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Autor Thema: NASA's neue Mondlandefähre  (Gelesen 10120 mal)

Offline Sensei

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #25 am: 18. Februar 2019, 14:15:25 »
Characteristic energy ist die Überschussenergie oberhalb der zum verlassen der einzelnen Gravitationssenke.

Die Grafik selber ist aus nsf Forum und wurde in der "NASA Launch Vehicle Performance Website" mit der Option 'High Energy Orbit' erstellt.

https://elvperf.ksc.nasa.gov/Pages/Query.aspx

Im Normalfall sollte doch die nötige Energie, um in einen Mondorbit einzuschwenken, doch etwas oberhalb von C3 = 0 liegen, oder?



Aber darum gehts ja gar nicht Hauptsächlich. Der entscheidende Punkt war für mich, dass im Moment und wohl auch noch in der sichtbaren Zukunft, für 2/3 Elemente des Landers nur eine nicht wiederverwendbare FH über bleibt.


Online Klakow

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #26 am: 18. Februar 2019, 16:43:48 »
AH, also ist C=0 bei ca. 13km/s und die Nutzlast kann gerade so für immer die Erde verlassen?

Offline Stefan307

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #27 am: 18. Februar 2019, 17:57:18 »
Oder SLS evtl. New Armstrong. Vielleicht auch ein SEP Tug...

Ich glaube die NASA hat damit auch ein art Testbaloon gestartet und schaut jetzt was so kommt, sollen die Anbieter eigentlich auch den Start mitanbieten?

MFG S

Online FlyRider

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #28 am: 18. Februar 2019, 20:52:08 »
AH, also ist C=0 bei ca. 13km/s und die Nutzlast kann gerade so für immer die Erde verlassen?

Ich weiß nicht, woher der Wert kommt, aber die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde beträgt 11,2 km/s.

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #29 am: 18. Februar 2019, 21:35:02 »
Geht man nicht in eine hohe Erdumlaufbahn und lässt sich dann von dem Mond "einfangen" ?

Micha

Offline Sensei

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #30 am: 18. Februar 2019, 21:36:30 »
12,6 km/s. Aufgerundet 13

... Wenn man die Verluste mit einbezieht ;)

Offline Stefan307

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #31 am: 18. Februar 2019, 21:42:33 »
Geht man nicht in eine hohe Erdumlaufbahn und lässt sich dann von dem Mond "einfangen" ?

Micha

Die Möglichkeit besteht wie ich im Mond oder Mars Thread schon erwähnt habe
http://astrogatorsguild.com/wp-content/papers/0800_wsb.pdf Hier kann man nachlesen das sich damit die Nutzlast im Extremfall verdoppeln lässt, dann sind die 15t auf einmal mit den meisten Raketen drin!

Allerdings verträgt sich das dann eher nicht mit kyrogenen Treibstoffen...

irgendwas ist auch immer...

MFG S

Offline tomtom

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #32 am: 18. April 2019, 22:10:25 »
Einer Studie zu folge wird für die Mondlandfähre mit annähernd 8 Mrd € Entwicklungsaufwand geschätzt.

33,7 Mrd sind bisher in die Entwicklung von SLS + Orion geflossen.

https://spacenews.com/independent-report-concludes-2033-human-mars-mission-is-not-feasible/

7-8 Mrd war auch die ursprüngliche Schätzung für die SLS-Entwicklung.

Offline tomtom

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #33 am: 18. Mai 2019, 08:30:26 »
Die NASA beauftragt 11 Firmen mit Studien für die Mondlandefähre, für insgesamt 45,5 Mio $.

Es geht um Transfer, Abstiegsstufe und Wiederaufstiegsstufe, aber jede Firma soll nur bestimmte Komponenten untersuchen.

Zitat
    Aerojet Rocketdyne – Canoga Park, California
        One transfer vehicle study
    Blue Origin – Kent, Washington
        One descent element study, one transfer vehicle study, and one transfer vehicle prototype
    Boeing – Houston
        One descent element study, two descent element prototypes, one transfer vehicle study, one transfer vehicle prototype, one refueling element study, and one refueling element prototype
    Dynetics – Huntsville, Alabama
        One descent element study and five descent element prototypes
    Lockheed Martin – Littleton, Colorado
        One descent element study, four descent element prototypes, one transfer vehicle study, and one refueling element study
    Masten Space Systems – Mojave, California
        One descent element prototype
    Northrop Grumman Innovation Systems – Dulles, Virginia
        One descent element study, four descent element prototypes, one refueling element study, and one refueling element prototype
    OrbitBeyond – Edison, New Jersey
        Two refueling element prototypes
    Sierra Nevada Corporation, Louisville, Colorado, and Madison, Wisconsin
        One descent element study, one descent element prototype, one transfer vehicle study, one transfer vehicle prototype, and one refueling element study
    SpaceX – Hawthorne, California
        One descent element study
    SSL – Palo Alto, California
        One refueling element study and one refueling element prototype

Offline Sensei

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #34 am: 20. Mai 2019, 11:07:27 »
Hier das ganze noch mit Quelle ;)

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-taps-11-american-companies-to-advance-human-lunar-landers/
https://arstechnica.com/science/2019/05/amid-political-uncertainty-nasa-pushes-ahead-toward-2024-moon-landing/?comments=1&sort=high#comments

Und ich muss sagen - ich werde echt nicht schlau aus dieser Nachricht:

$45.5 million für 17 descent element Prototypen, 3 transfer element Prototypen und 5 refuelling element Prototypen?!
Wie sollen bitte diese Prototypen aussehen, dass dies auch nur entfernt machbar ist?
Mir ist klar dass es nicht nur full size Prototypen gibt. Aber trotzdem sollten Prototypen schon grob in die Richtung eines Endprodukts gehen. Alles andere wären eher Mockups, Subelement Tests oder ähnliches.

Außerdem ist diese Mischung aus Studie + Prototyp bei manchen Unternehmen und nur ein Prototyp bei anderen echt merkwürdig.
Und 4-5 Prototypen bei einzelnen Unternehmen für das selbe Element?! Und die müssen auch noch in den nächsten 6 Monaten fertig sein..

PS: Ja, die Unternehmen sollen auch selbst noch eigene Mittel investieren. Aber ich zweifel daran dass sonderlich viel private Gelder dort invertiert werden. Als mindestquote werden ja 20% vorgesehen.

Offline tomtom

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #35 am: 20. Mai 2019, 19:57:42 »
Den politischen Teil der Diskussion hab ich unter Raumfahrtpolitik Trump/Kongress verschoben, den konzeptionellen Teil in den Thread "NASA 2024 bemannte Mondlandung". (Ich hab also nichts gelöscht. ;) )

Es soll hier um die konkrete Realisierung des Mondlanders gehen, für alles andere haben wir andere Threads.


btw, Danke für die Quelle, hatte ich vergessen einzukopieren. Sicher stellen sich da viele Fragen, aber das gilt ja jetzt fast für alles in diesem Zusammenhang.

Offline tomtom

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2019, 11:46:37 »
Die NASA will erste Aufträge für die neue Mondlandefähre an die Industrie vergeben, um die Mondlandung 2024 zu ermöglichen.

Angebote sollen in der vergleichsweise kurzen Zeit von 30 Tagen abgegeben werden.  (“We know it’s crazy” )

Es soll für die Anbieter ausdrücklich möglich sein, das Lunar Gateway zu ignorieren und direkt zu landen, was natürlich auch einen eigenen Crew-Transport bedeuten würde.

https://spacenews.com/nasa-issues-call-for-proposals-for-human-lunar-landers/

Offline Romsdalen

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2019, 11:57:26 »
Es soll für die Anbieter ausdrücklich möglich sein, das Lunar Gateway zu ignorieren und direkt zu landen, was natürlich auch einen eigenen Crew-Transport bedeuten würde.

Das ist extrem interessant und könnte das Ende des Gateways einläuten...
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2019, 17:21:49 von Romsdalen »

Online MpunktApunkt

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2019, 13:12:14 »
Wird nicht gerade in Boca Chica ein Gefährt gebaut, das angeblich überall landen kann. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Sensei

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2019, 13:17:31 »
Wir lassen das Spaceship hier raus.

Egal was man von ihm hält: es wird so oder so nicht beim Artemis-Programm berücksichtigt werden.

@tomtom: Danke fürs Teilen!

Online Schillrich

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Re: NASA's neue Mondlandefähre
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2019, 07:33:38 »
Das Gateway darf nur rund um 2024 „ignoriert“ werden, genauso die Möglichkeit zum Nachtanken und zur Wiederverwendung des Landers. Man hofft so „schneller“ zu sein. Spätestens 2028 muss die Architektur das aber alles einbeziehen, um „nachhaltig“ zu sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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