Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 11

24. Juni 2018, 18:38:44
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser Unterforum für Rezensionen zu Büchern aus der Astronomie und Raumfahrt
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Kritik und Anregungen  (Gelesen 269031 mal)

Offline Lumpi

• Gold Member
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1350 am: 12. August 2017, 08:16:23 »
Zu AeitschTi's Abmeldung:

AeitschTi hat sich bedauerlicherweise aus unserem Forum abgemeldet. Seine Beweggründe dafür hat er uns nicht mitgeteilt. Die nun aufkeimende Diskussion, dass Formulierungen in Postings anderer Forenmitglieder evtl. dafür verantwortlich sein könnten, finde ich unsäglich und nicht zielführend.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #1351 am: 08. September 2017, 09:03:44 »
Wieso wurde in SpaceX Neuigkeiten mein Post gelöscht mit dem ich andere darauf Hinweise dort nicht eine Diskussion zu führen aber die Posts die da dies tun wurden es nicht? Das ergibt ja mal gar kein Sinn. Wie wäre es auch mal die "Moderator informieren" Funktion zu reparieren? Ich bekomme da immer ein 500er Fehler.

Offline STS-125

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
« Antwort #1352 am: 08. September 2017, 13:38:35 »
Wie wäre es auch mal die "Moderator informieren" Funktion zu reparieren? Ich bekomme da immer ein 500er Fehler.

Höre ich gerade zum ersten Mal. Ich kümmer mich drum!

Gruß, Simon

Offline STS-125

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
« Antwort #1353 am: 08. September 2017, 13:55:18 »
So, sollte behoben sein.

Gruß, Simon

Offline rok

• Gold Member
  • Info-Junkie ;-)
« Antwort #1354 am: 08. September 2017, 14:38:49 »
Und bei dem gelöschten Post dachte ich spontan "aua, da tun mir ja die Augen weh"  ;)

Robert

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #1355 am: 08. September 2017, 14:51:52 »
Das war wohl so beabsichtigt. Die Fähigkeit, einen Thread Neuigkeiten für Neuigkeiten zu nutzen, ist tatsächlich nicht besonders ausgeprägt und erforderte offenbar ein unübersehbaren Hinweis.

Grundsätzlich entspricht dass dann aber auch nicht unseren Forumregeln.

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1356 am: 11. Oktober 2017, 18:50:04 »
Danke, TomTom, für das schnelle durchgreifen im Falcon Heavy Thread.

Sonst hätte man wohl wieder schnell zwei Seiten sinnlos mit einem 'Troll' diskutiert.

Offline Hugo

• Gold Member
« Antwort #1357 am: 11. Oktober 2017, 21:49:14 »
Danke.
++
Like
*Daumen-Hoch*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1358 am: 11. Oktober 2017, 22:16:46 »
PS: Und ich muss hier noch betonen dass mirnicht gestört hat dass der User Kritik an SpaceX geübt hat noch die Grundlage der Kritik (Sinn von Falcon Heavy wenn diese Rakete wohl eh bald wieder außer dienst gestellt wird).

Sondern der Ton in dem diese Kritik vorgebracht wurde und dass deutlich wurde dass da jemand nur Stänkern will und an keiner wirklichen Diskussion interessiert ist.

Offline Prodatron

• Gold Member
« Antwort #1359 am: 11. Oktober 2017, 23:27:40 »
PS: Und ich muss hier noch betonen dass mirnicht gestört hat dass der User Kritik an SpaceX geübt hat noch die Grundlage der Kritik (Sinn von Falcon Heavy wenn diese Rakete wohl eh bald wieder außer dienst gestellt wird).

Sondern der Ton in dem diese Kritik vorgebracht wurde und dass deutlich wurde dass da jemand nur Stänkern will und an keiner wirklichen Diskussion interessiert ist.
Dito. Der Account wurde sowieso für nichts anderes benutzt als beschränktes einseitiges Beißreflex-Bashing gegen SpaceX. Der Knaller war dann zum Schluß, daß ausgerechnet Tomtom vorgeworfen wurde, ein SpaceX Fan zu sein, weil er als Admin für Ordnung gesorgt hat. Das hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1360 am: 12. Oktober 2017, 23:02:38 »
Ich hatte hier schon mal einen schwachen Vorstoß gemacht, ob man denn nicht ein wenig aussagekräftigere Titel verlangen könnte.
Nun ja - es geht nicht, ok.

