Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 7

18. Oktober 2019, 10:26:25
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser Unterforum für Rezensionen zu Büchern aus der Astronomie und Raumfahrt
   Erweiterte Suche

Verlinkte Ereignisse

• Sojus-FG (Nr.739), Sojus MS-09, Baikonur 1/5 13:12 MESZ: 06. Juni 2018
  • Abkopplung und Entfernung von der ISS - 02:40 MEZ: 20. Dezember 2018
  • Landung Sojus MS-09 - ca. 6:03 MEZ: 20. Dezember 2018

Autor Thema: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG  (Gelesen 59821 mal)

Wilga35

• Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #400 am: 28. März 2019, 15:28:00 »
Dieses "Spähneexperiment" ist bestimmt hilfreich für zukünftige Arbeiten in der Schwerelosigkeit und spätere Missionen. (Das ist voll ernst gemeint.)
Was mich sehr überrascht ist die Tatsache, das die "Ein-Raumfahrer-hat-das-Loch-im-Weltraum-gebohrt-Theorie" immer noch am kochen ist.

Vielleicht hat man auch nur festgestellt, dass man nicht genau weiß, was in so einem Fall passiert (und wie man das ggfs. überprüfen kann), so dass man den Vorfall zum Anlass genommen hat, auf diesem Gebiet zu forschen.

Ich denke mal, dass man immer noch nicht genau weiß, zu welchem Zeitpunkt das Loch entstanden sein könnte. Die Aussagen von Rogosin legen das jedenfalls nahe. Man ermittelt deshalb weiterhin in alle denkbaren Richtungen, was meiner Meinung nach auch ganz vernünftig ist. Bei Ermittlungen auf der Erde geht man ja auch nicht anders vor.

Offline Ijon

• Full Member
« Antwort #401 am: 30. März 2019, 00:07:37 »
Warum gibt es immer noch keine offizielle Landezeit hier im Forum? Andere Seiten waren doch wesentlich schneller dabei.
Alle auf der Welt ist russische Erfindung, bis auf Kommunismus, der ist Kapitalistische Erfindung.
 Boris Iljewitsch Saranow, Parapsychologe.

Offline Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #402 am: 30. März 2019, 01:45:59 »
Warum gibt es immer noch keine offizielle Landezeit hier im Forum? Andere Seiten waren doch wesentlich schneller dabei.

??? ::) :-X
https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=16086.msg439847#msg439847
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Offline Progress100

• Gold Member
« Antwort #403 am: 30. März 2019, 09:29:25 »
Aus einer veröffentlichten Liste:
20.12.2018 05:02:48.7 (UTC)

Hold on to your dreams !

Offline Ijon

• Full Member
« Antwort #404 am: 30. März 2019, 17:56:42 »
Danke, hab wohl meinem Kopf doch nur zum Mütze tragen. Alois lässt grüßen ...
Alle auf der Welt ist russische Erfindung, bis auf Kommunismus, der ist Kapitalistische Erfindung.
 Boris Iljewitsch Saranow, Parapsychologe.

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #405 am: 31. Mai 2019, 15:53:05 »
Rogosin zum Loch ...

Am Freitag sagte der GD von ROSKOSMOS, Dmitri Rogosin auf der GD-Tagung in Samara, ...    Foto: Roskosmos

(so TASS) :
"Bestimmte Experimente werden fortgesetzt, damit sich ein vollständiges Bild ergibt. Sie werden abgeschlossen sein, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Diese Experimente werden sowohl direkt im Orbit als auch auf der Erde durchgeführt",
und
"Die Arbeit ist im Gange, die Experten haben alles aus Sicht ihrer Arbeit berechnet, wir haben es nicht eilig. Für uns ist das Wichtigste, den Grund zu finden und nicht über den Jahrestag der Großen Oktoberrevolution zu berichten".
Bei RIA N wird er u.a. auf die Frage, warum nicht mehr dazu gesagt wird, so zitiert:

"Dies betrifft unsere Vereinbarungen mit der NASA über die Geheimhaltung dieser Informationen".

Gruß, HausD

Offline w.a.a.1949

• Newbie
  • *
« Antwort #406 am: 30. August 2019, 13:03:28 »
Vor einem Jahr wurde das Leck in der Sojus MS-09 entdeckt.
Gibt es inzwischen weitergehende Informationen ?
die Aussagen des Herrn Rogosin sind ja alles andere als hilfreich.

