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Wann startet die Falcon Heavy zum ersten Mal?

2016
5 (3.1%)
2017
86 (53.4%)
2018
44 (27.3%)
2019 oder später
11 (6.8%)
nie
15 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 153

Autor Thema: Falcon Heavy  (Gelesen 477254 mal)

Offline Klakow

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1825 am: 29. November 2018, 08:45:14 »
Stimmt und er hat ja auch keine Umlaufbahn erreicht und der Wiedereintritt war auch unsportlich. ::)

Offline ZilCarSpace

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1826 am: 01. Dezember 2018, 14:16:04 »
Schaut mal, ich hab hier etwas interessantes gefunden.
Gehört evtl. in den Modellbereich, aber das sieht schon richtig realistisch aus
und die Raketenmotoren sind lenkbar.  :o
Der Typ sollte sich mal bei SpaceX bewerben.


https://www.youtube.com/watch?v=QQt-9SSJ51c

Das Video fand ich beim ersten mal auch nicht sonderlich toll. Das lag aber daran, dass ich nur den Anfang, sprich den Flug und Fallschirmlandung des Modells gesehen habe.

Beim 2. mal habe ich dann auch die weiteren Ausführungen zur eingebauten Technik gesehen. Das hat mich dann doch begeistert.

Also, wer nur den Anfang gesehen hat: Schaut euch noch die Technikerklärung an.

LG
ZilCarSpace

Offline sven

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1827 am: 01. Dezember 2018, 21:30:12 »
Ziemlich genial...und der sieht ja wirklich aus wie Musk 8)

Offline RonB

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1828 am: 06. Dezember 2018, 15:48:22 »
Die beiden Seitenbooster für die Block 5 - FH sind schon vorhanden. Wenn jetzt noch der Centercore dazu kommt kann es im Januar (oder Februar) 2019 wieder losgehen. Vielleicht zum Jahrestag des ersten FH - Fluges? ;)

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores
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Offline Klakow

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1829 am: 08. Dezember 2018, 09:53:20 »
Mit dem Februar bin ich nicht einverstanden, ich will viel öfter Starts der FH sehen.

Offline RonB

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1830 am: 14. Dezember 2018, 16:52:46 »
Mit dem Februar bin ich nicht einverstanden, ich will viel öfter Starts der FH sehen.

Bin ich voll bei Dir aber vor Februar wird es nichts mit der FH (Arabsat 6A). Damit wird sich auch der urspünglich für März geplante STP-2 Start um mindestens einen Monat nach hinten schieben.

Nebenbei: In der Startliste von NSF vom Dezember 2017 stand bei STP-2 als Startzeitpunkt NET 30. April. Einen Teil der Startliste kann man doch einfach übernehmen  ;).

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1540
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Offline MarsMCT

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1831 am: 20. Dezember 2018, 09:16:35 »
Ein Artikel auf SpaceNews.

https://spacenews.com/nasa-looking-to-launch-delayed-space-science-missions-in-early-2019/

NASA wird Satelliten auf dem Airforce Falcon Heavy Start haben. Deshalb diese Aussagen von Nicky Fox, Direktor Sonnenphysik der NASA. Zwei Falcon Heavy Starts relativ dicht nacheinander. Zuerst Arabsat, dann Airforce DM-2. Die Überraschung ist, daß der DM-2 Flug die gleichen Booster verwenden soll wie Arabsat. Die Airforce akzeptiert hier also erstmals bereits geflogene Booster. Bisher war man davon ausgegangen, daß die Airforce neue Booster verlangt. Es ist natürlich keine Nutzlast der teuren nationalen Sicherheit an Bord, aber gut zu hören, daß es auch bei der Airforce Bewegung gibt.

Offline Klakow

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1832 am: 20. Dezember 2018, 10:08:11 »
Man hat offensichtlich Interesse das die FH möglichst bald Missionen auf ihrer Startliste hat, falls es 7 Starts braucht wird es spannend zu sehen was man sich noch einfallen lässt damit die FH die Freigabe für teure Missionshardware bekommt.
Allerdings wird es richtig interessant, wie man in Zukunft löst das es erstmal nicht genug kommerzielle FH Missionen geben welche Centercores liefern wird, damit man das teure Zeug mit NUR flugerprobten Boostern starten kann?
Oder es gelinkt die Centercores mit viel größerem Abstand zum Startplatz zu landen?
Relativ einfach wäre der Weg alle Booster auf Schiffen zu landen und das mehr an Energie zum Teil in eine längere Oberstufe mit mehr Treibstoff reinzuschieben.
Damit hätten sie eine Lösung wie man auch den Centercore retten kann und die Airforce braucht sich nicht auf unerprobte Hardware zu verlassen.