Ich werde einfach in keinen Thread mehr reinschauen, der einen Titel hat wie -
"DMSP-5D3 F19 (USA 249) auf Atlas V 401 AV-044 vom SLC-3E VAFB"
oder das Gegenteil 
"ARCA"

Ist sicher kein Problem, ist ja nur ein Leser weniger....

Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1361 am: 12. Oktober 2017, 23:21:15 »
Ich hatte hier schon mal einen schwachen Vorstoß gemacht, ob man denn nicht ein wenig aussagekräftigere Titel verlangen könnte.

oder das Gegenteil 
"ARCA"

Sorry, aber ich verstehe die Kritik nicht wirklich. Beide Threadtitel sind doch aussagekräftig. Der Erste sagt doch genau das aus worum es in dem Thread geht. Wie hättest du ihn denn genannt?

Der zweite tut es genauso: Es ist ein Thread über die Firma ARCA. Wie sonst sollte man ihn denn nennen?

Nicht aussagekräftige Threadtitel wären z.B. sowas wie: "Hilfe!!! Ich habe eine Frage zu der Raumfahrt von der NASA von den Amis" oder "Raketenstart am Montag".
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Prodatron

• Gold Member
« Antwort #1362 am: 12. Oktober 2017, 23:44:01 »
der einen Titel hat wie -
Kapier ich jetzt auch nicht. Was genau willst Du uns damit sagen?

Online MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #1363 am: 13. Oktober 2017, 07:35:09 »

oder das Gegenteil 
"ARCA"

Ich kann die Anregung schon nachvollziehen. Wenn der Threadtitel nur aus Abkürzungen oder scheinbaren Abkürzungen besteht und alles in GROSSBUCHSTABEN, wirkt das nicht unbedingt einladend auf den Leser.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

• Gold Member
« Antwort #1364 am: 13. Oktober 2017, 08:16:50 »
Lesbare Sätze helfen in allen Fällen. Abkürzungen sind abschreckend und verwirrend.

Beispiel:
Könnte man ändern in:
Neuer Satellit  (DMSP-5D3 F19, USA 249) startet auf einer Atlas Rakete (V401 AV-044) vom Cape (SLC-3E VAFB).

"ARCA"
Könnte man ändern in:
"Tierschutzverein ARCA eV" macht Vorschläge, wie man Raketenstarts Tierschutzfreundlich gestaltet.". Ich gehe mal davon aus, daß das gemeint ist, laut Google ist das zumindest das erste Suchergebnis für ARCA.

Ich persönlich lese auch nur Themen, wo ich am Titel erkennen kann, ob es mich interessiert.

Offline Pirx

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1365 am: 13. Oktober 2017, 08:37:10 »
...
Ich persönlich lese auch nur Themen, wo ich am Titel erkennen kann, ob es mich interessiert.
Auch wenn Du nur einen Mausklick von einer möglichen Wissenserweiterung entfernt bist? Woher weißt Du, was Dich interessiert?

Gruß   Pirx
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1366 am: 13. Oktober 2017, 09:08:40 »
Beispiel:
Könnte man ändern in:
Neuer Satellit  (DMSP-5D3 F19, USA 249) startet auf einer Atlas Rakete (V401 AV-044) vom Cape (SLC-3E VAFB).

Das waere sicherlich praktisch im Sinne des Verstaendnisses, aber dieser Titel ist leider zu lang und wird von der Forensoftware beschnitten.
Aber auch hier verstehe ich nicht wie der neue Title das Thema interessanter machen soll. Das es um einen Atlas Start geht ist ja von Anfang an schon klar und was ausser einem neuen Satelliten sollte da sonst drauf starten und der heisst nunmal DMSP-5D3. Entweder interssiert einen ein Atlas start oder nicht, da aendert doch der Threadtitel nichts daran.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1367 am: 18. Oktober 2017, 12:14:14 »
Wenn man bei der Beantwortung einer PN einen langen Text geschrieben hat und dann nochmal auf ein Bild im Anfrageposting geht, ist der ganze Text weg.
Ich möchte hier nur nochmal die Bestätigung, daß das völlig in Ordnung, ganz prima und sowieso zum Guten des Schreibers ist ;)
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Therodon

• Senior Member
« Antwort #1368 am: 18. Oktober 2017, 13:23:08 »
Beispiel:
Könnte man ändern in:

Das waere sicherlich praktisch im Sinne des Verstaendnisses, aber dieser Titel ist leider zu lang und wird von der Forensoftware beschnitten.
Aber auch hier verstehe ich nicht wie der neue Title das Thema interessanter machen soll. Das es um einen Atlas Start geht ist ja von Anfang an schon klar und was ausser einem neuen Satelliten sollte da sonst drauf starten und der heisst nunmal DMSP-5D3. Entweder interssiert einen ein Atlas start oder nicht, da aendert doch der Threadtitel nichts daran.

Wäre es nicht sinnig das irgendwie anders zu ordnen? Zuerst einmal fehlt in solchen Themen irgendwie das Datum (ja, man kann natürlich alle anklicken und schauen), aktuelle, kommende oder alte irgendwie zu trennen ist schwierig. Und zweitens, hier scheinen ja viele die sich für bestimmte "Anbieter" interessieren, wäre es da nicht zielführend vorn nicht die Fracht zu schreiben, sondern Falcon9/Atlas etc.

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1369 am: 18. Oktober 2017, 13:37:02 »
Wäre es nicht sinnig das irgendwie anders zu ordnen? Zuerst einmal fehlt in solchen Themen irgendwie das Datum (ja, man kann natürlich alle anklicken und schauen), aktuelle, kommende oder alte irgendwie zu trennen ist schwierig. Und zweitens, hier scheinen ja viele die sich für bestimmte "Anbieter" interessieren, wäre es da nicht zielführend vorn nicht die Fracht zu schreiben, sondern Falcon9/Atlas etc.

Fuer das Datum muesste dann fuer jede Startverschiebung der Threadtitel geandert werden. Ausserdem haben wir dafuer unseren Kalender, welcher auch direkt gleich das Datum mit dem entsprechenden Thread verlinkt. ;)

Offline Prodatron

• Gold Member
« Antwort #1370 am: 18. Oktober 2017, 15:21:31 »
Und zweitens, hier scheinen ja viele die sich für bestimmte "Anbieter" interessieren, wäre es da nicht zielführend vorn nicht die Fracht zu schreiben, sondern Falcon9/Atlas etc.
Ich finde es praktischer, die Nutzlast am Anfang zu erwähnen, denn das ist nunmal das, worauf es bei einer Mission ankommt.
Fans bestimmter Träger finden ihre Missionen sowieso ;)

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • Gold Member
    • www.freunde-der-raumfahrt.de
« Antwort #1371 am: 19. Oktober 2017, 18:11:21 »
... nach zwei Wochen aus der absoluter Internetwüste wieder zurück in Deutschland ...
... und dann hier im ICE die letzten Nachrichten lesen...
Leute: Ich freue mich wieder Euch zu lesen... !  :D
(Das war ehrlich ohne HIntergedanken und Doppeldeutigkeiten gemeint... !  :) )

Musste das einfach mal los werden.

Offline Schneefüchsin

• Gold Member
« Antwort #1372 am: 29. Oktober 2017, 13:39:37 »
Ne Kleinigkeit.

Wenn etwas verschoben werden muss, egal, ob sich welche im falschen Bereich ausgetobt haben, oder weil sich ein Thema zu sehr entwickelt hat und einen extra Thread braucht.
Ein Link zum ersten verschobenen Kommentar, oder wenigstens dem entsprechenden Thread wäre klasse.

Ich weiß, einige Mods tun das, aber kommt auch gelegentlich vor, dass eben nicht und dann ist das Rätzeln groß.

Grüße aus dem Schnee

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #1373 am: 29. Oktober 2017, 18:28:14 »
Ich weiß, ich bin sparsam mit solchen Sachen, weil ich diese ständigen Verweise auch nicht für so lesenswert halte. Wenn ich es auch mache, müßt ihr dann damit leben.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1374 am: 29. Oktober 2017, 20:01:02 »
Also wenn da, wie unsere Schneekönigin anmahnt, immer der Hinweislink dabei ist, seh ich keine Probleme. Soooo oft wird ja nun auch nicht hin und her geschoben.

Tags: