Soll ich ein paar Raumfahrt-Fotos mitbringen? So als Diskussions-Grundlage?
Ich glaube, das ist eine gute Möglichkeit, ein paar der Leute von hier endlich einmal persönlich kennenzulernen und ein paar interessante Diskussionen zu führen.Da hast Du recht, Mirko! :)
Eine gute Idee mit dem Treffen. Bin "leider" noch in Kourou. Beim naechsten Treffen bin ich dann dabei.Sehr gut! :)
Viel Spass in der Bergmannstrasse.
Sehr gut! :)
Dann kenne ich schon das Schwerpunk-Thema vom nächsten Treffen! 8-)
Wahrscheinlich die vielen Streiks hier in Guayana... ;)
Es handelt sich um einen netten kleinen Laden mit angenehmer Atmosphäre. Rauchen ist in einem abgeschlossenen Bereich unter dem Dach möglich.
dürfen alle kommen, sogar Sachsen! ;) :D
Hallo Timo,
das liest sich ja fast wie eine Auflistung der Tagesordnung ;D.
Na hoffentlich wird es dann nicht wieder kurzfristig auf Samstag verlegt. Sonst komme ich nie dazu. ;)
Rechtzeitiges Erscheinen sichert übrigens auch bei eventuellem Regen einen Platz im Trockenen... ;)
Und siehe da: Es sind sogar die Galieischen Monde mit drauf!
Das Foto wurde mit einer einfachen Kamera gemacht (also kein Teleskop!)
Sony Alpha100 vom Stativ
Ich bin zu tiefst beeindruckt, bei mir sieht schon der Mond zum löschen aus.
Ich hab mich auch mal mit Stativ am Jupiter Versucht, aber selbst bei 60s Belichtungszeit, voll offener Blende und höchster ISO ist von den Monden rein gar nix zu sehen :(
(es müssten ja ein paar Streifen da sein bei 60s Belichtungszeit)
Wie gewohnt fand gestern/heute ::) wieder unser Treffen statt.
Thema war diesmal auch die Diskussion über die Zukunft der bemannten amerikanischen Raumfahrt (http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=6631.0).
Dabei kam der Verdacht auf, daß ich in dem Thread meine Meinung zu deutlich vertreten habe.
Ich werde mich also bei der Diskussion zurückhalten, fürchte allerdings, daß es dann nur noch Berichterstattung und News gibt.
Eine Bitte: vergesst die Astronomie nicht. ::) Natürlich wird Euer Hauptthema sicher der Start von *Ares 1-X* sein, aber auch der Nachthimmel hat schöne und interessante Objekte.
Natürlich wird Euer Hauptthema sicher der Start von *Ares 1-X* sein...
Jerry, the *hectic astronomy*;D
... und anschließend noch astronomische Beobachtungen am klaren Himmel durchgeführt.
.....(Nackte Singularitäten) etwas besser vorstellen kann.
PS: Es gibt auch was zu feiern, nämlich das, tadaa, Einjährige Jubiläum des Berliner Raumcon-Stammtischs! Juchheisasa!
werde aber diesmal leider nicht so lang bleiben können, da ich Samstag ausnahmsweise mal früh raus muss. :(
Was denn, jetzt müssen sogar Studenten schon früh aufstehen??
Was für eine Welt!!
Heute findet schon der dreizehnte Berliner Stammtisch statt. :)
(http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/portal/elemente/images/baerlogo.jpg)
Lasst aber die Astronomie nicht ganz aus, auch da gibt es wieder interessante Themen.
Das ist ja wirklich schade.
Kannst Du nicht um einen Tag verlängern?
Du weißt doch, Berlin ist immer eine Reise - oder zumindest einen Tag - wert. ;)
Das kann redmoon sicher bestätigen. 8)
Vielleicht fährt ja am Freitag nachmittag kein Zug - Streik, Schneekaos, oder sie müssen erst die Fahrgestelle wechseln...? ::)
Wir würden uns freuen, wenn Du vorbei schauen könntest.
Hat redmonn auch einiges über Spirit erzählt.
Wenn der Mars bei euch der 9. Kontinent ist, was ist dann der 8. Kontinent? Also, wenn man Mittelamerika dazuzählt, hat man 8 Kontinente auf der Erde. Aber normalerweise zählt man nur Nord- und Südamerika und dann hat man 7 Kontinente. Zählt ihr wohl den Mond zum 8. Kontinent?
Moin,
fährst Du dann am Freitag über Hannover in Richtung Heimat?
Jerry
Der Kandidat hat 100 Punkte! :D
Der Ort ist der hier:
52°30'17.30" N, 13°22'15.30" E
"Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )
Gruß, Timo
Wir hatten Fotos vom letzten Shuttleflug (STS-130) mit Tranquility, Cupola und dem Flyaround um die Raumstation.
Hallo,
der Januar neigt sich dem Ende zu und das bedeutet : Raumcon-Stammtisch in Berlin!!!
Dieser findet wie ( fast ) immer am letzten Freitag des Monats statt. Wer also Interesse an Astronomie und/ oder bemannter und unbemannter Raumfahrt hat, aus dem "Großraum" Berlin kommt ( ich selber reise dafür extra aus Hamburg an... ) und sich mit Gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde austauschen will, der sollte sich den kommenden Freitag Abend ganz, ganz dick in seinem Kalender notieren!
Der Stammtisch startet am 28. Januar 2011 um 19:30 MEZ.
Ort des Geschehens :
"Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )
Wie Sven zuvor geschrieben hat : Es wäre schön, wenn auch neue "Stammtischler" den Weg in die Stadtklause finden könnten. Oder gibt es in unserer Hauptstadt wirklich nur eine Handvoll Astronomie- und Raumfahrtbegeisterte?!?
Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko
..., was wird denn nicht aufgefunden oder vermisst?
- fehlende oder schlecht zu findende Objekt- und Missions- Beschreibungen im Forum ...
Guten Morgen Ihr Berliner!
Das sieht nach einer echt netten Runde aus. :D
Gruß Pirx
Ich habe als Neuling, der kommen will, im Internet gesehen, die Adresse der Stadtklause ist Bernburger Str. 35.
@astroheidrich: Schön, dass Du "als Neuling" am Freitag den Weg in die Stadtklause gefunden hast. Ich hoffe, der Abend hat auch Dir gefallen und Du kannst das nächste Mal wieder "mit an Bord" sein. Vielen Dank für die Korrektur der falschen Hausnummer. Ich habe übrigens festgestellt, dass wir diesen Fehler schon seit dem ersten Stammtisch-Abend in der Stadtklause begehen
Was sind schon 300 km im Universum für eine Anreise.Da hast Du recht, das reicht nicht mal bis zur ISS! ;)
Aber ich möchte für Mittwoch zum Ariane Start noch ein paar Schmankerl vorbereiten..... und dann wird es zu eng, weil ich dafür noch programmieren darf....
..... und hoffe auf ein breites Publikum. :)
....
Ok, dann laßt uns unseren Stammtisch termingerecht durchführen! :D
@Astroheidrich: Wenn Du einen Laptop mitbringst, werden wir keine Hochzeit anschauen!
25mal darfst Du raten, was wir dann live verfolgen! ;)
Und 25 x hintereinander darf ich raten, was Ihr sehen wollt: - doch nicht etwa Pro7 ?Noch 24 mal... ;)
heute · Fr, 29. Apr · 20:15-21:55 · ProSieben "Dragon Wars" Genre: Actionfilm, Drama, Fantasyfilm.
Aus meiner Foto-Ausstellung wurde ein Bild gestohlen - scheint also gut anzukommen! 8)
Ich denke, der gesamte Stammtisch geht (leider ohne Dich) hin und berichtet dann am Freitag. Frau Dr. Staesche muss leider an dem Abend arbeiten.
@-eumel- : Ist Deine Fotoausstellung (http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=9546.30) eigentlich noch in der Stadtklause zu bewundern?
Hallo,
Der Stammtisch startet am 29. Juli 2011 um 19:30 MESZ.
Der Ort des Geschehens :
"Stadtklause" (http://www.stadtklause.de/)
Bernburger Str. 35
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )
An interessanten Gesprächsthemen wird es uns ganz bestimmt nicht mangeln....
Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko
Nur das ick uff dem Foto etwas verschwommen bin :-\Das ist eine Bewegungs-Unschärfe.
Wir hatten das Foto schon früher gemacht, weil sven gehen wollte.
Also mußt Du nächstes mal wieder kommen! 8)
müssen wir in Zukunft eine rot/cyan-brille mitbringen?? 8)
... und auch nochmal die Ausstellung im 2. OG anschauen :)
mit den Terminen sieht es momentan wirklich recht beschieden aus...
Hi
Mal sehen, vieleicht komm ich auch mal nach Berlin.
Muss unbedingt mal Kreuzberga kennenlernen.
Mal sehen ob der wirklich son sturer Kerl ist, wie er sich im Forum mir gegenüber verhält :)
Gruß René
Sieht so aus, als ob ich auch die Zeit finden kann.
Wir sitzen dort in lockerer Runde bei Mineralwasser ....
Es ist noch Platz am Tisch! :)
....
Leider haben wir den Atlas 5 Start verpasst.
Habt Ihr einen Link zur Konserve?
...
Diesmal habt Ihr mich ja ganz schön im Regen stehen lassen: Ich war allein dort! ???
Ich bin auch erst wieder im Ende Mai am start.
Lg
mark
Da könnte es Besuch aus Wien geben: Bin vom 26. Mai bis 1.Juni in Berlin! ;)
@Alex: Na das wäre doch mal eine Überraschung! :DDa könnte es Besuch aus Wien geben: Bin vom 26. Mai bis 1.Juni in Berlin! ;)
Ähh, der nächste Berliner Stammtisch ist doch schon am 25. Mai! ???
Wir hatten einen schönen und informativen Abend am Berliner Tisch.
Ich habe wieder einiges gelernt und sogar ein Geschenk bekommen! :)
Wir hatten einen schönen und informativen Abend am Berliner Tisch.
weil es mir gelungen ist, bisher zu überleben! ;)Und das kann man doch feiern, dass du auch dieses Jahr überlebt hat ;)
...............noch viele knackige ;) Jahre wünsche ich Dir,
wieder ein Jahr älter zu sein. :( ........
Danke, das ist nett von Euch! :)
Wobei Geburtstag für mich eigentlich kein Grund zum Feiern ist.
Happy bin ich auch nicht, wo ich doch daran erinnert werde, wieder ein Jahr älter zu sein. :(
Zum Geburtstag selbst habe ich ja auch nichts beigetragen - war nur passiv dabei.
Aber Ihr habt das gut gemeint, danke! :)
Hätten wir uns heute zum Stammtisch getroffen, hätte ich aber ein Bier ausgegeben, weil es mir gelungen ist, bisher zu überleben! ;)
Zum Geburtstag selbst habe ich ja auch nichts beigetragen - war nur passiv dabei.Zumindest hast du aktiv Stand gehalten - sonst wärst du drinnen geblieben - keine gute Alternative....
Wobei Geburtstag für mich eigentlich kein Grund zum Feiern ist.Warum nicht? Erfahrungen sammeln ist doch was - nicht überfahren zu werden auch - kein Frischling zu sein hat auch was - man kann aber auch jammern .... keine gute Alternative.
Happy bin ich auch nicht, wo ich doch daran erinnert werde, wieder ein Jahr älter zu sein. :(War es nicht so, dass Wein erst mit dem alter richtig gut wird?
...
bisher zu überleben! ;)
Ich muss unbedingt mal wieder Berlin besuchen.
Der Weg war gut --> Collins ist angekommen. 8)
Lesen denn die Berliner hier noch mit?
Aber vielleicht ginge am Nachmittag was, Klaus, wie sieht's aus?
Wer kommt heute früher? Und wann?
- Was wäre passiert, wenn der Bohrer im Mars-Gestein festgefressen wäre?
- Wie werden...
Solche Fragen können im direkten Gespräch am Stammtisch besser geklärt werden, als das in schriftlicher Form im Forum möglich ist.
Hallo Berliner...vielleicht sollten wir es dann Ende Juni mal wieder schaffen... ;)
Wie ist das eigentlich mit der Sonne...ich denke es ist Sommer??Die Sonne ist ok - wie seit vielen Millionen Jahren.
Hallo ich bin neu hier und durch Zufall auf euch gestoßen. Wenn ich bis heute Abend noch nicht geschmolzen bin, plane ich mal vorbei zu schauen.
... Ich mach jetzt hier auf den Weg! ...Uiuiui. Aber nicht vergessen alles wieder wegzumachen.
Leider kommt der Dienst immer wieder dazwischen, z.B. im September der IAC in Peking.
Ich bin am Freitag in Cape Canaveral, bzw. im Kennedy Space Center.
Kann also nicht zum Stammtisch kommen.
Ich bin am Freitag in Cape Canaveral, bzw. im Kennedy Space Center.
Kann also nicht zum Stammtisch kommen.
...einfach so reinschneien?
...einfach so reinschneien?
Na auf den Auftritt bin ich ja gespannt!
Kommst Du langsam von der Decke geschwebt? 8)
Vom 24. Oktober bis zum 2. November 2013, so jedenfalls die ursprüngliche Planung, gastiert sozusagen "gleich um die Ecke" am Potsdamer Platz die von der ESA und dem DLR organisierte Wanderausstellung "Mars: Mission und Vision"
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Wanderausstellung_MARS_Vision_und_Mission_macht_in_ganz_Deutschland_halt (http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Wanderausstellung_MARS_Vision_und_Mission_macht_in_ganz_Deutschland_halt)
Ich weiß allerdings leider nicht, wo genau am Potsdamer Platz diese Ausstellung Station macht bzw. ob der Termin immer noch aktuell ist. Wenn ja - interessant dürfte das auf jeden Fall sein...
Also, man sieht sich!!!
Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko
Es ist in den Potsdamer Platz Arkaden.
Es ist in den Potsdamer Platz Arkaden.
Ich suche schon seit ein paar Tagen nach dem Veranstaltungsort.
Da steht immer nur "Potsdamer Platz Berlin".
Klar, die Ausstellung wäre eine gute Einstimmung für die, die früher kommen können. :)
Steht auch irgendwo, wie lange die Ausstellung geöffnet ist? (Uhrzeit)
Bin vielleicht zu weit in der Zukunft...
Wat denn - ist gar keiner auf GO ?
@Führerschein:
Das ist gut, mit Dir würde ich mich gern nochmal ausgiebiger unterhalten.
Beim letzten mal war die Zeit so schnell vorbei.
Allerdings passt es mir heute auch nicht so richtig. :-\
Wenn keiner weiter kommt, würde ich heute auch gern verschieben.
@Chris:
Bisher kamen nur Absagen für den Dezember-Stammtisch am 27.12.2013.
Aber wenn Du möchtest, können wir beide uns treffen.
Ansonsten ist der nächste Stammtisch am 31. Januar 2014.
Wann sollte man da auf der Matte stehn ?
Ab 19:30 Uhr.
Yeah - das ist doch mal ´ne Meldung! :DHui - -eumel- auf Zeitreise um 00:22
Wer kommt noch am 31. Januar?
Ich will Dich nicht enttäuschen und ich wäre auch gern auf Zeitreise...
...aber könnte es in diesem Fall vielleicht sein, dass Du mein Posting einfach erst 23 Stunden später gelesen hast? :D
Welche Zeit Dein Compi anzeigt, ist übrigens völlig egal, die Zeit für die Postings wird vom Forum-Server eingetragen - selbst wenn Du chinesische Zeit drauf hättest. ;)
Yeah - das ist doch mal ´ne Meldung! :D
Wer kommt noch am 31. Januar?
@Collins - jo :)
@Führerschein:
Die S-Bahn scheint auch zu fahren.
Manchmal fahren sie ja auch! ;) ;D
Fährt noch jemand aus Berlin zum Raumcontreff in Heidelberg? Ich frage wegen möglicher Fahrgemeinschaft. Wenn nicht, buche ich jetzt bald das Bahnticket.
Gruß
Führerschein
Joachim
Diesmal waren auch 2 Neue am Tisch, die noch nicht im Forum schreiben, aber mitlesen.
Das hat uns gefreut und wir hoffen, dass wir uns beim nächsten Stammtisch am 28. Februar wieder sehen.
Bis nachher :)
Wieso steht der Termin eigentlich nicht im Raumcon Kalender ;)Vermutlich weil es niemand in den Kalender eingestellt hat.
Am Freitag ist wieder Berliner Stammtisch. :)
Seit Ihr auf Kurs? ???
@Collins:
Du arbeitest zu viel! ::)
Wieder sieben Mann am Berliner Tisch bei interessanten Gesprächen zu Raumfahrtthemen.
War schön! :)
Bin in Cottbus zur Feier "40 Jahre Raumflugplanetarium Juri Gagarin".... und warum sagt mir das niemand!?
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 29. Mai 2014 ab 19:30 Uhr in der Stadtklause.
Klar, morgen ist der letzte Freitag im Monat - und somit Berliner Stammtisch! :D
Heute ab 19:30 Uhr Berliner RaumCon-Stammtisch in der Stadtklause (http://www.stadtklause.de/).
Wer will, darf eine kleine deutsche Flagge mitbringen - schließlich ist ein Deutscher im All! :D
@ -eumel-
Aufgrund der Tatsache, dass es 4 Uhr nachts war, ist dir dieses Gedicht gut gelungen. :)
Für mich war es ein ausgesprochen tolles Treffen. So offen wird man in eingesessenen Kreisen selten begrüßt und das der Stammtisch gleich bis 0 Uhr ging, hätte ich nicht gedacht.
Die Gespräche waren wirklich toll, lehrreich und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Details sich Menschen merken können. Bei den Raketendiskussion bin ich dann als Hobbyastronom ausgestiegen.
Das Gedicht hier finde ich toll und ich würde gern den Abend mit Bilder und Gedicht verbloggen. Darf ich dies verwenden? Natürlich erhält das Forum auch einen Link zurück. Meine Leser interessieren sich sicherlich auch sehr für die Raumfahrt.Na klar darfst Du das verwenden.
Ich hoffe es war nicht das letzte Treffen und ich bin mir sicher wir können auch gern mal was mit den Sternwarten und Planetarien in Berlin zusammen machen. Ich vermittel hier sehr gern.Du bist immer gern gesehen!
ob ihr da seid.
Aber zum Tapezieren der ganzen Wohnung werden sie noch nicht reichen -eumel- ;D
ich werd etwas grafisches Material mitbringen
Mist - und ich sitze hier und muß auf meine Nase aufpassen, daß sie mir nicht davon läuft :(
Mhh die Anzüge betonen die falschen Körperstellen ::)(http://www.letterchip.de/kramkiste/thumbup.gif)
Ich finde ja man sollte Italienern das Schneidern von Raumanzügen überlassen,
die sehen dann auf jedenfall viel schicker aus 8).
Meine Familie und ich sind gegen 10 am Delphi um unsere bestellten Karten abzuholen.
... am 24. April ...Das war mal. Jetzt der Ariane-5 Start VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2. Aber 3 Tage später kannst du deine Fotos machen.
An diesem Tag findet ja der Falcon 9 Start mit Turkmensat statt.
Ich hatte ja eumel versprochen, dass ich den Stammtisch für ihn durchziehe. Also ich werde um 19:00 Uhr da sein.
Morgen ist in Berlin wieder Raumfahrer-Stammtisch! :D
Besonders herzlich eingeladen: Führerschein. :)
Freitag wirds leider nicht geh, da lauf ich verkabelt herum ;D
Selbst ein Borg wäre willkommen!Solltest du das nicht doch noch mal überdenken?
(http://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up048432.jpg)
Also waren 7 Mann an Bord: F-D-R, tomtom, Führerschein, McFire, Bernhard, -eumel- und spacecat.
Einhundertsiebenunddreißig Minuten nach dem Atlas V Start mit dem neuen GPS Satelliten (http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=13852.0) beginnt heute der Berliner Stammtisch. :D
Wir trafen uns im Asado Steakhaus in der Scharnweberstr. 67 in Reinickendorf (http://www.asado-steakhaus.de/).
Dort gibt es außergewöhnlich gutes Essen, es ist nicht so voll und man kann sich in Ruhe besser unterhalten.
Wollen wir den nächsten Berliner Stammtisch am 27. November 2015 dorthin verlegen?
Die Stadtklause ist oft sehr voll, laut und ungemütlich, das Personal ausgelastet, keine Parkplätze.
Ich fand die Stadtklause toll, aber sie ist wirklich zunehmend zu voll und zu laut.
Das ASADO ist für mich ungefähr doppelt so weit, aber mit S- und U-Bahn oder alternativ mit Auto durchaus gut erreichbar. Ich wäre dabei.
Gruß
Heute - ähh gestern gab es einen Berliner Stammtisch außer der Reihe.
Am Freitag ist wieder Berliner Stammtisch.Ich dachte, das wäre schon geklärt?! Mal was Neues bitte!
Stadtklause (http://www.stadtklause.de/) oder Asado (http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=420.msg345635#msg345635)?
Am Freitag ist wieder Berliner Stammtisch....
Stadtklause (http://www.stadtklause.de/) oder Asado (http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=420.msg345635#msg345635)?
Ansonsten sehen auf dem Foto Klaus & Thomas etwas fragend aus. ..... Aber Du freust Dich ! :)
Wir hatten eine 6 Mann Besatzung am 60. Berliner RaumCon Stammtisch.
Ähh, der nächste Termin erscheint problematisch - das wäre genau am Karfreitag. :-\Wo ist das Problem ? Haben die Kneipen in Berlin dann geschlossen ? ???
und ein Paulaner gibt es in Berlin nicht?Doch, u.a.:
Collins
schaue ich beim nächsten Stammtisch auch mal vorbei :-)
Der nächste Berliner Stammtisch findet am Freitag, dem 29. April 2016 in der Bar Gagarin (http://www.yelp.de/map/bar-gagarin-berlin-2) statt.Na, das ist doch mal eine angemessene Location - jedenfalls vom Namen her.... ::)
Am 22. April kann ich nicht.
Am 22. April kann ich nicht.
... Dann nach dem Raumcon-Treff scheiben?
Da hätte man auch mehr zu erzählen.
Dieses Lokal kenne ich nicht.
Andreas?
Noch einfacher: Tram M2 bis Knaackstraße und ebendiese durchgehen bis zur Ecke Wasserturm/Rykestraße...in Laufrichtung halb rechts an der Kreuzung.....Stimmt - also die Routensucher sind auch nicht alle gleich gut und zeigen alle Stationen...
Noch einfacher: Tram M2 bis Knaackstraße ....
Noch einfacher: Tram M2 bis Knaackstraße ....
Knaackstrasse ? Nach wem ist DIE denn benannt ?? ;) ;) ;)
Knaackstrasse ? Nach wem ist DIE denn benannt ?? ;) ;) ;)
Ich habe extra warmes Wetter bestellt. 8)
Bis nachher!
LOX auf nackte Haut?!? :oNaja, nicht ganz gesund, aber mal gaaanz was anderes gegen Schwitzen.
Wäre ich da ich würde in die Sternwarte gehen. Mit Jähn strömt das doch echtes Raumfahrtfeeling aus.
Den Vortrag kenn ich ja noch nicht. Weiß nicht....
Und durch die Sanierung hat sich doch bestimmt auch was getan.
Aber kommt man denn einfach so rein, wirds noch Karten geben (8,00) ?
von außen sieht das Gebäude immer noch so schäbig aus.
Wann wird der nächste Stammtisch sein?
Ich wohne seit ein paar Wochen in Berlin und würde gerne mal an eurer Runde teilnehmen. :)
Am 27. Januar.Dann trinkt aber auch ein Bierchen im Gedenken an Apollo 1 ..... vor 50 Jahren ! :'(
Dann trinkt aber auch ein Bierchen im Gedenken an Apollo 1 ..... vor 50 Jahren ! :'(
... fernen Südwesten. ;) ;D
Ahh - heute endlich wieder Berliner Stammtisch! :D
Hatte schon Entzugserscheinungen. ;)
Ja, wär nicht schlecht. Drin ists angenehm, draußen ists angenehmer...Wollen wir es wagen? Obing scheint uns wohlgesonnen
Ich muß morgen leider woanders schwitzen :(
... пиво крепкое - das ist ja stark!
Ah jetzt sehe ich - u.a. 4 Männer in Betrachtung des Mondes versunken ;)Also Doppelsternbeobachtung wars nicht, Aber schade das wir keinen Winker hatten, sonst wären wir mal kurz bei den Überfliegern erschienen - zum Winken. Es waren vielleicht zu viele Gäste für das wenige Personal
Ach nee das verwechsel ich jetzt mit C.D.Friedrichs Bild.
Aber das Bier sieht ja scharf aus !
Ich hoffe, einzelne Teilnehmer hatten danach keine Hallis ;D
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/s640x640/1001923_635233053213427_1899115081_n.jpg?oh=ada7a8e620a98ff78c27c04a6df13183&oe=5997C1ED)
Neueste Berechnungen unabhängiger Institute haben ergeben, daß ich es heute garnicht schaffe :(
Der Berliner Stammtisch findet auch bei Regen statt. 8)Aber nicht ohne Strom :D
Lohnt sichs, wenn ich ein mittelgroßes Fernglas 12x50 mitbringe ?
Nur wenn Du nicht so wackelst! :D
Stammtisch heute?
Aber der nächste Termin stimmt nicht ;D
Hab schlecht geschlafen vor der Präsentation heute morgen.Ich hab gedacht du hast schlecht geschlafen, wegen der Präsentation heute morgen ;)
Muss mal wieder bei euch vorbeischauen und Gagarin "Hallo" sagen
Muss mal wieder bei euch vorbeischauen und Gagarin "Hallo" sagen, vielleicht klappts ja mal wieder im November. 8)
Ich komme noch nach dem Sport!
Die Gagarin Bar ist wegen Renovierung geschlossen.Da werden bestimmt diese altmodischen Wandgemälde aus den 60er Jahren durch was schickes modernes ersetzt ! ::)
Sollte sie nicht in Putin Bar umbenannt werden? ::)
Collins
Seht es doch mal anders: In Hamburg (z.B.) ist man bestimmt ganz neidisch, dass wir so eine tolle Lokalität mit raumfahrthistorischem Hintergrund haben. :DSchlimmer noch: wir müssen sogar in bayrischen Kneipen absteigen, weil es in Hamburg und Bremen sonst nix brauchbares gibt ! ;) :-X
Die haben eben keine „Armstrong-Klause“ oder eine „Oberth-Taverne“ oder einen John-Glenn-Gedächtnis-Hamburger!
...
Dem Bild zu urteilen wurde aber an der Bar keine Renovierung vorgenommen - oder ist diese Wand extra für uns Raumconler erhalten geblieben? ;)
Ich weiss nicht, wann die ILA ist.
Berliner Stammtisch ist jeden letzten Freitag im Monat.
Also am 27. April 2018 um 19:30 Uhr ist Stammtisch in der Gagarin-Bar. :D
... auch wenn keine Falcon Unterstufe in Schönefeld landet
[...] Regensburg hatte ja bei mir zeitlich nicht geklappt.
Die Anreise aus Frankfurt ist planbar.
Werde morgen etwas später kommen.Hauptsache Du kommst, damit ich nicht die zentnerschweren Broschüren wieder mitnehmen muß ;D
Muss noch jemanden am ZOB Abends verabschieden... . :)
Berliner Knaackstraße am Abend (vor der Bar Gagarin)Ein Spitzenfoto ! Könntest glatt als Postkarte rausbringen.
Falls das Wetter mitspielt
Dennoch ist es wichtig, dass der Stammtisch termingerecht in der Gagarin Bar stattfindet.
Die totale Finsternis ist von 21:30 Uhr bis 23:13 Uhr.
Von 22:32 Uhr bis 22:38 Uhr zieht auch noch die ISS über den Berliner Himmel! :D
Die totale Finsternis ist von 21:30 Uhr bis 23:13 Uhr.
Von 22:32 Uhr bis 22:38 Uhr zieht auch noch die ISS über den Berliner Himmel! :D
Und nicht den Mars in voller Pracht vergessen! :)
Mann, da habt ihr ja das volle Programm. :)
Was will man da noch mehr zu einem Stammtisch.
Mann, da habt ihr ja das volle Programm. :)
Was will man da noch mehr zu einem Stammtisch.
Mfg Collins
Frühstück um 22 Uhr? :o Leute gibts...
Schöne Grüße von der Müritz. Bin also am Freitag außer Landes.
;)
Grüßt mir die ISS!
Schaffe es erst zu 20.30 zu euch :/
Heute.
(https://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up065247.jpg)
Die Diskussion ging auch kreuz und quer über den Tisch ...
Wir sehen uns am Freitag zum Stammtisch ..... !?
:)
Im Februar stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre auf den 21. Februar zu gehen......Nein.
Im Februar stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre auf den 21. Februar zu gehen......Nein.
...
Schade das sich unsere Reihen schon wieder so schnell gelichtet haben während wir auf die Verbindung nach Regensburg gewartet haben..
...
Verbindung nach Regensburg ...
(https://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up066938.jpg)
Morgen
Wie Goethe schon sagte: Mehr Licht! 8)Die modernere Form lautet:
"Aziz ... LICHT!";)
...
Mein Laptop ist dabei (und ein paar Zettel) ;).
94. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bar Gagarin: 29. März 2019
47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
Punkt 5: mangelndes Fachwissen brauchst Du hier nicht zu fürchten, haben hier Leute auch nicht und bauen trotzdem Flughäfen.
Bei mir könnte es knapp werden.
Kann vielleicht am späten Nachmittag meinen Tesla abholen.
Komme wohl etwas später.
Moin aus Hamburg,
auch von mir meinen Glúckwunsch an Eumel zum neuen Baby.
Mögest Du lange Freude an ihn haben.
Collins
...
(https://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up067392.jpg)
...
Morgen ist wieder Raumfahrer-Stammtisch! :D
Also keiner weiter am Nachmittag interessiert, wenn ich das richtig sehe ?
Also keiner weiter am Nachmittag interessiert, wenn ich das richtig sehe ?
Das siehst Du falsch! :D
Natürlich sind wir interessiert.
Aber zu solchen Uhrzeiten können wohl nur Rentner teilnehmen.
Bericht komprimierter Code : War scheen :)
...
Dank uns und der Liveschaltung könnt ihr sagen, dass endlich eine Frau an eurem Stammtisch teilgenommen hat, nämlich Schneefüchsin.
Zur Flugplatzeröffnung?
Nein, so viele Jahre wartet ihr bestimmt nicht... ;D
Wann und wo der nächste Berliner Stammtisch stattfindet, brauche ich ja nicht zu schreiben.
Das wissen doch alle, oder? 8)
Ja, aber die Anreise nach München ist mir zu weit. 8)
Klar - wir müssen doch den Hopper Hops auswerten! ;)Viel Spaß beim Hüppen!
Freue mich schon auf morgen. An Diskussionsstoff sollte es uns nicht fehlen und die ISS zu ist später Stunde auch noch im Angebot 8). Ich hoffe auf gute Beteiligung.
Bis dann
RonB
Hallo ihr Lieben! Ich möchte am Freitag auch das erste Mal dabei sein. Wie erkenne ich euch denn? :)
Wann ist denn euer nächster Stammtisch? Letzter Freitag im Monat?
100. Berliner RaumCon Stammtisch
Hoffentlich ist die Beteiligung angemessen
*In den Himmel schau* das bezweifel ich mal :-\
Die Wolken habe ich doch für die Zeit des Überfluges abbestellt! ;)Du scheinst da einen guten Draht zu haben ???.
Diesmal kann ich wohl nicht. Am Freitag ist Generalprobe für die Veranstaltung meiner Frau. Einmal ist es mir gelungen, von da zu entkommen. Klappt aber wohl nicht nochmal. ;)
..... Hamburg keinen und Nürnberg hat bald keinen Verein mehr weder in der Ersten noch in der Zweiten Liga wenn die weiter so machen.
Ich bin morgen wieder da. Sonst noch jemand? Oder bin ich alleine?
Ich bin morgen wieder da. Sonst noch jemand? Oder bin ich alleine?Ich komme, wenn auch ohne weitere Technik, meine Tux-Maschine stottert in der letzten Zeit zu viel.
RonB ist diesmal nicht dabei, so wie ich weiß.
Es gibt keinen Berliner Stammtisch mehr.
Und wenn wir uns etwas früher da hinsetzen? Nächste Woche könnte ich auch schon um vier da sitzen und auf das eintreffen der Party-Polizei warten
Er hat doch nur den Satire Smiley vergessen ;)Und wenn wir uns etwas früher da hinsetzen? Nächste Woche könnte ich auch schon um vier da sitzen und auf das eintreffen der Party-Polizei wartenUnvernünftig! Einfach unvernünftig!
Hallo Raffi. Zur not geht auch eine Tischdecke oder ein buntes Laken im Hintergrund. :D
Danke an alle, die dabei waren. War mal was Neues und gar nicht schlecht.
(https://pbs.twimg.com/media/EUI_RSnWAAABF9f?format=jpg&name=medium)
...
Ich vermisse den Stammtisch.
Image Kredit: NASA/METI/AIST/Japan Space Systems, and U.S./Japan ASTER Science Team
Quelle:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23915 (https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23915)
Ich frag nur, weil in den "Satzungen" ja der LETZTE Freitag im Monat steht ;)
Naja Haupsache, die Gagariner machen den Laden auf :)
@ RonB
Du hast eine PN Von mir :)
Mfg Collins
@ RonB
Erneut abgeschickt :D
Freitag - wieder die üblichen Verdächtigen ?
Meines Wissens wurde noch nie vom Freitag abgewichen. Nur wegen des Wetters werden wir doch nicht mit unserer Tradition brechen.
Wir sollten versuchen, unsere bewährte Tradition 'Berliner Stammtisch am letzten Freitag im Monat' beizubehalten.Viel Spaß in der Gagarin Bar, ich durfte die ja auch einmal kennenlernen.
Offenbar ist die nachhaltige Zerstörung des gesellschaftlichen Lebens in der Hauptstadt das Ziel.
Viele Kulturstätten und Gastronomieeinrichtungen werden das nicht überstehen.
Die Gagarin Bar konnte den letzten Lockdown nur durch Spenden ihrer Stammgäste knapp überleben.
Es könnte also sein, dass Freitag die letzte Gelegenheit für ein persönliches Treffen ist.
Das sollten wir nutzen.
Aber es machte sich schon Endzeitstimmung breit.Ist ja nur für 1 Monat. Erstmal. (https://www.der-postillon.com/2020/10/zeitreisender.html) ;)
[...]
Ich werden die persönlichen Treffen am Stammtisch sehr vermissen.
Heizstrahler. Sind das die Dinger, die ungeheuer Strom verbrauchen mit einem logischerweise Sch...wirkungsgrad? Und wo die Stromkosten die Einnahmen fürs Essen glatt aufzehren?
Und die Klatschgeräusche aus dem Reichstag (vom vor die Stirn klatschen) gehen weiter.... ;D ;D
Ich glaube nicht mehr daran, daß Merkel dieses wunderbare Werkzeug zum Bürger auseinander halten jemals wieder aus der Hand gibt. Notfalls muß ab März ein neues Virus her...