Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

29. November 2020, 21:06:18
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.

Umfrage schließt: 12. Oktober 2021, 14:04:37

Autor Thema: Artemis I Mission - Orion auf SLS  (Gelesen 163478 mal)

Online FlyRider

• Gold Member
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #450 am: 18. Mai 2020, 15:20:57 »
Ich frag mich allerdings, warum man keinen anflug auf den NRHO ausprobiert und statt dessen in den DRO einschwenkt. Nach stand der Dinge soll doch die Orion ab Artemis II immer in den NRHO fliegen, hmm?

Vielleicht war das noch die Planung mit dem Gateway als Zwischenstation. Das wurde ja zumindest für die ersten Artemis Flüge gestrichen, somit könnte der Flug in diesen Orbit nicht mehr benötigt werden.

Einen Vergleich der verschiedenen Mondorbits gibt es hier:

https://space.stackexchange.com/questions/23992/why-is-a-near-rectilinear-halo-orbit-proposed-for-lop-g-formerly-known-as-deep/24018#24018
« Letzte Änderung: 18. Mai 2020, 16:47:18 von FlyRider »

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #451 am: 18. Mai 2020, 16:26:31 »
Und, wie man an der Tabelle am Ende sieht, ist der DRO als Startpunkt für eine Mondlandung eher schlecht/nicht geeignet.
Ich hätte halt gedacht, dass man bei Artemis I möglichst viel vom Missionsablauf für Artemis II testen möchte.

PS: um die Quelle für diese ArtemisI Grafik nachzureichen - HEO Committee, 13.Mai 2020
[OT: Die 'Zwischenquelle', Space Shuttle Almanac bei Twitter, postet auch sehr seltsamen Kram :/ ]
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Beiträge in Blaugrün sind Äußerungen in offizieller Funktion als ein Moderator des Forums.

Offline Duc-Lo

• Gold Member
  • STUTTGART 21 FAN!
    • Homepage
« Antwort #452 am: 26. Mai 2020, 13:08:50 »
Hallo,
ich habe das schon öfters in Betracht gezogen, aber was ist wenn der Start von Artemis 1  fehlschlägt? Wenn ich mir die Vorbereitung der Rakete sehe, Green Run Test, Roll-Out, dauert es bestimmt 2-3 Jahre eine Ersatzrakete für Artemis 1 zu starten. Hat man von der NASA schon eine Art alternativen Plan diskutiert, falls dieser Szenario zutreffen würde?

Und eines würde mich noch interessieren. Anscheinend ist die Finanzierung von Artemis 1 zu 100% sicher. Meine Frage ist, ob das bei Artemis 2 so ist?
Bei Artemis 3 denke ich, dass die Finanzierung noch offen ist. Ich hoffe nur, auf ein Start von Artemis 2, eine Art Wiederholung von Apollo 8. Das wäre für mich schon ein Riesen Highlight.
Hoffnung zur Artemis Programm (=>siehe Constellation Programm) habe ich eher keine, aber Hoffnung zu Artemis 2 sind  bei mir schon groß.
Viele Grüße Duc-Lo

INTERSTELLARE RAUMFAHRT: Es gibt so vieles zu entdecken.

Offline Nitro

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #453 am: 07. September 2020, 14:06:41 »
Den Thread gibt es jetzt auf Wunsch auch mit Umfrage ueber den Ausgang der Mission. Jedes Forenmitglied hat eine Stimme und die Umfrage laeuft erst einmal fuer 400 Tage und damit auf jeden Fall noch for Artemis I.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #454 am: 07. September 2020, 14:22:03 »
Zählt zu Fehlschlag auch,: "Abgesagt, weil Starship mittlerweile schon auf dem Mond rumsteht"?  ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Online Lennart

• Senior Member
« Antwort #455 am: 07. September 2020, 16:32:30 »
Ich habe auf Fehschlag getipt weil zu viele verschiedene Unternehmen und staaten mit verschiedenen Sprachen am Projekt gearbeitet haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Flug überhaupt statfindet.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #456 am: 07. September 2020, 17:12:23 »
Zählt zu Fehlschlag auch,: "Abgesagt, weil Starship mittlerweile schon auf dem Mond rumsteht"?  ;)
Das hängt eigentlich nur davon ab, ob Elon wieder seine Meinung ändert und sagt "Ach was, den Mond lassen wir links liegen" :D
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #457 am: 14. Oktober 2020, 19:15:57 »
Ich finde die Umfrage etwas deplatziert, da wir als Raumfahrt-Forum uns ganz natürlich auf einen erfolgreichen Flug freuen!

Habe aber natürlich für einen Erfolg gestimmt, immerhin wird die Orion von einem europäischen Service Modul angetrieben.  :)
Ich denke wenn der "Green Run" der SLS-Erststufe ein Erfolg wird, dann klappt auch der Flug.

Viele Grüße
Rücksturz
Die Gedanken sind frei! Doch bedenke beim Schreiben, es könnte gelesen werden.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #458 am: 14. Oktober 2020, 20:46:28 »
Das Leben ist voll von Situationen, wo man zweifelt am Erfolg aufgrund diverser Umstände. Was hindert das, aber trotzdem zu hoffen und sich zu freuen ?
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Nitro

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #459 am: 16. Oktober 2020, 10:43:45 »
Das Wet Dress Rehearsal ist jetzt fuer den 30. Oktober geplant und der Hot Fire Test am 14. November. Danach wird die Stufe wieder her gerichtet und soll spaetestens am 14. Januar 2021 zum KSC fuer die Startvorbereitungen transportiert werden.

Man hat derzeit noch 20 - 25 Tage Luft im Zeitplan um den Start im November 2021 halten zu koennen. Die letzten Verzoegerungen waren keine technischen Probleme sondern wurden durch COVID-19 und die diesjaehrige Hurrikane Saison ausgeloest.

Quelle:

https://spacenews.com/sls-green-run-hotfire-test-set-for-mid-november/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Nitro

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #460 am: 06. November 2020, 11:19:59 »
Um das ESM sind jetzt die drei Fairing Paneele installiert worden. Diese werden in erste Linie die Solarzellenausleger beim Aufstieg schuetzen und danach dann abgeworfen. Als naechstes soll das "Forward Bay Cover" installiert werden, welches die Kapsel selbst schuetzen soll.

Danach fehlt nur noch das Betanken und die Kopplung mit dem Launch Abort System, bevor alles mit der SLS vereint wird.

https://www.youtube.com/watch?v=UEOLhlR4AYE&feature=emb_logo

Quelle: https://www.nasa.gov/feature/orion-is-fairing-well-and-moving-ahead-toward-artemis-i

Tags: