Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland

  • 59 Antworten
  • 20251 Aufrufe

AN

  • Gast
Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« am: 17. Februar 2017, 18:27:00 »
Mahia ist eine Halbinsel an der Ostküste von Neuseelands Nordinsel. Dort soll demnächst der Jungfernflug eines neuen Kleinsatellitenträgers namens Electron beginnen.

Der reine Kerolox-Träger ist beim Start rund 20 Meter hoch und hat einen Durchmesser von rund 1,2 Metern.

Aktuell wird von einem Start noch in diesem Monat (Februar 2017) gesprochen.

'It's a Test' ist von Rocketlabs zusammengestellte Messtechnik an Bord der zweiten Stufe.

Axel
« Letzte Änderung: 01. April 2021, 08:59:58 von RonB »

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #1 am: 17. Februar 2017, 21:56:49 »
Kalenderlink mit 28.2 als provisorischem Datum hinzugefügt.

Ich tippe übrigens auf einen Fehlstart, vgl. Falcon 1. Bei Flug 2 oder 3 klappt es dann.

AN

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #2 am: 17. Februar 2017, 22:20:03 »
Kalenderlink mit 28.2 als provisorischem Datum hinzugefügt.

Ich übrigens auf einen Fehlstart, vgl. Falcon 1. Bei Flug 2 oder 3 klappt es dann.
Ich finde einen Fehlstart mit Lerneffekt absolut ok ...

Trotzdem wünsche ich Rocketlabs, dass es ohne Fehlstarts abgeht.

Axel

Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #3 am: 20. Februar 2017, 10:46:28 »
Kalenderlink mit 28.2 als provisorischem Datum hinzugefügt.

Ich tippe übrigens auf einen Fehlstart, vgl. Falcon 1. Bei Flug 2 oder 3 klappt es dann.

Bei F1 wahr erst der 4. Flug Erfolgreich.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1225
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #4 am: 27. Februar 2017, 14:38:40 »
Woher stammt das aktuelle Startdatum im Kalender mit 07.03.2017?

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #5 am: 27. Februar 2017, 15:14:17 »
Woher stammt das aktuelle Startdatum im Kalender mit 07.03.2017?

Geraten. Ich habs mal in den März geschoben, da ein Start im Februar nicht mehr wahrscheinlich ist.

Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #6 am: 27. Februar 2017, 22:26:18 »
Hallo tobi

Ähm ... das sollten wir nicht tun, nur weil es einem plausibel erscheint! Du beklagst doch sonst schon mal das "Postfaktische" ... Andere zitieren das noch (im guten Glauben) ... und schon ist ein Gerücht in der Welt, und wir sind sogar der Ursprung.

Wenn wir keine Daten haben, bleibt der letzte offizielle Stand stehen! Wenn es keine Informationen gibt, erfinden wir auch keine. Das ist saubere Quellenarbeit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #7 am: 15. März 2017, 10:26:08 »
Hallo tobi

Ähm ... das sollten wir nicht tun, nur weil es einem plausibel erscheint! Du beklagst doch sonst schon mal das "Postfaktische" ... Andere zitieren das noch (im guten Glauben) ... und schon ist ein Gerücht in der Welt, und wir sind sogar der Ursprung.

Wenn wir keine Daten haben, bleibt der letzte offizielle Stand stehen! Wenn es keine Informationen gibt, erfinden wir auch keine. Das ist saubere Quellenarbeit.

Der Start ist laut Daniel also weiter Ende Februar, die müssen die Zeitmaschine erfunden haben. ;)

Ansonsten absolute Funkstille, selbst SpaceX gibt kurz vor dem geplanten Start noch ne Meldung raus, dass es doch nichts wird. :D

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6661
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #8 am: 15. März 2017, 10:54:47 »
Der Start ist laut Daniel also weiter Ende Februar, die müssen die Zeitmaschine erfunden haben. ;)

Ansonsten absolute Funkstille, selbst SpaceX gibt kurz vor dem geplanten Start noch ne Meldung raus, dass es doch nichts wird. :D

*seufz*

https://www.rocketlabusa.com/latest/electronarriveslaunchcomplex1/

Die Meldung ist vom 16. Februar und da steht woertlich dass ueber die naechsten Wochen die Rakete gecheckt wird. Da kann man von einem Start diesen oder naechsten Monat ausgehen. Ich kann mich nicht dran erinnern dass je ein genaues Startdatum genannt wurde. ;)

War SpaceX beim ersten Falcon 1 Start damals den wirklich spezifisch? ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #9 am: 15. März 2017, 11:15:43 »
Ich kann mich nicht dran erinnern dass je ein genaues Startdatum genannt wurde. ;)

War SpaceX beim ersten Falcon 1 Start damals den wirklich spezifisch? ;)

Es wird kein Startdatum genannt, weil man offiziell keine Touristen zum Startdatum anlocken möchte.
Zitat
“We understand the desire everyone has to get out there and watch,” Beck said in a prepared statement. “History has shown with any test launch program that there is a likelihood of scrubs. We value everyone’s time, and wouldn’t want people waiting around for us.”
http://spacenews.com/rocket-lab-ships-first-electron-rocket-to-launch-site/

Inoffiziell wird es eher so sein, dass man kein Startdatum und -zeit ausgibt, weil man Angst hat das Bilder eines Fehlstarts durch Startbeobachtern entstehen. Man hat ja dafür auch ein Gesetz einbringen lassen.

SpaceX hatte auch beim Falcon 1 Start immer ein Startdatum kommuniziert. Es gab ja sogar auch einen Livestream.
(siehe hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.0)

Die fehlende Bekanntgabe eines Startdatums hängt bei RocketLab auch damit zusammen, dass ihnen die Range dauerhaft gehört und sie nicht immer bei einer Organisation beantragen müssen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6661
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #10 am: 15. März 2017, 11:42:34 »
SpaceX hatte auch beim Falcon 1 Start immer ein Startdatum kommuniziert. Es gab ja sogar auch einen Livestream.
(siehe hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.0)

Das war aber in diesem Fall ein paar Tage vor dem eigentlichen Start. Ich vermute bei RocketLab wird das aehnlich ablaufen. Man wird kein Startdatum nennen bevor man Startklar ist.

Aber hey, wir koennen jetzt direkt vergleichen wenn wir schon so weit sind: Der Falcon 1 Start war damals fuer den 25. November angesetzt und gestartet ist man schliesslich am 24. Maerz und nach 33 Sekunden war der Flug auch schon wieder vorbei. Mal schauen wie es bei Rocketlabs laeuft.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #11 am: 21. März 2017, 20:46:23 »
Der Erststart der Electron verzögert sich leider weiter. Die Rakete selbst scheint so weit bereit zu sein, man arbeitet allerdings noch am Startgelände. Als Starttermin wird recht unspezifisch nur noch "in den kommenden Monaten" genannt. Dennoch ist man wohl zuversichtlich, dieses Jahr noch fünf bis sieben Flüge zu realisieren.

Zitat
Rocket Lab recently shipped the first Electron to its launch site on New Zealand’s Mahia Peninsula for testing.
That testing is continuing, with a focus on preparing the launch site rather than the rocket. “Most of the commission operations that are occurring down there are for the launch range. The vehicle is ready to fly,” he said. He would not commit to a specific schedule for the vehicle’s first launch other than the “coming months.” Despite the uncertain schedule, Beck said Rocket Lab still planned to conduct five to seven launches this year

Quelle: http://spacenews.com/rocket-lab-raises-75-million-to-scale-up-launch-vehicle-production/

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #12 am: 15. Mai 2017, 19:05:25 »
Via Twitter: "Target for 'It's a Test' - an elliptical orbit, varying between 300 - 500km at an 83 degree inclination."

Gruß   Pirx

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #13 am: 17. Mai 2017, 19:53:24 »
Anbei die Timeline für den Testflug:

Zitat
    • Seven hours before launch: Emergency crews, local officials and Rocket Lab team gather for a briefing and move into position for launch
    •-06:00:00 Road to the launch site closed
    •-04:00:00 Electron lifted to vertical position and filled with fuel
    •-02:30:00 Launch pad personnel exit area in preparation for launch
    •-02:00:00 Electron filled with liquid oxygen (LOx)
    •-01:00:00 Aviation authority advised to alert aircraft pilots of potential hazards
    •-00:10:00 Final preparations for launch commence
    •-00:02:00 Autosequence commences and the Electron's on-board computers initiate the launch sequence
    •-00:00:02 Ignition of the nine Rutherford engines powering Electron's first stage
    • 00:00:00 Lift-off - Electron climbs from the launch pad - initially rising slowly and increasing in speed as the Electron gets lighter
    •+00:02.30 Engines powering Stage 1 cut off
    •+00:02.34 Stage 1 of Electron separates
    •+00:02.36 The vacuum Rutherford engine on Stage 2 ignites
    •+00:03.07 The Electron's fairing (the protective casing around the payload) separates
    •+00:07.24 Stage 2 engine cuts off
    •+00:07.26 Electron reaches its final orbit
    •+00:07.31 Payload separates from the launch vehicle
    •+00:07.32 Electron completes flight

Quelle: http://www.nzherald.co.nz/hawkes-bay-today/news/article.cfm?c_id=1503462&objectid=11856307

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3788
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #14 am: 17. Mai 2017, 20:30:39 »
Hallo,

ich vermisse den Batterienabwurf in der Timeline. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #15 am: 19. Mai 2017, 17:47:37 »
Mal wieder ein (zumindest mir) neues Bildchen der Electron aus der Froschperspektive - ganz die kleine Falcon 9 in schwarz.


Quelle: http://gisborneherald.co.nz/localnews/2796358-135/rocket-lab-test-launch-in-sight

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #16 am: 20. Mai 2017, 12:51:42 »

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #17 am: 20. Mai 2017, 13:18:27 »
Zitat
‘It’s a Test’ is the first test launch of
Rocket Lab’s Electron rocket and a
world-first attempt to send a vehicle into
orbit from a private launch facility.
The
test launch will take place from Launch
Complex 1 on the Māhia Peninsula,
New Zealand.

Wow. Ja die Erstleistung, da will ja jeder der erste / beste sein.

SpaceX behauptet dauernd, die FH sei die stärkste Rakete seit der Saturn V und vergisst Energija.

Und Rocketlab scheint Sealaunch & SpaceX in Kwajalein zu vergessen.

Und im Presskit fehlt die Information zum Batterienabwurf. :-X

McPhönix

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #18 am: 20. Mai 2017, 13:25:25 »
Das mit den Batterien interessiert mich auch.
Ist man davon wieder abgekommen? Aber dann würde man doch berichten?
Oder verschweigt man das (vlt. unvorsichtig) mal Gesagte jetzt verschämt, um nicht einen Shitstorm von Umweltschützern zu erzeugen?
Abgesehen davon halte ich es für lächerlich, von einer "Verseuchung" des Ozeans zu sprechen, wenn in der ersten Zeit Batterien abgeworfen werden. Jeder hier weiß, daß sie letztlich auf bewährte Lösungen zurückkommen müssen.

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #19 am: 20. Mai 2017, 13:34:38 »
Abgesehen davon halte ich es für lächerlich, von einer "Verseuchung" des Ozeans zu sprechen, wenn in der ersten Zeit Batterien abgeworfen werden. Jeder hier weiß, daß sie letztlich auf bewährte Lösungen zurückkommen müssen.

Ich habe hier Zuhause auch noch ein paar alte Batterien liegen. Ich schmeiß die jetzt auch gleich in den Neckar, aus den Augen aus dem Sinn! Haha!

Ich finde es auch nicht mehr ok, erste Stufen im Meer zu entsorgen. Das Meer ist keine Müllhalde. SpaceX hat bewiesen, dass es eine Alternative zur Entsorgung im Meer gibt. Und diese Alternative macht auch noch wirtschaftlich und aus technischer Sicht Sinn, man kann nämlich von der geflogenen Hardware lernen.

Auch die Nutzlastverkleidung muss man bald nicht mehr im Meer entsorgen. SpaceX arbeitet nicht nur daran den Raumfahrttransport günstiger zu machen, sondern tut gleichzeitig noch was für das Ökosystem des Meeres.

Es gibt keinen Grund mehr für die Meerentsorgung.

McPhönix

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #20 am: 20. Mai 2017, 15:38:20 »
Abgesehen davon halte ich es für lächerlich, von einer "Verseuchung" des Ozeans zu sprechen, wenn in der ersten Zeit Batterien abgeworfen werden. Jeder hier weiß, daß sie letztlich auf bewährte Lösungen zurückkommen müssen.

Ich habe hier Zuhause auch noch ein paar alte Batterien liegen. Ich schmeiß die jetzt auch gleich in den Neckar, aus den Augen aus dem Sinn! Haha!
Das ist die Rethorik, die schon römische Senatoren drauf hatten : "Man nehme das Argument des Gegners, setze es in eine ähnliche, aber lächerliche Szene und untergrabe die Glaubhaftigkeit".

Ich schrieb jedoch :
Zitat
Abgesehen davon halte ich es für lächerlich, von einer "Verseuchung" des Ozeans zu sprechen, wenn in der ersten Zeit Batterien abgeworfen werden. Jeder hier weiß, daß sie letztlich auf bewährte Lösungen zurückkommen müssen.
Also "erste Zeit". Denn siehe nächster Satz.
Und dann vergleiche man bitte die Masse der Batterien mit der Masse an Raketenteilen, die z.Z. noch anderen Ortes ins Mehr fallen. Im Weiteren frage ich, ist bekannt, wenn man von der Giftigkeit redet, wie Giftig die Batterien im Vergleich zu diversen Restchemikalien des Zeugs von anderen Startern ist? Immer in der Summe gesehen. Und vorausgesetzt, die Batterien platzen aber nun gleich auf im Meer. Trotz der extrem hohen Prüfanforderungen an so eine Batterie.

Vielleicht kann man doch mal den ganzen Komplex insgesamt durchdenken und dann die Themen Gleichbehandlung und Kompromißlösung erwägen.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #21 am: 21. Mai 2017, 10:02:36 »
Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück zu kommen: Der erste Startversuch wurde wetterbedingt um einen Tag nach hinten verschoben.

Zitat
Rocket Lab @RocketLabUSA

High winds have prevented vehicle rollout and launch preparation. Launch for Monday May 22 delayed a day to Tuesday May 23 (NZST). #ItsaTest
Quelle: https://twitter.com/RocketLabUSA/status/866198795326967809

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9171
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #22 am: 22. Mai 2017, 17:01:28 »
Der Start soll in der Zeit vom 22.5. um 23:30 Uhr MESZ und dem 23.5. um 04:30 Uhr MESZ stattfinden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2644
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #23 am: 23. Mai 2017, 07:22:02 »
Startverschiebung um einen Tag wegen der Gefahr einer "triboelectrification". https://twitter.com/RocketLabUSA/status/866808841337307139  Gab es das schon mal bei anderen Startanbietern?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #24 am: 23. Mai 2017, 07:39:24 »
Startverschiebung um einen Tag wegen der Gefahr einer "triboelectrification". https://twitter.com/RocketLabUSA/status/866808841337307139  Gab es das schon mal bei anderen Startanbietern?

ja, auf wikipedia steht:
Zitat
NASA follows what they call the "Triboelectrification Rule" whereby they will cancel a launch if the launch vehicle is predicted to pass through certain types of clouds. Flying through high-level clouds can generate "P-static" (P for precipitation), which can create static around the launch vehicle that will interfere with radio signals sent by or to the vehicle. This may prevent transmitting of telemetry to the ground or, if the need arises, sending a signal to the vehicle, particularly critical signals for the flight termination system. When a hold is put in place due to the triboelectrification rule, it remains until Space Wing and observer personnel, such as those in reconnaissance aircraft, indicate that the skies are clear.
https://en.wikipedia.org/wiki/Triboelectric_effect

Es ist quasi ein Wetter-NoGo, da es Luftschichten gibt, die beim Durchflug die Rakete elektrostatisch aufladen würden.