Es gibt auch Probleme bei der EVA durch die Taucherkrankheit den spätestens hier kann man nicht mehr mit Normadruck arbeiten.
Was genau meinst Du damit? Seit Shuttle-Zeiten arbeiten auch die Amerikaner mit normalem Druck und Gasgemisch. Da funktionieren die EVAs ebenfalls.
Nee die müssen stundenlang reinen Sauerstoff vor der EVA durch eine Maske oder in einer Schleuse athmen damit der Stickstoff aus dem Blut kommt. In den Raumanzügen hat man keine 1 Bar Druck sonnst könnte man kaum die Finger bewegen. Ich glaub die Russen haben etwas höheren Druck in ihren Raumanzügen als die Amis.
Micha
Genau so ist es. Es gab aber auch schon Versuche, diese Voratmungszeit vor EVAs mittels Sauerstoffmaske drastisch abzukürzen. Erstmalig kam ein derartiges Verfahren bei der an der
ISS angedockten STS-115 Atlantis zum Einsatz. Ich zitiere da mal die betreffende Passage aus dem STS-115-Missionsreport der SPACEFACTS-Website:
"Bei dieser Mission kam erstmals ein Verfahren zum Einsatz, das die Vorbereitung auf Weltraumausstiege (EVAs) vereinfachen und verkürzen soll. Bisher atmeten die Shuttle-Astronauten einige Stunden vor der
EVA reinen Sauerstoff bei vermindertem Luftdruck (703 hPa) ein, bevor sie ihre Raumanzüge anlegten. Diesmal erprobte die
NASA ein Vorgehen, das sie als "kampieren" bezeichnet. Dazu begaben sich die beiden Astronauten am Vorabend der
EVA zum Schlafen in die US-Luftschleuse Quest. Während der Nachtruhe wurde so der im Gewebe gebundene Stickstoff eliminiert, um der Taucherkrankheit vorzubeugen. Das spart wertvollen Sauerstoff (es muss nicht eine ganze Sektion abgeschottet werden) und Zeit, weil die notwendige Vorbereitung fast nebenbei geschieht."
Zitat Ende!
Vielen Dank auch noch für die schnellen Antworten auf meine Frage!
Gruß, Wilga35