Offline MillenniumPilot

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1833 am: 20. Dezember 2018, 13:15:54 »
Entschuldigung, wenn ich widerspreche. Die Airforce ist nicht gegen schon geflogene Booster. Im Falle von GPS III war sich die Airforce nur nicht sicher, ob bzgl. Gewicht des Satelliten und dem MEO, die Falcon 9 genug Reserven hat. Deswegen und weil der Satellit relativ teuer, >500Millionen ist, hat man gesagt, wir testen das und entscheiden dann Schritt bei Schritt. Das kommt schon alles. Man sollte der Sache bei so teurem Geraet halt auch ein bissl Zeit geben.

Offline MarsMCT

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1834 am: 20. Dezember 2018, 14:13:45 »
Entschuldigung, wenn ich widerspreche. Die Airforce ist nicht gegen schon geflogene Booster. Im Falle von GPS III war sich die Airforce nur nicht sicher, ob bzgl. Gewicht des Satelliten und dem MEO, die Falcon 9 genug Reserven hat. Deswegen und weil der Satellit relativ teuer, >500Millionen ist, hat man gesagt, wir testen das und entscheiden dann Schritt bei Schritt. Das kommt schon alles. Man sollte der Sache bei so teurem Geraet halt auch ein bissl Zeit geben.

Die beiden Dinge haben aber nichts miteinander zu tun. Schon geflogene Stufen sind eine Sache. Die Airforce sagte schon, daß sie an der Zertifizierung arbeiten, sind aber noch nicht so weit. Jedenfalls nicht für EELV Starts mit teuren, wichtigen Militär-Satelliten. Sie haben sich aber jetzt für den DM-2 Flug entschlossen, vorher geflogene Stufen zu akzeptieren. Damit rückt auch die Zertifizierung von schon geflogenen Stufen für EELV näher.

Landung zulassen ist eine ganz andere Sache. Darum geht es beim GPS III Flug. Sie haben sich entschieden, alle Reserven des Trägers für sich zu beanspruchen und eine Landung ist damit nicht möglich.

Offline Klakow

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1835 am: 20. Dezember 2018, 14:29:27 »
Mir ging es um das Problem das man sehr wahrscheinlich bald keine teuren Nutzlasten mehr auf neuen und ungeflogenen Boostern wird starten wollen. Die Aussage von "flugerprobten Boostern" mag vor zwei Jahren von vielen kritisch beurteilt worden sein, aber wir erleben mit dem abgebrochenen Start des GPS III Satelliten, das es vermutlich wirklich besser ist flugerprobte Hardware einzusetzen.
Nur ergibt sich daraus ein Problem für die FH, woher bekommt man dafür Centercores wenn die jedes mal bei schwer Nutzlasten mit anspruchsvollen Flugprofilen im Meer versenkt wird?
Dummerweise kann man da ja nicht einfach einen F9 Booster dazu nutzen.
Das ist sicher NOCH stand heute kein Problem, aber es wird ziemlich sicher eines werden.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 21:05:27 von Klakow »

Offline MillenniumPilot

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1836 am: 20. Dezember 2018, 14:48:53 »
Entschuldigung, wenn ich widerspreche. Die Airforce ist nicht gegen schon geflogene Booster. Im Falle von GPS III war sich die Airforce nur nicht sicher, ob bzgl. Gewicht des Satelliten und dem MEO, die Falcon 9 genug Reserven hat. Deswegen und weil der Satellit relativ teuer, >500Millionen ist, hat man gesagt, wir testen das und entscheiden dann Schritt bei Schritt. Das kommt schon alles. Man sollte der Sache bei so teurem Geraet halt auch ein bissl Zeit geben.

Die beiden Dinge haben aber nichts miteinander zu tun. Schon geflogene Stufen sind eine Sache. Die Airforce sagte schon, daß sie an der Zertifizierung arbeiten, sind aber noch nicht so weit. Jedenfalls nicht für EELV Starts mit teuren, wichtigen Militär-Satelliten. Sie haben sich aber jetzt für den DM-2 Flug entschlossen, vorher geflogene Stufen zu akzeptieren. Damit rückt auch die Zertifizierung von schon geflogenen Stufen für EELV näher.

Landung zulassen ist eine ganz andere Sache. Darum geht es beim GPS III Flug. Sie haben sich entschieden, alle Reserven des Trägers für sich zu beanspruchen und eine Landung ist damit nicht möglich.

Nix anderes habe ich doch geschrieben. Die Air Force ist nicht gegen die wiederverwendete Rakete, aber man will das Step-by Step evaluieren und bei GPS III gehts um die Reserven.

Offline RonB

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1837 am: 29. Januar 2019, 09:59:42 »
Der Starttermin für den ersten FH (Block V) Start ist zum 7. März benannt worden. Erstaunlicherweise soll der zweite Start der selben Rakete nach jetzigen Planungen im April erfolgen. Das würde eine Wiederverwendung der drei Booster innenhalb von maximal knapp 8 Wochen bedeuten. Bisher erfolgte die schnellste Wiederverwendung eines Booster innerhalb von 71 Tagen, also rund 10 Wochen. Da darf man wohl echt gespannt sein ob SpX dieses Ziel erreicht.

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest
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Offline Hugo

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1838 am: 29. Januar 2019, 17:25:32 »
@Ron: Wie viele Starts aus dem Manifest welche in 3-4 Monaten Zukunft standen, haben am Ende auch genau am dem Tag stattgefunden? Das dürfte so gut wie kein einziger sein.

Offline Stefan307

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1839 am: 29. Januar 2019, 20:31:49 »
Mir ging es um das Problem das man sehr wahrscheinlich bald keine teuren Nutzlasten mehr auf neuen und ungeflogenen Boostern wird starten wollen. Die Aussage von "flugerprobten Boostern" mag vor zwei Jahren von vielen kritisch beurteilt worden sein, aber wir erleben mit dem abgebrochenen Start des GPS III Satelliten, das es vermutlich wirklich besser ist flugerprobte Hardware einzusetzen.
Nur ergibt sich daraus ein Problem für die FH, woher bekommt man dafür Centercores wenn die jedes mal bei schwer Nutzlasten mit anspruchsvollen Flugprofilen im Meer versenkt wird?
Dummerweise kann man da ja nicht einfach einen F9 Booster dazu nutzen.
Das ist sicher NOCH stand heute kein Problem, aber es wird ziemlich sicher eines werden.

Nicht das ich das auch als Problem ansehen würde, aber so wie du das siehst wäre es doch naheliegend einen FH Centercore als F9 zu "testen" letztlich hat man ja nur einen Nutzlastnachteil durch das höhere Trockengewicht.
Um aber ernsthaft etwas zur Fehleranfälligkeit von neuer, mehrfach und x-fach geflogener Hardware sagen zu können braucht man eine wesentlich größere Datenbasis...

MFG S

Offline Klakow

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1840 am: 29. Januar 2019, 20:45:06 »
Nicht ganz, Zuverlässigkeit lässt sich bereichnen, das ist zwar Statisik  und die arbeitet nun mal mit Wahrscheinlichkeiten, was aber nicht bedeutet das sie Wertlos sind.

Offline Stefan307

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1841 am: 29. Januar 2019, 21:07:28 »
Nicht ganz, Zuverlässigkeit lässt sich bereichnen, das ist zwar Statisik  und die arbeitet nun mal mit Wahrscheinlichkeiten, was aber nicht bedeutet das sie Wertlos sind.
Was nichts daran ändert das du eine Datenbasis brauchst, je größer die Basis umso höher die Genauigkeit der Vorhersage!

MFG S

Offline Klakow

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1842 am: 29. Januar 2019, 22:27:29 »
Das stimmt schon, aber >=3 Starts haben sie ja schon etwas länger und das ist wohl die untere Grenze

Online Duncan Idaho

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1843 am: 06. Februar 2019, 16:45:23 »
Ein Jahr ist es schon wieder her.  :o


https://www.youtube.com/watch?v=0O9_k2_Wod4

Ich finde die musikalische Untermalung von Tim genial.  :-*
Ich denke sogar das er die Gitarre selber gespielt hat.   8)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Offline tralf

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1844 am: 08. April 2019, 13:26:31 »
Die FH B5 sieht einfach nur 8) aus.


https://twitter.com/SpaceX/status/1114932679688900608

Das kleine Teil in der rechten Ecke ist übrigens der Crew Dragon Booster.  ;)

Weiß jemand was das für silberne Teile am Ende jeder Düse sind? Sind mir hier bei der Heavy das erste Mal aufgefallen. Kurze Bildersuche über Google zeigte, dass sie nicht schon immer da sind.

Offline Flo

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1845 am: 08. April 2019, 13:38:30 »
Weiß jemand was das für silberne Teile am Ende jeder Düse sind? Sind mir hier bei der Heavy das erste Mal aufgefallen. Kurze Bildersuche über Google zeigte, dass sie nicht schon immer da sind.

Die gibt es schon länger, auf reddit werden diese Dinger "bumpers" genannt. Diese sollen wohl Schäden an den Düsen bei der Schubvektorsteuerung verhindern.

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