Online Voyager_VI

• Gold Member
« Antwort #407 am: 31. August 2019, 07:09:39 »
Vor einem Jahr wurde das Leck in der Sojus MS-09 entdeckt.
Gibt es inzwischen weitergehende Informationen ?
die Aussagen des Herrn Rogosin sind ja alles andere als hilfreich.
So würde ich das nicht formulieren. Herr Rogosin sagt, es ist nicht vorgesehen, etwas zu veröffentlichen. Nur wenn sich jemand verplappert oder ein größerer Umbruch ansteht, wird man was erfahren.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #408 am: 19. September 2019, 00:33:19 »
Zitat
S. Peterburg, 18 Sen - RIA Novosti. "Roskosmos hat herausgefunden, woher das "Loch" im Haushaltsabteil des MS-09 Sojus-Raumschiffes kam, wird diese Information aber geheim halten, sagte der Chef der staatlichen Körperschaft Dmitri Rogosin.
"Es war im Hausabteil[des Schiffes "Sojus MS-09"], es ist seit langem verbrannt, als das Schiff herunterkam. Wir haben alle Proben genommen. Was uns passiert ist, ist klar, aber wir werden Ihnen nichts sagen", sagte Rogozin beim Treffen mit den Teilnehmern der 5. Allrussischen Wissenschafts- und Praxiskonferenz "Youth Orbit".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
https://ria.ru/20190918/1558803557.html

Offline errsu

• Newbie
  • *
« Antwort #409 am: 19. September 2019, 01:00:37 »
Haushaltsabteil
... das meint das Orbitalmodul. Und dann sagt er noch "Irgendein Geheimnis müssen wir ja schliesslich auch haben".

Ich finds ja gut dass sie das so handhaben. Also noch besser wäre es, das offenzulegen, aber ich kann absolut akzeptieren, dass die Beteiligten ihr Gesicht wahren wollen. Sicher waren es nicht die Besatzungen, Sabotage oder so, denn das hätte Konsequenzen, die man kaum verheimlichen kann. Wenn es Techniker waren, die gepfuscht haben, dann ist das peinlich und das Schweigen von Roskosmos verständlich. Anders als die Stimmungsmacher von Kommersant und Sputnik hat Roskosmos die Amerikaner ja auch nie beschuldigt, im Gegenteil, hat die entsprechenden fake news dementiert.

/errsu

Offline orion

• Senior Member
« Antwort #410 am: 19. September 2019, 07:49:49 »

Ich finds ja gut dass sie das so handhaben. Also noch besser wäre es, das offenzulegen, aber ich kann absolut akzeptieren, dass die Beteiligten ihr Gesicht wahren wollen. Sicher waren es nicht die Besatzungen, Sabotage oder so, denn das hätte Konsequenzen, die man kaum verheimlichen kann. Wenn es Techniker waren, die gepfuscht haben, dann ist das peinlich und das Schweigen von Roskosmos verständlich. Anders als die Stimmungsmacher von Kommersant und Sputnik hat Roskosmos die Amerikaner ja auch nie beschuldigt, im Gegenteil, hat die entsprechenden fake news dementiert.

/errsu

Genau das wäre aber ein Hauptgrund für eine Geheimhaltung. Denn wenn so etwas öffentlich gemacht werden würde, könnte das zu großen Problemen innerhalb der ISS-Partner führen.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #411 am: 19. September 2019, 09:29:18 »
Ich erinnere an Esel und Gras. :D

Laßt ruhen das Ding. Daß das Geschehen intern kernig ausgewertet wurde , ist ja sicher.
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Schillrich

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #412 am: 23. September 2019, 06:16:26 »
Um das klar zu verstehen: man informiert die ISS-Partner nicht über die Ergebnisse und Maßnahmen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"Failures are ammo in your arsenal, not baggage that weighs you down." (JPL)

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #413 am: 23. September 2019, 12:04:29 »
Um das klar zu verstehen: man informiert die ISS-Partner nicht über die Ergebnisse und Maßnahmen?
Ganz klar: DOCH - aber vertraulich! Damit kann kein Schindluder getrieben werden ...  Gruß, HausD

Offline Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #414 am: 23. September 2019, 12:10:04 »
@Schillrich, so habe ich das verstanden.
Ich bin sehr verwundert.
Aber da ist glaube ich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Gerhard Kowalski:
Zitat
Houston,  21. September 2019 —   Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA verlangt von Russland Auskunft über die Ursache für das Loch in der Gerätesektion des Raumschiffes Sojus MS-09. Er werde mit dem Chef der russischen Raumfahrtagentur GK Roskosmos,  Dmitri Rogosin,  persönlich darüber sprechen,  sagte NASA-Administrator Jim Bridenstine auf einer Energie-Konferenz in Houston (Texas). Es sei nicht akzeptabel, dass es Löcher in der Internationalen Raumstation ISS gebe.
http://www.gerhardkowalski.com/?p=18519

Offline Schillrich

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #415 am: 23. September 2019, 16:12:46 »
Da stehen jetzt wohl doch unterschiedliche Aussagen und Interpretationen im Raum ... mal schauen, was da kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NASA und Co. ein Nichtinformationen akzeptieren würden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"Failures are ammo in your arsenal, not baggage that weighs you down." (JPL)

Tags: