Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

26. Mai 2019, 07:48:25
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)  (Gelesen 162043 mal)

Offline Therodon

• Gold Member
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1050 am: 17. April 2019, 07:32:09 »
Von den Bildern her gesehen würde ich vermuten, die Soldaten die abseits an der Wand sitzen sind eigentlich die, die sich mit der Materie befassen und am Tisch sitzen die Generäle und Entscheider  ;)

@m.hecht

Entweder ein altes Modell oder man setzt doch noch etwas "Design" oben drauf. Wäre es vielleicht denkbar das man die bemannten Schiffe weiß pinselt? Um die etwas abzuheben von den reinen "Trägern"?

Offline MillenniumPilot

• Gold Member
« Antwort #1051 am: 17. April 2019, 08:14:28 »
Entscheidungsträger ist gut. Links von Musk sitzt niemand geringeres als der Commander des NORAD und der amerikanischen Luftverteidigung Shaughnessy. Der Canadier Coates rechts von Musk ist sein Stellvertreter. Gegenueber von Musk sitzt der Commander des Space Command Rymond. Daneben sitzt VADM oder besser der Vize Admiral Dumont in Funktion als zweiter Verteidigungschef der US Army. Der direkte Chef dieser Herren ist ein gewisser Donald Trump. Es wird nicht zu oft vorkommen, dass die 4 gemeinsam an einem Tisch sitzen, insbesondere mit einem Zivilisten. Also die haben net nur Kaffee getrunken, selbst wenn das nur Sondierungsgespräche waren.

Ich bin fast etwas sprachlos

Offline Therodon

• Gold Member
« Antwort #1052 am: 17. April 2019, 08:53:51 »
Entscheidungsträger ist gut. Links von Musk sitzt niemand geringeres als der Commander des NORAD und der amerikanischen Luftverteidigung Shaughnessy. Der Canadier Coates rechts von Musk ist sein Stellvertreter. Gegenueber von Musk sitzt der Commander des Space Command Rymond. Daneben sitzt VADM oder besser der Vize Admiral Dumont in Funktion als zweiter Verteidigungschef der US Army. Der direkte Chef dieser Herren ist ein gewisser Donald Trump. Es wird nicht zu oft vorkommen, dass die 4 gemeinsam an einem Tisch sitzen, insbesondere mit einem Zivilisten. Also die haben net nur Kaffee getrunken, selbst wenn das nur Sondierungsgespräche waren.

Ich bin fast etwas sprachlos

Kaffee getrunken sicher nicht. Alles hohe Tiere, aber jetzt sicherlich auch nicht diejenigen die sich die Hände an einem Projekt schmutzig machen  ;)

Wäre interessant wer die anderen an der Seite so sind. Könnten natürlich auch in dem Zusammenhang auch die Schutzeinheiten für die Personen sein, aber könnte mir halt auch durchaus vorstellen das man die "Spezialisten" mitnimmt, die aber nur etwas abseits zuhören dürfen.

Anderes Thema: Könnte das ganze auch was mit den Gedankenspielen zu nuklearen Antrieben zu tun haben, die in den militärischen Kreisen zuletzt laut wurden. (für Langzeitmissionen). Oder ob sich da Musk dagegen sträuben würde?

Offline Sensei

• Moderator
  • Gold Member

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1054 am: 17. April 2019, 10:46:37 »
Wie schwer wird so eine Klappe sein? Doch bestimmt deutlich unter 10t (eher 2-5t?)? Und Scharniere, die 10t halten können, sich echt kein Hexenwerk und auch nicht massiv schwer.
Ich sehe da keine großen Vorteile aber erhebliche Nachteile bei einer völlig freien Frachtklappe.
Sind denn nicht eher die Vibrationen beim Start das Problem? Jede Menge Triebwerke (auch bei sequentieller Zündung) dürften doch ganz schön rütteln. Dann wäre auch MaxQ zu beachten. Bei der Landung und Neustart nochmal. Und das ganze mehrfach, wenn Wiederverwendung klappt.
Falls der Raum darunter dicht sein soll, muß man auch dran denken, mechanischen Streß von den Dichtungen fernzuhalten.
Steter Tropfen und so......
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline MarsMCT

• Gold Member
« Antwort #1055 am: 17. April 2019, 11:44:50 »
Könnte das ganze auch was mit den Gedankenspielen zu nuklearen Antrieben zu tun haben, die in den militärischen Kreisen zuletzt laut wurden. (für Langzeitmissionen). Oder ob sich da Musk dagegen sträuben würde?

Ich glaube nicht, daß sie sich darüber unterhalten haben. Aber grundsätzlich ist SpaceX schon an Nukleartechnologie interessiert. Tom Mueller hat gesagt, er würde gerne an nuklearen Triebwerken arbeiten. Aber die nötigen Teststände sind für SpaceX zu teuer. Wenn die NASA einen baut, würden sie den gerne benutzen.

Gwynne Shotwell hat auch gesagt, daß es leider sehr schwer ist, nukleare Materialien zu bekommen.

Offline MarsMCT

• Gold Member
« Antwort #1056 am: 17. April 2019, 11:46:53 »
Sind denn nicht eher die Vibrationen beim Start das Problem? Jede Menge Triebwerke (auch bei sequentieller Zündung) dürften doch ganz schön rütteln. Dann wäre auch MaxQ zu beachten. Bei der Landung und Neustart nochmal. Und das ganze mehrfach, wenn Wiederverwendung klappt.
Falls der Raum darunter dicht sein soll, muß man auch dran denken, mechanischen Streß von den Dichtungen fernzuhalten.

Ich verstehe davon nicht sehr viel. Aber ganz grundsätzlich: würden sich die Vibrationen von vielen Triebwerken nicht vektoriell addieren, also insgesamt kleiner ausfallen als bei wenigen großen? Kleiner als bei Feststofftriebwerken mit gleichem Schub sowieso.

Offline Therodon

• Gold Member
« Antwort #1057 am: 17. April 2019, 12:17:49 »
Könnte das ganze auch was mit den Gedankenspielen zu nuklearen Antrieben zu tun haben, die in den militärischen Kreisen zuletzt laut wurden. (für Langzeitmissionen). Oder ob sich da Musk dagegen sträuben würde?

Ich glaube nicht, daß sie sich darüber unterhalten haben. Aber grundsätzlich ist SpaceX schon an Nukleartechnologie interessiert. Tom Mueller hat gesagt, er würde gerne an nuklearen Triebwerken arbeiten. Aber die nötigen Teststände sind für SpaceX zu teuer. Wenn die NASA einen baut, würden sie den gerne benutzen.

Gwynne Shotwell hat auch gesagt, daß es leider sehr schwer ist, nukleare Materialien zu bekommen.

Für SpaceX sicher, aber fürs Militär wäre das ja sicher nicht das Problem Materialien und Testmöglichkeiten zu stellen.

Offline Kelvin

• Gold Member
« Antwort #1058 am: 17. April 2019, 14:17:38 »
Sind denn nicht eher die Vibrationen beim Start das Problem? ..

Ich denke, daß die Vibrationen beim Start nicht das Scharnier betreffen. Im geschlossenem Zustand wird die Klappe auf jeden Fall an mehreren Stellen mit irgendwelchen "Zentrierstiften" oder "-platten" in Position gehalten und verriegelt sein. Wie bei einer Motorhaube, nur noch etwas gründlicher. ;)

Offline Klakow

• Gold Member
« Antwort #1059 am: 17. April 2019, 14:32:20 »
Ein nukleares Triebwerk würde wohl nicht innerhalb der Erdatmosphäre eingesetzt werden und den höheren ISP von ca. 10km/s lässt sich nur mit Wasserstoff erreichen. Klar wäre ein fast dreimal so hoher ISP wie mit LCH4/LOX sehr gut, nur wo setzt man ihn ein und wie lößt man das Problem mit den dazu nötigen sehr großen Tanks?
Eines ist doch klar, man könnte eine Nukleare BFS kaum wieder auf der Erde landen lassen und würde somit auch den Vorteil verlieren das man bei BEO Missionen bei der Rückkehr keinen Treibstoff zum einbremsen braucht.
« Letzte Änderung: 17. April 2019, 16:24:27 von Klakow »

Offline Therodon

• Gold Member
« Antwort #1060 am: 17. April 2019, 14:58:22 »
Eines ist doch klar, man könnte eine Nukleare BFS kaum wieder auf der Erde landen lassen und würde somit auch den Vorteil verlieren das man bei BEO Missionen bei der Rückkehr keinen Treibstoff zum einbremsen braucht.

Landen auf der Erde kaum. Aber zur Exploration vom Sonnensystem wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee. Wie die Vorbehalte zu einer solchen Landung bei gedachten Mond/Marsbasen aussehen, ist wahrscheinlich schwer zu sagen.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1061 am: 17. April 2019, 15:05:41 »
Sind denn nicht eher die Vibrationen beim Start das Problem? ..

Ich denke, daß die Vibrationen beim Start nicht das Scharnier betreffen. Im geschlossenem Zustand wird die Klappe auf jeden Fall an mehreren Stellen mit irgendwelchen "Zentrierstiften" oder "-platten" in Position gehalten und verriegelt sein. Wie bei einer Motorhaube, nur noch etwas gründlicher. ;)
Stimmt, das ist besser. Man kann das Problem ja "verteilen".
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Steppenwolf

• Senior Member
  • in thrust we trust
« Antwort #1062 am: 20. April 2019, 16:40:13 »

Ich verstehe davon nicht sehr viel. Aber ganz grundsätzlich: würden sich die Vibrationen von vielen Triebwerken nicht vektoriell addieren, also insgesamt kleiner ausfallen als bei wenigen großen? Kleiner als bei Feststofftriebwerken mit gleichem Schub sowieso.

Würde mich auch interessieren! Vibrationen sind ein interessantes Thema das schon einige Beinahe-Katastrophen verursacht hat. Soweit ich das erfasst habe (Google) gelten folgende Grundregeln:
- Feststoff vibrieren stärker als Flüssigtriebwerke
- Vibrationsbelastung sinkt mit der Anzahl der Triebwerke bzw Schubdüsen

Sicher nicht die ganze Geschichte. Wäre mal interessant etwas von Leuten die direkt damit zu tun haben zu erfahren.

Offline Lennart

• Full Member
« Antwort #1063 am: 22. April 2019, 15:58:12 »
ist das Starship in Musk hand villeicht unterschidlich lackirt wegen der wärme entwicklung (Wie Teilweise bei Flugzeugen und Schienen im süden) durch die soneneinstrahlung?
Probleme sind nur dornige Chancen

Offline Klakow

• Gold Member
« Antwort #1064 am: 22. April 2019, 16:44:07 »
ist das Starship in Musk hand villeicht unterschidlich lackirt wegen der wärme entwicklung (Wie Teilweise bei Flugzeugen und Schienen im süden) durch die soneneinstrahlung?
Das ist ein Konzeptmodel und keine Konstruktion. Wenn überhaupt, dann sehe ich Farbe nur auf der Oberseite des Nutzlastbereiches.

Offline Therodon

• Gold Member
« Antwort #1065 am: 10. Mai 2019, 08:35:38 »
In Hinblick auf die Blue Origin Präsentation hat man Musk auf Twitter gefragt ob demnächst eine Präsentation mit Starship Updates kommt. Antwort:
"Probably June 20"

Ist am 20. Juni irgendwas spezielles? (Hinsichtlich Kongress oder irgendein bekanntes Event) Oder ist das ne komplett neues?

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #1066 am: 10. Mai 2019, 09:25:56 »
In Hinblick auf die Blue Origin Präsentation hat man Musk auf Twitter gefragt ob demnächst eine Präsentation mit Starship Updates kommt. Antwort:
"Probably June 20"

Ist am 20. Juni irgendwas spezielles? (Hinsichtlich Kongress oder irgendein bekanntes Event) Oder ist das ne komplett neues?

Ist June 20 nicht der Juni nächstes Jahr?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline TWiX

• Gold Member
« Antwort #1067 am: 10. Mai 2019, 10:09:09 »
"Probably June 20"

Ist June 20 nicht der Juni nächstes Jahr?
Nein. Amerikaner benutzen nicht nur komische Einheiten für Gewicht und Länge, sie setzten bei Datumsangaben auch den Tag hinter den Monat...
So unlogisch, wenn du mich fragst...

Tags: