Raumfahrt > Bemannte Raumfahrt

Salat im Weltraum - Die Zukunft der Eigenversorgung in der Raumfahrt

(1/14) > >>

McFire:
Quasi nebenbei während der russischen EVA am 10.Aug.2015 wurde innerhalb der Exp. 44 ein Experiment beendet, was ja gewissermaßen einen Meilenstein darstellt - die Ernte von relativ großen Mengen Gemüse.
.
.

Da wird der Behälter aus dem Rack genommen. Operator Charles Lindgren
.

Das ist die Ernte - Römersalat von der ISS
.

Problem - den Behälter erstmal zu verankern
.

Sieht ein bissel aus wie Hähnchenschenkel aus dem Grill

Zuerst mal diverse Proben für spätere Untersuchungen nehmen

.

Nun mit einer Minischere ein paar größere Proben. Es ist eine Premiere, da
klappts natürlich mit dem Handling noch nicht so.
.

Scott Kelly hat schon ein Tube mit Dressing zur Hand
.

"Anstoßen" mit Salatblättern. Wär auch 'nen Sekt wert gewesen...
.

Und mutig rein in den Mund. Warum auch nicht, besser wächst kein Biogemüse auf der Erde.
.

Und jetzt mit Dressing.
.

Währen der ganzen Zeit arbeiten die Russen draußen im Schweiß ihres Angesichts  ;D
Na ich denk bei der Menge Salat gibts dann noch für alle was .....

Sccott Kelly hat zwischendurch auch ein Statement abgegeben, wie wichtig das Experiment
in Hinsicht zukünftiger Marsflüge ist.

Ruhri:
Hat denn auch einer der Testesser ein Statement darüber abgegeben, wie es geschmeckt hat?  ;)

Oder lief die Aktion nach dem Motto "Augen zu und durch!"?

Führerschein:

--- Zitat von: Ruhri am 11. August 2015, 08:39:50 ---Hat denn auch einer der Testesser ein Statement darüber abgegeben, wie es geschmeckt hat?  ;)

Oder lief die Aktion nach dem Motto "Augen zu und durch!"?

--- Ende Zitat ---

Sie hatten ja noch Olivenöl und Balsamico Essig. Ich habe einen Kommentar gehört in dem Sinne, es schmeckt frisch. Zwischen den Zeilen habe ich daraus gelesen, "und sonst nach nichts".

Ruhri:
Alles "eingefleischte Fleischesser" vermutlich!  ;)

Aber Salat schmeckt natürlich ein wenig langweilig, wenn man ihn nicht richtig anmacht. Bei "Olivenöl und Balsamico Essig" vemisse ich z.B. Salz, aber auch Senf hätte helfen können.

McFire:
So isses - das Gesicht verzogen haben sie jedenfalls nicht und unsereins würde ja auch sowas nicht ohne Dressing (oder 'nen Burger drumherum) essen.
Jedenfalls - das Verhältnis Boxvolumen zu Menge ist doch recht gut und macht Hoffnung...

Zukünftige Raumstationsbauer werden jetzt wohl von den zukünftigen Bewohnern ein paar Forderungen mehr bekommen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln