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20. Juni 2018, 03:56:10
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Raumfahrt-Modellbau / Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Letzter Beitrag von gino847 am Heute um 01:35:47 »
Hallo Freunde,

leider bin ich heute/gestern im Laufe des Tages nicht dazu gekommen, Eure verständlichen Erwartungen nach weiteren Infos und tollen Fotos zu erfüllen,  :-[ und jetzt ist es auch schon wieder so spät geworden, dass es kaum noch lohnt, zumal mir der Jörg (jok) nun auch noch mit dem STS-117-Thread in die Parade gefahren ist, in dem ich natürlich gleich mal angefangen habe, die ersten Seiten ab S. 14 zu überfliegen.

Darin geht es ja u.a. auch um die notwendigen Reparaturarbeiten und -techniken am ET-124, die mich logischerweise sehr interessieren, zumal es dabei um den SOFI-Schaum geht. Leider sind einige interessante Links nicht mehr aktiv, so u.a. auch in Antwort #471 auf ein Video von der Handmodellierung, das mich besonders interessieren würde. Aber vielleicht kann ja jok in seinen Archiven dazu noch etwas finden ... 

Und zu dieser Reparatur am ET-124 werde ich auch mal Craig Capdepon befragen, möglicherweise war er daran sogar beteiligt, zumal er das u.a. auch in seiner letzten Antwort angesprochen hat:

At the Cape we did encounter hail damage and also damage from birds pecking at the foam.

Und auf seine dortigen Kernaussagen zum Making of der SOFI-Applikation möchte ich wenigstens noch kurz eingehen, um zunächst die Fragen von Mim zu beantworten.

Da einige technische Passagen in seiner Antwort schwierig zu übersetzen sind, ::) wozu ich selber noch Rückfragen an ihn habe, will ich sie zunächst im Original wiedergeben:

The SOFI (spray on foam insulation) area you are curious about was applied with automatic spray guns set on vertical moving rails I think in 3 locations 120 deg. apart around the tank. The tank would rotate and the guns traveled down the rail to apply the desired thickness. The 3 locations were required because the overlap max. time was 45 seconds. We desired the "as sprayed" finished condition because it was more durable when exposed to sunlight and the weather conditions in Florida. There was no attempt to create a "pattern" to the finish. We tried for a smooth uniform finish.
 
As I mentioned - during the spray operations a large volume of proportioned A & B component heated to 155 deg. passed through the gun and a small amount would build up on the pattern control tip. These tips were Teflon coated to resist this obstruction cause by the SOFI. We also had a "weed eater" type device that could be activated manually to clear off this build up and restore the spray pattern.

So the finish of the SOFI was a result of many variables in the application process.

At the Cape we did encounter hail damage and also damage from birds pecking at the foam.

I worked on every tank produced and flown during the Shuttle program it was a great experience to work with so many wonderful people. We worked many weekends and holidays to support NASA's schedule. I hope this answered some of your questions - the process was somewhat primitive compared to today's computer aided technology and when we finished a spray operation successfully there was a great sigh of relief because rework was time consuming and expensive. ... your friend, Craig


Die vom Google-Translator übersetzten Kernaussagen lauten leicht korrigiert so:

Der SOFI Bereich, der Dich interessiert, wurde mit automatischen Spritzpistolen auf vertikal beweglichen Schienen aufgebracht, die an 3 Stellen um den Tank herum, jeweils um 120° versetzt, angebracht waren.

Während sich der Tank drehte, bewegten sich die Spritzpistolen auf den Schienen nach unten, um die gewünschte Dicke aufzubringen. Die 3 Standorte wurden benötigt, da die Überlappungszeit max.45 Sekunden betrug. Dabei haben wir den Endzustand "as sprayed" angestrebt, weil er haltbarer war, wenn er dem Sonnenlicht und den Wetterbedingungen in Florida ausgesetzt wurde. Wir haben nicht versucht, eine Finish-"Struktur" zu erzeugen. Wir haben ein glattes, gleichmäßiges Finish angestrebt.
...
Das SOFI-Finish war also das Ergebnis vieler Variablen im Applikationsprozess.


Während die meisten von Euch mittlerweile sicherlich schlummern dürften, will ich mich jetzt auch noch ein paar Stunden zur Ruhe begeben.
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SpaceX / Re: SpaceX-Schiffe
« Letzter Beitrag von -eumel- am Heute um 01:28:24 »
Drone Ship "Just Read The Instructions" und Fairing-Fänger Mr. Steven im Hafen von San Pedro, Kalifornien:
Teslarati / Pauline Acalin

Das Westküsten Drone Ship war schon seit neun Monaten nicht mehr im Einsatz.
In dieser Zeit wurde es offenbar mit vier neuen (blauen) Antrieben zum Position Halten bestückt.

Nächster Einsatz wird wohl am 20. Juli 2018 mit Iridium-7 sein.
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Unbemannte Raumfahrt / Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Letzter Beitrag von Steffen am Gestern um 23:57:05 »
Hallo

Ähnlich, wie bei Rosetta/Philae haben sich auch die Comic-Zeichner mit dieser Mission beschäftigt.
 
Im ersten Comic (Vol.1) geht es um die ersten Bildaufnahmen, im zweiten (Vol.2) um den Ionen-Antrieb. Da ich den Text nicht lesen kann, weiß ich allerdings nicht, ob die Zeichnungen eher lustig oder eher lehrreich sein sollen (ich fürchte, eher letzteres).

Für beide Comics gilt dieses Zitat aus der Google-Übersetzung:
Zitat
Tonohara-Cartoon-Version ist frei, im Rahmen des persönlichen Gebrauchs nachzudrucken.
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· Der Autor und Hayabusa 2 Projekt sind nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Verwendung dieses Mangas verursacht werden.






viele Grüße
Steffen

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Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: US Raumfahrtpolitik Trump/Kongress
« Letzter Beitrag von Avatar am Gestern um 23:00:53 »
Ok, Deal, ich halte mich auch zurueck. Aber ganz ehrlich. Einfach mal die Worte von 1930 mit denen von Trump vergleichen und dann lesen, das Militaer bringt uns den Fortschritt. Da ist es wirklich nicht so einfach, die Contenance zu wahren.  :'(

PS: Mein letzter Beitrag zum Thema.

Dummerweise gehen unsere ganzen Raketen auf NaziRakten zurück.

Trump würde ich eher mit Göring, Churchill oder Mussolini vergleichen.

Hitler und Stalin sind schon ne Klasse für sich.

Micha
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Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: ESA
« Letzter Beitrag von tobi am Gestern um 22:46:08 »
Es gibt Gerüchte, dass Wörner als DG nicht verlängert wird ... mal schauen ...

1. Auf dienstlichen Terminen für sein privates Projekt Moonvillage werben.
2. Blogeinträge, die beim ESA Rat nicht gut ankommen
3. Reformen anstoßen, die ebenfalls beim ESA Rat nicht gut ankommen und abgeschmettert werden

Fazit: Ob die Beziehungen zwischen ESA-Rat und ESA DG so gut sind?
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Veranstaltungen/Events/Reiseberichte / Re: IAC 2018 in Bremen
« Letzter Beitrag von MpunktApunkt am Gestern um 22:03:08 »
Hallo,

Ich habe überall wo ich keine Angaben machen wollte (mein Arbeitgeber schickt mich nicht  zur IAC) private rein geschrieben.
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Raumfahrt-Modellbau / Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Letzter Beitrag von jok am Gestern um 21:22:31 »
Hallo,

Wer die Ereignisse um den Tank der Atlantis STS-117 Mission nachlesen möchte.


Alles hier: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=3632.msg35908#msg35908

Wir haben damals ausführlich darüber berichtet. Alles schien gut am Cape , man war dabei die hypergolen Treibstoffe zu tanken.Dann kam der Hagel....

Alles beginnt mit dem Post von KSC auf Seite 14.

Insgesamt brachte es die Mission auf 138 Seiten.


gruß jok
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Ok, Deal, ich halte mich auch zurueck. Aber ganz ehrlich. Einfach mal die Worte von 1930 mit denen von Trump vergleichen und dann lesen, das Militaer bringt uns den Fortschritt. Da ist es wirklich nicht so einfach, die Contenance zu wahren.  :'(

PS: Mein letzter Beitrag zum Thema.
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Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: US Raumfahrtpolitik Trump/Kongress
« Letzter Beitrag von Nitro am Gestern um 20:55:15 »
Ich lasse die letzten Beiträge jetzt stehen, aber wenn wir es nicht schaffen in diesem Thread sachlich zu diskutieren ohne Polemik, Karftausdrücke oder dergleichen, dann schließe ich hier! Es ist mir klar, dass Herr T. polarisiert, aber das sollte uns nicht dazu verleiten und hier ausfallend zu werden.
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Aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gar nicht erst dazu kommen. Der President kann nicht einfach mal ohne Zustimmung des Kongresses einen neuen Arm des Militaers ins Leben rufen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Militaer davon nix wissen will.
Also "US Space Force" klingt schon mal verdammt cool, wie aus einem SciFi-Film.
Und mit Hilfe des Militärs sind wesentlich mehr technologische Fortschritte möglich. Beispiel: Boston Dynamics.
Hat man z.B. auch beim "Star Wars"-Programm von Ronald Reagan damals gesehen, das dann ja leider eingestellt wurde.
Aber dadurch haben wir bei der Laser-Technik riesige Fortschritte gemacht.
Aber das Geld dafür muss halt investiert werden.

Liebe Mods, kann man solche menschenverachtenden Posts nicht auch loeschen? Die Welt gibt 1.5Billionen Dollar fuer die gegenseitige Vernichtung aus. Dafuer gibt es gelegentlich mal einen technologischen Nutzen fuer die Menschheit, aber im wesentlichen nutzen Regierungen dieses Geld fuer Massenmord. 1.5Billionen Dollar ist der 1000-fache Entwicklungsetat von SpaceX. Etwa 100 mal der Etat fuer hungerleidende Menschen. Was wuerde wohl SpaceX mit 1.5Billionen Dollar anstellen? In keinster Weise ist das Militaer ein Segen fuer die Menschheit und schon gar nicht ein Technologiemotor. Es ist bestenfalls Geldverschwendung und die Kommentare des Herrn Trump erinnern mich an einen kranken Menschen aus Braunau!
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