Reise in die Vergangenheit: Weltraumausstellung Unispace 1982 in Wien

  • 12 Antworten
  • 3466 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen, alle meine Dias mit einem Diascanner (DigitDia 6000) elektronisch zu archivieren (vulgo "einzuscannen") und bin dabei auf eine Diabox mit Dias von der Weltraumausstellung 1982 "Unispace" in Wien gestoßen.
Diese Photos möchte ich euch nicht vorenthalten, ich denke dass speziell die älteren Semester unter uns sich an den einen oder anderen Gegenstand auf diesen Bildern noch erinnern werden.
Ich habe zwar noch einige Details dieser Ausstellung im Gedächtnis (wie zum Beispiel die Tatsache dass ich für ein 1:1 Modell der Raumstation MIR, die vor dem damaligen Messepalast, heute Museumsquartier, ausgestellt war, keinen Film mehr hatte... ), leider kann ich heute zu den wenigsten Bildern etwas schreiben.
Ich werde die Bilder ohne Kommentar hier in Schritten posten, ich hoffe dass sich der eine oder andere am Kommentieren der Bilder beteiligt.

Also mal die ersten von 37 Bilder:





lg
Werner

*

Offline max-q

  • ****
  • 360
    • Olafs Raumfahrtkalender
Ich werde die Bilder ohne Kommentar hier in Schritten posten, ich hoffe dass sich der eine oder andere am Kommentieren der Bilder beteiligt.
Ich nehme das mal als Quiz Thread  ;)
Links oben haben wir einen Prognos Sonnenforschungssatelliten. Ebenfalls in der Reihe die Saljut 7 Raumstation mit je einem angedockten Progress- (links) und Sojus-Raumschiff. Weiter dann einen meteorologischen Satelliten der Serie Meteor und einen Navigationssatelliten (Zikada oder Parus) - vermutlich in der Variante für das KOSPAS-SARSAT System, dann als Nadjeschda bezeichnet.

Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Danke!
Mit dem Forum (bzw. den Mitgliedern) kann man immer rechnen wenn es um Know-How oder Wissen geht  :) :) :)

Werner

Wohne in der Nähe von Wien. Damals war ich erst 11 Jahre alt.  ::)
Diese Ausstellung hab ich (noch) nicht besuchen können. War erst ab Unispace III dabei.
Freue mich schon auf weitere Fotos!!!  :)

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
...
Freue mich schon auf weitere Fotos!!!  :)

Dann werde ich dich nicht auf die Folter spannen  :)





lg
Werner

*

Offline max-q

  • ****
  • 360
    • Olafs Raumfahrtkalender
diesmal drei ComSats:
ein sowjetischer Molnija, ein Gorisont (bin mir nicht ganz sicher mit Blick auf die Antennen, Raduga war ähnlich, passt aber noch weniger) und schließlich ein Intelsat-V
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
und weiter geht's:





lg
Werner

Ich danke für die Veröffentlichung - JA, da werden Erinnerungen wieder wach!

LG Rudolf (Wien)
clear and deep skies and best wishes
Rudolf

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Ich danke für die Veröffentlichung - JA, da werden Erinnerungen wieder wach!

LG Rudolf (Wien)

Also weiter in den Erinnerungen  ;) :





lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Auf zur vorletzten Etappe:





lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Die letzten 7 Bilder.







Das wars! Viel Spass beim Betrachten.
Werner

Vielen Dank für die schönen Bilder!!!

JA - Das waren noch Zeiten, wo hier in Wien tolle Ausstellungen stattfanden.
Leider ist das ganze irgendwie eingeschlafen.

In der heutigen Zeit:
> Technisches Museum - Selten eine gute Ausstellung.
> Planetarium - Vorführungen über den Sternhimmel
> Universitätssternwarte - Vorträge "SEHR INFORMATIV" 1x pro Monat
> Kuffner Sternwarte - Hat etwas nachgelassen, hatte auch noch vor 1 1/2 bzw. 2 Jahren gute Vorträge.

Mein letzter Besuch war im heuer (Jänner 2015) im Haus der europäischen Union bei einem Vortrag mit Franz VIEHBÖCK "GRENZEN-LOS UND DENNOCH ENDLICH".
Modorator war: DI Mag. Dr. Peter HABISON (ESO / ESON)
Gäste: Franz VIEBÖCK (Astronaut Astromir 91) und Ing. Dr. Paul RÜBIG (EU Ausschuss für Industriue, Forschung, Energie & Raumfahrpolitik).

Mal sehen, vielleicht kommt mal wieder eine Ausstellung über aktuelle Themen zur Raumfahrt, Raumfahrtechnik usw. nach Wien..........


clear and deep skies and best wishes
Rudolf