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Autor Thema: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk  (Gelesen 171318 mal)

Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #675 am: 23. Mai 2019, 15:34:42 »
Ja so ist das.
Nehmen wir an die BFR hat ihren Brennschluß bei 3km/s so muss die Oberstufe ins LEO noch mindestens 4,5km/s liefern.
Faktisch ist es aber so, dass 3xRaptor VAC im Vakuum nahen Raum erheblich über 600t Schub liefern, vermutlich wegen dem höheren ISP über 660t. Sobald man mal über 120km hoch und sagen wir mal 4km/s schnell ist, brauch man den Schub aller Triebwerke nicht, den der Schub von 3xVAC reicht aus um ohne große Gravitationsverluste den LEO zu erreichen.
Je mehr dV man für die Zielbahn braucht, je wichtiger ist ein hoher ISP.

Offline MarsMCT

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #676 am: 23. Mai 2019, 22:09:58 »
Neuester Tweet von Elon Musk.

Wenn alles gut geht, soll in 4 Monaten der Vakuum-Raptor auf dem Teststand sein.

Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #677 am: 21. Juli 2019, 22:00:10 »
Im Vergleich, Merlin links, Raptor "Glocke" rechts, von Pauline.  :-*


https://twitter.com/w00ki33/status/1153015662974947328

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Offline EwaldvonKleist

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #678 am: 05. Dezember 2019, 21:50:00 »
Hat jemand einen Überblick über die aktuelle Testgeschichte des Raptors? Im Vergleich zu anderen Dingen ist es um das Triebwerk gerade recht still.

Besonders interessiert mich, über welche Zeit das Raptor bereits mit volelm Brennkammerdruck/Schublevel getestet wurde (insgesamt sowie am Stück).


Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #679 am: 06. Dezember 2019, 17:01:14 »
Hat jemand einen Überblick über die aktuelle Testgeschichte des Raptors? Im Vergleich zu anderen Dingen ist es um das Triebwerk gerade recht still.

Besonders interessiert mich, über welche Zeit das Raptor bereits mit volelm Brennkammerdruck/Schublevel getestet wurde (insgesamt sowie am Stück).

Vielleicht hilft dir Reagen (@bluemoondance74) weiter.
Sie wohnt in der Nähe vom Mc Gregor Test Gelände und berichtet hin und wieder über die Tests.
https://twitter.com/bluemoondance74/status/1201648464716800003
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Offline PaddyPatrone

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #680 am: 14. Dezember 2019, 12:02:49 »

Offline Sensei

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #681 am: 15. Dezember 2019, 17:45:32 »
3 Posts gelöscht.

Über die Geschmäcker von Frauen ™ könnt ihr euch wo anders austauschen.
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Offline Luki93

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #682 am: 21. Februar 2020, 15:07:48 »
Weiß jemand wie der Stand der Tests bzw. die Entwicklung der Raptor-Triebwerke ist?
Man hört sonst vieles von SpaceX, aber ich zumindest habe fast nie etwas von SpaceX dazu gehört?

Ist das Triebwerk fertig entiwckelt?
Es hat bereits viele Testläufe durchlaufen, soviel weiß man. Gibt es eine Quelle die hier mehr Infos gibt?
Gibt es bereits voll einsatzbereite Triebwerke zwecks 20km Test, der beim Starship bald folgen soll?
Im Vergleich zu anderen Triebwerken - ist Raptor das stärkste Triebwerk, das es derzeit gibt?

Mit vielen fragenden Grüßen
Luki

Offline MarsMCT

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #683 am: 21. Februar 2020, 15:45:37 »
Weiß jemand wie der Stand der Tests bzw. die Entwicklung der Raptor-Triebwerke ist?
Man hört sonst vieles von SpaceX, aber ich zumindest habe fast nie etwas von SpaceX dazu gehört?

Ist das Triebwerk fertig entiwckelt?

Es gibt nicht viele klare Informationen.

Sie sind bei ca. Triebwerk 20. Die Entwicklung soll bei ca. Triebwerk 50 abgeschlossen sein. Da geht es aber um extreme Langlebigkeit und niedrige Herstellungskosten. Angestrebt sind ca. $200.000 bis 250.000 für die einfachste Version. Das ist extrem für ein Triebwerk dieser Leistung. Triebwerke für den Flug von SN1 stehen bereit. Verzögerungen bei Entwicklung und Test sind u.a. aufgetreten, weil sie festgestellt haben, daß Test auf dem horizontalen Teststand nicht gut für die Triebwerke sind. Der neue vertikale Teststand auf dem alten Dreibein ist jetzt wohl betriebsbereit. Da haben sie Falcon Erststufen getestet, bis ein neuer Teststand mit Flammgraben fertig war auf dem der Lärm von 9 Merlin Triebwerken viel geringer ist für die Bevölkerung.

Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #684 am: 21. Februar 2020, 17:22:12 »
9 Merlin Triewerke?

Offline TWiX

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #685 am: 21. Februar 2020, 17:35:02 »
9 Merlin Triewerke?
MarsMCT bezieht sich auf die F9-Erststufen, diese machten ihre Qualifikationstests ursprünglich auf dem Dreibein (unter hoher Lärmbelastung für die Anwohner). Später ist man mit diesen umgezogen auf einen Teststand mit Flammengraben und allem.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll die Lärmentwicklung bei Raptor dann tatsächlich sogar niedriger sein als früher, der effizienteren Verbrennung sei Dank...

Offline MarsMCT

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #686 am: 21. Februar 2020, 18:04:44 »
Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll die Lärmentwicklung bei Raptor dann tatsächlich sogar niedriger sein als früher, der effizienteren Verbrennung sei Dank...

Das wurde gesagt, von Leuten, die es wissen sollten. Aber nicht von SpaceX, die ja bestimmt die Meßergebnisse vorliegen haben.

Offline Steppenwolf

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #687 am: 21. Februar 2020, 18:29:51 »
Da geht es aber um extreme Langlebigkeit und niedrige Herstellungskosten. Angestrebt sind ca. $200.000 bis 250.000 für die einfachste Version. Das ist extrem für ein Triebwerk dieser Leistung.

Geradezu unvorstellbar billig wenn man sich die Materialbelastung und technischen Herausforderungen verdeutlicht die sich alleine durch einen Pumpenausgangsdruck von ca 1000 bar ergeben. Das steht Langlebigkeit normalerweise diametral entgegen. Andererseits sollte man nicht gegen einen Musk wetten, Tesla Shortseller können das bestätigen.

Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #688 am: 21. Februar 2020, 23:30:21 »
Da geht es aber um extreme Langlebigkeit und niedrige Herstellungskosten. Angestrebt sind ca. $200.000 bis 250.000 für die einfachste Version. Das ist extrem für ein Triebwerk dieser Leistung.

Geradezu unvorstellbar billig wenn man sich die Materialbelastung und technischen Herausforderungen verdeutlicht die sich alleine durch einen Pumpenausgangsdruck von ca 1000 bar ergeben. Das steht Langlebigkeit normalerweise diametral entgegen.
...

Naja, ich relativiere das für mich etwas:

- "angestrebte Herstellungskosten" (vielleicht sogar ohne Fix- und Entwicklungskosten) kann man schlecht mit irgendwelchen anderen Angebots- oder Marktpreisen vergleichen. Erst recht in einem wettbewerbsarmen Umfeld. Andere Hersteller geben die Herstellungskosten nie bekannt, sie wollen ja einen guten Verkaufspreis erzielen.

- Langlebigkeit im Raketenbau ist etwas anderes als Langlebigkeit in sonstigen Einsatzgebieten. Kritisch ist schätzungsweise insbesondere die Lagerung der Turbopumpen. (Die Dichtungen dürften berührungsfrei sein, auf 2% oder so der Förderleistung kann vermutlich verzichtet werden.)  Wenn man bei den SiC Lagern für die konkreten Bedingungen die richtige Geometrie ermittelt hat, gibt es im Regelbetrieb eine berührungsfreie Lagerung und Verschleiß findet nur beim An- und Auslauf statt. (Daher kommen auch die Probleme beim horizontalen Betrieb - es gibt ganz andere Kräfte im Lagerbereich.)


Offline TWiX

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #689 am: Gestern um 10:22:07 »
Der dritte Teststand für Raptor ist in McGregor in Betrieb gegangen: https://mobile.twitter.com/spacex/status/1233080513516077058
Zitat
Third Raptor test stand activated at SpaceX’s rocket development facility in McGregor, Texas. In the past year, the Raptor team has accumulated over 3,200 seconds of testing across 18 engines, including multiple full-power firings

Offline proton01

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #690 am: Gestern um 10:31:24 »
Der dritte Teststand für Raptor ist in McGregor in Betrieb gegangen: https://mobile.twitter.com/spacex/status/1233080513516077058
Zitat
Third Raptor test stand activated at SpaceX’s rocket development facility in McGregor, Texas. In the past year, the Raptor team has accumulated over 3,200 seconds of testing across 18 engines, including multiple full-power firings

Gibt es nach Tests an 18 Triebwerken vorzeigbare Ergebnisse ? Im Schnitt ist das  weniger als 180 s pro Triebwerk, da scheint wohl einiges nicht funktioniert zu haben. Mit 18 Triebwerken müsste man eigentlich die Flug-Qualifikation erreicht haben.

Offline MarsMCT

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #691 am: Gestern um 11:13:52 »
Gibt es nach Tests an 18 Triebwerken vorzeigbare Ergebnisse ? Im Schnitt ist das  weniger als 180 s pro Triebwerk, da scheint wohl einiges nicht funktioniert zu haben. Mit 18 Triebwerken müsste man eigentlich die Flug-Qualifikation erreicht haben.

Elon Musk rechnet damit, daß sich das Design bei ca. 50 produzierten Triebwerken stabilisiert. Die Anforderungen sind eben extrem. Einerseits hunderte Starts ohne große Servicearbeiten, andererseits extrem niedrige Produktionskosten, also ein serientaugliches Design.

Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #692 am: Gestern um 11:16:27 »
Wir wissen doch schon das ein liegender Betrieb nicht gut für die Triebwerke ist, genau deswegen wird am neuen Teststand in vertikaler Lage getestet.
Wir wissen ja auch nur ganz wenig was dabei raus gekommen ist und können froh sein das SpaceX relativ offen mit ihrer Informationspolitik ist.
Ich kann mich gut an die frühe Entwicklung des Merlin Triebwerks erinnern, da gab es auch Leute die sich über die Summe der Testzeiten negativ ausgelassen haben. Wichtiger als dass, ist die Frage ob sie bei den Versuchen ihre gewünschten Ziel erreicht haben und da wäre ich sehr zurückhaltend diese im Detail zu veröffentlichen.
Mich würde hier eher interessieren wie viele Test zu den 3200s geführt haben?

Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #693 am: Gestern um 11:24:13 »
Gibt es nach Tests an 18 Triebwerken vorzeigbare Ergebnisse ? Im Schnitt ist das  weniger als 180 s pro Triebwerk, da scheint wohl einiges nicht funktioniert zu haben. Mit 18 Triebwerken müsste man eigentlich die Flug-Qualifikation erreicht haben.

Elon Musk rechnet damit, daß sich das Design bei ca. 50 produzierten Triebwerken stabilisiert. Die Anforderungen sind eben extrem. Einerseits hunderte Starts ohne große Servicearbeiten, andererseits extrem niedrige Produktionskosten, also ein serientaugliches Design.
Hier stellt sich noch die Frage ob man bis jetzt nur SL Typen entwickelt und testet und wo sich Vakuumtriebwerke neben der Düse noch unterscheiden. Dann auch die Frage ob es den überhaupt einen Teststand gibt um Vakuumtriebwerke zu testen.
Sicher macht es wenig Sinn diese zu Testen solange an den gemeinsamen Teilen mit den SL Typen noch entwickelt und getestet wird.