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  • Falcon-9B4♺, TESS, CCAFS SLC-40, 00:51 Uhr MESZ: 19. April 2018

Autor Thema: TESS auf Falcon 9 v1.2  (Gelesen 28588 mal)

Offline m.hecht

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #50 am: 16. April 2018, 16:26:05 »

Offline m.hecht

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #51 am: 16. April 2018, 16:27:48 »
Und hier der zeitliche Ablauf der Mission...



Quelle:
https://twitter.com/nextspaceflight/status/985661261244522499

Online Sensei

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #52 am: 16. April 2018, 18:40:51 »
^ ich muss noch Mal auf das schnöde Mammon zurück kommen.

TESS ist ja eine Medium-Class Explorer (MIDEX) program mission UND darf deswegen nur 180 Millionen $ kosten - INCLUSIVE startkosten!
Mit den übrigen gut 100 Millionen noch eine Exoplanetenmission zu konstruieren muss man wohl echt gut haushalten.

Online Progress100

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #53 am: 16. April 2018, 22:03:04 »
Es sieht nach einer Verschiebung um 48 Stunden aus :(

Offline Prodatron

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #54 am: 16. April 2018, 22:24:53 »
https://twitter.com/SpaceX/status/985975566535831552

Wegen "GNC Analysis" (was ist das?) wird der Start um 2 Tage verschoben.

Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #55 am: 16. April 2018, 22:28:47 »
GNC = Guidance, Navigation and Control

Aber was sie nun wirklich meinen?
"In the beautiful Midwest, windchill temperatures are reaching minus 60 degrees, the coldest ever recorded. In coming days, expected to get even colder. People can’t last outside even for minutes. What the hell is going on with Global Warming? Please come back fast, we need you!"
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Offline tobi

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #56 am: 16. April 2018, 23:06:26 »
Vielleicht will man die Flugbahn nochmal prüfen, nicht das die Rakete über Miami fliegt. ;)
Airbus Chef Tom Enders: "Wegwerf-Raketen sind ein Auslaufmodell."

Online Hugo

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #57 am: 16. April 2018, 23:30:19 »
Die Flugbahn ist ja ziemlich "crazy". Ich vermute mal, hier muss man sehr, sehr genau treffen damit es klappt. Es wird somit eine Fehleranalyse geben, was passiert, wenn welcher Sensor oder welche Steuerdüse ausfällt.

Eine Möglichkeit wäre somit, daß jemand die Ausfallwahrscheinlichkeit für ein Bauteil neu Bewertet und damit erhöht hat. Jetzt müssen die möglichen Folgefehler neu Analysiert und Bewertet werden und das kostet Zeit.

Offline roger50

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #58 am: 16. April 2018, 23:50:37 »
Die Flugbahn ist ja ziemlich "crazy". Ich vermute mal, hier muss man sehr, sehr genau treffen damit es klappt. Es wird somit eine Fehleranalyse geben, was passiert, wenn welcher Sensor oder welche Steuerdüse ausfällt.

Eine Möglichkeit wäre somit, daß jemand die Ausfallwahrscheinlichkeit für ein Bauteil neu Bewertet und damit erhöht hat. Jetzt müssen die möglichen Folgefehler neu Analysiert und Bewertet werden und das kostet Zeit.

Nope, so spät nicht mehr. Der Countdown lief vor dem Scrub ja schon, daher kann man davon ausgehen, daß der GNC-Computer "rätselhafte" Daten geliefert hat, die man jetzt analysiert, um die Ursache zu finden und abzustellen.

Falls der nächste Startversuch am Mittwoch erfolgt, wird es an der S/W oder den eingespeicherten Daten liegen, dauert es länger, dann kommt natürlich auch ein H/W-Fehler infrage.

Hat mal wieder jemand nm/km oder lbs/kg verwechselt... :o

Oder ein Komma an die falsche Stelle gesetzt?

Gruß
roger50

Online Progress100

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #59 am: 17. April 2018, 07:28:52 »
Der Start ist jetzt für 22:51 UTC (18.04.) geplant, das wäre ca. 40 Minuten nach Blagovest.

Offline wulfenx

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #60 am: 17. April 2018, 19:28:42 »
sehr schön.
Double-Feature!

(wenn mans schafft, wach zu bleiben)

Online rok

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #61 am: 18. April 2018, 12:53:47 »
Die Hawk (wahrscheinlich mit der angehängten OCISLY) und die Go Quest befinden sich 12 Std. vor dem Start etwa 300 km östlich des Startplatzes, die GQ etwa 20 km südlich der Hawk.

Offline Duncan Idaho

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #62 am: 18. April 2018, 16:42:14 »
Hier läuft auch alles noch nach Plan.

Zitat
All systems and weather are go for Falcon 9’s launch of @NASA_TESS today at 6:51 p.m. EDT, or 22:51 UTC. http://spacex.com/webcast
https://twitter.com/SpaceX/status/986603725140537344



Hochaufgelöstes Photo von Tom Cross (Teslarati):

https://twitter.com/_TomCross_/status/986339061475565568

@roger50
Die Schrauber mussten noch mal die 3te IRU zum laufen bewegen.
Mit einem Hammer?  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Offline SFF-TWRiker

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #63 am: 18. April 2018, 19:53:31 »
Nur noch 5 Stunden:

Hoch die Tessen!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

christian

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #64 am: 18. April 2018, 20:22:33 »

Offline RonB

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #65 am: 18. April 2018, 21:29:49 »
Es tut mir sehr leid  :'( aber ich werde mir den Start erst morgen früh anschauen! Ich brauche meine "Schönheitsschlaf"  ::).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online MpunktApunkt

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #66 am: 18. April 2018, 22:17:29 »
Ein bisschen wenig NASA auf den SpaceX Missionspatch finde ich.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline -eumel-

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #67 am: 18. April 2018, 23:03:25 »
Zumindest steht NASA auf der Rakete (Nutzlastverkleidung):

Photo Credit: NASA/Frankie Martin
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 22. Februar 2019 ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin.

Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #68 am: 18. April 2018, 23:34:57 »
Hallo Forum, ich habe ein Problem!

Ich habe versucht Videos oder Zeichnungen zu finden, wie der Start bahnmechanisch abläuft. Gefunden habe ich nur alten Kram mit einer Feststoffstufe. Kennt jemand einen Link zu einer aktuellen Version? Wie wird TESS heute von der F9 auf die Bahn gebracht? Verbal würde genügen.
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Offline -eumel-

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #69 am: 18. April 2018, 23:35:12 »
Zur Zeit müsste der Hochdruck Helium Tank befüllt werden.
Ab T minus 01:10 h beginnt das Betanken mit RP-1 
Ab T minus 00:35 h wird der Sauerstoff getankt.
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Offline -eumel-

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #70 am: 18. April 2018, 23:37:00 »
Ich habe versucht Videos oder Zeichnungen zu finden, wie der Start bahnmechanisch abläuft.


Bitteschön:


https://www.youtube.com/watch?v=-AIbD2WxyN8
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Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #71 am: 18. April 2018, 23:51:30 »
OK, dass habe ich schon gefunden. Ich meine, was macht die F9.  Welche Bahn wird  nach dem 1.Brennschluss der 2.Stufe erreicht. Gibt es eine 2. Brennphase? Wenn ja, welche Bahn wird  nach dem 2. Brennschluss der 2.Stufe erreicht.
Ich kann es mir zwar denken, aber gefunden habe ich nichts eindeutiges.

Wie dem auch sei, solche wissenschaftlichen Missionen interessieren mich schon besonders. Hoffentlich geht alles glatt!!!

Was ist da schon ein Nachrichtensatellit. OK, der bringt Geld. Ich gucke wegen meinem Blutdruck  ;) sowieso kein Fernsehen.
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Offline -eumel-

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #72 am: 18. April 2018, 23:56:49 »
Der Start erfolgt heute ziemlich genau in östliche Richtung.
Nach zwei einhalb Minuten wird die 1.Stufe abgetrennt.
Sie soll acht Minuten nach dem Start auf dem Droneship landen.

Die Oberstufe feuert bis T plus 8 Minuten 22 Sekunden.
Danach folgt eine 32 einhalb minütige Freiflugphase.
Dann zündet die Oberstufe nochmal für den Einschuss in den Lunar Transfer Orbit.

Bei T plus 48 min 42 s wird TESS in einen Orbit von 248 x 270461 km entlassen.

Danach zündet die Oberstufe ein drittes mal, um den Erdorbit 'nach oben' zu verlassen.
(Entsorgung in einen Sonnenorbit)
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Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #73 am: 19. April 2018, 00:01:13 »
Danke!  :)
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Offline roger50

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #74 am: 19. April 2018, 00:04:35 »
Nur zur Ergänzung: die Inklination der Bahn liegt bei 28,5° zum Äquator. Man kann die Bahn mit einen "GTO" mit sehr hohem Apogäum vergleichen.

Für die Falcon eigentlich eine leichte Aufgabe, aber die Zielbahn muß möglichst exakt erreicht werden.

Gruß
roger50

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