Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 11

18. Januar 2019, 16:31:59
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser Unterforum für Rezensionen zu Büchern aus der Astronomie und Raumfahrt
   Erweiterte Suche

Verlinkte Ereignisse

• Sojus-FG (Nr.739), Sojus MS-09, Baikonur 1/5 13:12 MESZ: 06. Juni 2018
  • Abkopplung und Entfernung von der ISS - 02:40 MEZ: 20. Dezember 2018
  • Landung Sojus MS-09 - ca. 6:03 MEZ: 20. Dezember 2018

Autor Thema: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG  (Gelesen 45129 mal)

Online Uwelino

• Gold Member
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #375 am: 22. Dezember 2018, 10:06:57 »
Zitat
Wieso ist eigentlich Selena Auñón-Chancellor nicht bei der Begrüßungszeremonie in Schesqasghan dabei ?

Wenn einer der gelandeten Astronauten bei dieser Zeremonie nicht dabei ist bedeutet das meistens das er (oder Sie) noch zu stark mit den Folgen der Rückkehr zur Erde zu kämpfen hat. Oder einfach gesagt es geht Ihnen schlecht und sie brauchen noch medizinische Behandlung.

Offline Xerron

• Full Member
« Antwort #376 am: 22. Dezember 2018, 13:21:12 »
Also wenn ich mir den Alex bei der Pressekonferenz in Köln so angeschaut hab, da könnte man meinen er war nur einen Tag da oben. Schon heftig wie fit der schon wieder ist!

Offline Wilga35

• Gold Member
« Antwort #377 am: 25. Dezember 2018, 12:05:45 »
Auf Gerhard Kowalskis Website sind Neuigkeiten zur Ursachenforschung zum Bohrloch in Sojus MS-09 zu finden.

http://www.gerhardkowalski.com/?p=17328

http://www.gerhardkowalski.com/?p=17335
Alle sind gleich, nur manche sind gleicher!
(George Orwell in "Farm der Tiere")

Offline Juri61

• Newbie
  • *
« Antwort #378 am: 26. Dezember 2018, 19:00:34 »
Hallo,
als raumfahrtinteressierter Modellbauer beschäftige ich mich mit meinem aktuellen Projekt auch irgendwie mit einem "Raumfahrtthema": Fahrzeuge zur Bergung von Kosmonauten und Landekapsel...
Mit einem Freund zusammen baue ich am Modell der weiter oben erwähnten "Amphibienfahrzeuge" SIL 4906. Diese hier:

Auf der Suche nach neuen Detailbildern im www stieß ich auf dieses Forum und seine interessanten Beiträge. Speziell suche ich Informationen, Bilder zu den auf den Fahrzeugen angebrachten Abzeichen/Patchs der jeweiligen Missionen bei denen die Fahrzeuge im Einsatz waren, konkret die SIL mit der Nr. "19" und "38".
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank

Grüße aus EF
Jürgen

Offline Wilga35

• Gold Member
« Antwort #379 am: 27. Dezember 2018, 08:18:59 »
Hallo Juri61,
willkommen im Forum. Hast da ein schönes Hobby gewählt, und Deine Modelle sehen recht ansprechend aus. Auf die Schnelle habe ich zu Deiner Frage nichts finden können. In welchem Maßstab baust Du die Modelle eigentlich?
Allerdings steht Dein Beitrag im falschen Tread, hier im Forum gibt es auch den speziellen Bereich "Raumfahrt-Modellbau". Dort sind Fragen zu Modellbauthemen besser aufgehoben als im Bereich "Bemannte Raumfahrt".
Ansonsten noch viel Spaß und Freude beim Bau Deiner Modelle.

Gruß, Wilga35

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #380 am: 05. Januar 2019, 15:01:53 »
"Alexander Gerst wieder im EAC in Köln

Was folgt(e) sind Liegestütze unterm Weihnachtsbaum - und eine menge Arbeit. Ein kommentierender Rückblick auf eine Pressekonferenz nach einer langen Dienstreise."

Weiter im Artikel von Andreas Weise und Thomas Brucksch:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05012019080308.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
BFR/BFS: One rocket to rule them all!

Offline Wilga35

• Gold Member
« Antwort #381 am: 05. Januar 2019, 15:23:45 »
Super Bericht von der Pressekonferenz. Danke!  :) :) :)

Offline Rudolf M.

• Junior Member
  • **
« Antwort #382 am: 05. Januar 2019, 23:37:39 »
Auch von meiner Seite ein herzliches Danke für die interessanten Informationen zur/nach der Rückkehr der letzten ISS 3-er Besatzung.

Aus rein sprachlichen Gründen habe ich mich die letzten Monate praktisch nur mit Alexander Gerst aus diesem tollem Team beschäftigt. Das ist natürlich ausschließlich der für mich verständlichen deutschen Sprache geschuldet.

Durch viele Videos mit ihm und seinen Teammitgliedern  durfte ich sehr viel erfahren vom realen Leben der ISS-Astronauten. Begleitend  weiteres Wissen entnahm ich dem sehr empfehlenswerten Buch von Scott Kelly über seinnen 1 Jahr dauernden Aufenthalt auf der ISS.

Herr Gerst Alexander empfinde ich als hoch sympathischen Menschen,  Astronauten und Wissenschaftler, der absolut dem.Klischee von einem Entrückten Wissenschaftler im Elfenbeinturm widerspricht.

Absolute Hochachtung durch seine fachliche und empathische Kompetenz sei Alexander G. + seinem Team versichert !

Gruß vom Rudolf

"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Tags: