NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck

  • 113 Antworten
  • 27771 Aufrufe

Sascha1990

  • Gast
NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« am: 15. Juli 2018, 19:41:34 »
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei ein paar neue Modelle in 3D zu konstruieren.

Ich interessiere mich schon einige Zeit Jahre für den Raumfahrt Modellbau und habe auch schon einige Modelle zusammengebaut.
Ich hab als letztes den Crawler als Kartonmodell von Cyana gebaut und war einfach nur begeistert.

Da ich in den letzten Jahren einiges Erfahrung im 3D Druck sammeln konnte, kam mir die Idee die Bauteile komplett zu drücken. habe mittlerweile auch einige Drucker zu Hause.

Nun zu meinem Plan:

Ich würde gerne die folgenden Modelle (Crawler, LUT und Saturn V) in 1/72 modellieren und dann Druckdateien erstellen. Die Modelle sollen hoch Detailiert werden. Gleichzeitig werde ich auch die Dokumentation wie Bauanleitung und Bilder erstellen.

Da ich dies als Hobby mache und daran Spaß habe, würde ich die Dateien auch kostenlos zur Verfügung stellen wenn Interesse besteht.

Außerdem würde ich dann hier immer die aktuellen Fortschritte hochladen.

Zur Zeit bin ich schon fleißig am Crawler und habe auch schon die ersten Bauteile gedruckt.

Das Projekt wird natürlich lange dauern, da ich wirklich so detailiert wie nur möglich arbeiten möchte.

Falls noch jemand Spaß am CAD Zeichnen hat, kann er sich gerne melden. Hilfe ist gerne erwünscht. Umso schneller stehen die Dateien zur Verfügung.

Grüße Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #1 am: 15. Juli 2018, 23:46:02 »
Hallo Sascha und ein herzliches Willkommen hier im Forum, und toi, toi, toi!!!

Deine Pläne klingen ja schon mal sehr ambitioniert, hoffentlich hast Du auch den langen Atem, den Du sicher brauchen wirst.
Hast Du irgendwo einen BB über Deinen Crawler von Mischa Klement? Der würde uns nämlich schon mal genauso interessieren wie Deine ersten 3D-Drucke auch.
Also keine Angst vor der eigenen Courage, und lass mal erste Bilder sprechen. 

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15214
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #2 am: 16. Juli 2018, 00:35:20 »
Hallo Sascha - willkommen an Bord!  :D

Du willst also zum Mond!  8)
Das ist ein langer Weg - auch für Modellbauer.
Besonders, wenn man es mit Details genauer nimmt.
Aber je mehr Details, umso interessanter wird die Sache - hat uns Manfred gezeigt.

Diese mächtigen Maschinen, die Du im Modell verewigen möchtest, sind es schon wert.
Sie ermöglichten den Menschen die historischen ersten Schritte auf einen anderen Himmelkörper.
Diese Maschinen ließen Menschheitsträume war werden und zeigten uns den Weg zu den Sternen.
Sie zeigten aber auch, wie aufwändig Raumfahrt ist.
Das Projekt erfordert viel Arbeit und Zeit, starke Nerven, Improvisation, Leidenschaft und einen langen Atem.
Wir hoffen, dass Du das durchhälst! ;)

In diesem Forum wird Dein Vorhaben auf großes Interesse stoßen.  :D
Der Einsatz neuer Techniken - wie der 3D Druck - wird hier viele interessieren.
Ausdauernd werden wir den Baufortschritt verfolgen und nach Möglichkeit mit Tipps und Vorschlägen beiseite stehen.
Lass uns durch gute Dokumentation und vielen Bildern und Infos teilhaben!
Dann können wir uns besser einfühlen und bei Bedarf vielleicht helfen.
Eine gute Dokumentation der Arbeit ist genauso wichtig, wie das Modell selbst. 

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Ariane 42L

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #3 am: 16. Juli 2018, 07:40:23 »
Hast du dich schon für eine bestimmte Saturn V entschieden?

