit einigen Monaten. Schon jetzt gehört das aktuelle Unwetter zu den am längsten verfolgten Stürmen auf Saturn.
Am 27. November 2007 spürte ein Instrument die ersten Radiowellen auf, die durch die Lichtblitze im Gewitter erzeugt wurden. Daraufhin beobachteten die Kameras der Raumsonde Cassini den Bereich und entdeckten den Sturm schließlich eine Woche später, am 6. Dezember. Laut Georg Fischer, einem Wissenschaftler, der für das Radiowelleninstrument mit verantwortlich ist, habe man schon in den Jahren 2004 und 2006 ähnliche Unwetter beobachtet. Diese dauerten aber nur einen Monat, wodurch dieser Sturm zu den längsten gehört.
Wie auch schon die früheren Stürme, wurde das Gewitter in der südlichen Hemisphäre entdeckt. Dort kann der Sturm durch die Instrumente alle zehn Stunden - der ungefähren Länge eines Tags auf Saturn - erforscht werden. Die Blitze geben alle paar Sekunden einen Radioimpuls ab, der selbst dann aufgespürt werden kann, wenn Cassini bereits über den Horizont des Sturms geflogen ist - ein Resultat der Krümmung der Wellen durch die Atmosphäre.
|
|
|
|
^ Nach oben
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| |
|
ISS Weekly Report: Umparken der Sojus TMA-12 abgesagt
|
von Michael Schumacher | |
Die Expedition Crew 17 beschäftigte sich auf der International Space Station mit wissenschaftlichen Experimenten und Wartungsarbeiten.
Die die Expedition Crew 17 (EC-17), zu der Commander (CDR) Sergej Wolkow, Flight Engineer (FE) Oleg Kononenko und FE Garrett Reisman zählen, widmete sich zunächst wissenschaftlichen Experimenten und regelmäßig anfallenden Wartungsarbeiten auf der International Space Station (ISS). Im Rahmen der Wartungsarbeiten kümmerte sich Wolkow der Pumpensteuertafel des inneren Kühlkreises der ISS, während Kononenko am Transfer mehrerer Behälter für zusätzlichen Stauraum vom Automated Transfer Vehicle (ATV) zum Steuerungsmodul Sarja arbeitete.
Am 30. April 2008 wurde bekannt, dass das Umkuppeln der Sojus TMA-12, das am 06. Mai 2008 durchgeführt worden wäre, vom Kupplungsmodul namens Pier zum zur Erde gerichteten Kupplungsaggregat des Steuerungsmoduls Sarja abgesagt wurde. Das Umkuppeln der Sojus TMA-12 wird im späteren Verlauf der Mission der EC-17 im Zeitraum August/September durchgeführt werden. Inzwischen wird die Analyse, warum die Rückkehr der Sojus TMA-11 ballistisch erfolgte, weitergeführt werden. Wäre die Wiederankupplung an die ISS nach der Abkupplung nämlich nicht mehr durchführbar, müsste die EC-17 mit der Sojus TMA-12 direkt zur Erde zurückkehren. Damit müsste man mit dem aktuellen Wissensstand die Wiederholung der Abläufe bei der Rückkehr zur Erde wie bei der Sojus TMA-11 wagen. Außerdem hat man dadurch mehr Zeit dafür Wolkow 1 neuen Weltraumanzug zur ISS zu schicken, weil der Weltraumanzug, den er beim Start bzw. bei der Ankupplung an die ISS am 08. bzw. 10. April 2008 getragen hat, kaputt ist.
Weitere Arbeiten im Servicemodule Swjesda umfassten die regelmäßige Wartung des Luftumwälzungssystems durch Wolkow und Kononenko. Währenddem war Reisman damit beschäftigt, Materialien für die Rückkehr zur Erde zusammenzupacken. Im Verlauf der Space Shuttle-Mission Space Transportation System 124 (STS-124), die am 31. Mai 2008 um 16:02 Uhr Eastern Standard Time (EST) starten wird, wird FE Gregory Chamitoff für Reisman zur ISS gebracht werden.
|
|
|
|
^ Nach oben
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| |
|
Surftipp: Drillingsraum
|
von Karl Urban | |
"Dimensionen sind eine feine Sache, kann man ganze Websiten drüber machen. Zum Beispiel diese hier. Zwei große Themenbereiche beherrschen den Drillingsraum, es ist einmal die Physik mit ihren 4D-Würfeln und 11D-Hyperräumen, und auf der anderen Seite ist da diese Sache mit der 3. Dimension."
Der Drillingsraum ist eine besondere Webseite. Sie konzentriert sich nicht auf Physik, nicht auf Raumfahrt und auch nicht auf dreidimensionale Bilder. - Sie behandelt alles ein bisschen. In unregelmäßigen Abständen erscheinen Artikel und Interviews, die einen tiefen Einblick in das aktuelle Schwerpunktthema werfen, ohne dabei fachlich zu tief einzusteigen. Zu den Interviewten gehören Raumfahrt- und Physikprofessoren, in den Artikeln geht es um Kamerasysteme, Stringtheorie und Antimaterie.
Habe ich anfänglich gesagt, im Drillingsraum geht es nicht um Physik? Nun ja, sie tut es doch. Aber Physik ist eben überall in unserer dreidimensionalen Welt.
|
|
|
|
^ Nach oben
|
|
|
"In Space" Magazin #335 ISSN 1684-7407
Erscheinungsdatum:
6. Mai 2008
Auflage: 4077 Exemplare
Chefredakteur &
Inhaltlich Verantwortlicher:
Karl Urban
Redaktionsleitung:
David Langkamp
Redaktion:
Markus Arens
Michael Aye
Chiara Balbinot
Alexander Binke
Igor Bissing
Jens Christ
Ingo Froeschmann
Rainer Gerhards
Günther Glatzel
Lutz Growalt
Dominik Heidler
Felix Herrmann
Eric Honstraß
Alexander Höhn
Axel Höll
Christian Ibetsberger
Tilman Kaiser
Uwe Keller
Hans J. Kemm
Tobias Kolkmann
Sebastian Kratzer
Siegfried Krug
David Langkamp
Dominik Mayer
Bert Meyer
Kirsten Müller
Axel Orth
Thomas Pallmann
Matthias Pfeiffer
Regina Reusser
Verena Ruhri
Markus Rösken
Julian Schlund
Gero Schmidt
Michael Schumacher
Guido Schumann
Roger Spinner
Michael Stein
Maria Steinrück
Andreas Tramposch
Karl Urban
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Kontakt / Impressum / Disclaimer |
Herausgeber
Das "InSpace"-Magazin ist eine Publikation des Raumfahrer Net e.V., c/o Karl Urban, Wilhelmstr. 87, 10117 Berlin. Inhaltlich verantwortlich ist Karl Urban.
Abmeldung
Eine sofortige Abmeldung vom Magazin ist jederzeit unter Magazin.Raumfahrer.net möglich. Bei Problemen hierbei können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an webmaster@raumfahrer.net wenden.
Newsletter-Archiv
Sämtliche bisher erschienenen Ausgaben des "InSpace" Magazins können Sie auf dessen Seite unter http://magazin.raumfahrer.net nachlesen.
TrekZone
Raumfahrer.net ist die Raumfahrtrubrik des TrekZone Networks. Es entsteht in enger inhaltlicher und redaktioneller Kooperation mit TrekZone.
Urheberrecht
Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede
unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Newsübernahme
Die Übernahme von Newsmeldungen - sowohl in ganzer
Form wie auch sinngemäß - ist nur für gedruckte Publikationen erlaubt. Wir bitten dabei ausdrücklich
um die Nennung unseres Namens (Quellenangabe), "Raumfahrer.net", und einen
Verweis auf unsere Webseiten unter http://www.raumfahrer.net.
Betreibern von Internet-Seiten ist die Übernahme von Newsmeldungen
ohne schriftliche Genehmigung des Redaktionsleiters (Nachricht an David Langkamp) streng untersagt.
Das Umschreiben von Newsmeldungen stellt - wie die ganzheitliche
Übernahme einer Meldung - eine Verletzung unserer Rechte dar. Wir behalten
uns vor, gegen derartige Fälle rechtlich vorzugehen.
Links
Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 02. Juni 1998 -
Aktenzeichen 312 0 85/98: "Haftung für Links" - distanzieren sich die
Redaktion von Raumfahrer.net sowie sämtliche an der Produktion Beteiligte
hiermit von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten. Jegliche rechtlichen
und gesetzlichen Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht
bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für
Probleme oder Schäden in jeglicher Form, die durch Existenz, Kenntnis,
Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.
Weiterverwendung persönlicher Daten
Hiermit wird gemäß 28 Abs. 3 und 4 des Bundesdatenschutzgesetzes die Verwendung von persönlichen Daten dieser Publikation zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.
|
|
| 2007 by Raumfahrer.net.
|