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  • 14:00 MEZ Vega VV-04 mit IXV: 11. Februar 2015

Autor Thema: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou  (Gelesen 81450 mal)

McFire

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #325 am: 21. Juli 2015, 10:44:21 »
Hört sich nach wertvollen Erkenntnissen an und vlt. gibts auch Geld fürs Weitermachen.

Offline Nebulon

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #326 am: 21. Juli 2015, 10:51:12 »
Traurig.

Kein Wunder geht es mit der europäischen Weltraumfahrt nicht weiter.

Es werden wieder Millionen Euro für jahrelange Untersuchungen ausgegeben, um eines Tages endlich da zu stehen, wo die NASA bereits kurz vor dem ersten Shuttle-Flug stand - irgendwann in den 80ern

 :-\

Offline Lumpi

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #327 am: 25. August 2015, 10:30:55 »
Durch den Erfolg von IXV beflügelt,  soll es nun weiter mit Pride (Program for Reusable In-Orbit Demonstrator in Europa) gehen. Der Raumgleiter könne Experimente mit mehr als 300kg in eine Umlaufbahn bringen. Problem: Die Finanzierung... Giorgio Tumino, IXV-Programmmanager bei der Esa, rechnet mit 200 Mill. Euro + Raketenkosten. Für erste Planungen stünden bislang nur 13 Mill. Euro zur Verfügung. Deutschland war bisher nicht am Projekt beteiligt. Weil Deutschland aber sein eigenes Projekt Shefex III eingestellt habe, würde einer Beteiligung des DLR an Pride theoretisch nichts mehr entgegenstehen.
Quelle: Süddeutsche Zeitung - online vom 24.08.15
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline tobi

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #328 am: 24. Juni 2016, 23:42:06 »
Aus ESA Bulletin 164:
Zitat
IXV AND PRIDE
In line with the logistics plan, most of the IXV flight
and ground segment elements were shipped to ESTEC’s
storage facility, with the exception of the IXV vehicle,
which is planned to remain at Thales Alenia Space Italy in
Turin for Level-1b/2 post-flight activities.
Following the finalisation of the mission and system
requirement document and of the statement of work, the
issue of the Request for Quotations for PRIDE Phase A/B
was authorised.
ESA hat die Industrie nach Angeboten für die Phase A/B von Pride gefragt. Bin gespannt wie es weitergeht, in den letzten 2 Jahren scheint nichts passiert zu sein.
Jean-Yves Le Gall: "CNES: The Future of Space!", "Le CNES, The Place to Be!!!"

Offline Terminus

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #329 am: 25. Juni 2016, 12:16:32 »
IXV vehicle, which is planned to remain at Thales Alenia Space Italy in
Turin for Level-1b/2 post-flight activities.

Was ist mit "Level-1b/2 activities" gemeint?

Zitat
the issue of the Request for Quotations for PRIDE Phase A/B was authorised.

Was ist denn PRIDE? Okay, steht ja oben, da hatte ich wohl ne Forum-Benachrichtigung verpasst.

Offline Nitro

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #330 am: 23. Juni 2017, 10:07:59 »
Es gibt ene gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute Nachricht ist, dass es wohl weiter geht mit der Weiterentwicklung des IXV. Die schlechte Nachricht ist, dass es sich dabei nicht um PRIDE handelt. Stattdessen soll es eine modifizierte Version des IXV mit einer Nutzlastbucht fuer Expermimente geben, welche dann auch selbstaendig nach einigen Monaten im All auf einer Landebahn auf den Azoren landen soll.

Das neue Gefaehrt heist Space Rider, ist etwa genauso gross wie IXV und sieht auch fast genauso aus und soll 800Kg Nutzlast tragen koennen. 2019 soll es einen Drop-Test von einem Ballon oder Helikopter geben, gefolgt ein Jahr spaeter vom ersten Testflug. Insgesamt ist ab 2020 jedes Jahr ein Testflug mit einer Vega-C geplant und ab 2025 ist das Mini-Shuttle dann kommerziell verfuegbar.

Na da bin ich mal gespannt.

Quelle: http://spacenews.com/esa-aims-to-privatize-space-rider-unmanned-spaceplane-by-2025/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline tobi

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #331 am: 23. Juni 2017, 10:55:22 »
Zitat
Space Rider is being developed by Thales Alenia Space and Lockheed Martin under the direction of the Italian Aerospace Research Centre, Cira. Funding for the program’s design phase was approved in December by ESA’s 22 member states.
Wow, Lockheed Martin ist dabei?

Welche europäische Kompetenz fehlt da?
Jean-Yves Le Gall: "CNES: The Future of Space!", "Le CNES, The Place to Be!!!"

Offline AN

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #332 am: 23. Juni 2017, 13:17:03 »
Zitat
Space Rider is being developed by Thales Alenia Space and Lockheed Martin under the direction of the Italian Aerospace Research Centre, Cira. Funding for the program’s design phase was approved in December by ESA’s 22 member states.
Wow, Lockheed Martin ist dabei?

Welche europäische Kompetenz fehlt da?
Geld?

Axel

Offline stillesWasser

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #333 am: 24. Juni 2017, 12:15:06 »
Zitat
Space Rider is being developed by Thales Alenia Space and Lockheed Martin under the direction of the Italian Aerospace Research Centre, Cira. Funding for the program’s design phase was approved in December by ESA’s 22 member states.
Wow, Lockheed Martin ist dabei?

Welche europäische Kompetenz fehlt da?

Es handelt sich um Lockheed Martin UK, sogesehen als weiterhin eine europäische Entwicklung, allerdings ist das natürlich fragwürdig bei einem Konzern, der so eng mit US Regierung und Militär verwoben ist.
Deren Aufgabenbereich bei SpaceRider:
Zitat
Lockheed Martin will develop the actuator system, which operates flaps to steady the flight during re-entry; and the landing system to bring the spacecraft safely back to earth.
http://www.lockheedmartin.co.uk/uk/news/press-releases/2016-press-releases/work-begins-on-pioneering-european-spacecraft.html

"Interessant" finde ich auch die angepeilten Preise pro kg: $9,200 bei 800kg Nutzlast sind gerade mal $7.34 Mio. Wie will man denn zu dem Preis bitte eine Vega-C starten, SpaceRider ein halbes Jahr lang operieren danach wieder flugtauglich machen und die Investitionskosten wieder reinkrigen?! Alleine eine Vega kostet wohl so um die 22-25 Mio €
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight."- https://twitter.com/elonmusk/status/725364699303301120

Offline MpunktApunkt

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #334 am: 30. November 2017, 19:31:38 »
Artikel bei Spiegel Online über einen Entwicklungsauftrag der ESA für SpaceRider, ein Raumfahrzeug, das wohl aus dem IXV entwickelt werden soll:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/space-rider-esa-setzt-auf-wiederverwendbares-raumfahrzeug-a-1181107.html

Lohnt es sich wohl, dafür einen Extrathread aufzumachen?  :-\

Momentan ist der ESA Thread bei den "Organisationen" dafür zuständig.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Mork

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #335 am: 01. Dezember 2017, 12:19:03 »
@Nitro:
Wieso schreibst Du "Leider nicht PRIDE"?
Die modifizierte Version des IXV soll doch stattdessen sogar eine höhere Nutzlast als PRIDE haben, warum ist sie in Deinen Augen dann schlechter als PRIDE?

Viele Grüße,
Mork

Offline Nitro

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #336 am: 01. Dezember 2017, 13:04:35 »
Wieso schreibst Du "Leider nicht PRIDE"?
Die modifizierte Version des IXV soll doch stattdessen sogar eine höhere Nutzlast als PRIDE haben, warum ist sie in Deinen Augen dann schlechter als PRIDE?

Ich fand PRIDE war einfach ein schoeneres Design.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MpunktApunkt

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #337 am: 01. Dezember 2017, 20:16:21 »
Wieso schreibst Du "Leider nicht PRIDE"?
Die modifizierte Version des IXV soll doch stattdessen sogar eine höhere Nutzlast als PRIDE haben, warum ist sie in Deinen Augen dann schlechter als PRIDE?

Ich fand PRIDE war einfach ein schoeneres Design.  ;)

Das Auge fliegt mit, oder wie. :P Wobei bei Arianespace, die mitfliegenden Augen ja immer aufgezeichnet sind.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline wulfenx

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #338 am: 15. September 2019, 09:26:32 »
Aktueller Artikel über den Entwicklungsstand von "Space Rider" bei golem.de

https://www.golem.de/news/space-rider-neuer-anlauf-fuer-eine-eigene-europaeische-raumfaehre-1909-143478.html



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