PTS Space (ehemals PT Scientists)

  • 385 Antworten
  • 106483 Aufrufe
*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #50 am: 15. August 2017, 12:44:52 »
moin moin

Gestern haben wir dieses Video entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=-Ho-xtzTlwQ#t=53.160645

Für alle Liebhaber von Verschwörungstheorien ein "muss"!  ;D  ;D  ;)

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #51 am: 15. August 2017, 13:30:21 »
Hallo Michael,

bitte keine Verschwörungstheorien hier breit treten, egal wie "lustig" man es finden kann. Das lässt sich nicht ordentlich diskutieren (schlimmstenfalls emotional) und zieht im Zweifelsfall das falsche Publikum an.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #52 am: 15. August 2017, 22:59:48 »
Ok   ;)
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #53 am: 14. November 2017, 07:05:31 »
Gibt es mittlerweile Informationen wann gestartet werden soll?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #54 am: 14. November 2017, 10:47:47 »
In der letzten Meldung war Anfang 2019 die Rede.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #55 am: 14. November 2017, 12:51:43 »
Bei den geplanten Falcon 9 Starts ist bisher noch nichts aufgeführt

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #56 am: 14. November 2017, 15:07:45 »
Es ist in den letzten Monaten tatsächlich verdächtig ruhig geworden. Eine Ankündigung einer Verschiebung um 6-18 Monat würde mich echt nicht überraschen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #57 am: 14. November 2017, 15:40:04 »
Ach die können sich gern noch etwas Zeit lassen, damit wir dann regelmäßig und zeitlich gut verteilt einen Rover auf dem Mond haben. Es sieht ja recht gut für Chandrayaan 2, Team Indus mit Hakuto und SpaceIL für einen Start in 2018 aus. Die Moon Sample Return der Chinesen sollte ja nun auch 2018 stattfinden. Damit können die PTScientists, Astrobotic und MoonExpress gern auch 2019 starten ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #58 am: 14. November 2017, 20:31:00 »
Es ist in den letzten Monaten tatsächlich verdächtig ruhig geworden. Eine Ankündigung einer Verschiebung um 6-18 Monat würde mich echt nicht überraschen.

So ruhig auch nicht, die posten halt meist in sozialen Netzwerken.

Zuletzt am 6. 11.
"We are currently performing a test campaign for the LTE base station and modem. 1km distance and 20MBit upload, not bad!"

Im Oktober schrieben Sie das sie schneller gewachsen sind als erwartet, scheint demnach ja nicht so schlecht zu stehen mit ihnen  ;)

*

Online tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7939
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #59 am: 15. November 2017, 00:21:48 »
PTS beteiligt sich am Moon Village Workshop in Strassburg. Vielleicht sagen sie dort, wann sie starten wollen.

https://www.eventbrite.fr/e/billets-international-moon-village-workshop-38105428362?aff=es2
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #60 am: 15. November 2017, 12:17:17 »
Gibt es eigentlich schon Informationen, wie schwer ALINA inkl. Treibstoff, Payload und Rover etc... beim Start in den LEO sein wird?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9048
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #61 am: 15. November 2017, 18:39:05 »
Das Gewicht von ALINA ist mir leider nicht bekannt. ALINA kann aber aus der Erdumlaufbahn eine Last von 100 kg zum Mond befördern und dort landen. Weitere Informationen hier:

http://ptscientists.com/products/alina/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #62 am: 15. November 2017, 21:40:11 »
Das war mir schon bekannt. Trotzdem danke. Vielleicht gibt's ja bald mehr technische Details Rover und raumfahrzeug

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2633
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #63 am: 07. Dezember 2017, 18:37:39 »
Es gibt ein neues kurzes Werbevideo von Audi, Landung soll wohl tatsächlich (erst) 2019 sein: http://www.audi.com/de/innovation/mttm.html
Video vom 07.12.17: https://www.audi-mediacenter.com/de/amtv/videos/3109
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1402
    • Mein Makerspace
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #64 am: 08. Dezember 2017, 18:45:12 »
Ich freu mich ja für die Part Time Scientists, dass einen Sponsor gefunden haben, der (hoffentlich) viel Kohle springen lässt. Diese doch relativ groß angelegte Kampagne von Audi erhöht mMn die Erfolgsaussichten, weil der VW Konzern vermutlich dahinter sein wird, dass die Aktion auch was wird.

Aber diese Audi - Werbefilme sind für mich nur sehr schwer zu ertragen: 5 Minuten Gesülze mit der Erkenntnis, dass der Rover den Audi Quattro Antrieb verwendet, ah ja  ??? und Audi ganz doll an Weltraumforschung interessiert ist. Hab ich bislang auch noch nicht gewusst...   ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #65 am: 08. Dezember 2017, 18:50:52 »
Mensch, dass ist doch die Anlehnung an die alte Fernsehwerbung von Audi mit dem Fährtenleser... Also viel Selbstironie! :D Ich finde die Clips super!

Leider sieht es eher so aus, dass der Wille für das Projekt "Mission to the Moon" halt nicht richtig da ist. Man sieht wenig von dem Projekt auf den Hauptwerbekanälen von Audi. Und das von Lumpi genannte Video kann nur sehr schwer verbreitet werden (da es kein YouTube-Link oder Ähnliches es gibt...).
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #66 am: 08. Dezember 2017, 19:39:25 »
Muss doch nicht jeder Clip über YouTube vertrieben werden. Vodafone hatte den Lander sogar in ihrer TV Werbung. Der Rover gastierte in nem Kinofilm.

Finde es gar nicht schlecht das zu den Wettbewerb bedingten schnellschüssen das Google Wettbewerbs (nicht abwertend gemeint) auch noch ne Mission in der mache ist die mit finanzkräftigen Background grösseres vor hat

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15212
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #67 am: 08. Dezember 2017, 23:43:57 »
Wie finanzkräftig ist denn der Backround?
Können sie damit den Falcon Flug bezahlen?
Oder endlich den Lander bauen?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2017, 23:02:14 von -eumel- »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3784
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #68 am: 09. Dezember 2017, 08:31:31 »
Wie finanzkräftig ist denn der Backround?
Können sie damit der Falcon Flug bezahlen?
Oder endlich den Lander bauen?

Hallo,

so aggressiv wie die PT Scientists gerade bei Twitter mit Audi und Vodafone für #Apollo45 werben, bin ich mir fast sicher, dass genau dieses von den beiden Sponsoren geleistet wird (Zumindest der Falcon Flug).

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6687
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #69 am: 09. Dezember 2017, 09:50:59 »
Gibts da ne Info wieso der Rover nur 100kg haben soll?
Das scheint mir zumindest für A5, Atlas V und F9 sehr wenig zu sein, ausser man ist beim ersten Missionendwurf von einem noch kleineren Träger ausgegangen und seit wann baut Audi so winzige Fahtzeuge?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3784
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #70 am: 09. Dezember 2017, 09:59:47 »
Gibts da ne Info wieso der Rover nur 100kg haben soll?
Das scheint mir zumindest für A5, Atlas V und F9 sehr wenig zu sein, ausser man ist beim ersten Missionendwurf von einem noch kleineren Träger ausgegangen und seit wann baut Audi so winzige Fahtzeuge?

Du darfst ja die ganze ALINA Landeeinheit mit Treibstoff, Solarzellen, Sendern und LTE nicht vergessen. Außerdem kommen ja zwei Lunar Quattro Rover mit.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #71 am: 09. Dezember 2017, 10:10:43 »
Hughh? Warum?

Weil man es kann? Weil man im Prozess Gewicht einsparen könnte. Weil die Rover nicht mehr können müssen (13 Tage, kurze Strecken, keine wissenschaftliche Nutzlast..).

Aber auf die Rakete muss ja noch mehr: 2 Rover, den viel schwereren Lander und nutzlasten am Länder.

(Und, ja, früher ging man noch von anderen Raketen aus. )

EDIT: M. War schneller

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #72 am: 09. Dezember 2017, 10:23:07 »
PTS haben den Träger nicht exklusiv gebucht sondern starten gemeinsam mit einem anderen Satelliten. Außerdem haben sie bei einem Broker gebucht und haben sowohl SpaceX als auch ULA als Startoption.
http://raumzeit-podcast.de/2016/12/17/rz065-part-time-scientists/
auf 44 Min. vorspulen oder besser alles anhören
Gruß Uwe


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6687
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #73 am: 09. Dezember 2017, 11:29:09 »
Ok, bei einer Mission als zweite Nutzlast mitzufliegen macht die recht keine Nutzlast verständlich, eine volle Nutzlast hätte bei beiden Trägern sicher das doppelte an Masse ermöglicht und damit vielleicht auch eher ein überleben der Nächte.
Leider ist eine Plutoniumhitzequelle wohl zu teuer. Es wäre toll wenn das Ding zumindest ein paar Mondtage überlebt.
Na ja, ich bin guter Hoffnung das man mit der entwickelten Basis später vielleicht weitere Missionen durchführt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15212
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #74 am: 09. Dezember 2017, 12:39:31 »
Gibts da ne Info wieso der Rover nur 100kg haben soll?

Das steht eigentlich alles in diesem Thread.

Der Rover wiegt keine 100 kg, sondern nur 25 kg.
Sie sind sehr stolz darauf, das Gewicht soweit runter gekriegt zu haben.

Der Lander soll 100 kg Nutzlast sicher auf der Mondoberfläche absetzen können und die Kommunikation mit der Erde sicherstellen.
So kann man zwei Rover mitnehmen und 50 kg Frachtkapazität verkaufen.


Bild: PTscientists

Die Trägerrakete bringt sie in Richtung Mond, aber den Rest muss der Lander machen.
Kurskorrektur, Bremsmanöver, Landung, Strom- und Funkversorgung usw.

Leider gibt es dazu bisher kaum Informationen.
Auch wenn es auf dem Bild so aussieht - sie haben den Lander noch nicht.
Das ist ja nur ein grobes 1:1 Modell - damit kann man nicht fliegen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2017, 23:06:32 von -eumel- »