Navigation
Raumcon-Seiten
Benutzer im Chat: 0
Die Schaufel macht den Druck ca. 4 kPa. Die Kruste des Bodens sieht ziemlich fest aus und der Druck ist vielleicht zu wenig um die Kruste zu brechen. ...
Ich denke auch, sie werden mit dem Arm jetzt wirklich versuchen müssen, zu graben statt nur zu drücken. Und sei es nur, um die Bodenbeschaffenheit - Kruste und/oder Steine?? - zu klären. Idealerweise natürlich auch, um das Loch zu verfüllen und dem "Maulwurf" so zumindest die Chance zu geben, weiter vorzudringen.
Es würde allerdings sehr viel schneller gehen, wenn man die "Schaufel" nach unten kippt und mit Kante neben dem Loch auf den Boden drückt. Dann kann man auch sehen, ob es überhaupt möglich ist, dort zu graben.
Ich hoffe, das Kabel hält die monatelange UV-Bestrahlung aus.
Zitat von: rok am 04. August 2019, 19:16:11Ich hoffe, das Kabel hält die monatelange UV-Bestrahlung aus.Hoffentlich ist es derselbe Kabeltyp wie zu dem Seismometer nebenan. Dieses Kabel ist ja offensichtlich dafür ausgelegt sein, jahrelang zu halten...
@ vv: Nein, das geht nicht, außer man versucht irgendwie am Kabel zu ziehen. Und dann liegt die Sonde auf dem Marsboden und ist definitiv nicht mehr einsetzbar.
Ich denke das wars dann, dieses Konzept hat nicht funktioniert.Wenn man wieder auf dem Mars bohren will dann mit einem drehendem Gestänge.
Können Sie sich einen Bohrer mit einem drehendem Gestänge für 5 m Tiefe mit der Masse und Dimensionen des Maulwurfes vorstellen?
Dennoch - ein Bohrer für 2 Meter ist ja in Arbeit. Den Mut hat man.
Zitat von: McPhönix am 05. August 2019, 16:47:00Dennoch - ein Bohrer für 2 Meter ist ja in Arbeit. Den Mut hat man. Für das Experiment DLR mit der Messung der Wärmeleitung braucht man von 3 bis 5 m tief in Boden eindringen. Und nicht einfach bohren sondern einen Kabel mit Temperatursensoren verlegen.
Aber es bringt ja nichts wenn es nicht funktioniert mit dem Hämmern.Ein zweites mal wird man dieses Verfahren sicherlich nicht anwenden.
Es gibt bei InSight keinen Greifer ..,
Diesen Greifer benötigt man aber, um die Support Structure anzuheben, wenn man an der Sonde zieht. Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen um das Kabel.