Intelligentes Signal von HD164595 ?

  • 33 Antworten
  • 13686 Aufrufe
Intelligentes Signal von HD164595 ?
« am: 29. August 2016, 12:47:37 »
Aus Richtung eines sonenähnlichen Sterns HD164595 haben russische Wissenschaftler ein Signal empfangen, das alle SETI-Eigenschaften erfüllt. Nun versuchen SETI-Forscher diesen Fund zu verifizieren. Gefunden wurde das Signal schon vor einem Jahr.

Zur Meldung hier.
Life is but a dream...

*

Offline Volker

  • *****
  • 1037
    • Webseite
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #1 am: 29. August 2016, 13:07:48 »
Hallo,

naja, Centauri Dreams, selbst auf dieser nicht unbedingt strikt wissenschaftlichen Seite steht:
"No one is claiming that this is the work of an extraterrestrial civilization, but it is certainly worth further study"
("Niemand behauptet, dass dies [Signal] das Werk einer ausserirdischen Zivilisation ist, aber es wäre sicherlich interessant es weiter zu untersuchen").

"Nun versuchen SETI-Forscher diesen Fund zu verifizieren." Steht aber nicht auf der Seite -- da steht, dass das eventuell ein SETI Kandidat sein könnte und das man das auf dem nächsten SETI Treffen Ende September diskutieren wird.

Also, wieso Du darin ein "Intelligentes Signal" siehst, ist mir nicht ganz klar, es sei denn, hier ist einmal wieder der Wunsch der Vater des Gedankens. Ausbrüche im Radiobereich sind nicht selten und koennen viele Ursachen haben, z.B. ein Blazar der zufällig hinter dem Sternsystem steht, oder es handelt sich bei dem Stern um einen symbiotischen Stern, oder ein Microlensing Event, wie es auch in der von Dir verlinkten Seite steht. Auf der Webseite steht, dass das Signal sogar zufälliger Natur sein könnte, also ein Messfehler oder einfach Rauschen.

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #2 am: 29. August 2016, 13:28:49 »
Weitere Infos hier.
Life is but a dream...

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #3 am: 29. August 2016, 14:41:49 »
Hallo KlausLange,

Weitere Infos hier.

könntest Du bitte kurz wiedergeben, welche weitere Infos in Deiner "hier"-Quelle enthalten sind.
Ist die Mikrowelle gefunden worden.?
Bitte poste doch in Zukunft den Link zu der Quelle. Nicht nur ich klicke ungerne auf einen "hier" Link, wenn ich die Quelle nicht kenne.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline rok

  • *****
  • 3170
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #4 am: 29. August 2016, 21:18:57 »
"Ist die Mikrowelle gefunden worden.?"

Damit es endlich wieder was Warmes zu futtern gibt.  ;)

Ansonsten, Volker und Gertrud, meine volle Zustimmung.

Robert

Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #5 am: 29. August 2016, 22:33:02 »
Also wenn es nicht nachträglich in die Überschrift gekommen ist, dann steht da ein Fragezeichen. Ich möchte mal sagen, das ich es gut finde, über solche "Möglichkeiten" auf Raumfahrer informiert zu werden, deshalb bin ich hier u. a.
Ich kann an dem Beitrag des Threaderstellers nichts finden, was eine solche Kritik rechtfertigt. Da gibt es hier viel Öderes und auch Verrückteres und ich hoffe, dass es neben gefühlt 10 SpaceX Themen, die ständig oben stehen, auch mal ab und an so ein für mich interessantes Thema gibt, was ausdrücklich kein B...-Zeitungsniveau hat.

Mal davon abgesehen: Wenn es da draussen "welche" gibt, dann sollten wir in den nächsten Jahren schon aufgrund unserer verbesserten Technik etwas finden...

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #6 am: 30. August 2016, 02:12:39 »
Nur mit diesen mageren Pressemeldungen - ohne weitere Informationen - können wir nur spekulieren.
Das heißt, jeder kann sich das vorstellen, was er gerne hätte. 8)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #7 am: 30. August 2016, 02:20:45 »
Oder wir erkundigen uns dort, wo man sich mit diesem Thema auskennt:

Seit über 17 Jahren sucht die Universität von Kalifornien in Berkeley mit dem Projekt Seti@home intensiv nach solchen Signalen.
Dabei werden sie von vielen anderen Universitäten und Forschungsinstituten, sowie Millionen freiwilliger Helfer aus aller Welt unterstützt, die sonst ungenutzte Rechnerleistung für das Projekt zur Verfügung stellen. 
Jeder kann sich an der wissenschaftlichen Suche nach außerirdischer Intelligenz beteiligen - anstatt wild zu spekulieren. :D

Der Projekt Wissenschaftler Eric Korpela sagt dazu folgendes:
Jemand hat eine Präsentation "Candidate SETI SIGNAL DETECTED by Russians from star HD 164595 by virtue of RATAN-600 radio telescope" an die Presse übergeben.
In einem von 39 Breitband-Scans über die Sterne erhebt sich eine kleine Spitze über den Rauschhintergrund.
Das könnte Sternlicht, ein aktiver galaktischer Kern, Mikrogravitationslinsen, oder sogar Satelliten sein, die durch der Beobachtungsausschnitt huschen.
Seti@home hat im Laufe der Jahre Millionen solcher Scans verarbeitet.
An diesen Scan ist nichts Besonderes, was ihn zum Kandidaten macht.

Für einen Kandidaten müssen zunächst alle anderen natürlichen oder von Menschen gemachten Quellen ausgeschlossen werden.
Die Beobachtung muss wiederholbar sein - mehrmals an der selben Stelle beobachtet werden.
Beobachtungen mit verschiedenen Instrumenten müssen möglich sein.
Signalfrequenz, -periode und -verzögerung dürfen nicht mit bekannten Quellen übereinstimmen.
Die Doppler-Drift-Rate muss im Rahmen der Mitte des Sonnensystems stabil sein.

Das Signal des russischen Teams war nicht stabil.
Es konnte nicht wieder beobachtet werden.
Die Signalfrequenz, -periode,  -verzögerung konnte nicht bestimmt werden.
Die Doppler Drift-Rate ist nicht bekannt.
In dem Breitband-Scan sind viele Störquellen, einschließlich Satelliten enthalten.

Das einzige Besondere daran ist, dass es nun bei der Presse ist.
Reporter kennen nicht den wissenschaftlichen Hintergrund und können nicht einschätzen, ob an der Sache etwas dran ist.
Aber eine Story ist freilich immer gut.
Recherchiert wird auch nicht mehr - guter Journalismus scheint ausgestorben zu sein - also raus mit der Story.

Der Scan ist weit über ein Jahr alt!
Wenn einer eine solche Entdeckung macht, sollte er sofort die Kollegen informieren, damit diese versuchen können, das Signal auch mit anderen Instrumenten zu empfangen.
Dann diskutiert man darüber, schließt gemeinsam Fehlerquellen aus.
Nichts davon wurde gemacht - man gab es einfach nach über einem Jahr ungeprüft an die Presse! >:(

Wenn etwas zuerst in der Klatsch-Presse erscheint, ist es meistens Mist! ::)


Quelle

Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #8 am: 30. August 2016, 07:29:26 »
Danke für die ausführlichen Informationen. So ergibt das für mich Sinn...

Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #9 am: 30. August 2016, 09:51:53 »
Hallo KlausLange,

Weitere Infos hier.

könntest Du bitte kurz wiedergeben, welche weitere Infos in Deiner "hier"-Quelle enthalten sind.
Ist die Mikrowelle gefunden worden.?
Bitte poste doch in Zukunft den Link zu der Quelle. Nicht nur ich klicke ungerne auf einen "hier" Link, wenn ich die Quelle nicht kenne.

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Hallo Gertrud,

klar, war gestern in Eile und wollte wenigstens noch eine weitere Meldung, die nicht von Centauri Dreams stammt, posten. Der Mehrwert bestand darin,  dass der SETI-Leiter auch noch zu Wort kommt und einige Details herausgearbeitet waren.

Kurz noch zu 'hier'-Links. Du brauchst nur auf einen solchen Link mit Deinem Mouse-Zeiger verharren (ohne zu klicken) und Du erhältst die www-Adresse unten am Fensterrand. Würde ich jedem eh empfehlen dies so zu überprüfen, weil selbst eine sichtbare Link Adresse als Link falsch sein kann...

Ich mache gerne 'hier'-Links, weil ich eine Web-Adresse meist für zu hässlich finde. Aber das ist Geschmackssache.

Mit freindlichen Grüßen,
Klaus Lange
Life is but a dream...

Offline rok

  • *****
  • 3170
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #10 am: 30. August 2016, 14:16:55 »
Moin Klaus,

meine Kritik an den kommentarlos geposteten Links (ob als "hier" markiert oder im Original) ist, dass der Poster den Artikel zumindest mal überflogen hat (haben sollte), um zu schauen wie seriös/aktuell/kompetent der Inhalt ist. Dann sollte auch eine kurze Bemerkung dazu eine Kleinigkeit sein.

Wenn da nichts steht, schauen evtl. dutzende oder hunderte Foristen in diesen Link, nur um festzustellen, dass es sie überhaupt nicht interessiert und das ist dann einfach sinnlos vergeudete Zeit.

Robert

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #11 am: 30. August 2016, 19:11:22 »
, sowie Millionen freiwilliger Helfer aus aller Welt unterstützt, die sonst ungenutzte Rechnerleistung für das Projekt zur Verfügung stellen. 
Jeder kann sich an der wissenschaftlichen Suche nach außerirdischer Intelligenz beteiligen - anstatt wild zu spekulieren. :D

Allerdings ist zu erwähnen das ungenutzte Rechenleistung nicht für lau zu haben ist,
mich kostet das gut 1000EUR im Jahr an Stromkosten, wenn der Rechner ständig im
Volllastbetrieb ist.
Aber das ist mir der Spass wert!  :D
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Offline trallala

  • *****
  • 1029
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #12 am: 30. August 2016, 20:10:29 »
Allerdings ist zu erwähnen das ungenutzte Rechenleistung nicht für lau zu haben ist,
mich kostet das gut 1000EUR im Jahr an Stromkosten, wenn der Rechner ständig im
Volllastbetrieb ist.
Aber das ist mir der Spass wert!  :D

Du hast 450 Watt CPU Leistung laufen? 4 Rechner ...  :o  (1000€ / 0,25€/kWh / 8760h)
Nicht schlecht, spart ja auch Heizkosten ;)

Für die, denen außerirdische Intelligenz zu abgehoben ist, gibt es aber auch allerlei "irdische" Forschungsthemen, denen man seine Rechenleistung bei BOINC zur Verfügung stellen kann.
Echte Forschung zum direkten unterstützen, was will man mehr?

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #13 am: 30. August 2016, 20:31:15 »
Du hast 450 Watt CPU Leistung laufen? 4 Rechner ...  :o  (1000€ / 0,25€/kWh / 8760h)
Nicht schlecht, spart ja auch Heizkosten ;)

Für die, denen außerirdische Intelligenz zu abgehoben ist, gibt es aber auch allerlei "irdische" Forschungsthemen, denen man seine Rechenleistung bei BOINC zur Verfügung stellen kann.
Echte Forschung zum direkten unterstützen, was will man mehr?

Naja die GPUs der Grafikkarten fressen Ordentlich und es sind 2 Rechner (I5+GTX750&I7+GTX760) , wovon einer im Dauerbetrieb läuft und ja ich habe im Winter dadurch die Heizung meißtens Aus und im Sommer permament die Fenster offen  ;)
Und ja es gibt natürlich allerlei "vernünftigere" BOINC Projekte, aber habe 1999 mit Seti angefangen und bin dabei geblieben...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.  ;D
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #14 am: 30. August 2016, 21:51:18 »
Zitat
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da gebe ich Dir recht.
Aber mal ganz realistisch betrachtet....

Wie groß ist die Chance, dass eine Ausserirdische Intelligenz.....

- den gleichen bzw. ähnlichen Entwicklungsstand hat wie wir
  Sie könnten tausende Jahre technisch zurück oder uns voraus sein

- Die gleiche oder ähnliche Denkweise hat wie wir

- Die Ambition hat, in Richtung Weltall zu expandieren

- zufälligerweise die gleiche technische Voraussetzung hat wie wir ( Funk, Laserkommunikation usw. )

- Physisch uns ähnlich sein

- wenn sie von uns wissen, das Interesse haben, mit uns in Kontakt treten zu wollen ( beobachten ist viel Sinnvoller )

Ich bin davon überzeugt, dass der Erste Kontakt nicht auf Basis von Funk- bzw. Radiowellen stattfinden wird, sondern visuell oder per Chemischen Fingerabdruck des evtl. Heimatplaneten der "Aliens". Wir haben unsere Atmosphäre ja auch nachhaltig durch die Industrielle Entwicklung verändert. Vielleicht sind auf diese Art auch schon Ausserirdische auf uns Aufmerksam geworden....vorausgesetzt die oben genannten Punkte werden von ihnen erfüllt.

Grüße,
Chris

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #15 am: 30. August 2016, 23:04:49 »
- zufälligerweise die gleiche technische Voraussetzung hat wie wir ( Funk, Laserkommunikation usw. )
Na zumindes hier kann man sagen das eh welche technischen Möglichkeiten noch zu Kommunikation entwickelt werden,
werden wir oder andere die dieses technische Wissen erlangt haben es auch weiter benutzen werden, auch wenn
das evtl. irgendwann mal altmodisch sein wird.
Da das ganze Universum im Radiospektrum uns informationen liefert, wie auch potentiell anderen Zivilisationen,
werden wir diese Technologie auch in Zukunft weiter benutzen (auch wenn es evtl. bessere geben könnte), da
eben Sterne aller Arten in diesem Frequensbereich Informationen liefern, das diese Technologie auch weiterhin
beobachtet wird auch wenn es evtl. irgendwann viel bessere Möglichkeiten entwickelt werden,
es sei den neue Entwicklungen können die alten komplett ersetzen.

- den gleichen bzw. ähnlichen Entwicklungsstand hat wie wir
Das Hauptproblem ist in der Tat das irgendwer da draußen auch zu diesem Zeitraum über vergleichbare Möglichkeiten verfügt,
aber die Distanz ist eben auch eine Zeitreise und bei ausreichend vielen potentiellen Zivilisationen gibt es immer die Möglichkeit.
Die haben z.B. eine Signal vor tausenden von Jahren verschickt, wir empfangen es "jetzt" aber die sind schon viel weiter oder Tod.
Allerdings ist da natürlich keine Kommunikation Möglich, sonden zur Zuhöhren.

- Die Ambition hat, in Richtung Weltall zu expandieren
Jede Technische Zivilisation muß diesen Schritt irgendwann gehen, da die Heimatwelt nicht ewig existiert, will sie nicht untergehen

- Die gleiche oder ähnliche Denkweise hat wie wir
- Physisch uns ähnlich sein
Technische Zivilisation ja oder nein ist hier die Frage,
Physische Ähnlichkeit ist egal wenn die technischen Vorraussetzungen stimmen.

Chemischen Fingerabdruck
Ist kein Erstkontakt sondern nur das Wissen das da evtl. was ist (grüner schleim... oder evtl mehr)

- wenn sie von uns wissen, das Interesse haben, mit uns in Kontakt treten zu wollen ( beobachten ist viel Sinnvoller )
Ist natürlich Logisch, derzeit wird ich die Erde als Alien auch nicht besuchen wollen bei den....   >:(

Wie groß ist die Chance, dass eine Ausserirdische Intelligenz.....
Na eigentlich gibts da 3 Möglichkeiten,
A wir sind allein,
B die sind alle soweit weg das wir keine Information bekommen
C das Unsiversum ist voll von Zivilisationen, aber Raumfahrt egal mit welchen Entwicklungsstand ist nicht wirklich langstreckenfähig, sonst wären die schon alle hier und wir würden wohl nicht mehr existieren...  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #16 am: 31. August 2016, 01:16:28 »
Allerdings ist zu erwähnen das ungenutzte Rechenleistung nicht für lau zu haben ist,
mich kostet das gut 1000EUR im Jahr an Stromkosten, wenn der Rechner ständig im
Volllastbetrieb ist.
Aber das ist mir der Spass wert!  :D

Du hast 450 Watt CPU Leistung laufen? 4 Rechner ...  :o  (1000€ / 0,25€/kWh / 8760h)
Nicht schlecht, spart ja auch Heizkosten ;)

In der Tat: Das spart enorm Heizkosten!  8)

Mir geht es ähnlich wie T.D.K.
Zur Zeit rechnen bei mir nur zwei Rechner in Volllast für Seti@home und Einstein@home, ich hatte aber über 10 Jahre fünf Rechner dafür am laufen.
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - ich schalte meine Rechner niemals aus.
So kann man relativ günstig echte Forschung unterstützen.

Aber T.D.K.: Du erschreckst hier die Leute!
Man muss das ja nicht so machen, wie wir beide.
Jeder kann selbst bestimmen, wie groß sein Beitrag sein soll.
Man muss die Rechner ja nicht ständig laufen lassen, sondern kann sie auch wie gewohnt ausschalten.
Dann steht die teure Rechenmaschine eben sinnlos rum, braucht aber keinen Strom. ;)

Man kann genau konfigurieren, wann Seti gerechnet werden darf - kann ihn sogar nur als Bildschirmschoner laufen lassen.
Wenn wir hier im Forum lesen, brauchen wir vielleicht nur 5% der Rechnerleistung - der Rest ist verschwendet.
Mein Rechner rechnet dann mit den restlichen 95% für Seti, während ich hier lese.
Das finde ich klasse! 8)

Ob wir nun morgen Außerirdische finden und auf welchem Entwicklungsstand die gerade sind, steht für mich nicht im Vordergrund.
Ich finde, wir müssen diese Arbeit tun: Beobachten, welche Funkwellen die Erde aus dem All erreichen.
Vielleicht können Astronomen die über Jahre gesammelten Seti-Daten einmal verwenden, um irgendwelche Vorgänge im All zu bestätigen.

Mein Albtraum wäre:
Eine Nachbar-Zivilisation funkt uns Baupläne für schnellere Raketenantriebe und Rezepte gegen Krebs und Virenerkrankungen 
- und wir hören überhaupt nicht zu! :o


*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3164
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #17 am: 31. August 2016, 07:32:09 »
Wenn ich von "Nachbar Zivilisationen" höre fällt mir immer Hernán Cortéz ein.

jakda

  • Gast
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #18 am: 31. August 2016, 08:07:58 »
Die auf den Thread-Titel bezogenen Erstinfos gehen ja auf den Mai 2015 zurück.
Interessant finde ich die in russischen Publikationen dazu enthaltenen Kommentare:
Grundlegende Zweifel erzeugt die Signalleistung - sie ist zu stark, wenn die Funkwelle in alle Richtungen gleichzeitig ausstrahlt wird. Ein solche Leistung könnte nur eine Hyperzivilisation erzeugen, die die Energie ihrer Sonne dafür zu manipulieren beherrscht. Auf der anderen Seite, wenn die Funkwellen auf die Erde gerichtet wären, dann ist diese auch für eine "normale" Zivilisation möglich.

Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #19 am: 31. August 2016, 10:08:22 »
Cortez?
Na irgendwie würde ich es uns erfolgreichen Nachfahren von C. wünschen, dass die anderen notfalls den größeren Knüppel haben, wenn unsere aggressive Kultur mal wieder Expansiongelüste bekommt.

McPhönix

  • Gast
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #20 am: 31. August 2016, 11:49:37 »
"Unsere agressive Kultur" - das sind weltweit 7 Milliarden Leute, die in Ruhe leben und arbeiten
wollen und dies auch tun würden, wenn nicht 7 Tausend machtgierige Leute und ihre Hetzer sie aufeinander hetzen würden....
Und das schlimme ist, jede Menge Leute könnten heute schon wie selbstverständlich auf Mond und Mars rumhüpfen und auch vlt einen Großsender bauen, um zu "antworten". Einfach so, im vollen Bewußtsein, daß es höchstwahrscheinlich nix oder nur seeehr spät was bringt.

Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #21 am: 31. August 2016, 14:06:15 »
"Unsere agressive Kultur" - das sind weltweit 7 Milliarden Leute, die in Ruhe leben und arbeiten
wollen und dies auch tun würden, wenn nicht 7 Tausend machtgierige Leute und ihre Hetzer sie aufeinander hetzen würden....
Ohne zu weit OT-abdriften zu wollen, aber die von einsteinturm erwähnte Aggressivität bezog sich glaube ich weniger auf bisher angezettelte Kriege, als vielmehr die allgemein hohe Agressionsbereitschaft der Menschheit an sich....auch ganz ohne die "7 Tausend machtgierigen Leute und ihre Hetzer".
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Tau

  • Gast
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #22 am: 31. August 2016, 14:24:48 »
Zitat
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da gebe ich Dir recht.
Aber mal ganz realistisch betrachtet....

Wie groß ist die Chance, dass eine Ausserirdische Intelligenz.....

- den gleichen bzw. ähnlichen Entwicklungsstand hat wie wir
  Sie könnten tausende Jahre technisch zurück oder uns voraus sein

- Die gleiche oder ähnliche Denkweise hat wie wir

- Die Ambition hat, in Richtung Weltall zu expandieren

- zufälligerweise die gleiche technische Voraussetzung hat wie wir ( Funk, Laserkommunikation usw. )

- Physisch uns ähnlich sein

- wenn sie von uns wissen, das Interesse haben, mit uns in Kontakt treten zu wollen ( beobachten ist viel Sinnvoller )

Ich bin davon überzeugt, dass der Erste Kontakt nicht auf Basis von Funk- bzw. Radiowellen stattfinden wird, sondern visuell oder per Chemischen Fingerabdruck des evtl. Heimatplaneten der "Aliens". Wir haben unsere Atmosphäre ja auch nachhaltig durch die Industrielle Entwicklung verändert. Vielleicht sind auf diese Art auch schon Ausserirdische auf uns Aufmerksam geworden....vorausgesetzt die oben genannten Punkte werden von ihnen erfüllt.

Außerirdsches Leben: ich befürchte, dass in der Milchstraße das gar nicht selten ist. Dass Planeten die Regel sind und nicht die Ausnahme, scheint mitterweile erwiesen. Dass es Lebensformen gibt in Sternensystemen bzw. eine Lebensentstehung möglich ist, wird sich vielleicht irgendwann auch beweisen, vielleicht sogar noch in unserem Sonnensystem. Ob wir (hier Anwesenden) noch mitbekommen ist eher unwarscheinlich. Ebenso unwahrscheinlich ist, dass wir in den nächsten hunderten Jahren "mal nachschauen" können was so in anderen Sternsystemen wächst und gedeiht. Entstehung von Leben / Lebensformen ist aber unter widrigsten Umständen möglich, das ist erwiesen.

Außerirdische Intelligenz: da wird es viel schwieriger. Leben auf der Erde enstand erst nach Milliarden Jahren und nachdem zig mal die "Resettaste" gedrückt wurde. Der Mensch ist unter Milliarden Lebensformen die es gab und gibt - nur auf diesem Planet / nach Milliarden Jahren Evolution, das einzige Lebenswesen das eine höhere Intelligenz besitzt.

Dies ist aber nur einer von sehr vielen (vermutlich hunderte oder tausende) Faktoren zur Entstehungen von intelligentem Leben, weitere findet man in der Drake / erweiterten Drakegleichung sowie in ähnlichen Arbeiten.

Persönliche denke ich gerne über dieses Thema nach, es gibt unzählige Möglichkeiten, aber für viele sind noch nicht einmal Wahrscheinlichkeiten absehbar.

Der Nachweis einer Atmosphäre bei einem Planeten in einer hapitablen Zone scheint mir ein vielversprechendes Indiz für Lebensformen.

Solange die Menschen aber noch dumm bleiben, sollten wir das All nicht unterjochen und auch besser nicht allzuviel Aufmerksamkeit da draußen erwecken. Da gab es dochmal das Bild mit den zwei Planeten die sich treffen, einer hat über Krankheit geklagt weil er vom Mensch befallen.. :)

Offline rok

  • *****
  • 3170
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #23 am: 31. August 2016, 15:11:26 »
Zitat:

"Wenn ich von "Nachbar Zivilisationen" höre fällt mir immer Hernán Cortéz ein."

Was sagt der in welchem Zusammenhang?

Zitat:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Nein, der vergeblich Hoffende stirbt zuletzt, ob er/sie bis dahin den eigenen Hoffnungswahn erkannt hat ist dabei irrelevant. Der Realist stirbt zwar auch nicht früher oder später, aber er erkennt zumindest die Gründe für das Sterben.

Zitat:

" "Unsere agressive Kultur" - das sind weltweit 7 Milliarden Leute, die in Ruhe leben und arbeiten wollen und dies auch tun würden, wenn nicht 7 Tausend machtgierige Leute und ihre Hetzer sie aufeinander hetzen würden...."

Allerdings bereichern sich diese 7.000 "machtgierigen Leute" überwiegend in Demokratien und es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wer dort eigentlich wen kontrolliert, bzw. die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schafft (aktuelles Beispiel Irland).

Robert

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Intelligentes Signal von HD164595 ?
« Antwort #24 am: 31. August 2016, 22:45:08 »
Aber T.D.K.: Du erschreckst hier die Leute!
Man muss das ja nicht so machen, wie wir beide.
Jeder kann selbst bestimmen, wie groß sein Beitrag sein soll.
Man muss die Rechner ja nicht ständig laufen lassen, sondern kann sie auch wie gewohnt ausschalten.
Dann steht die teure Rechenmaschine eben sinnlos rum, braucht aber keinen Strom. ;)

Du hast ja recht :)
Hab aus dem Grund auch noch einen Odroid XU4 testweise am laufen,
der schafft zwar nicht so viel weg wie ein Core iX, aber in der Rechnenleistung pro Watt ist er mehr als doppelt so effektiv. Müsste man nur nen Cluster damit bauen.
Hab aber leider noch nicht geschafft die GPU zu nutzen obwohl er OpenCL kompatiebel ist. Muß Seti mal selbst kompilieren, evtl. klappts ja dann.
Übrigens ne schöne Einleitung wie man z.B den Rasperry für Boinc benutzt (nicht nur Seti) gibts hier.

Der Artikel über das Signal ist ja mittlerweile auf allen Nachrichtenportalen zu finden zzzz.
Ein wenig erinnert das Ganze an das Wow! Signal.
Die Aliens machen sich über uns lustig da sie immer nur einmalige Pulse schicken.  ;D
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?