Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 7

19. Januar 2021, 12:30:22
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Dunkle Energie  (Gelesen 70158 mal)

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
Re: Dunkle Energie
« Antwort #200 am: 05. Dezember 2019, 14:37:27 »
Ich weiß jetzt nicht, was ich zu den letzten Beiträgen hier schreiben soll. Vielleicht nur so viel...

Die Dunkle Energie hat NICHTS mit den Galaxiendrehungen zu tun. Das ist Dunkle Materie. Die Dunkle Energie ist nur ein Platzhalter um die beschleunigte Expansion des Universums erklären zu können. Es ist jedem Physiker auf diesem Planeten klar, dass man absolut keine Idee hat was die dunkle Energie ist! Man hat aber etliche Messungen der Expansionsrate des Universums gemacht und die sagen alle das Gleiche. Das Universum expandiert beschleunigt! Jetzt kann man glauben, denken oder hoffen was man will, diese Messergebnisse muss man irgendwie interpretieren. Selbstverständlich ist jede Idee dazu gut, sofern man sie mathematisch oder durch Beobachtungen untermauern kann.

Mane

Offline Ringkolbenmaschine

• Senior Member
« Antwort #201 am: 06. Dezember 2019, 08:30:38 »
Ich weiß jetzt nicht, was ich zu den letzten Beiträgen hier schreiben soll. Vielleicht nur so viel...

Die Dunkle Energie hat NICHTS mit den Galaxiendrehungen zu tun. Das ist Dunkle Materie. Die Dunkle Energie ist nur ein Platzhalter um die beschleunigte Expansion des Universums erklären zu können. Es ist jedem Physiker auf diesem Planeten klar, dass man absolut keine Idee hat was die dunkle Energie ist! Man hat aber etliche Messungen der Expansionsrate des Universums gemacht und die sagen alle das Gleiche. Das Universum expandiert beschleunigt! Jetzt kann man glauben, denken oder hoffen was man will, diese Messergebnisse muss man irgendwie interpretieren. Selbstverständlich ist jede Idee dazu gut, sofern man sie mathematisch oder durch Beobachtungen untermauern kann.

Mane

Oh, ja, stimmt. Für die etwas "unlogische" Rotationeiner Galaxie  ist/soll die dunkle Materie zuständig sein.

Hier ein relativ junger Bericht zur Auswertung bisheriger Daten über die "dunkle Energie", die der Theorie nach das Universum expandieren lässt.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/news/2019/dunkle-energie-unter-beobachtung/
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline KlausLange

• Senior Member
« Antwort #202 am: 06. Januar 2020, 22:08:13 »
Eine weitere Forschungsgruppe hat nun im angesehenen Astrophysical Journal Analysen von Daten vorgelegt, die zuvor als Beleg für Dunkle Energie angesehen wurden, sich nun aber als systematisch fehlerbehaftet herausgestellt haben.

Interessant: Nicht nur kann die Supernova Ia Interpretation als nicht genug aussagekräftig aufgezeigt werden, sondern auch weitere Belege in der kosmischen Hintergrundstrahlung verschwinden im statistischen Rauschen...

Es berichtet phys.org
Life is but a dream...

Offline einsteinturm

• Gold Member
« Antwort #203 am: 07. Januar 2020, 07:32:56 »
Ich finde es erstaunlich, wie schnell man den entsprechenden Nobelpreis vergeben hat, sollte sich das wirklich drehen, wäre zwar die dunkle Materie noch da, aber ein Problem geklärt. Und vielleicht wird dann in vielen Bereichen wieder kritischer und offener gedacht!?
Wie müsste man die Planck -Daten interpretieren, ohne beschleunigte Expansion?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 11:41:30 von einsteinturm »

Online Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #204 am: 15. Januar 2021, 13:16:56 »
Nachtrag, Joseph M. Gaßner über Dunkle Energie. (04.12.2020)
Urknall, Weltall und das Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=PD_M0FREwSk&feature=emb_imp_woyt

Habs mir noch nicht ganz angesehen aber ich denke, es ist sehenswert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Offline Pirx

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
« Antwort #205 am: Gestern um 06:28:22 »
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Tags: kosmologie