Genauso wie der Space Shuttle, hatte die Saturn V hin und wieder äuersserliche Veränderungen erhalten. Auf Photos kann man die nur erkennen, weil man weiss es wurde so gemacht.


Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #4 am: 16. Juli 2018, 11:32:27 »
Hallo und erst einmal Dankeschön für den netten Empfang  :)

ich weiß das es ein sehr langes Projekt wird, aber das macht ja gerade den Reiz daran aus.
Das Raumfahrt-Fieber hat mich schon länger gepackt. Und nun möchte ich meine 2 Hobbies eben der Modellbau und den 3D Druck vereinigen.
Ich bin auch ausdauernd was lange Projekte angeht. Von dem her hoffe ich mal das ich die Zeit schon überstehen werde  ;)

@ gino847

Ich hab leider keinen Baubericht zum Bau des Crawlers gemacht  :'( ich hatte den Crawler immer mal abends nebenbei zur Entspannung gebaut  ;D
In Zukunft werde ich aber alles festhalten. Werde aber demnächst mal paar Detailbilder einstellen. Der Crawler von Mischa dient mir zur Zeit als Maßstab für die 3D-Konstruktion da dieser ja wirklich super detailiert ist.

@ -eumel-
Ich finde auch, dass gerade die Details ein Modell erst richtig zum Leben erwecken. Ich weiß natürlich auch, dass die Details wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen werden als das Modell an sich  ;D aber das ist es mir auf jeden Fall Wert.

Und klar die Doku ziehe ich gleich mit. Und ich mache auch von allen Bauschritten Bildern. So richtig geht es dann in 2 Wochen los. Dann habe ich erst mal Urlaub und kann mich voll und ganz meinem Hobby widmen. Dann wird es auch die ersten Bilder geben.
Und wenn die Doku mal fertig ist und alle Dateien erstellt sind, werde ich diese auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. So ist die Zeit nicht umsonst investiert und andere können auch die Modelle nachbauen...

@ Ariane 42L

Ich hab mich noch nicht für eine Version entschieden. Ich werde die nächsten 2 Wochen bis zu meinem Urlaub noch mit Recherche und sammeln von Detailbildern verbringen.
Dann kann es endlich losgehen.

Freundliche Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #5 am: 16. Juli 2018, 14:21:26 »
Ich hab leider keinen Baubericht zum Bau des Crawlers gemacht  :'( ich hatte den Crawler immer mal abends nebenbei zur Entspannung gebaut  ;D
In Zukunft werde ich aber alles festhalten. Werde aber demnächst mal paar Detailbilder einstellen. Der Crawler von Mischa dient mir zur Zeit als Maßstab für die 3D-Konstruktion da dieser ja wirklich super detailiert ist.

Nur mal zur Erinnerung, Mischa Klement (www.microartwork.com) hatte vor fünf Jahren seinen Monster-Crawler (1:96) schon mal hier im Forum vorgestellt.  8) Und mittlerweile dürfte wohl auch sein LUT-Paper Kit fertig sein, dem bis zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung im Juli 2019 auch noch die Saturn V folgen soll.

Übrigens, ein Freund von mir aus dem Britmodeller Forum hat sich von Mischa die nicht kolorierten Paper Kit-Vorlagen schicken lassen, diese dann auf 1:72 vergrößert, anschließend alles auf Styrene übertragen und damit seinen Super-Crawler mit Beleuchtung gebaut.


Quelle: britmodeller.com/forums (RichO)

Für die Track shoes hat er sich von einem Shapeways-3D-Kettenglied eine Latex-Form hergestellt,


Quelle: NASA
und damit in mühevoller Kleinarbeit die 456 Glieder in Resin gegossen ...

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #6 am: 16. Juli 2018, 17:36:07 »
Schon mal vielen Dank für das beeindruckende Bild.
Ja die nicht colorierten Layouts habe ich auch schon von Mischa bekommen. Der LUT war vor einigen Wochen als ich mit Ihm Kontakt hatte leider noch nicht fertig. Denke es wird auch noch etwas dauern.

