Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

29. November 2020, 20:40:52
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten  (Gelesen 321526 mal)

Online McPhönix

• Gold Member
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #800 am: 26. August 2020, 22:55:21 »
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline fl67

• Gold Member
« Antwort #801 am: 26. August 2020, 23:42:37 »
Der US-Astronaut Gerald "Jerry" P. Carr ist im Alter von 88 Jahren verstorben.   :'(
Carr flog 1973/74 auf der Raumstation Skylab und verbrachte dort 84 Tage, was damals ein neuer Langzeitrekord war. In der Zeit führte er 3 EVAs durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_P._Carr

Bild: NASA / Wikimedia

Vor 3 Jahren hatte ich ihn noch am Kennedy Space Center getroffen:

Bild: fl67

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #802 am: 27. August 2020, 14:12:37 »
Zusammenkunft am Grab von Sigmund Jähn

Trotz des nach Norden hin immer schlechteren Wetters, hatten wir nach der Ankunft in Strausberg auf dem Friedhof, auf dem er mit seiner Frau Erika begraben ist, noch einige Minuten ohne Regen.
Einige Besucher waren schon da und man konnte ahnen, was der Zweck des Besuches war, hatten doch einige Blumen in der Hand.

Wir suchten auf der Seite mit den stelenartigen Grabsteinen nach einem Paar. Nach einiger Zeit standen wir dann vor der letzten Ruhestätte von Sigmund und Erika Jähn.

Ruhestätte von Erika und Sigmund Jähn

Noch ist es ruhig um uns herum, und jeder geht noch einmal in Gedanken die Begegnungen mit Sigmund Jähn durch. ... da gibt es keine Erinnerung, dass er auch nur einmal abweisend oder ignorant gewesen wäre, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, manche derer, die auf ihn eingestürmt sind und scheinbar per "DU" waren, sind von ihm nicht beiseite geschoben worden.

Als es anfing zu nieseln, sind wir zum Auto vor dem Friedhof gegangen, eine Jacke und einen Schirm zu holen, und auch die Blumen, die wir mitgebracht hatte.

Mittlerweile hatten sich Menschen vor dem Friedhof eingefunden

Es gab zwei Redner, die einmal seinen Werdegang von Sigmund Jähn als Kosmonaut und zum anderen seine stets freundliche und besonnene Art auch in kritischen Situationen würdigten.

Eine weisse Rose war unser Zeichen der Anteilnahme                              Fotos: HausD/J.M.

Auf dem Treffen habe ich viele Bekannte und ehemalige Kollegen getroffen, aber auch mich (HausD) haben einige getroffen.
Leider war das Wetter dann so schlecht geworden, dass wir auf das anschließende Mittagessen und Beisammensein verzichten mussten. Auch ein Treffen mit einem Bekannten in der Stadt musste ausfallen, sonst hätten wir um einen Tag verlängern müssen ...

Auf der Heimfahrt hatten wir noch ein "windiges" Erlebnis, die lockere Erde von einem frisch abgeernteten Feld wurde in Schwaden über die A13 - Sahara-Feeling.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiter diszipliniert, HausD

Online McPhönix

• Gold Member
« Antwort #803 am: 27. August 2020, 16:02:42 »
Danke Dir für die Bilder und Euer Dortsein.
Leider war ich ja im Haus "festgebunden" - mit dann leider Null Ergebnis.
Wenn ich das vorher gewußt hätte....

Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #804 am: 31. August 2020, 07:29:30 »
Im Video von ENERGIA...

... wurde ab 3:43 Sigmund Jähn als erster Deutscher im All gewürdigt:

"Sternbilder Energia"  Ausgabe 15              RKK Energia

Text dazu im Video (ab 00:03:43) :
Sojus 31 mit der Besatzung Waleri Bykowski und Sigmund Jähn,
als erstem und einzigen Flieger-Kosmonauten aus der DDR wurde
im Rahmen des Interkosmos-Programms am 26. August 1978 vom
Kosmodrom Baikonur gestartet.
Die Kosmonauten wurden auf der  Orbitalstation Salut 6 begrüßt
und beendeten ihre Experimente erfolgreich und kehrten nach
fast acht Tage später sicher zurück auf die Erde.
  (bis 00:04:43)

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiter diszipliniert, HausD

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #805 am: 31. August 2020, 13:31:24 »
M. Maurer zu Sigmund Jähn

Matthias Maurer hat an Sigmund Jähn erinnert und twitterte hier am Mittwoch, dem 26.08.2020 :
Genau heute vor 42 Jahren flog Sigmund Jähn als 1. Deutscher ins All.
Im Moment bin ich in seiner ehemaligen Unterkunft im russischen
Kosmonautenzentrum untergebracht und hatte heute meine 1. Prüfung
zum russ. ISS Segment.
Hier erinnern sich noch sehr viele an ihn.

