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Autor Thema: Arianespace  (Gelesen 255462 mal)

Offline Sensei

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Re: Arianespace
« Antwort #900 am: 12. Januar 2019, 19:53:42 »
@StillesWasser: Hast du einen Link zu einer solchen Übersicht an neuen Buchungen? Ich wüsste gerne wie viele Sats davon für Ariane 5 sind und wie viele Mikro/Nano/Smallsats.

Offline stillesWasser

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Re: Arianespace
« Antwort #901 am: 12. Januar 2019, 22:06:25 »
Ja, z.B. hier: http://www.arianespace.com/press-release/after-11-launches-and-maintaining-commercial-leadership-in-2018-arianespace-gears-up-for-the-challenges-of-2019/

Tatsächlich sind von den 26 Sats alleine 7 für den SSME Demo Flug.
Eine bessere Angabe zur Berechnung sind wohl die daraus folgenden Starts:
2x Ariane 5
2x Ariane 64
1x Ariane 62
3x Vega(C) + Passagiere für SSME 2
1x Sojus Rideshare zu bestehender Mission

Ich muss also tatsächlich meine Aussage ein bisschen revidieren, es sind nicht mehr Starts als sie sonst pro Jahr starten, sondern es ist etwa der Durchschnitt der jährlichen Starts. Aber auch das zeigt, dass sie zwar größeren Konkurrenzdruck als vor 10 Jahren hatten (sie haben z.B. die Preise für die A5 wohl deutlich gesenkt) aber dass sie immernoch auf dem kommerziellen Markt mithalten können und eben nicht wie seit Jahren prophezeit längst abgehängt sind.

Übrigens sind von neuen Verträgen nur 2 staatlich. Einmal der Ariane 62 Start für den französischen Spionagesatelliten und die Sojus Rideshare, ebenfalls für CNES. Da sieht man mal, wie wenig Raumfahrt in Europa betrieben wird, obwohl man so viel Geld für den viel zitierten unabhängigen Zugang ins All zahlt.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight."- https://twitter.com/elonmusk/status/725364699303301120

Offline MillenniumPilot

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Re: Arianespace
« Antwort #902 am: 12. Januar 2019, 22:45:31 »
Arianespace hat 2018 18 neue Buchungen gehabt für insgesamt 26 Sats - davon 8 für den GTO. Das ist mehr, als sie pro Jahr starten. Dabei hat doch Arianespace seit der F9 ääh F9 v1.1 öhm F9 FT ääääh FH, ich meine natürlich F9 Block 5 keine Chance mehr.

Dann kann Ariane die Subsidies zurückzahlen.  8)  Uch finde das von Eutelsat patriotisch und vernünftig, mit der A6 zu fliegen.

Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #903 am: 24. Januar 2019, 21:09:50 »

Offline Rücksturz

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Re: Arianespace
« Antwort #904 am: 26. Januar 2019, 15:37:13 »
Zumindest scheint das beim Bieterwettbewerb für "zwei größere Startaufträge" aus dem asiatisch-pazifischen Raum der Fall zu sein, die dieses Jahr vergeben werden sollen.
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob die "zwei größeren Startaufträge" jeweils einen größeren Satelliten meinen oder gleich mehrere?
Man ist hier offensichtlich zu größeren Rabatten bereit, da noch drei weitere Folgeaufträge damit verbunden seien.

Ob man damit allerdings kurzfristig Kunden von der Ariane 6 überzeugen kann?
Auch wenn diese Starts vielleicht noch in das reguläre "Startfenster" der Ariane 5 fallen, irgendwann muss man doch die Ariane 6 "anpreisen".
Wenn ich Kunde wäre und könnte eine zuverlässige "alte Tante Ariane 5" zum Preis einer jungen aber ungetesteten Ariane 6 haben, warum sollte ich das mögliche Risiko wählen?

Viele Grüße
Rücksturz

Offline AN

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Re: Arianespace
« Antwort #905 am: 31. Januar 2019, 14:57:34 »
....
Und wieder geht Ariane 6 leer aus. Aber auch SpaceX.
Sag mal tobi, willst Du jetzt bei jedem Startauftrag an ein andres Unternehmen hier schreiben, dass Arianespace nicht beauftragt wurde?

Glaubst Du, das ist sinnvoll?

Axel

Offline tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #906 am: 31. Januar 2019, 15:03:01 »
Achso das ist nur ein Startauftrag. Ich dachte es ginge um eine Internetkonstellation mit sehr vielen Starts.

Post gelöscht.

Jetzt weiter mit der heilen Arianetraumwelt. 8)
Jean-Yves Le Gall: "CNES: The Future of Space!", "Le CNES, The Place to Be!!!"

Offline proton01

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Re: Arianespace
« Antwort #907 am: 31. Januar 2019, 15:12:23 »
....
Und wieder geht Ariane 6 leer aus. Aber auch SpaceX.
Sag mal tobi, willst Du jetzt bei jedem Startauftrag an ein andres Unternehmen hier schreiben, dass Arianespace nicht beauftragt wurde?

Glaubst Du, das ist sinnvoll?

Axel

Ich denke mal er will das und für ihn ist es sinnvoll, da er so anscheinend seinen wie auch immer entstandenen Frust ablassen kann. Ob das hier rein passt dürfen die Moderatoren entscheiden.

Offline tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #908 am: 18. Februar 2019, 22:22:07 »
Arianespace sieht Hoffnung auf georeturn Reform und zweifelt mal wieder an der Wiederverwendung:
https://www.spaceintelreport.com/arianespace-sees-a-shadow-of-a-hope-for-esa-procurement-reform-questions-rocket-reuse-value-in-europe/

Also im Westen nichts neues.
Jean-Yves Le Gall: "CNES: The Future of Space!", "Le CNES, The Place to Be!!!"

Offline TWiX

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Re: Arianespace
« Antwort #909 am: 11. September 2019, 20:37:13 »
Stephane ISrael hat auf der WSBW ein bisschen über das Launch Manifest geplaudert:
Zitat
Currently, Arianespace’s has 52 launch on its books for 37 customers. The company’s manifest includes 11 orders for Ariane 5, eight for Ariane 6, 24 for Soyuz and nine for Vega and Vega C.
Man hat also bereits acht Starts der Ariane 6 verkaufen können. Das Manifest für A6 sei extrem voll bis Mitte 2022, so Israel weiter. Der Jungfernflug von Vega-C und Ariane 6 ist für 2020 geplant. Quelle: https://spacenews.com/arianespace-wsbw-2019/

Offline wulfenx

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Re: Arianespace
« Antwort #910 am: 12. September 2019, 20:47:55 »
Als Laie war mein erster Gedanke,
daß es etwas enttäuschend ist, daß die meißten Starts auf der russischen Rakete gebucht sind.
Keine Herstellungsaufträge für die europäischen Partner bedeutet das.

Auf der anderen Seite muß man dann halt sagen, daß die Rakete halt auch seeehr zuverlässig ist.
Warum bucht man da nicht direkt in Russland?

Offline stillesWasser

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Re: Arianespace
« Antwort #911 am: 12. September 2019, 21:28:14 »
Die meisten davon dürften die OneWeb Starts sein
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight."- https://twitter.com/elonmusk/status/725364699303301120

Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #912 am: 23. Oktober 2019, 07:14:36 »
Arianespace-Chef Israel schlägt vor, die Ariane 6 für den bemannten Transport weiterzuentwickeln. Das soll aber erst auf der Ministerratskonferenz 2022 ein Thema werden.

Er bietet für 2023 eine Ariane 6 für einen Mondflug an, wenn sich staatliche und private Kunden finden lassen.

https://spacenews.com/arianespace-targets-2023-for-lunar-ariane-6-rideshare-mission/

Jarzombek teilt die Hoffnung, dass die Ariane 6 zum Mond fliegen wird.
https://twitter.com/tj_tweets/status/1186811257896218624

Offline Sensei

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Re: Arianespace
« Antwort #913 am: 23. Oktober 2019, 07:55:26 »
Wobei das zwei verschiedene Themen sind.
Gerade in den beiden Quellen geht's nur um den unbemannten Frachttransport in den LTO

Offline EwaldvonKleist

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Re: Arianespace
« Antwort #914 am: 16. November 2019, 03:47:42 »
Warum bucht man da nicht direkt in Russland?

Nach meinem Wissensstand ist es schwer, eine Sojuz ohne europäische Beteiligung zu buchen, siehe Wikipediaartikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Starsem
(die russische Regierung bucht wahrscheinlich an Starsem vorbei).

Der Arianespace- und Arianegroupanteil ist vermutlich mittlerweile zusammengeflossen.

Die Starts für OneWeb sollen auch gemischt von Korou und Russland aus stattfinden: https://tass.ru/kosmos/6808159


Offline James

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Re: Arianespace
« Antwort #915 am: 16. November 2019, 18:06:26 »
Hallo EwaldvonKleist

Aus dem Ariane 6 Thread herübergeführt (https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=11849.msg465023#msg465023)
Wenn man sich die Auftragseingänge auf dem frei/nicht politisch verteilten Anteil des Startmarktes ansieht, dann steht Arianespace  und die Ariane 5 in der letzten Zeit gar nicht schlecht da.
Würde mich interessieren wie du zu dieser Einschätzung kommst. Dieses, finde ich, ist nämlich ein bisserl kompliziert/aufwändig festzunageln.....

Grüße, James

Offline EwaldvonKleist

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Re: Arianespace
« Antwort #916 am: 16. November 2019, 18:50:51 »
Hallo James,
in der Tat ist es schwer, da was zu finden, und ich habe nicht die Zeit, ein Wochenende+ zu recherchieren um eine vernünftige Übersicht zu erstellen. Falls jeman eine kennt, bitte melden. Würde mich sehr interessieren!

Trotzdem ein paar Worte dazu, wie mein Eindruck zustande kommt:
i) Erster Anlaufpunkt sind Startlisten. Hier die Links zu den geplanten Starts der wichtigsten Marktteilnehmer Arianespace, SpaceX und ILS:
Arianespace: https://www.nextspaceflight.com/launches/agency/upcoming/48/
SpaceX: https://www.nextspaceflight.com/launches/agency/upcoming/1/
ILS: https://www.nextspaceflight.com/launches/rockets/upcoming/33/

Jetzt nur die nicht von Regierungen beauftragten Starts raussuchen (ISS-Missionen, GPS-Satelliten oder das JWST sind eben nicht frei ausgeschrieben). Ohne sie alle gezählt zu haben, sieht es da bei Arianespace z.B. bei den GTO-Comsat-Starts gut aus.
Ob man one Web zählt oder nicht ist schwierig: Auf der einen Seite hat Arianespace und nicht ULA, ILS oder gar Indien den Auftrag gewonnnen. Auf der anderen Seite kam natürlich SpaceX aufgrund seiner eigenen Konstellationspläne eher nicht für OneWeb in Frage.


ii) Pressemitteilungen. Hier gibt es für jeden Marktteilnehmer gute und schlechte Nachrichten, aber es hat z.B. kürzlich SpaceX einen Start an Arianespace verloren (https://spacenews.com/spacex-loses-falcon-heavy-customer-to-arianespace/  ) und Arianespace den mPOWERS-Start an SpaceX, da sie für 2021 schon überbucht waren (https://spacenews.com/arianespace-wsbw-2019/).
In dem ersten verlinkten Artikel steht am Ende auch die Anzahl der gebuchten Träger: 52 Stück, darunter bereits 8 Ariane 6.
(für A6 habe ich auch 6 Stück im Kopf, finde gerade den Link nicht mehr)

Das alles erzeugt bei mir den Eindruck, dass Arianespace bei der momentanen Lage ganz gut darsteht.
Massiv verloren hat scheinbar die Proton, die ja früher der Hauptkonkurrent war. Kein Wunder bei der katastrophalen Zuverlässigkeit.


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