Das Modell der Kettenglieder hab ich schon konstruiert. Hier werde ich vorrausichtlich am Wochenende beginnen zu drücken. Dafür werden einige Tage ins Land gehen. Aber Bilder stelle ich dann ein.

Mein Modell soll natürlich auch Beleuchtung erhalten. Zusätzlich will ich noch paar Sonderfunktionen einbauen. Bin gerade noch am Überlegen wie ich die Hub- und Senkfunktion realisieren kann. Ebenfalls soll die Seilwinde der Zugangstreppe auch funktionieren. Später soll dann über verschiedene Schalter die verschiedenen Funktionen ausgeführt werden. (Ich weiß dass dies ein Riesenaufwand ist, aber ich liebe Funktionsmodelle und ich habe ja keinen Zeitdruck :) )

Beim LUT habe ich mir überlegt das die Aufzugskabine auf und ab fährt und beim „Start“ die Verbindungsarme zur Seite fahren.

Aber darüber mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist :)


*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #7 am: 16. Juli 2018, 23:47:36 »
Bei den geplanten Funktionsmodellen tropft einem ja glatt der Zahn, alle Achtung, das wird ja ganz großes Kino, wenn's denn klappt!!!

Aber in 1/72 lässt sich schon einiges anstellen, deshalb gleich mal eine bescheidene Frage in die andere Richtung.

Ich baue ja die MLP und den Crawler in 1:160. Könntest Du Dein 3D-Modell für die Kettenglieder auch auf 1:160 runter skalieren und vielleicht sogar ein paar Glieder für Resin-Abgüsse drucken?

Denn die bei Shapeways angebotenen 1:144 Kettenglieder würden mir ja nichts nützen ...


Quelle: shapeways.com (Simpson 3D Design)

Was meinst Du?

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #8 am: 17. Juli 2018, 07:03:54 »
Guten Morgen gino847,

Ich hoffe natürlich das ich die Funktionen alle umsetzten kann. Aber da ist noch einiges an Planung nötig.

Ja in 1/72 ist einiges möglich... Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe die Modelle in 1/48 zu bauen. Das wäre dann ein richtiges Monster.
Aber die Möglichkeiten für die Detailtreue wäre nochmal auf eine andere Stufe gehoben :)

ich bin noch am Nachdenken. Denn einen Stellplatz hätte ich sogar in meinem Treppenhaus. Da würde so ein riesiges Monster Perfekt hineinpassen.

Das skalieren der Kettenglieder sollte kein Problem darstellen. Probier ich gerne am Wochenende mal zu drucken. Sollte aber funktionieren.

Freundliche Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #9 am: 17. Juli 2018, 15:48:58 »
Hallo Sascha,
  1/48, hast wohl in weiser Voraussicht gleich ein eigenes Museum angebaut, oder?

Dass Du die Kettenglieder skalieren kannst, ist ja toll, bin schon gespannt. Lass doch Dein 3D-Modell mal sehen.

Die sind ja in 1:160 nur ca. 14 mm x 4 mm???


Quelle: sfsa.org/tutorials

in Wirklichkeit mit 2,30 m x 0,64 m und fast 1 t Gewicht aber riesige Latschen.  :o


Quelle: NASA

Was für Werkstoffe kannst Du denn drucken im Vergleich zu Shapeways?

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #10 am: 17. Juli 2018, 17:42:25 »
Hallo Manfred,

Nein ein Museum hab ich nicht angebaut. Aber ich habe ein offenes Treppenhaus und fände es genial wenn man die Saturn von beiden Geschossen sehen könnte. Deshalb tendiere ich mittlerweile zu 1/48.

Ich weiß das 1/160 sehr klein ist. Doch mit nem DLP Drucker sind solche feinen Strukturen möglich. Sobald mein Resin eintrifft werde ich mal einen Druck in 1/160 testen.

Momentan läuft der Drucker gerade um mal ein paar Kettenglieder zu drucken  ;D

Also ich hab die Möglichkeit Kleinteile mit einem DLP Drucker zu drucken. Also mit Resin. (Momentan leider gerade aus, aber Nachschub ist unterwegs)

Dann habe ich FDM Drucker in verschiedenen Größen.
Damit Kann ich PLA, ABS, PETG, Nylon, Flex,... (eigentlich alles mögliche Drucken)

Sobald die Kettenglieder fertig sind werde ich ein Bild einstellen. Sollte heute Abend noch klappen. 3D Modell kann ich auch mal zeigen dann im Vergleich zum ausgedruckten Teil.

Da hätte ich noch eine blöde Frage  ???
Wie stelle ich hier Bilder ein ? Hab es noch nicht herausgefunden. Wenn ich auf Bild einfügen gehe kommt nur ([img [/img) eine eckige Klammer hab ich jeweils entfernt da es sonst nicht angezeigt wird...

Danke für eure Hilfe... hab bestimmt noch 1000 Fragen bei diesem Projekt  :)

Freundliche Grüße

*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #11 am: 17. Juli 2018, 20:23:51 »
Hallo Sascha,

nur kurz zum Bilder einfügen, sind gerade bei unserem Griechen eingekehrt. 8)

Nur auf das Bildsymbol klicken und dann zwischen den beiden eckigen Klammern die URL Deiner hochgeladenen Bild-jpg einfügen.

Klammer ...URL ... Klammer

Das war's schon, dann müsste das Bild in der Vorschau angezeigt werden.

Alles klar?  :-\

Na dann Jamas!!!  8)

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #12 am: 17. Juli 2018, 21:02:20 »
Danke Manfred,

Das muss ich gleich mal ausprobieren. Die ersten Kettenglieder sind gerade vom Drucker gekommen.
Natürlich noch unbearbeitet und unlackiert. Und die Stahlbolzen werden später durch Draht ersetzt. Der Druck war einfach mal ein erster Test.













So das sollte für einen ersten Eindruck genügen.

Grüße

*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #13 am: 17. Juli 2018, 21:44:32 »
Aber Hallo, die sehen doch schon mal cool aus!  8)
Ist das 1:160?  :-\

Na Du weisst ja, ich brauche 456 Stück!!!

Wie lange dauert ein Druck etwa?  Wie lange würde ein 10er Set dauern?  :- :-\

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #14 am: 17. Juli 2018, 21:59:39 »
Die sind jetzt im Maßstab 1/48... ich glaub ich kann nicht widerstehen in dem Maßstab zu bauen  ;D

Also auf meinem kleinen Drucker bekomme ich ca 40 Stück in der Größe drauf. Da wird der Druck so ca. 3-4 Stunden dauern. Ich drucke die kleinen Teile lieber langsam, da viele Details vorhanden sind. Also würden 10 Stück ca. 1 Stunde benötigen.

Die Drucke in 1/160 probiere ich auf jeden Fall aus, sobald mein Resin ankommt. Sollte aber funktionieren. Beim Resin Druck kann ich die Zeit nicht abschätzen. Habe noch nicht sehr viel damit gedruckt.

Habe mir nun die PDF Files von Mischa auf den richtigen Maßstab skaliert und werde diese morgen ausplotten. Dann beginne ich mal mit dem erstellen des kompletten Fahrgestells in 3D. Dann kann der erste Druck Marathon in meinem Urlaub beginnen.

Und ich werde die Kettenglieder am Wochenende mal lackieren und rosten lassen.
Das macht dann nochmal einen ganz anderen Eindruck.

Ich werde außerdem einen kleinen Blog als Homepage erstellen, denn hier im Forum wird es mit der Zeit unübersichtlich falls jemand was bestimmtes sucht.
Dort würde ich in den jeweiligen Kategorien alle Dateien hochladen und auch die Dokumentation dazu. Dann kann jeder der Interesse hat die Dateien herunterladen und in beliebigen Maßstab nachdrucken.

Hier werde ich trotzdem den Baufortschritt in Bildern weiter fortführen.

So genug für heute. Morgen gehts dann weiter wenn ich die Pläne hab  :)

Einen schönen Abend noch

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #15 am: 18. Juli 2018, 09:55:51 »
Na das nenne ich mal ein ambitioniertes Projekt!!!  :o

Klasse wenn man sowohl die technischen Möglichkeiten als auch das entsprechende Know How besitzt, dazu hast du auch noch Zeit und Platz das Ganze umzusetzen....man könnte glatt neidisch werden! ;) ;D 

Bin gespannt wie es weiter geht, die Kette sieht ja schon mal spitzenmäßig aus. :o

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #16 am: 18. Juli 2018, 16:35:43 »
Heute sind meine skalierten Baupläne im Maßstab 1/48 aus dem Plotter gekommen :)

Jetzt kann ich beginnen ein komplettes Fahrgestell in 3D zu modellieren und zu drucken.
Ich hoffe euch im laufe der nächsten 2 Wochen schon ein komplett fertiges Fahrgestell mit Ketten zeigen zu können.

Die Motivation wächst von Tag zu Tag  ;D

Heute ist auch mein dunkelbraunes Filament und die Rostpigmente eingetroffen. Somit kann ich auch nächste Woche in die Massenproduktion der Kettenglieder einsteigen.
Hier werde ich aber erst den Grundkörper des Fahrgestells und das Mitnehmerrad konstruieren. Vielleicht muss ich die Verzahnung auf dem Kettenglied dann noch etwas anpassen.

Gruß
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #17 am: 18. Juli 2018, 19:40:07 »
Hallo Sascha,
demnach soll es wohl doch der 1:48 Monster-Crawler werden ... Und darauf dann noch die 2,30 m hohe Saturn V auf dem Mobile Launcher, mächtig gewaltig!!!
Aber es gibt immer noch Steigerungsmöglichkeiten.

Im Papermodelers-Forum hat ein Freund zunächst auch eine 1:48 Saturn V gebaut und anschließend eine 1:24 Version davon, die hier zusammen ausgestellt sind.


Quelle: papermodelers.com/forum (Algebraist)
Die Höhe des Stacks würde schlappe 4,58 m betragen, weshalb er hier alle Stufen und Module flachgelegt hat.



Aber nochmal zurück zu den Kettengliedern.  8)

Wie man auf diesem Bild sehen kann, sind die Laufflächen der Kettenglieder an den Seiten abgeschrägt, während sie bei Dir eben sind.  ???


Quelle: NASA

Kannst Du das in Deinem 3D-Modell noch anpassen, oder ist das nachträglich zu schwierig?

Ich weiß nur vom Intertank her, dass Michael Key von derartigen Änderungen nicht sonderlich begeistert war.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #18 am: 18. Juli 2018, 19:56:41 »
Hallo Manfred,

1/24 ist schon sehr beeindruckend aber die bekomm ich nirgends mehr unter  ;D

1/48 ist perfekt von der Größe... aber die Saturn V sieht wirklich super aus.

Ja ich weis das die Kettenglieder an den Rändern leicht abgeschrägt sind, hatte jedoch bedenken das dies beim Druck nichts sauber rauskommt da es ja bei dem Maßstab vielleicht 0,5 mm sind. Werde es aber noch testen.

Die Priorität liegt jetzt erst mal auf dem Grundkörper des Fahrwerks und den Antriebsrädern. Wenn dies konstruiert ist, muss ich sowieso die Verzahnung an den Kettengliedern an das Antriebsrad anpassen.

Ebenso ist mir aufgefallen das ich die Aussparungen seitlich an der falschen Seite habe. Ich hab die Vertiefung auf der Seite mit den 4 Kettenverbindern anstatt auf der mit 3.

Ist also noch etwas verbesserungsbedürftig  :)

Gruß
Sascha

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #19 am: 18. Juli 2018, 20:22:10 »
Gibt es eigentlich irgendwo gute Bilder von den Maschinenräumen im Crawler ?
Habe bis jetzt nur einzelne Bilder der Motoren und ein paar der Hydraulikpumpen gefunden. Außerdem eine grobe Schwarz Weiß Zeichnung in der angedeutet ist wo was steht.

Würde nämlich gerne den Crawler am Schluss auch innen einrichten...
ich weiß bis dahin ist noch viel Zeit, aber das ist das einzige wozu ich noch ganz wenig Bilder und Infos habe.

Und weiß zufällig jemand die Bezeichnung der Crawler Lackierung ?  ???

Gruß
Sascha

Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #20 am: 18. Juli 2018, 21:29:05 »
hallo Sascha,

da hast du dir aber was vorgenommen wenn ich mir mal diese Videos ansehe:


https://www.youtube.com/watch?v=IArsG6w9oSo


https://www.youtube.com/watch?v=TvWz06BvO4A


https://www.youtube.com/watch?v=1uB5femx858

Gruß
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #21 am: 18. Juli 2018, 21:46:01 »
Hallo Jürgen,

Danke für die Videos... die hab ich wohl vor lauter Videos übersehen bei YouTube  ::)

Ja ich werde natürlich nicht jede einzelne Leitung und jedes Rohr einbauen. Aber zumindest mal die Motoren, Generatoren und Hydraulikpumpen mit den jeweiligen Hauptleitungen... Nur das der Crawler nicht so nackt aussieht wenn man den Deckel abnimmt.

Gruß Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3800
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #22 am: 18. Juli 2018, 23:40:56 »
Hallo Sascha,

Deine Start-Euphorie in allen Ehren, aber wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, dann mache eins nach dem anderen, dies aber gründlich, und versuche nicht alles auf einmal erschlagen zu wollen.  8)

Deshalb lass die Inneneinrichtung erst mal außen vor, denn da kann man sich ganz schnell verirren, wie man auf diesem Bild unschwer sehen kann.


Quelle: NASA 

Am Beispiel der Aussparungen siehst Du ja, wie schnell man sich selbst bei kleinen Sachen vertun kann, denn die beiden längeren Rillen befinden sich auf der Seite mit den vier Pin Lugs, was bei Dir vertauscht ist, wie Du ja noch rechtzeitig vor Deiner Massenproduktion bemerkt hast. ???
Hier ist schon mal ein Foto, auf dem man die Verzahnung der Kettenglieder mit dem Antriebsrad sehr gut sehen kann.


Quelle: NASA

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #23 am: 19. Juli 2018, 06:07:48 »
Guten Morgen Manfred,

Ich will mit der Inneneinrichtung ja noch lange nicht beginnen. Ich hab es nur gerne wenn ich die Infos, Bilder und Unterlagen schon frühzeitig für das gesamte Projekt zusammen hab.

Wie gesagt widme ich mich jetzt voll und ganz dem Fahrwerk. Das sich schnell mal Fehler einschleichen ist mir bewusst. Ich weiß nun sogar wie der Fehler entstanden ist  ??? Ich hatte nach dem konstruieren des Grundköpers die Pin Lugs als eigene Gruppe angelegt und versehentlich gespiegelt. Dies ist mir erst nach dem ausdrucken aufgefallen  :(

Aber die Punkte wurden schon korrigiert.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #24 am: 20. Juli 2018, 16:50:53 »
So als kurzes Update...

Die geänderten Kettenglieder und die Antriebsräder sind nun im Druck.
Das Grundgestell vom Fahrwerk ist bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit fertig konstruiert und ich werde morgen mal das 3D Modell zeigen.

Ebenso die fertigen Ketten mit den Antriebsrädern aus dem Drucker.

Gruß Sascha