- Public Day mit Special Session, Inflight Call zu Astro Alex und großem Astronautentreffen -Nachdem ich von Möwen begrüßt wurde, am Vormittag die Ausstellung ausführlich besuchte und dabei
einen Logenplatz bei der Mascot Pressekonferenz am DLR Stand erhalten hatte, ging es am Nachmittag in die ÖPNV Arena zum großen Special Event zum Public Day auf dem IAC.
Der Andrang sowohl an IAC Teilnehmenden als auch an Besuchern und Besucherinnen aus Bremen war enorm. Zu meiner Freude war der vordere Teil im Innenbereich der ÖPNV Arena für Teilnehmende des IAC reserviert. Nach Vorzeigen des Batches konnte ich mir einen guten Platz aussuchen und die Veranstaltung genießen.
Die ÖPNV Arena war wie schon bei der Eröffnungszeremonie des IAC sehr episch beleuchtet und die Leinwand zeigte ein spaciges Motiv, das gleich auf die Special Session, die den Auftakt der großen Public Day Veranstaltung darstellte, hindeuten sollte.

Bei der erwähnten Special Session ging es um die Abwehr von Gefahren aus dem All für die Erde bzw. die Menschheit. Hierbei wurde auf menschgemachte Probleme wie Weltraummüll genauso eingegangen wie auf Meteoriteneinschläge und Solar Flares / Strahlungsstürme.

Die Moderatorin Maggie Aderin-Pocock, eine britische Wissenschaftsjournalistin der BBC, führe engagiert durch die Vorträge und die Diskussion,


während die Runde von Jan Wörner befragt wurde.

Nach der Special Session stand das Highlight des Tages auf dem Programm, der Inflight Call zu Alexander Gerst auf die
ISS.
 | Der zukünftige deutsche ESA Astronaut Matthias Maurer hat zuerst das Publikum eingestimmt und darüber informiert, dass Astro Alex zwar live zugeschaltet ist, aber selbst nichts aus der ÖPNV Arena sieht. Danach hatte er die Funktion, den Funkkontakt zu Alex über das Kontrollzentrum der NASA zu halten.
Während des Gesprächs durften zwei Kinder sowie ein paar geladene Gäste fragen an Astro Alex stellen.
 |
Alex beantwortete die Fragen auch live (mit 2 Sekunden Verzögerung

) auf der großen Leinwand.


Während des Gesprächs wurden sogar Kinder im Publikum vom Kinderprogramm von Radio Bremen interviewt.

Die Kongressmalerin hat den Inflight Call auch sehr detailliert mit gezeichnet.

Zum Abschluss der großen Public Day Veranstaltung mit über 12.000 Teilnehmenden gab es dann noch den "Astronauts Event". Vereinfacht gesagt, haben sich auf der Bühne bis zum Ende 11 ehemalige oder zukünftige Astronauten versammelt.

Während der eigentlichen Session waren es allerdings nur Reinhold Ewald als Moderator sowie Matthias Maurer, Thomas Reiter (Ex-
ESA Astronaut), Pamela A. Melroy (
NASA Space Shuttle Commander), Koichi Wakata (Japanischer Shuttle Pilot), Michael Lopez-Alegria (
NASA Astronaut mit
EVA Rekord) und Ernst Messerschmid die interessante Berichte lieferten und sich den Fragen stellten.

Auch diese Session sehr detailliert dokumentiert.

Irgendwann gab es während der ganzen Veranstaltung auch noch die
NASA Übertragung der Übergabe des Kommandos der
ISS an Alexander Gerst. Es müsste im Rahmen des Astronauten Events gewesen sein. Allerdings habe ich seltsamerweise keine Fotos davon.