Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 7

18. August 2019, 03:08:12
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6  (Gelesen 753595 mal)

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3275 am: 22. Juli 2019, 01:11:42 »
Hallo Freunde,
dann will ich gleich mal noch ein Betthupferl draufsetzen.
Was haltet Ihr denn von dieser tollen Moonwood Martin Guitar "A National Treasure", die ist doch der absolute Brüller, oder?

Diese einzigartige Gitarre stammt aus Scott Phillips' zweitem Apollo 50-Projekt. Über dem tollen Korpus-Design ist im Gitarrenhals die mächtige Saturn V eingelegt.

   

   

Und jede Saite steht für eine der sechs Apollo-Mondlandungs-Missionen, von rechts unten, Apollo 11, gegen den Uhrzeigersinn, bis Apollo 17.



Und auch der Meister selbst scheint ganz hin und weg zu sein ...


Quelle: Scott Phillips

Und mit diesem 25'' (63,5 cm) langen Teil des Bergahorn-Baumstamms des entwurzelten KSC-Moon Tree fing alles an:

   

Scott Phillips mit dem Holzschnittexperten Alex Snodgrass, dem Verantwortlichen für die Organisation des Zuschnitts dieses historischen Stücks amerikanischer Geschichte.

   

Soweit mal mit ersten Eindrücken.

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3276 am: 23. Juli 2019, 22:53:56 »
Hallo allerseits,

nun hängt FOR ALL MANKIND sowohl im neu eröffneten Moon Tree Garden im KSC, hier beim Zerschneiden des Banners durch Rosemary Roosa, die Tochter von Astronaut Stuart Roosa †, der die Saat für die Moon Trees "gesät" hatte,


Quelle: NASA


Quelle: Scott Phillips
als auch über meinem Schreibtisch,



was mich nun tagtäglich bei meinem Projekt begleitet und mich immer wieder anspornt und motiviert, durchzuhalten und weiterzumachen. 

Leider konnte Judy Gale Roberts bei der Einweihung ihres Kunstwerks nicht dabei sein, da die NASA den ursprünglich geplanten Termin vom 20.07.19 auf den 12.07.19 vorgezogen hatte, und Scott Phillips trotz aller Bemühungen offenbar/angeblich kurzfristig keine Eintrittskarten mehr für sie besorgen konnte, worauf sie dann ihre Hotelreservierung storniert haben ...

Traurig, und sehr, sehr schade ...  :'(

Aber Judy hat mir versprochen, beim nächsten Besuch im KSC ein Foto von ihr vor ihrem Baby machen zu lassen und mir zu schicken.  

Offline Mim

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 571
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3277 am: 24. Juli 2019, 00:02:45 »
Hä, Eintrittskarten??? Für einen Ehrengast???
Boah, da wäre ich sowas von angepisst!!  >:(

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3278 am: 24. Juli 2019, 00:28:19 »
Wie recht Du hast, deshalb kann ich Judy's Frust und die Stornierung ihrer Hotelreservierung voll und ganz verstehen. Und Scott Phillips wird das peinlich gewesen sein, da er ihr versprochen hatte, Karten incl. Extra-Bonus zu besorgen.  ::)

Ihr hatte es in der Seele leidgetan, als sie sich von ihrem Kunstwerk hat trennen müssen, als Scott es bei ihr im Studio abgeholt hat, um es ins KSC zu bringen, was ich zutiefst nachempfinden kann.  ???
Deshalb sollten sich die NASA-Organisatoren was schämen!!!

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3279 am: 27. Juli 2019, 00:51:18 »
Hallo allerseits,

und damit wieder zurück zu den Support Brackets für die LH2 Feedline, die sowohl anders aussehen als auch anders montiert sind als die für die LO2 Feedline auf der rechten Seite. 8)

Eigentlich wollte ich ja diese besagten Aussparungen im oberen Ring noch anbringen, aber diese Öffnungen scheinen abschließend noch mit entsprechendem TPS-Material aufgefüllt zu werden, weshalb sich die Sache erübrigt.


Quelle: NASA

Wie aus diesem Bild ersichtlich ist, sind die beiden LH2 Brackets nicht starr mit dem Crossbeam verbunden wie die LO2 Brackets, sondern sind durch Scharnierelemente seitlich geringfügig beweglich, wodurch angeblich eine ungehinderte relative Verzerrung zwischen dem hinteren ET und dem Orbiter ermöglicht wird.  ???


Quelle: NASA

Genaueren Aufschluss über die Form der äußeren LH2 Bracket vermittelt diese Zeichnung, aus der ich mir auch die Abmessungen ermittelt habe, wobei ich als Referenzmaß die Breite des Airfix-Crossbeam (2,7 mm) verwendet habe.


Quelle: System Definition Handbook SLWT, Vol. II (Lockheed Martin)

Allerdings muss man dabei bedenken, dass es sich um das SLWT Handbook handelt, d.h. so sah der ab Ende 1998 verwendete Super Lightweight Tank (SLWT) aus, der im Vergleich zum erstmals bei der STS-6 eingesetzten Lightweight Tank (LWT) ET-8 mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung zugunsten größerer Nutzlasten weiter modifiziert wurde.  ???

Und wie ein nochmaliger genauerer Blick auf eben diesen ET-8 zeigt, sieht die innere Halterung hinten doch noch etwas anders aus als meine bisherige,


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Jester)
weshalb ich sie noch ein klein wenig modifiziert habe (rechts).



Um die Brackets nun auch endgültig fixieren und mit dem Crossbeam verkleben zu können, habe ich nun wieder den Orbiter aufgesetzt und mit Tape fixiert, um die genauen Abstände zu sehen und die Brackets entsprechend anpassen zu können.



Und in dieser Position wurde die innere Halterung mit MEK mit dem Crossbeam und der LH2 Feedline verklebt.



Und damit zur Vorbereitung der äußeren Halterung, die etwas länger gezeichnet ist, an die später noch die beiden Halterungen für den LH2 Cable Tray geklebt werden, wie aus der Zeichnung zu ersehen ist.



Die vordere Cable Tray-Halterung ist in diesem Foto schön zu sehen, wobei die beiden Umbilical-Fotos im capcomespace Dossier leider vertauscht sind.


Quelle: capcomespace.net

Danach folgte die Anprobe der äußeren Halterung,



sowie deren Kürzung auf die richtige Länge,



und schließlich deren Verklebung mit dem Crossbeam und der Feedline mittels MEK.



Anschließend konnte ich den Orbiter wieder abnehmen und die am Crossbeam verklebte LH2 Feedline von allen Seiten unter die Lupe nehmen.





Und nun könnte ich entweder mit der Verklebung der LO2 Feedline Brackets oder mit der Verlegung des LH2 Cable Tray auf der Vorderseite des Crossbeams weitermachen.

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3280 am: 30. Juli 2019, 00:28:16 »
Hallo allerseits,

ich habe mich doch für die Verklebung der LO2 Feedline Brackets entschieden, für die ich nun ebenfalls 1 mm Styrene verwendet habe, damit die Stärken der Brackets auf beiden Seiten gleich sind. 8) Allerdings habe ich die Brackets lediglich mit dem Crossbeam verklebt, und nicht auch mit der Feedline, da ich an ihr u.a. noch die Ringe neben den Supports verkleben muss, und ebenso den vorderen fehlenden Support hinter dem Intertank, wozu ich etwas Handlungsfreiheit brauche.



Die Positionierung und Verklebung der Brackets war ziemlich knifflig, ist mir dann aber doch ganz gut gelungen.





Und die Diagonal Cross Strut passt tatsächlich auch noch dazwischen.



Dann habe ich auch gleich noch die Resin-TPS-Verkleidungen an den Vertical Struts verklebt, damit die nicht noch abhanden kommen.  ???



