Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

25. Juni 2019, 19:38:00
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: SpaceX-Schiffe  (Gelesen 31509 mal)

Offline pehy

• Junior Member
  • **
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #150 am: 21. Mai 2019, 20:01:36 »
Hohe Fluggeschwindigkeit ist gut, wenn man den Kurs präzise steuern kann! Dann könnte das Fairing den aktiven Part übernehmen und das Schiff ansteuern. Zwei flinke Seilwinden für die beiden Flügelhinterkanten würden IMHO schon reichen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sowas schon eingebaut wäre.

Offline Sensei

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #151 am: 21. Mai 2019, 20:36:09 »
Ich glaube ihr unterschätzt die Problematik, die schwierige Thermik direkt über dem Wasser, wie leicht man aus so einem labilen Konstrukt eine stabile aktive Komponente macht und wie viele Faktoren da noch mit rein spielen.

Wenn es so einfach wäre hätte spaceX das wahrscheinlich schon vor zwei Jahren umgesetzt

Offline Klakow

• Gold Member
« Antwort #152 am: 21. Mai 2019, 21:50:49 »
Über dem Wasser gibt es in aller Regel keine Thermik, das siehst man sehr gut daran das sich Schäfschenwolken wenn sie vom Land auf dem Meer treiben zusammenfallen. (Ich bin Gleitschirmflieger, da ist Wetterkunde Pflicht)
Problematisch wird das nur bei starkem Wind.
Instabil wird das nur bei einem sehr langsamen Flug dicht vor dem Strömungsabriß.
Allerdings kann man sowas sogar gut ausnutzen, den zieht man die Steuerleinen zu weit, hört der Flügel auf zu fliegen und es geht steil nach unten. Ist das Ding dann z.B. noch 10m über dem Netz in der Mitte ist alles gut und das Ding fliegt nicht über dem Schiff vor den Bug.
Bei einem Gleitschirm für Personen ist der Steuerweg hierzu je nach Schirm ca. 30-70cm.
Bei so einem großen Teil vermutlich unter 3m.
Die Kräfte sind allerdings ca. 5% der Anhängelast je Seite.

Offline Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #153 am: 22. Mai 2019, 23:28:14 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Online MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #154 am: 23. Mai 2019, 08:04:55 »
Ob die weiße Ummantlung die Arme wohl noch aerodynamischer macht?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #155 am: 15. Juni 2019, 15:35:53 »
Mr. Steven gibt es nicht mehr. Wahrscheinlich auf Grund eines Besitzerwechsels (wegen bakrotts) ist das Schiff auf den Name "GO Ms. Tree" umbenannt worden.

https://twitter.com/julia_bergeron/status/1139490882716151813
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Captain-S

• Gold Member
« Antwort #156 am: 15. Juni 2019, 19:30:28 »
Mr. Steven gibt es nicht mehr. Wahrscheinlich auf Grund eines Besitzerwechsels (wegen bakrotts) ist das Schiff auf den Name "GO Ms. Tree" umbenannt worden.

https://twitter.com/julia_bergeron/status/1139490882716151813
Ich dachte SpaceX hat das Schiff gekauft?

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #157 am: 16. Juni 2019, 10:47:43 »

Nein, das Schiff war nur geleast. Soweit ich es verfolgen kann hat Mr. Steven der "Mr. Steven LCC" gehört die Konkurs angemeldet hat. Das Schiff ist an die Guice Offshore (GO) verkauft worden, die auch andere Schiffe (mit GO im Namen) an SpaceX verleast.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #158 am: 21. Juni 2019, 01:24:40 »

Online Flandry

• Senior Member
« Antwort #159 am: 21. Juni 2019, 01:59:45 »

Nein, das Schiff war nur geleast. Soweit ich es verfolgen kann hat Mr. Steven der "Mr. Steven LCC" gehört die Konkurs angemeldet hat. Das Schiff ist an die Guice Offshore (GO) verkauft worden, die auch andere Schiffe (mit GO im Namen) an SpaceX verleast.

Vermutlich mussten deshalb auch die Arme demontiert werden, die dürften SpaceX gehören.

Offline MarsMCT

• Gold Member
« Antwort #160 am: 21. Juni 2019, 04:55:09 »

Vermutlich mussten deshalb auch die Arme demontiert werden, die dürften SpaceX gehören.

Das Schiff wird weiter von SpaceX geleast und genutzt. Zwei Arme sind in einem Sturm abgebrochen und es wurden alle 4 ersetzt.

Offline rok

• Gold Member
  • Info-Junkie ;-)
« Antwort #161 am: 21. Juni 2019, 18:27:37 »
Beim Nusantara Satu Start sind bei der Anfahrt der Mr. Steven zur Fairinglandestelle ein oder mehrere Arme im Sturm beschädigt worden. Inzwischen sind neue Arme montiert und die umbenannte GO Ms. Tree ist mittlerweile wieder mit Testfahrten beschäftigt. Die neuen Arme sehen etwa so aus wie die vorigen, haben aber keinen quadratischen, sondern einen vieleckigen, fast runden Querschnitt. Das verbessert die Belastbarkeit und sieht auch eleganter aus.

Offline Klakow

• Gold Member
« Antwort #162 am: 21. Juni 2019, 21:30:37 »
Da bin ich mir nicht sicher, bei rundem Vollmaterial stimmt das wohl, aber bei Hohlsprofilen bin ich mir da nicht sicher.

Offline rok

• Gold Member
  • Info-Junkie ;-)
« Antwort #163 am: 21. Juni 2019, 21:45:38 »
Bei den unterschiedlichen Biegekräften, die bei Seegang auftreten ist ein Rundrohr einem Vierkantrohr (das aus zwei U-Profilen zusammengeschraubt wurde) bei gleichem Material sicherlich überlegen.

Offline Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #164 am: 22. Juni 2019, 00:17:48 »
Ms. Tree gespottet von Tom McCool:
https://twitter.com/Cygnusx112/status/1142094843293917185

Ach ja, Netz ist wieder verspannt und Schiff ist unterwegs.  :)

Tags: