Würde es nicht Sinn machen beim Thema Marskolonisierung zusammen zu arbeiten, bzw. Aufgaben zu teilen?
Also SpaceX und BO.
teilweise BO hat eine menge Kapital aber in näherer zukunft keine geeignete Rakete über 100 tonnen nutzlast in eine niedriege erdumlaufbahn (bei SpaceX ist das BFR um Jahre der NewAmstrong von BO bei der entwicklung voraus und New Glenn ist nach meiner einschätzung zu klein) insovern würde es sinn machen das BO zb die Behausung für die Marskonolialisirung baut und sonstiges equidment was auf dem Mars gebraucht wird baut und ein paar BFR flüge dafür bucht. Nachteil für BO sie finanzieren die entwicklung eines mitbewerber mitfinanzieren stat ihrer eigenen (New Glenn, New Amstrong) Deswegen halte ich diese für unrealistisch.
weitere Möglichkeit SpaceX könnte ZB durch zu hohe entwieklungskosten des BFR oder dem absturz einer Bemannten dragon kapsel und der darauffolgenden schadensersatz anschprüche und dem darauffolgenden immage schaden in finanziele schwierigkeiten kommen und da BO (durch Jeff Bezzos geld ohne ende hat) könnten sie dan einfach SpaceX Übernehmen.
Ausserdem könnte die NASA oder ein privater Investor an beide Firmen aufträge zur besiedlung des Mars geben bei dem beide Firmen zusammenarbeiten müsten.
(letzteres halte ich am Wahrscheinlichsten.)
Nochmal, es ist schlicht unrealistisch, das Bezos sein ganzes Aktienpaket zu Geld macht. Damit wuerde er den Aktienkurs crashen. Und das in Zeiten, wo Aktien nur eine Richtung kennen. Was passiert, wenn die Boersen nach Sueden drehen? Diese berühmte Milliarde ist weit weniger, als dass, was SpaceX alleine an Auftragsbestaenden hat. Dazu kommen Investorengelder fuer BFR, Starlink, etc. und mal sehen wie lange noch, aber immer mehr spricht dafuer, dass es demnaechst auch in anderen Unternehmungen von EM Gewinne gibt. Natuerlich ist nichts in Stein gemeißelt.
Was die Zusammenarbeit von Elon Musk und Jeff Who angeht, dass waere die Quadratur des Kreises, das Zeitalter der fliegenden Schweine und im Himmel grasender Milchkühe. Die beiden koennen sich auf den Tod nicht ausstehen, wobei ich da EM verstehen kann.
https://m.youtube.com/watch?v=SSFsuefDKkgFrueher oder spaeter glaube ich aber schon daran, dass Firmen fusionieren werden. Rocket Lab ist glaube ich SpaceX ganz wohlgesonnen. Vielleicht packen die mal was an.