Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

31. Mai 2020, 08:52:41
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Starlink beobachten und ablichten  (Gelesen 4291 mal)

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
Re: Starlink beobachten und ablichten
« Antwort #50 am: 23. April 2020, 19:33:00 »
Hallo,

für das Rheinland ist ein mag 1,6 Train für 21:57 Uhr vorhergesagt. Ich werde mal mit kürzerer Belichtungszeit und mehr Zoom versuchen die Perlenkette aufzulösen.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Online Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #51 am: 23. April 2020, 21:41:52 »
UND ES GEHT GLEICH WIEDER LOS  :)  :o
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Online Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #52 am: 23. April 2020, 22:03:06 »
Ja bist Du irre, das war spektakulär!

Jetzt weiß ich auch warum das ein Starlink - "TRAIN" ist.

Offline R2-D2

• Gold Member
« Antwort #53 am: 23. April 2020, 22:03:32 »
Gerade kam der Starlink-Zug vorbei - fantastisch zu sehen  :D
Kamen aus Richtung Venus und sind dann im Löwen verschwunden.

Beeindruckendes Schauspiel. Mischung aus einzelnen Sats und engen Gruppen, bei denen immer mal einer heller zu sehen war - wie ein richtiger Zug...

Offline wulfenx

• Senior Member
« Antwort #54 am: 23. April 2020, 22:05:01 »
das sah geil aus heute!

Offline MarsMCT

• Gold Member
« Antwort #55 am: 23. April 2020, 22:07:03 »
Hat jemand das in Berlin gesehen? Ich war draußen und wie befürchtet, nichts.  :'( Im Gegensatz zu gestern, wo ich Stufe und den Satelliten-Klumpen gut sehen konnte.

Offline Flandry

• Gold Member
« Antwort #56 am: 23. April 2020, 22:13:06 »
Das war spektakulär (nördliches Wuppertal). Der Zug tauchte relativ dicht über dem westlichen Horizont auf, und es sah etwas nach einem Meteroitenfall eines zerfallenden Meteors mit langer Leuchtspur aus; erst sehr hell und wurde dann langsam dunkler. 

Online Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #57 am: 23. April 2020, 22:14:47 »
Hat jemand das in Berlin gesehen? Ich war draußen und wie befürchtet, nichts.  :'( Im Gegensatz zu gestern, wo ich Stufe und den Satelliten-Klumpen gut sehen konnte.

Gleich mal mit Heavens-Above.com ab.
Möglich das im Norden sie zu früh in den Erdschatten eingetreten sind.
Ich habs aus der Nähe von München beobachtet.
Die Luft bei uns ist momentan staubtrocken und extrem klar.

Offline MarsMCT

• Gold Member
« Antwort #58 am: 23. April 2020, 22:18:43 »
Heavans above hat es für Berlin angezeigt. Aber maximal 18° über dem Horizont und maximal mag 3. Ich hatte die Richtung frei aber nichts, nicht mal eine Andeutung. Die Chance kommt nicht wieder, schade.

Eigentlich hätte ich heute nach Brownsville, Texas abfliegen sollen, mir Starship ansehen, aber nichts, wegen Corona. Und jetzt das. :'(

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #59 am: 23. April 2020, 22:25:24 »
Das war spektakulär (nördliches Wuppertal). Der Zug tauchte relativ dicht über dem westlichen Horizont auf, und es sah etwas nach einem Meteroitenfall eines zerfallenden Meteors mit langer Leuchtspur aus; erst sehr hell und wurde dann langsam dunkler.

Hallo,

dieses Flare der ganzen Kette kurz nach dem Erscheinen habe ich auch gesehen. Das war wirklich extrem beeindruckend. Danach waren die Satelliten für etwa 30 Sekunden wieder für das bloße Auge zu dunkel. Ich dachte einen kurzen Augenblick wirklich, jetzt sind die bei dem Flare verglüht.  ;D Der Zug ist dann allerdings kurz nach den Zwillingen wieder erschienen und deutlich sichtbar unterhalb des Löwen durchgezogen.

Kontrastverstärkte Aufnahme (ISO 1600 1/40 sek. F/4.5 80 mm) des Starlink-Zugs etwa unterhalb des Löwen:

Viele (ca. 60 aufgereihte) Grüße ;)

Mario

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline SirFalcon

• Full Member
« Antwort #60 am: 23. April 2020, 22:26:46 »

Habe leider heute auch nichts gesehen vom "Zug".

Dafür aber einen Starlink 5er "erwischt"...

Starlink 5 über Berlin
Starlink 5 über Berlin

Gruß
Sir Falcon

Offline pilotace

• Full Member
« Antwort #61 am: 23. April 2020, 22:29:47 »
Das war wirklich spektakulär heute! Anfangs war der Train wirklich SEHR hell, das hat einem glatt den Atem verschlagen.

Position: Rheinland, westlich von Köln.

Ich habe in der Faszination nach einer Kamera gegriffen und einfach drauf gehalten. Sorry für die Qualität, das war nur meine Kompaktknipse, ohne jegliche Vorbereitung. Das Foto ist zudem nachträglich aufgehellt.

Oben links habe ich den Train doch tatsächlich noch erwischt!

Und in der Vergrößerung...

Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #62 am: 25. April 2020, 05:26:13 »
Starlink und Komet

Zdenek Bardons Foto vom Kometen Atlas vom 19.04.2020 abends 

Ort      : Rasošky, Republik Tschechien      Datum, Zeit: 19 Apr. 2020, 21:31 UT
Technik: Nikon D810a, ZEISS Otus 1.4 / 100, 6 x 120 sec , ISO2000
Bilder  : ... kaum brauchbar ...
Kommentar:
Mein lokaler Nachthimmel leidet unter Lichtverschmutzung, und daher ist das Stapeln von Mehrfachbelichtungen erforderlich, um den Kometen abzubilden.
Leider habe ich nicht gedacht, dass die Flugbahnen der Starlink-Satelliten die Sache so komplizieren würden.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

Offline Uwe

• Senior Member
« Antwort #63 am: 26. April 2020, 08:56:36 »
Der bekannte ISS-Filmer Thierry Legault hat die den Starlink-Zug sehr schön von Paris aus aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=89Lp6IoR2dc

Offline AndreS

• Newbie
  • *
« Antwort #64 am: 27. April 2020, 18:57:36 »
Eigentlich wollte ich nur noch ein paar Lyriden aufnehmen, zu sehen waren dann aber "Maschinengewehre am Nachthimmel". /Sarkasmus aus  >:(
http://www.saischowa.de/y24

Offline Tuner

• Junior Member
  • **
« Antwort #65 am: 09. Mai 2020, 20:16:22 »
Hallo,

gerade lag die Computerzeitschrift c't im Briefkasten, die haben zwei Websites vorgestellt:

https://findstarlink.com/

Hier werden die Überflüge standortbezogen mit Zeit, Helligkeit, Azimut und Elevation aufgelistet.

Die zweite Site

https://james.darpinian.com/satellites/

ist (für einen Astronomielaien wie mich) der Hammer! In der linken spalte die nächsten sichtbaren Überflüge, in der Mitte die Erde mit Standort und Satellit, und rechts dreh-, schwenk- und neigbar Streetviev-Bilder mit eingeblendeten Sternbildern, Planeten und den Satelliten.

LG Sven

Tags: