Übersicht Top-Themen

Daten: 2003 Mars Exploration Rover

Abmessungen:

Start:

Landung:

Zwei identische Rover, je 1,5 Meter hoch, 180 kg Masse, 9 Kameras, 3 wiss. Instrumente

10. Juni 2003 / 19:58 Uhr,
08. Juli 2003 / 05:18 Uhr,
Delta II-Trägerrakete

04. / 25. Januar 2004

Opportunity: Status-Center

Informieren Sie sich hier zeitnah über die aktuellsten Ereignisse rund um die Landung des amerikanischen Mars-Rovers Opportunity.

Mission-Update vom 11. Feb. 2004

Regelmäßig berichtet Prof. Steven Squyres, Projektleiter für die wissenschaftlichen Instrumente der beiden Rover, über die neuesten Entwicklungen.

Spirit: Die Landung in 19 Etappen

Auf dieser Seite geben wir Ihnen basierend auf Informationen der NASA einen Überblick über die Phasen der Landung des Mars-Rovers Spirit.

Mars Exploration Rover-Statusberichte

Mit den offiziellen Statusberichten der NASA in deutscher Übersetzung sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Missionsübersicht

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung, wie die Mission der beiden Mars-Rover Spirit und Opportunity ablaufen soll.

Wissenschaftliche Instrumente und Ziele

Lesen Sie hier, mit welchen Instrumenten sich die Wissenschaftler neue Erkenntnisse von den beiden Mars-Rovern erhoffen.

Missionsnews
Sonnenkonjunktion - Zwangspause für die Marsforscher

13.06.2015 - Ungefähr alle 26 Monate erreicht der Mars am Himmel eine Position, welche ihn von der Erde aus betrachtet mehr oder weniger direkt hinter das Zentralgestirn unseres Sonnensystems führt. Diese spezielle Himmelskonstellation, welche auch als Sonnenkonjunktion bezeichnet wird, hat zur Folge, dass alle zu dieser Zeit auf oder um den Mars herum aktiven Sonden und Rover für einen Zeitraum von etwa drei bis hin zu fünf Wochen weitestgehend inaktiv sind. Genau dieser Fall ist jetzt wieder eingetreten.
lesen

Aktuell informiert

Tipp Mars Aktuell
Mars 2020 Rover: Mars Helicopter kommtMars 2020 Rover: Mars Helicopter kommt

26. Mai 2018 Wie die amerikanische Luft- und Raumfahrtorganisation NASA am 11.05.2018 mitteilte, wird mit dem Mars 2020 Rover auch ein autonomer "Mars Helicopter" zum roten Planeten gebracht. Der kleine Flugkörper soll in der dünnen Marsatmosphäre Erkundungsflüge durchführen, hochauflösende Fotos des Terrains erstellen und diese, über den Mars 2020 Rover als Relaisstation, an die Erde senden.
lesen