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18. November 2018, 18:25:24
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SpaceX / Re: SpaceX - Diskussion
« Letzter Beitrag von Sensei am Heute um 18:22:48 »
Und ich finde gut dass du uns tatsächliche Daten rausgesucht hast.
Ich sage nur dass man bei der Interpretation sehr vorsichtig sein muss.
Z.B.:
Zitat
Auch schön zu sehen, dass sich die durchschnittliche Masse pro Satellit wieder erhöht (Seite 53). Dieser Wert dürfte dann allerdings mit Starlink, Oneweb und Co. höchstwahrscheinlich einbrechen.

Nein, wird er nicht.
Auf der Seite 53 geht es ganz speziell um die GEO-Sats. Sonst wäre mit der dreistelligen CubeSat-Anzahl der Letzten Jahre dieser Durchschnittswert schon deutlich gefallen ;)


Um noch mal den Bogen zu schlagen: Ausgangspunkt war die Vermutung, dass in den nächsten Jahren die Startanzahl bei SpX etwas zurückgehen könnte, und in wie fern dies den Gewinn drücken könnte. [Dass MillenniumPilots Generalaussage so eh nicht haltbar ist lassen wir mal weg.]

Du meintest darauf, dass 30 Starts pro Jahr vom (derzeitigen) Markt eh nicht jährlich möglich ist. [IMO korrekt]
Und du wolltest mit dem Report zeigen dass 2017 kein besonders schlechtes Jahr "war".

Der größere Anstieg bei "NGSO Commercial Telecommunications Satellites" geht quasi ausschließlich auf OneWeb zurück. Starts, für welche SpaceX nur schwerlich mitbieten kann.
Dann kommt noch ein ganzer Schwung an Starts (etwa weitere zusätzliche 10 pro Jahr) durch kommerzielle, erdbeobachtende LEO-Sats.

Viel wichtiger für deine Aussage finde ich die Tabelle auf der Seite 56 (Commercial GSO satellite near-term manifest): Hier sind die Starts der Jahre 2018/19 schon gebucht. Aber die Satelliten, welche für das Jahr 2020 geplant sind, haben zumeist noch einen Startdienstanbieter. DAS sind dann ~19 Starts um die SpX bieten kann (bzw. seit dem geboten hat) und die als neue Aufträge zum abzuarbeitenden Startmanifest dazukommen können.

Der 'Auftragsberg' für das Jahr 2018 scheint auch etwas künstlich erzeugt zu sein: die meisten aufgeschobenen/verspäteten (und das sind einige) Starts verschieben sich eben in das der Vorhersage folgende Jahr. Aber das passiert wohl, mehr oder weniger stark, jedes Jahr, so dass es sich langfristig etwas ausgleicht.

Unterm Strich unterstützt der Bericht aber deine These, dass es auch ohne zusätzlich ansteigenden Bedarf durch Leo-Konstellationen zu keinem Einbruch der Starts bei SpaceX geben sollte. Sondern sie erst einmal, nach dem weitgehenden Abarbeiten des Backlogs, mit rund 10-18 kommerziellen! Starts pro Jahr rechnen können.
Dabei kann es aber immer noch zu einer ungleichmäßigen zeitlichen Vergabe kommen (z.B. dieses Jahr kommen wenige neue Aufträge rein, weil die letzten Jahre überdurchschnittlich viel geordert wurde).
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SpaceX / Re: SpaceX - Diskussion
« Letzter Beitrag von MillenniumPilot am Heute um 18:16:09 »
Ich persönlich finde die Fact-Sheets zu den weltweiten Trägersystemen (klein und groß sowie existent und geplant) am Ende des Kompendiums eine feine Sache... ;)

Yup. Macht Spass zu stoebern.

@Sensei

Ich gelobe natürlich Verbesserung.  ;D
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[...]Was mich aber stört, ist die Kritik mit der Gießkanne, wie du sie hier durchführst. [...]

Eigentlich ist diese Art zu arbeiten genau die Art von inkrementeller Weiterentwicklung, die bei SpaceX so erfolgreich war und die viele hier auch bei staatlichen Projekten gefordert haben. Aber kaum wird es gemacht, ist es natürlich Verschwendung.

Sehe ich ähnlich so. Die Plattform hier, bzw. der Thread, entwickelt sich leider immer mehr zu einem reinen SLS-Bashing-Kanal. Ich möchte hier objektiv infirmiert werden und in diesem Sinne auch diskutieren.
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SpaceX / Re: BFR (vormals Mini ITS / MCT Schwerlastrakete)
« Letzter Beitrag von MillenniumPilot am Heute um 18:05:55 »
Glaube ich nicht. Fuer Landungen auf unbefestigtem Grund erscheinen mir die F9 Beine zu fragil. Ausserdem sind diese Art von Landebeinen sicher nicht fuer einen Atmosphäreneintritt geeignet.
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Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: UK Space Agency
« Letzter Beitrag von FlyRider am Heute um 17:41:12 »
Zu dem geplanten Weltraumbahnhof in Schottland gibt es einen aktuellen Artikel in der Welt:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schottland-weltraumbahnhof-1.4214125
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GSAT 29 hat den geostationären Orbit durch 3 Zündungen seines bordeigenen Triebwerkes erreicht und ist funktionstüchtig.

https://www.isro.gov.in/update/17-nov-2018/third-and-final-orbit-raising-operation-of-gsat-29-satellite-has-been
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SpaceX / Re: BFR (vormals Mini ITS / MCT Schwerlastrakete)
« Letzter Beitrag von Lennart am Heute um 17:26:37 »
könnte es sein das Elon Musk mit dem neuen design meint das es ausfahrbare Landebeine gibt? weil das funktionirt bei der F9.
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Dieses tolle Foto der GSLV MkIII-D2 auf der Rampe SLP hat WorldView-3 von Digital Globe am 13.11.2018 geschossen.

https://twitter.com/MaxarTech/status/1063143269515829248
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Unbemannte Raumfahrt / Re: SSO-A auf Falcon 9 (B1046.3)
« Letzter Beitrag von Nitro am Heute um 17:22:44 »
Ich hoffe nicht, dass SpaceX auf eine LZ-4-Landung setzt, weil JRTI für ihren Einsatz bis zum Zielgebiet etwa 3 Tage Vorlauf braucht. .

Ich glaube nicht, dass sie das machen werden. Für die LZ-4 Landung müssten sie sicherlich jetzt bei der Air Force einen neuen Antrag stellen und der brauch einige Zeit bis er durch ist. Da landen sie sicher lieber auf JRTI.
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SpaceX / Re: BFR (vormals Mini ITS / MCT Schwerlastrakete)
« Letzter Beitrag von Sensei am Heute um 17:14:27 »
Ich bin auch überfragt was jetzt noch für radikale Änderungen kommen sollen.

Also eigentlich haben wir ja inzwischen den Tank- und  Schiffdurchmesser, die Triebwerke und den Treibstoff fix.

Eigentlich kann es jetzt nur darum gehen wir das zusammengebaut wird und wo welche Anbauten, Frachtöffnungen, Flossen etc ran kommen...
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