Jaa, da war ich in der Eile wohl etwas unpräzise...
Mir ging es darum, aufzuzeigen, in welchem Kontext die Beiträge entstanden sind, um sie einzuordnen, nicht darum, einen direkten Zusammenhang herzustellen. Der Autor des zuerst veröffentlichten Beitrags ("The FAA and SpaceX"), Steve Blank, ist nach allem, was man hört ein Freund von Musk (und sein damaliger erster Arbeitgeber im Silicon Valley). Er kritisiert die Arbeitsweise der FAA als innovationsbehindernd (kurzgesagt). Anstoß für seinen Beitrag waren die von mir erwähnten Verstimmungen zwischen Firma und Behörde.
Der zweite Beitrag ("In defense of regulation") war dann wiederum eine direkte Reaktion darauf, in dem die Autoren Charity Weeden und Greg Autry (beide sitzen im COMSTAC-Kommitee (Commercial Space Transportation Advisory Committee) der FAA, letzterer als Mitglied der Arbeitsgruppe Sicherheit ("Safety Working Group")) darlegen, warum die Arbeitsweise der FAA sinnvoll ist und warum sie arbeitet wie sie arbeitet.
Eindeutiger Hinweis auf den Kontext ist auch die (bestimmt nicht zufällig gewählte) Bebilderung der Artikel mit dem von dir erwähnten Prototypen...