Auch ich erinnere mich daran, wie die Beschäftigen des ZPK, die wir  (2008) trafen, ihn sofort erkannt und ihn freudig begrüßt haben ... und auch, wie wir gemeinsam im Cafe des ZPK mit Sigmund Jähn auf den 30. Jahrestag seines Starts und des Fluges angestoßen und auf sein Wohl getrunken haben... HausD

Offline Ariane 42L

• Full Member
« Antwort #806 am: 17. September 2020, 09:24:34 »
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat in ihrer heutigen Online-Ausgabe einen Artikel über Thomas P. Stafford. Der ehemalige NASA-Astronaut wird neunzig.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/zum-90-geburtstag-von-thomas-stafford-auf-dem-mond-landen-durfte-er-nicht-16956702.html

Offline Ijon

• Senior Member
« Antwort #807 am: 17. September 2020, 17:09:14 »
In der Sternzeit von Deutschlandfunk.de wird heute dem 20. Todestag des 2. Kosmonauten German Titow gedacht.
https://www.deutschlandfunk.de/20-todestag-von-german-titow-der-juengste-aller-kosmonauten.732.de.html?dram:article_id=484229
Gestern sprach man dort über Weltraumausstiege für Touristen Aber das klang dann doch wieder wie eine übliche Radio Jerewan Nachricht: Im Prinzip ja, aber  …
https://www.deutschlandfunk.de/fragwuerdiger-pr-gag-weltraumausstieg-fuer-touristen.732.de.html?dram:article_id=484160
Alle auf der Welt ist russische Erfindung, bis auf Kommunismus, der ist Kapitalistische Erfindung.
 Boris Iljewitsch Saranow, Parapsychologe.

Offline Micha

• Junior Member
  • **
« Antwort #808 am: 17. September 2020, 20:58:42 »
Auch ich denke am 20.September besonders an German Stepanowitsch Titow, welcher 65-jährig an diesem Tag in 2000 tragisch in seiner Moskauer Wohnung ums Leben kam. Ein gutes Jahr vorher traf ich ihn - fit und voller Energie - in Nürnberg auf der IBRA am 2. Mai am Stand der Russischen Post. Dort waren neben Memorabilien seiner 17 Erdorbits mit Wostok 2 am 6.8.1961 Neuheiten der russischen Raumfahrt-Philatelie zu besichtigen und zu kaufen. Titow betreute an diesem Tag den Ausstellungs-Stand. Bei meinem viertelstündigem Gespräch mit ihm musste ich alle Kenntnisse aus sechs Jahren Schul-Russisch mobilisieren. Er freute sich sehr, das er einen raumfahrtbegeisterten Deutschen an seinem Stand begegnete. Am Ende erfüllte er meine Autogramm-Wünsche und ich wurde zusammen mit ihm von meiner Gattin abgelichtet. Dieser Tag bleibl für mich als Höhepunkt des Nürnberg-Besuches unvergesslich.

Offline Ijon

• Senior Member
« Antwort #809 am: 25. September 2020, 14:09:59 »
Mal wieder der Deutschlandfunk, erinnert eigentlich niemand anders an Jubiläen von Raumfahrern?
Diesesmal ist John Young dran. Der erste Raumfahrer der sechsmal im All war.
https://www.deutschlandfunk.de/vor-90-jahren-geboren-john-young-der-vielseitigste-astronaut.732.de.html?dram:article_id=484579.
Alle auf der Welt ist russische Erfindung, bis auf Kommunismus, der ist Kapitalistische Erfindung.

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #810 am: 12. Oktober 2020, 10:21:25 »
Oleg Nowitzki hat Geburtstag

Heute , am 12.10.2020 hat  Oleg Nowitzki

seinen 49.  Geburtstag,

dazu herzliche Glückwünsche,

viel Erfolg und gute Gesundheit

für die weiteren Vorhaben

von HausD nach Baikonur, wo er

zur Zeit auf Dienstreise ist!

Bild: Roskosmos

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #811 am: 13. Oktober 2020, 08:03:07 »
           Pawel Wlasow hat Geburtstag

Heute , am 13.10.2020 hat  Pawel Wlasowi

seinen 60.  Geburtstag,

dazu herzliche Glückwünsche.

Er ist   als Leiter des  ZPK/CTC "J. Gagarin"  auch

derjenige, der die Kosmonauten und Raumfahrer
auch  in  Baikonur  bis  zum  Einsteigen  in   ihre
Raumfahrzeuge  begleitet  und  dabei  die nötige
Ruhe und Sicherheit ausstrahlt.

Durch und durch eine Persönlichkeit!

Glückwunsch, HausD

Auch er ist zur Zeit auf Dienstreise...

Bild: ZPK

Online alepu

• Gold Member
« Antwort #812 am: 28. Oktober 2020, 16:08:23 »
https://spacenews.com/nasas-crew-1-commander-to-be-sworn-into-u-s-space-force-from-the-international-space-station/

Der Kommandant der ersten NASA/SX-Dragon Mannschaft Oberst Michael Hopkins hat sich angeblich freiwillig dazu gemeldet als erster aktiver Astronaut von der Air Force in die Space Force überzutreten und das soll nun demnächst an bord der ISS wohl öffentlich mit einer entsprechenden Zeremonie erfolgen.

Was soll man jetzt davon halten?
Reine Formsache, oder ein ganz bewußtes *Zeichensetzen*?

Offline Micha

• Junior Member
  • **
« Antwort #813 am: 31. Oktober 2020, 08:44:41 »
Heute feiert Michael Collins seinen 90. Geburtstag ! Als Astronaut von Gemini 10 und Apollo 11 - wo er als Pilot nicht den Mond betreten konnte - ist er einer der wenigen, verdienstvollen US - Astronauten die dieses schöne Alter erleben dürfen. Herzliche Gratulation und noch viele gute Jahre !

Offline Ijon

• Senior Member
« Antwort #814 am: 04. November 2020, 21:18:18 »
Kandidaten für ESA Vorsitz:
 … Pedro Duque, den spanischen Wissenschaftsminister, ist der einzige Astronaut unter den Bewerbern. Vollständiger Beitrag ist da https://www.deutschlandfunk.de/neue-r-generaldirektor-in-gesucht-drei-frauen-und-vier.732.de.html?dram:article_id=486820 nachzulesen

Tags: