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Autor Thema: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk  (Gelesen 186179 mal)

Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #750 am: 06. September 2020, 13:59:42 »
Das ganz ist weit davon entfernt eine kosteneffektive Entwicklung bereitzustellen die darauf abzielt baldigst Ergebnisse zu liefern.

Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #751 am: 06. September 2020, 14:59:47 »
Das ganz ist weit davon entfernt eine kosteneffektive Entwicklung bereitzustellen die darauf abzielt baldigst Ergebnisse zu liefern.

Ja, das könnte z.B. damit zusammenhängen, welche Interessen Firmen / Entscheider haben, die von irgendwelchen beschränkten Einzelergebnissen (bzw. Aufträgen) abhängig sind. Im Gegensatz zu der Situation, in der eine Firma (bzw.deren Entscheider) sein "eigenes" Geld investiert und vom Endergebnis seiner Investition seine Zukunft abhängt. (Und der "Ruhm" möglicherweise auch etwas ;) )

Im normalen Wirtschaftleben sind Zulieferer selbstverständlich an Aufträgen interessiert, weil sie ohne sie nicht überleben können. Und je länger so eine Geschäftsbeziehung  andauert, und je größer die Aufträge sind, desto besser ist der wirtschaftliche Erfolg der Firmen und deren Personals. Vom Endergebnis "des Ganzen" ist der nicht abhängig. Das soll die Sorge der politischen Entscheider sein, die aber auch oft von anderen Interessen geleitet sein können. [/JETZT_ABER_WIRKLICH ;)]

Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #752 am: 06. September 2020, 16:24:03 »
Nicht nur das man nicht mit Vinci in die Pötte kommt, viel schlimmer isr das wir sicherlich Firmen haben die in der Lage wären sowas ähnliches wie das Raptortriebwerk zu entwickeln, aber nein man dreht lieber Däumschen und rechnet damit das einem die Politik schlussentlich aus der Patsche hilft wenn man feststellt das man komplett daneben gelegen ist.
Schlussendlich läuft das dann so wie in der Autoindustrie, man ist mehrere Jahre hinterher und viele tausend Menschen können sich woanders einen Job suchen. >:( >:( >:(

Offline m.hecht

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #753 am: 06. September 2020, 18:44:23 »
dafür werden ca. 635t Treibstoff je Sekunde verbrannt

Nur zum Verständnis: Du sagst ein Raptor verbraucht 635 Tonnen!!! Treibstoff pro Sekunde?   —> nie im Leben

Wenn beim Booster 30 Raptoren bis MECO sagen wir mal 3 Minuten brennen, würden sie 3,5 Millionen Tonnen Treibstoff verbrauchen. Da sind die 2800 Tonnen Startgewicht der Saturn 5 ja garnix dagegen.  ;)

Du meinst 635kg pro Sekunde, richtig?

Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #754 am: 06. September 2020, 22:03:00 »
ja, 635kg (ca.)

               2MN*s
Masse/s=----------=635kg/s
              3150m

Hässte ja auch selber hinscheiben können ;)

Offline Uwelino

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #755 am: Gestern um 06:06:18 »
Testfeuer des Raptor Vacuum-Triebwerks

Zitat
Abschluss eines Testfeuers des Raptor Vacuum-Triebwerks in voller Dauer in der Raketenentwicklungsanlage von SpaceX in McGregor, Texas

https://twitter.com/SpaceX/status/1309317126130339845

Offline PaddyPatrone

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #756 am: Gestern um 11:44:29 »
Die Düse hält also auch beim Betrieb in Meereshöhe. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten.

Offline helbo

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #757 am: Gestern um 11:47:52 »
Wie können die so einfach ein Vakuumtriebwerk auf Sealevel zünden? Müsste es nicht maßlos überexpandieren, wodurch es zu Strömungsabrissen in der Düseninnenwand kommt und diese zerstört?

Haben sie am Querschnitt des Düsenhals Änderungen gegenüber der Flight-Hardware vorgenommen?

Offline Flo

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #758 am: Gestern um 11:55:38 »
Wie können die so einfach ein Vakuumtriebwerk auf Sealevel zünden? Müsste es nicht maßlos überexpandieren, wodurch es zu Strömungsabrissen in der Düseninnenwand kommt und diese zerstört?

Haben sie am Querschnitt des Düsenhals Änderungen gegenüber der Flight-Hardware vorgenommen?

Nicht jede Vakuum-Düse zerstört sich auf Sealevel (ausgelöst durch Grenzschichtablösung), SpaceX hat vermutlich eine sehr robuste Düse entwickelt.

Offline Axel_F

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #759 am: Gestern um 13:17:20 »
Nicht jede Vakuum-Düse zerstört sich auf Sealevel (ausgelöst durch Grenzschichtablösung), SpaceX hat vermutlich eine sehr robuste Düse entwickelt.
Die Düse muss robust entwickelt werden, da man ja diese ja auch wiederverwenden möchte. Zum Test selber: Eigentliche alle Vakuum/2. Stufentriebwerke wurden auch auf der Erde im freien getestet. Siehe Falcon 9, Electron, ...
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Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #760 am: Gestern um 14:44:35 »
Eigentliche alle Vakuum/2. Stufentriebwerke wurden auch auf der Erde im freien getestet. Siehe Falcon 9, Electron, ...

Ja, aber ist dabei auch immer sicher, daß bei den Tests auch die "richtige" Düse verwendet wurde? Für uns Laien ist natürlich die Düse das Hauptmerkmal, weil deutlich sichtbar. Für den Hersteller gibt es vermutlich aber auch noch andere Gründe für einen Test. Und solche Details gehen doch in den Nachrichten sehr oft unter.

Offline Sensei

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #761 am: Gestern um 14:48:22 »
Zum einen das. Zum anderen gibt es auch die Möglichkeit dass Triebwerk bei einem Test in einer Röhre zu packen auf das es dadurch seinen eigenen, starken Unterdruck erzeugt.
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EDIT: Das war nur allgemein gesprochen. In diesem Beispiel haben wir ja ein Video das das VacRaptor einfach im der horizontalen zeigt..
« Letzte Änderung: Gestern um 18:16:05 von Sensei »
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.