Und nun kann es mit dem LH2 Cable Tray auf dem Crossbeam weitergehen.

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3281 am: 07. August 2019, 01:04:18 »
Hallo allerseits,

um den LH2 Cable Tray möglichst komplett scratchen zu können, was ich vorhabe, musste ich mir zunächst Klarheit über dessen durchgehenden Verlauf verschaffen, was ja nun lange genug gedauert hat.  ::) Und diesen Verlauf kann man in zwei Teile untergliedern.

Der erste und weitaus längere, dafür aber einfachere Teil erstreckt sich über den gesamten LH2 Tank, beginnend hinter dem Intertank, und mündet dann am oberen Ende in die rechte Vertical Strut ein (s. gelber Kreis). Diesen Teil lasse ich aber vorerst mal außen vor, da er mit der Verlegung der Ice Frost Ramps einhergehen muss, die später folgt.


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (DDG40)

Aus dieser Strebe heraus verlaufen die Kabel dann nach oben und gelangen von hinten in den grauen "Verteilerkasten",


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (DaveS)

und von dort aus verläuft die Kabelrinne dann auf der Vorderseite des Crossbeam bis auf die andere Seite, was ich noch genauer zeigen werde. 8)


Quelle: Scott Phillips

Und nun folgt der schwierige und aufwendige Teil jeder Scratch-Übung, in dem ich mir anhand der Referenzfotos/-zeichnungen immer die erforderlichen Abmessungen der Einzelteile ermitteln muss. ::)

Dabei hat man die Qual der Wahl, je nachdem auf welches Referenzmaß (gelb) man sich bezieht, entweder auf Teile der Originalfotos, oder aber auf die des Airfix Kit, was dann mitunter auch auf einen Kompromiss zwischen beiden Möglichkeiten hinauslaufen kann, sozusagen auf ein Mittelding.    

In dem folgenden Bild ist der Übergang vom "Verteilerkasten" zum folgenden Cable Tray leider verdeckt, weshalb ich mir den selber durch entsprechende Schnittlinien ermitteln musste, um dessen Abmessungen abschätzen zu können.



Die Abmessungen des "Verteilerkastens" lassen sich zwar aus dem nächsten Bild gut ermitteln, nur ist hier leider wieder der Übergangsbereich zum Cable Tray verdeckt, weshalb sich kein eindeutiges Referenzmaß finden lässt. Deshalb habe ich hier schon im Vorgriff auf die nächsten Fotos die Höhe des Cable Tray (2,7 mm) als Referenzmaß verwendet.



Dies hier ist das schon öfter gezeigte Foto von DaveS,


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (DaveS)

auf dem man in gedrehter und stark vergrößerter Darstellung den Übergang des LH2 Cable Tray aus der vertikalen Strebe in den "Verteilerkasten" sehr deutlich sehen kann, wobei die schräge Perspektive allerdings keine genaue Vermessung der Einzelteile ermöglicht.



Aber dafür gibt es dieses Foto von George Gassaway,


Quelle: georgesrockets.com (George Gassaway)

das in gedrehter und vergrößerter Darstellung aufgrund der nahezu direkten Ansicht einige wichtige Abschätzungen zulässt, so auch die der vorher als Referenzmaß gewählten Höhe des Cable Tray (2,7 mm), die wiederum aus dem Durchmesser der Thrust Strut des Airfix Kit (Ø 3,2 mm) ermittelt wurde.



Und so kommt der LH2 Cable Tray auf der anderen Seite des Crossbeam an, wobei man hier auch gut die TPS-Verkleidung der unter dem Crossbeam verlaufenden GH2 Press. Line sehen kann. Und von dort aus ist es dann nur noch ein kurzes Stück bis zur LH2 Umbilical Plate, in die sowohl der Cable Tray als auch die Press. Line von unten einmünden, womit wir nun endlich am Ziel angekommen sind.

 
Quelle: georgesrockets.com (George Gassaway)     Quelle: capcomespace.net

Und damit nun zur praktischen Umsetzung, wofür ich diese Zeichnung aus der ET-Bibel verwendet habe.


Quelle: System Definition Handbook SLWT, Vol. II (Lockheed Martin)

In diese Zeichnung habe ich als Referenzmaß den Abstand zwischen den beiden Auflagepunkten des Airfix-Orbiters (32 mm) eingezeichnet und die Zeichnung dann bis auf 1:144 verkleinert und außerdem noch gespiegelt.  ???

Und damit habe ich nun versucht, eine maßstabsgerechte Vorlage für den Cable Tray mit dem Anhängsel der "Verteilerdose" zu zeichnen und auszudrucken, was mir auch einigermaßen gelungen ist. 



Aber was auf den Fotos gerade noch so schön griffig aussah, schrumpft im Maßstab 1:144 nach dem Ausdruck wieder derartig zusammen, sodass ich beim Ausschneiden des Cable Tray zweimal hinschauen musste.



Und so sieht das Teil dann auf dem Airfix-Crossbeam aus,



das ich nun nur noch auf 0,5 mm Sheet übertragen und vorsichtig heraustrennen muss.  ???

Auf der rechten Seite des Cable Tray muss dann noch diese Rundung angebracht werden und nach Möglichkeit auch gleich noch die 90° Biegung nach vorn, was man auf diesem Foto des ET-121 im Zoom schön sehen kann.


Quelle: NASA

Und zur Komplettierung fehlt dann lediglich noch die TPS-Verkleidung der GH2 Press. Line, die anschließend gleich noch mit erledigt werden soll.
« Letzte Änderung: 09. August 2019, 01:04:22 von gino847 »

Offline inselaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 699
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3282 am: 08. August 2019, 10:11:14 »
Ich finde das echt wahnsinnig beeindruckend wie sehr du ins Detail gehst, selbst bei Dingen, die man nachher so gut wie nicht sieht!!! Hut ab! Bei Deinen aufwendigen Recherchen wünsche ich dir dass du mindestens 200 Jahre alt wirst um dein Pad auch fertig zu bekommen. ;)  vielleicht kannst du es dann ja sogar auf dem Mond oder Mars ausstellen.

Was macht denn Deine Mehl-Aktion am ET? Darauf warte ich schon gespannt.

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3283 am: 08. August 2019, 17:18:51 »
Danke Jörg für Deine lobenden Worte.

Tja, Fluch oder Segen? Ich habe mittlerweile einfach zu viele und zu gute Detailfotos und Zeichnungen, die mich immer wieder herausfordern, diese Sachen zu probieren, was zur Sucht werden kann.

Und inzwischen dürfte ja klargeworden sein, dass ich mich bei diesem Projekt an keine Zeit der Welt gebunden fühle, was die Fertigstellung des Pads anbelangt. Das ist einfach der Spaß an der Freude, gepaart mit technischem Interesse, und das wird bei mir nicht in Tagen, Wochen oder Jahren gemessen ...

Und die Mehl-Aktion am ET ist ja nicht aufgehoben, sondern nur so lange aufgeschoben, bis ich Klarheit über die Anbringung des ET-Zubehörs habe, wie eben diese ET/Orbiter Attachments mit den Umbilicals , sowie Feed Lines, Press. Lines und Ice Frost Ramps. Danach folgt dann die SOFI-Patter-Endlos-Spirale aus dem 0,75 mm Tape inkl. der Maskierung der erforderlichen Aussparungen, und daran anschließend dann die Reismehl-Orgie, und als krönender Abschluss die Grundierung und Lackierung, woran Du siehst, dass Du Dich schon noch etwas gedulden musst ...
« Letzte Änderung: 08. August 2019, 19:11:00 von gino847 »

Online -eumel-

  • Moderator
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 13712
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3284 am: 09. August 2019, 01:39:32 »
Ich finde gerade die präzise Recherche interessant.
Dadurch haben wir schon viel über die MLP, und das Shuttle gelernt.
Warte schon gespannt auf die Details vom Tower und alles,
was zur Versorgung einer Rakete auf der Startrampe erforderlich ist.
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 30. August 2019 ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin.

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3285 am: 09. August 2019, 02:28:02 »
Danke Jörg, aber alles zu seiner Zeit, ansonsten drehe ich womöglich noch durch ...

Online -eumel-

  • Moderator
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 13712
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3286 am: 09. August 2019, 03:19:57 »
Ich bin geduldig.
Genieße Deine Gründlichkeit.  :D
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 30. August 2019 ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin.

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3287 am: 09. August 2019, 09:24:04 »
Moin Jörg, das freut mich.
Mir geht es ja nicht anders, aber der Aufwand für diesen (zugegeben verrückten ) Grad der Detaillierung ist immens, denn schon allein das Skizzieren und Maßnehmen sowie die Rechnerei bei der Ermittlung der Abmessungen der Teile ist sehr zeitaufwendig und stressig, bis ich dann solch ein Teil, wie jetzt diesen LH2 Cable Tray, endlich scratchen kann.

Aber um so größer ist dann die Freude, wenn ich sehe, dass dieses Teil mit samt dem winzigen "Verteilerkasten" dann tatsächlich recht gut zum ET dazu passt, was ich Euch später noch zeigen werde.

Offline gino847

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 3078
  • I need my Space!
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3288 am: 10. August 2019, 01:17:44 »
Hallo Freunde, na dann mal los mit der versprochenen Fortsetzung, auch wenn es schon wieder spät geworden ist ...

Wie man auf diesem Bild sehen kann, reicht die TPS-Verkleidung der Vertical Strut noch etwas weiter nach oben, hat dort ein paar Absätze und sieht dadurch etwas anders aus als die Newware-Resin-Verkleidung???


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (DaveS)

Um die Verbindung mit dem Verteilerkasten des LH2 Cable Tray in Anlehnung an das Original zu ermöglichen, habe ich versucht, diese Details nachzuempfinden und dazu winzige Teilchen aus den schmalsten und dünnsten Evergreen-Streifen ringsherum verklebt,





was wieder eine delikate Friemelei war, wobei die Übergänge noch leicht beschliffen werden müssen.



Danach habe ich wieder die Papier-Schablone des LH2 Cable Tray mit dem Verteilerkasten probeweise am Crossbeam fixiert, um zu sehen, ob bzw. wie das mit den Abständen zusammenpasst, und ob noch ausreichend Platz für diesen Kasten vorhanden ist,



was durchaus hinkommen könnte, wie man hier sieht.



Anschließend habe ich diese Schablone auf 0,5 mm Styrene übertragen und sie stückweise herausgetrennt, wozu ich für die langen Schnitte meine feinste Mini-Säge (0,1 mm) und für die kurzen Schnitte meinen Beitel-Cutter verwendet habe.





Und nach diesem langen Schnitt war das Teil dann endlich freigelegt,





und konnte anschließend an den Kanten fein geschlichtet werden.



Die folgende Anprobe des Cable Tray am Crossbeam sah recht positiv aus, 





sodass ich mich dem kleinen Verteilerkasten zuwenden konnte, für den ich ein Evergreen-Rechteckprofil 1,5 mm x 2 mm verwendet habe,



das allerdings schwierig zu handhaben war. ::)







Wie die Anprobe der Kabelrinne mit dem verklebten Kästchen zeigt, ist der Sitz schon recht ordentlich, sodass lediglich die schräge Unterseite noch etwas zu begradigen wäre.





Danach müsste dann nur noch die Kabelverbindung angebracht werden, wonach es dann auf der anderen Seite weitergehen könnte.

Tags: