Discovery’s Überführungsflug steht bevor

Wenn das Wetter mitspielt startet heute der “Ferry Flight” genannte Überführungsflug der Discovery von Edwards nach Florida.

Ein Beitrag von Andreas Kurka. Quelle: NASA.

NASA
Discovery und Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
(Bild: NASA)

Die am 12. September 2009 auf der Edwards Air Force Base gelandete Raumfähre Discovery wird dabei auf einer umgebauten Boeing 747-SCA (Shuttle Carrier Aircraft) nach Florida transportiert. Der Start soll gegen 15.20 Uhr (MESZ) erfolgen.

Der erste Zwischenstopp zum Nachtanken ist dann am Rick Husband International Airport in Amarillo, Texas vorgesehen. Je nach Wetterlage wird ein weiterer Stopp geplant, bevor das heutige Etappenziel auf der Barksdale Air Force Base in Shreveport, Louisiana erreicht wird. Morgen soll es dann ohne weiteren Zwischenstopp von Barksdale aus nach Florida gehen.

Für diesen Überführungsflug wurde die Discovery in den letzten Tagen auf der Edwards Air Force Base umfangreich vorbereitet, ehe sie mittels einer speziellen Hebevorrichtung (Mate-Demate Device) auf die Boeing 747 montiert wurde. Ein Tiefdruckgebiet auf der geplanten Flugroute sorgte dann jedoch für eine Verschiebung des eigentlich schon vor zwei Tagen geplanten Starts.

Nach ihrer Ankunft in Florida wird die Discovery in der Orbiter Processing Facility (OPF) auf ihre nächste Mission (STS 131) vorbereitet, die für März 2010 geplant ist.

Raumcon:

Nach oben scrollen