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Autor Thema: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG  (Gelesen 71361 mal)

Offline Solaris

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #375 am: 15. Oktober 2020, 11:06:12 »
Oha oha..es gibt ein ganzen Forum Bereich für SpaceX Diskussionen muss, dass jetzt wirklich hier stattfinden. ;D
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

Offline tomtom

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #376 am: 15. Oktober 2020, 11:21:34 »
Zurück zum Thema !

Die Europäischen Module I-HAB (International - Habitat) und ESPRIT (European System Providing Refueling, Infrastructure and Telecommunications) sollen 2026 zur Gateway starten.

Ist zwar nicht besonders relevant, aber 2026 sollen die Module nicht gestartet, sondern nur ausgeliefert werden.
Der notwendige Träger dafür ist mir auch noch nicht untergekommen.

Offline Sensei

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #377 am: 15. Oktober 2020, 13:46:55 »
Noch weniger relevant, aber: es ist das erste Mal seit längerer Zeit, dass mir die Bezeichnung LOP-G wieder in offiziellen Dokumenten unterkam.
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Beiträge in Blaugrün sind Äußerungen in offizieller Funktion als ein Moderator des Forums.

Offline alepu

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #378 am: 15. Oktober 2020, 16:48:15 »
Also um das ganze wieder etwas auf die Hinterbeine zu stellen, ich finde es recht gut, daß LOP gebaut wird.
Einmal weil sich damit was bewegt, weil es einen Schritt weitergeht, wenigstens ungefähr in die richtige Richtung, und weil es eine neue Gelegenheit ist international zusammenzuarbeiten.
Was ich etwas schade finde, ist, daß sie von vorneherein so klar planen nur jeweils relativ kurzfristig ne Crew an bord zu haben.

Und da kommt nun doch wieder Starship ins spiel.(Tut mir ja wirklich leid Freunde, aber auch wenn es einige von euch anscheinend immer noch nicht wahrhaben wollen, Starship ist nun einmal die Zukunft.)
 Denn, um eine monatelange Reise mit dem Starship zum Mars wirklich effektiv zu simulieren und zu trainieren, gibt es wohl nichts besseres als einen zumindest ebensolangen Aufenthalt im gleichen Schiff unter vergleichbaren Bedingungen, also u.a. ausserhalb der unmittelbaren erdnähe. Ein Mondorbit bietet sich da durchaus an.

Offline Solaris

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #379 am: 16. Oktober 2020, 11:31:04 »
Zurück zum Thema !

Die Europäischen Module I-HAB (International - Habitat) und ESPRIT (European System Providing Refueling, Infrastructure and Telecommunications) sollen 2026 zur Gateway starten.

Ist zwar nicht besonders relevant, aber 2026 sollen die Module nicht gestartet, sondern nur ausgeliefert werden.
Der notwendige Träger dafür ist mir auch noch nicht untergekommen.

Also laut der Pressemitteilung von Thales Alenia ist I-HAB für ein Start in 2026 eingeplant und ESPRIT soll in 2026 ausgeliefert werden. Wahr nicht eine Ariane 64 für den Start vorgesehen? Edit: Laut einem BCC Artikel sollen wahrscheinlich Falcon 9 Heavys für die jeweiligen Starts verwendet werden.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2020, 12:31:37 von Solaris »
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

Offline TWiX

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #380 am: 16. Oktober 2020, 13:48:21 »
In einem aktuellen SpaceNews-Artikel wird das ganze etwas anders dargestellt: 
Zitat
I-Hab is scheduled for launch in 2026. ESPRIT consists of two elements, which will launch separately. Its telecommunications element will be installed on Northrop Grumman’s Habitation and Logistics Outpost module, which will launch with the Power and Propulsion Element in 2023. The refueling element, which also includes a pressurized module with large windows, is scheduled to launch by 2027.
Damnach soll I-HAB 2026 starten, das Telekommunikations-Element von ESPRIT 2023 mit dem PPE und das Betankungselement 2027
Übrigens hat die ESA beim IAC auch Verträge zum LOP-G bekannt gegeben. Demnach erhält TAS Italien als Hauptauftragnehmer für das I-Hab 327 Mio Euro und TAS Frankreich als Hauptauftragsnehmer den Auftrag für ESPRIT, der allerdings noch bis Ende des Jahres finalisiert werden soll (läuft wohl momentan unter einer "authorization-to-proceed notice" der ESA).
Meinem Gefühl nach ist Deutschland etwas kurz gekommen bei den Verträgen, aber laut dem Artikel interessiere man sich hierzulande eher für eine robotische Mondmission, während Frankreich und Italien sich eher für das Gateway interessieren...

Offline alepu

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #381 am: 16. Oktober 2020, 15:41:03 »
Deutschland kommt öfter zu kurz.
Als *Belohnung* für die Beteiligung Europas an Gateway/Artemis soll eventuell bei "einer späteren Artemis-Mission" ein Europäer mit zum Mond fliegen. Ich vermute mal das wird ein Italiener.
(Zum Vergleich: Bisher ist 27x ein ESA-Astronaut zur ISS geflogen. U.a. 10x ein(e) Italiener(in), 4x ein Deutscher und 4x ein(e) Franzose(zösin). Italien hat 3, Dtl. 2 und Frankreich 1 aktiven Astronauten im derzeitigen Corps. Allerdings soll 2021 eine neue Auswahlrunde stattfinden.)

Offline R2-D2

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #382 am: 16. Oktober 2020, 16:45:34 »
Übrigens hat die ESA beim IAC auch Verträge zum LOP-G bekannt gegeben. Demnach erhält TAS Italien als Hauptauftragnehmer für das I-Hab 327 Mio Euro und TAS Frankreich als Hauptauftragsnehmer den Auftrag für ESPRIT, der allerdings noch bis Ende des Jahres finalisiert werden soll (läuft wohl momentan unter einer "authorization-to-proceed notice" der ESA).
Meinem Gefühl nach ist Deutschland etwas kurz gekommen bei den Verträgen [...]

Deutschland kommt öfter zu kurz.
[..]
Deutschland kommt hier gar nicht zu kurz, sondern wird entsprechend seinem gezeichneten ESA-Budget beteiligt.

Thales Alenia Space (Italien bzw. Frankreich) sind die Hauptauftragnehmer.
Unteraufträge wurden entsprechend an Firmen anderer europäischer Länder vergeben, u.a. TAS UK und OHB.
Über offenen Wettbewerb sind außerdem TAS Belgien, TAS Spanien, TAS Italien beteiligt.

https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/thales-alenia-space-its-way-reach-moon
Zitat
ESPRIT: Thales Alenia Space in France is program prime contractor, with Thales Alenia Space in Italy in charge of the pressurized tunnel and windows. Thales Alenia Space in the UK will contribute to the chemical refueling system, while OHB (as part of the core team) will be in charge of mechanical and thermal subsystems for the non-pressurized sections and the xenon refueling system. Selected in open competition, Thales Alenia Space in Belgium will provide the HLCS electrical Interfaces units (Remote Interface & Distribution Unit – RIDU) and the radio frequency amplifiers (TWTAs), Thales Alenia Space in Spain the S-band communication transponder and Thales Alenia Space in Italy for the K-Band transceiver.

Offline alepu

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #383 am: 16. Oktober 2020, 17:16:15 »
Deutschland kommt öfter zu kurz.
[..]
Deutschland kommt hier gar nicht zu kurz, sondern wird entsprechend seinem gezeichneten ESA-Budget beteiligt.

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber trotzdem:

Beitragszahlungen ESA in Mill€ 2020:
Frankreich 1311,7/26,9%
Deutschland 981,7/20,1%
Italien 665.8/13,7%
In den Jahren davor sind es vergleichbare Beträge.

Offline Nitro

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #384 am: 16. Oktober 2020, 17:30:02 »
Beitragszahlungen ESA in Mill€ 2020:
Frankreich 1311,7/26,9%
Deutschland 981,7/20,1%
Italien 665.8/13,7%
In den Jahren davor sind es vergleichbare Beträge.

Das ist das ESA Gesamtbudget. Das laesst sich genau wie bei der ISS aber nicht 1:1 auf die finanzielle Beteiligung an Artemis und dem Gateway uebertragen. In Italien sind ein grosser Teile der westlichen ISS Module gebaut worden, genauso wie die Frachtmodule der ATVs. Dadurch erklaert sich unter anderem die hoehere Beteiligung italienischer Astronauten. Italien hat aus diesem Grund bspw. auch abseits der ESA noch eine Vereinbahrung mit der NASA als Einzelland.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline R2-D2

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #385 am: 18. Oktober 2020, 00:48:44 »
Deutschland hat mehr Budget für das ESM (Orion) gezeichnet (ca. 50%), Italien und Frankreich sind dafür mehr bei LOP (Esprit, I-Hab) engagiert - da hat D nur 8% Anteil.
Ganz genau aufgeschlüsselt habe ich es nicht gefunden, aber ein paar Zahlen waren hier zusammengefasst: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=15404.msg465943#msg465943
Auch im DLR "Countdown 39" findet man weitere Infos https://www.dlr.de/rd/DownloadCount.aspx?raid=459027&docid=12627&rn=e754fc09-190d-448b-a565-27ec349d7778

Offline tomtom

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #386 am: 18. Oktober 2020, 10:06:41 »
Also laut der Pressemitteilung von Thales Alenia ist I-HAB für ein Start in 2026 eingeplant und ESPRIT soll in 2026 ausgeliefert werden. Wahr nicht eine Ariane 64 für den Start vorgesehen? Edit: Laut einem BCC Artikel sollen wahrscheinlich Falcon 9 Heavys für die jeweiligen Starts verwendet werden.

Stimmt, Du hast Recht.
Interessant mit der F9 Heavy, denn eigentlich sollte für die ESA ja die Präferenz auf Ariane/Vega gelten. (Kann natürlich sein, dass die ESA nur Hardware liefern will.

Das ESA-Budget läßt sich aus dem Countdown-Heft so benennen:
Insgesamt: 191,31 Mio € für 3 Jahre, davon
- Italien 98 Mio
- Belgien 22,3 Mio
- UK - ?
- Spanien - ?
- Deutschland 25 Mio.
- Rest - ?

Offline Solaris

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #387 am: 27. Oktober 2020, 18:23:31 »
Neues von der Gateway

NASA und ESA haben nun ein MOU bzgl. Artemis und Gateway unterschrieben. Ich möchte hervorheben, dass es sich um ein MOU (Memorandum of Understanding) und anscheinend nicht um die Artemis Accords handelt, denn diese werden bei beiden Pressemitteilungen(ESA & NASA) nicht in diesem Kontext genannt.
ESA Beitrag soll wie bekannt I-HAB, ESPRIT und co. sein. Laut MOU soll es drei Mitfluggelegenheiten für ESA Astronauten/-innen im Rahmen des Artemis Programms geben.
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Offline alepu

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #388 am: 27. Oktober 2020, 23:53:55 »
So wie ich das verstanden habe, ist das MoU ein Abkommen zwischen ESA und NASA und Artemis Accord ein Abkommen zwischen den USA und anderen Staaten.

Offline Rücksturz

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #389 am: 31. Oktober 2020, 18:03:07 »
"Neues MoU: Die ESA rückt dem Mond näher

ESA-Generaldirektor Jan Wörner und NASA-Administrator Jim Bridenstine haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die Europa dem Mond noch näher bringt. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA)."


Gateway mit Orion - Illustration.
(Bild: ESA)


Weiter in der Pressemitteilung der ESA:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28102020181011.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
(Edit: Bilderlink angepasst)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 08:32:00 von Pirx »
Die Gedanken sind frei! Doch bedenke beim Schreiben, es könnte gelesen werden.

Offline tomtom

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #390 am: 12. November 2020, 18:10:37 »
Weil PPE und HALO zusammengelegt werden sollten, droht es Verschiebungen und Mehrkosten zu geben, so dass diese Module nicht für 2024 bereitstehen könnten.

https://spacenews.com/changing-nasa-requirements-caused-cost-and-schedule-problems-for-gateway/

Gehts überhaupt noch irgendwo voran.

Offline Gertrud

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #391 am: 30. November 2020, 18:18:53 »
Hallo Zusammen,

Das PDF der Vereinbarung zwischen der NASA und der ESA, die am 27. Oktober 2020 abgeschlossen wurde und Pläne zum Bau einer Raumstation um den Mond zur Unterstützung von Landungen mit Besatzung im Rahmen des Artemis-Programms abdeckt.
Es sind 109 Seiten.

https://assets.documentcloud.org/documents/20417948/memorandum-of-understanding-between-the-nallonal-aeronautics-and-space-administration-of-tiie-united-states-of-america-and-the-european-space-agency-concerning-cooperation-on-the-civil-lunar-gateway.pdf

Ergänzung zu dem Beitrag
https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=14503.msg492364#msg492364

Beste Grüße
Gertrud 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline tomtom

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #392 am: 30. November 2020, 18:23:25 »
Und daraus ergibt sich, dass die ESA die Module I-Hab und ESPRIT an die NASA übergeben wird und von der NASA transportiert werden.

Nagut, nicht sehr überraschend, aber wieder kein Auftrag für Arianespace ;)

Offline sf4ever

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #393 am: 01. Dezember 2020, 00:21:02 »
Mir würde spontan auch kein europäisches Trägersystem einfallen, dass zu dem Zeitpunkt in der Lage wäre, so eine große Nutzlast zum Mond zu transportieren (neben dem Modul wäre ja auch eine Art Service-Modul notwendig, was die Nutzlastmasse definitiv signifikant steigert).
Die Ariane 64 (zu dem Zeitpunkt des Starts wäre sie wahrscheinlich die leistungtsstärkste europäische Trägerrakete) hat eine Nutzlastkapazität in den GEO von etwa 5.000 kg (laut dem User's Manual). Der Unterschied an Delta v, um vom GTO (Delta v Erde-GTO: knapp 10 km/s) in einen Einschuss zum Mond in den NRHO zu kommen, liegt bei etwa 1.5 km/s, was in etwa vergleichbar ist mit einem Einschuss in den GEO ist. Die Masse von den Modulen kenne ich nicht, aber ich nehme mal Columbus als Beispiel ran, welches etwa 10.000 kg wiegt. Das wäre die Ariane 64 nicht mal mehr in der Lage, zum Mond zu bringen, geschweige denn das zusätzliche Service-Modul. Also muss die ESA sich auf die NASA verlassen, ihre Module zum Gateway zu bringen

P.S. Mir ist klar, dass es Sarkasmus vorher war, aber unnötiges Rechnen macht halt Spaß. ^^
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 00:48:59 von -eumel- »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

McPhönix

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #394 am: 01. Dezember 2020, 00:30:05 »
Bitte mal bei ur=https
das fehlende l einfügen :)

Offline -eumel-

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #395 am: 01. Dezember 2020, 00:49:31 »
Done.

Offline sf4ever

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sf4ever

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Offline tomtom

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G)/ ehemals DSG
« Antwort #397 am: 07. Januar 2021, 18:45:05 »
Die ESA beauftragt Thales Alenia Space in Cannes für 296,5 Mio € mit dem Bau von ESPRIT. Thomas Pesquet hofft, einer der drei ESA-Astronauten zu sein, die irgendwann mal zum Gateway fliegen sollen.

http://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/European_Gateway_module_to_be_built_in_France_as_Thomas_Pesquet_readies_for_second_spaceflight

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