Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 0

16. Mai 2021, 03:51:09
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser Unterforum für Rezensionen zu Büchern aus der Astronomie und Raumfahrt
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars  (Gelesen 81525 mal)

Offline Terminus

• Portal Redakteur
  • Gold Member
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #525 am: 12. Mai 2021, 11:15:02 »
Hier noch ein Video vom 5. Flug mit Aussenlandung:

https://youtu.be/ZQ6F1Wt6_wU

Was mich daran noch interessieren würde: Vorm Landen steigt der Heli nochmal von 5 auf 10 Meter und fliegt dann ein paar Zentimeter seitwärts. Wurde mal irgendwo gesagt, was dieser kleine Schritt zur Seite sollte?

Offline Prodatron

• Gold Member
« Antwort #526 am: 12. Mai 2021, 11:20:08 »
Heute habe ich im Podcast "Das Universum" erfahren, daß Ingenuity jetzt doch länger betrieben werden soll. Mindestens bis August soll es den Rover, der ja jetzt bald mit seiner eigenen Arbeit beginnt, begleiten, also alle paar Wochen vor- oder hinterherfliegen (also genau das, was ich mir die ganze Zeit erhofft hatte :) , denn das macht doch irgendwie richtig Sinn).
Wurde das hier schon erwähnt und ich hab's übersehen? (falls ja, sorry)

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #527 am: 12. Mai 2021, 11:23:13 »
Wurde das hier schon erwähnt und ich hab's übersehen? (falls ja, sorry)

Ausgiebig, aber kein Problem.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Terminus

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #528 am: 12. Mai 2021, 11:23:43 »
Heute habe ich im Podcast "Das Universum" erfahren, daß Ingenuity jetzt doch länger betrieben werden soll. ... Wurde das hier schon erwähnt und ich hab's übersehen? (falls ja, sorry)

Ja, siehe z.B. #468 und #476. :)

Offline Prodatron

• Gold Member
« Antwort #529 am: 12. Mai 2021, 14:45:30 »
Huch sorry, das hatte ich total übersehen. Vielen Dank für den Hinweis und tschuldigung für's zumüllen.

Offline Hugo

• Gold Member
« Antwort #530 am: 12. Mai 2021, 19:49:49 »
Sehr cool, das Helikopter-Brummen hört sich richtig satt an! :)

Ich hatte heute die (verspätete) Idee, eine Software für eine Frequenzanalyse zu verwenden, während man das Video laufen lässt. Man kann dann den Ton optisch sehen:

(Wen es interessiert: Spectroid heißt die Software, sie läuft auf Android, sie ist auch interessant, wenn ein Helikopter auf der Erde über einen hinweg fliegt)

Offline alepu

• Gold Member
« Antwort #531 am: 13. Mai 2021, 07:04:19 »
Ist bekannt ob der Rover inzwischen auch nach süden unterwegs ist und wann der Heli das nächste mal fliegen wird?

Offline SirFalcon

• Full Member
« Antwort #532 am: 13. Mai 2021, 10:50:05 »
Hatten wir hier - glaube ich - noch nicht:

Zitat
NASA’s Perseverance Mars rover used the WATSON camera on the end of its robotic arm to conduct a focus test on May 10, 2021, the 78th Martian day, or sol, of the mission. WATSON (Wide Angle Topographic Sensor for Operations and eNgineering) is located on the SHERLOC (Scanning Habitable Environments with Raman and Luminescence for Organics and Chemicals) instrument, located at the end of Perseverance’s long robotic arm.

Zitat
Der Marsrover Perseverance der NASA führte am 10. Mai 2021, dem 78. Marstag (Sol) der Mission, mit der WATSON-Kamera am Ende seines Roboterarms einen Fokustest durch. WATSON (Wide Angle Topographic Sensor for Operations and eNgineering) befindet sich auf dem SHERLOC-Instrument (Scanning Habitable Environments with Raman and Luminescence for Organics and Chemicals), das sich am Ende des langen Roboterarms von Perseverance befindet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS.

https://mars.nasa.gov/news/8944/perseverances-robotic-arm-starts-conducting-science/

Ich freue mich auf weitere Detailfotos.

Gruß
SirFalcon

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #533 am: 13. Mai 2021, 10:55:18 »
Hallo,

ist das jetzt ein beeindruckender Makro-Zoom oder ist der Roboterarm an den Stein heran gefahren und die WATSON Kamera hat bei unterschiedlichen Entfernungen fotografiert? Bei einem Fokus-Test vermute ich die zweite Variante.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #534 am: 13. Mai 2021, 10:59:26 »
Hallo,

der Rover hat den meiner Meinung nach ersten echten 3D-Film auf dem Mars aufgenommen. Der 3. Heli-Flug (rechts raus, warten, wieder rechts rein) wurde in Stereo für die Rot/Cyan Brille aufgenommen.

https://twitter.com/i/status/1392507573757104143

Beeindruckte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Terminus

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #535 am: 13. Mai 2021, 11:04:18 »
ist das jetzt ein beeindruckender Makro-Zoom oder ist der Roboterarm an den Stein heran gefahren und die WATSON Kamera hat bei unterschiedlichen Entfernungen fotografiert? Bei einem Fokus-Test vermute ich die zweite Variante.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe dann mal genauer drauf geachtet und ich würde auch eher sagen, der Arm ist an den Stein ran gefahren, weil von Bild zu Bild leichte Lageänderungen der Features (v.a. Drehungen) zu sehen sind, was bei einem Zoom ja nicht der Fall sein dürfte. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #536 am: 13. Mai 2021, 11:09:56 »

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe dann mal genauer drauf geachtet und ich würde auch eher sagen, der Arm ist an den Stein ran gefahren, weil von Bild zu Bild leichte Lageänderungen der Features (v.a. Drehungen) zu sehen sind, was bei einem Zoom ja nicht der Fall sein dürfte. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Die Mitte des Bilds (einfach die Maus darüber gestellt) ist zu Beginn der Sequenz auch deutlich oberhalb des grauen glatten Materials, fast schon im "Spiderman Logo" ;) Das spricht auch sehr für eine Bewegung des Arms.

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #537 am: 13. Mai 2021, 14:37:06 »
Was schätzt ihr wie breit der Bodenausschnitt auf dem letzten Bild der Animation ist? Größenabschätzungen fallen ohne Vergleichsgegenstände immer schwer :/
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Beiträge in Blaugrün sind Äußerungen in offizieller Funktion als ein Moderator des Forums.

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #538 am: 14. Mai 2021, 20:52:43 »
Hallo Zusammen,

(………..)

https://mars.nasa.gov/news/8944/perseverances-robotic-arm-starts-conducting-science/

Ich freue mich auf weitere Detailfotos.
Gruß
SirFalcon

Was schätzt ihr wie breit der Bodenausschnitt auf dem letzten Bild der Animation ist? Größenabschätzungen fallen ohne Vergleichsgegenstände immer schwer :/

Nicht von mir geschätzt, da es nicht zum Ziel führen würde, darum dazu die Angaben von NASA's Perseverance Mars Rover.

Der Hauptfelsen in der weiteren Aufnahme ist etwa 50 cm breit. Der dunklere Bereich, auf den sich die Aufnahme konzentriert, hat etwa die Größe eines Fingerabdrucks.
https://twitter.com/NASAPersevere/status/1392886459984580609

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Tags: