Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

18. Dezember 2018, 17:04:45
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: SpaceX - Diskussion  (Gelesen 7955990 mal)

Online MillenniumPilot

• Gold Member
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8375 am: 17. Februar 2018, 17:04:08 »
Ups, natuerlich. Danke Mane. Das mit der FH auf Block 5 habe ich vergessen. Da ist natuerlich noch ein bisschen Arbeit noetig. In dem Zusammenhang ist der Aber in dem Zusammenhang noch ein Zitat aus der Kongressanhoerung bzgl FH:

Kongressabgeordneter: General Hyten, wuerden Sie gegen SpaceX wetten?
General Hyten: Nein, ich wuerde ganz sicher nicht gegen SpaceX wetten. Jeder der das in den letzten Jahren getan hat, hat verloren.

Das war 2015

In dem Sinne hoffe ich, dass SpaceX da jetzt schnell vorankommt. Letztendlich wird das auch Herrn Bazon dazu animieren, aus der Wohlfuehlecke herauszukommen, denn da sehe ich BO im Moment. Dass ULA Triebwerke von BO fuer die Delta und Atlas einsetzen wollte, ist mir auch erst im Video wieder aufgefallen. Nun sind as Pratt&Whittney Rocketdyne. Waere nicht schlecht, wenn Bazon auch endlich in die pushen kaeme, um auch Europa unter Druck zu setzen. Aber das wird offtopic.

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
« Antwort #8376 am: 17. Februar 2018, 17:26:28 »
 Bazon ->  Bezos  ;)

Online Therodon

• Gold Member
« Antwort #8377 am: 17. Februar 2018, 18:25:52 »
In dem Sinne hoffe ich, dass SpaceX da jetzt schnell vorankommt.

Je mehr Flüge und vor allen Landungen klappen umso schneller wird die Entwicklung gehen. (auch von der BFR) Das ist eigentlich der größte Vorteil von SpaceX. Andere testen im Labor, stellen Berechnungen an und müssen sich auf die Sensoren beim Flug verlassen. SpaceX kann so nen gelandeten Booster bis ins Mark überprüfen und dabei genau sehen was passiert und was nicht. Erinnert mich immer ein wenig an die Flugzeugindustrie und die Entwicklung dieser.

Offline Philip Lynx

• Senior Member
« Antwort #8378 am: 17. Februar 2018, 21:52:11 »
Schwarz hilft auch die Hitze besser abzustrahlen.
Nimmt sie aber auch besser auf...
Es kommt drauf an, was gegenüber dem jeweils anderen Sachverhalt überwiegt und um wie viel, wo sich das schwarze Objekt befindet, oder? ;)
Flinx

"Es gibt nur eine Gruppe von Menschen, die noch kreativer und erfindungsreicher sind als NASA-Ingenieure, und das sind spielende kleine Kinder."

Franz Gubitz, Leiter Geräte-Untersuchungsstelle München

Online MillenniumPilot

• Gold Member
« Antwort #8379 am: 17. Februar 2018, 22:22:21 »
Bazon ->  Bezos  ;)

Uups,  ;D

Naja, ich mag den Kerl nicht sonderlich. Deshalb wohl der Freudsche Lapsus

Online Sensei

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #8380 am: 20. Februar 2018, 11:15:58 »
BTW:

Die Qualität des SpaceX "News"-Thread hier im Bereich nimmt IMO immer weiter ab. Er wird kaum mit Kontent versorgt und wenn doch mal jeman eine News postet wird ziemlich sicher darunter wieder diskutiert :/

Wenn sich noch zwei, drei Leute finden würden zusammen mit mir daran zu arbeiten würde ich versuchen das zu ändern.

Freiwillige (Klakow? Tobi? MarsMCT? ..weitere?) melden sich am besten zur Absprache per PM an mich.  :)

[@Mods: Ich hoffe so eine Initative, die die Qualität des Bereichs erhöhen will, ist für euch in Ordnung.]

Offline PaddyPatrone

• Gold Member
« Antwort #8381 am: 21. Februar 2018, 20:58:23 »
Keine Ahnung ob das hier am besten passt.

Nachdem Mike Pence ULA und BO besucht hat, hat er auch mal bei SpaceX in den Hangar geschaut. Shotwell hat ihm wohl bissi was gezeigt.

https://twitter.com/markknoller/status/966376596037922823

Hier zusammen mit den Commerciel Crew Astronauten.

https://twitter.com/NASA/status/966379361485115393

Offline GermanSpaceNews

• Newbie
  • *
« Antwort #8382 am: 21. Februar 2018, 22:19:44 »

Für alle die Space X verehren, jetzt auch der passende Song  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=NY7N02eZGoQ

Offline PaddyPatrone

• Gold Member
« Antwort #8383 am: 21. Februar 2018, 22:44:38 »
Ist schon etwas älter. Wurde glaube schon 2015 erstmals veröffentlicht. Diese Version ist allerdings etwas modifiziert.

Online Sensei

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #8384 am: 23. Februar 2018, 23:58:13 »
Vlt kennen es schon einige, aber diese kleine Seite ist wohl trotzdem eine Empfehlung wert:
Space X Statistikseite

http://www.spacexstats.xyz/

U.a. zeigen sie dort die Entwicklung der rechnerischen Zuverlässigkeit der Rakete (wieder auf 96%), die insgesamt in den Orbit gebrachte Nutzlast (140t) oder die Anzahl der derzeit auf dem Mars lebenden Menschen (0).

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #8385 am: 24. Februar 2018, 10:45:37 »
Beiträge zum Thema Grid Fins aus dem Diskussionsthread in einen neuen Thread verschoben.

Online RonB

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #8386 am: 27. Februar 2018, 15:46:03 »
Am 30. März soll Bangabandhu-1 starten und schon am 2. April steht Dragon CRS -14 auf der gleichen Rampe (SLC-40) im Startkalender. Abgesehen von möglichen - vielleicht sogar wahrscheinlichen - Verschiebungen, wäre SpaceX wirklich heute schon in der Lage 2 Starts innerhalb von 3 Tagen von der gleichen Rampe zu realisieren?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #8387 am: 27. Februar 2018, 15:59:03 »
Am 30. März soll Bangabandhu-1 starten und schon am 2. April steht Dragon CRS -14 auf der gleichen Rampe (SLC-40) im Startkalender. Abgesehen von möglichen - vielleicht sogar wahrscheinlichen - Verschiebungen, wäre SpaceX wirklich heute schon in der Lage 2 Starts innerhalb von 3 Tagen von der gleichen Rampe zu realisieren?

Das Bangabandhu-1 am 30.03 startet ist unwahrscheinlich. Derzeit ist es auch ein NET Datum, also "nicht vor dem 30.03.". Andere Seiten geben early April.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Online RonB

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #8388 am: 28. Februar 2018, 13:03:58 »
Das Bangabandhu-1 am 30.03 startet ist unwahrscheinlich. Derzeit ist es auch ein NET Datum, also "nicht vor dem 30.03.". Andere Seiten geben early April.

Gerade sehe ich, dass Du Recht hast. Der Start ist - fast erwartungsgemäß - auf den 5. April verschoben worden. Also: 2 Starts innerhalb von 4 Tagen. Von der gleichen Rampe? Das wäre auch noch eine stolze Leistung. Und jetzt nochmals meine Frage: Ist das machbar? :-\ Oder wird doch ein Start von LC -39A erfolgen?

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #8389 am: 28. Februar 2018, 14:00:09 »
Und jetzt nochmals meine Frage: Ist das machbar? :-\ Oder wird doch ein Start von LC -39A erfolgen?

Koennte machbar sein, wirklich daran glauben tue ich nicht. Der Wiki Startkalender gibt fuer Bangabandhu z.B. auch LC -39A als Startrampe an. Allerdings ohne Quelle.

https://en.wikipedia.org/wiki/2018_in_spaceflight#April

Am 16. April soll dann auch schon wieder TESS von SLC-40 starten und am 30. SES-12. Der April wird auf jeden Fall interessant.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Aslago

• Newbie
  • *
« Antwort #8390 am: 03. März 2018, 01:01:24 »
Das ausgerechnet die NASA Flüge zur ISS mit gebrauchten Stufen ermöglicht ist für mich der Ritterschlag schlechthin für die Wiederverwendungsstrategie von SpaceX. Gratulation

Online Duncan Idaho

• Gold Member
« Antwort #8391 am: 06. März 2018, 00:56:41 »
Ich poste es hier. Ist zwar was SpaceX betrifft nicht ganz On Toppic.
Aber seid bitte alle gewarnt!!!

Es läuft da eine ganz üble Nepper-Masche mit FakeAccounts mit dem Profilbild von "@elonmusk" via Twitter!
https://twitter.com/elonmusk/status/970747812311740416

Zitat
Εlοո Mսѕk @elonmuskzzzz
Antwort an @elonmusk

Тο сοmmеmοratе thіѕ, I wіll ᖯе ɡіvіnɡ οսt 3000 ΕТΗ.

Sіmply ѕеnd 0.6-4.0 ΕТΗ tο my addrеѕѕ and I'll ѕеnd yοս ᖯaсk 6-40 ΕТΗ.

ΕТΗ Addrеѕѕ:

Es wurden schon Tausende an Dollars überwiesen!
Die Gier des Menschen ist unermesslich.  :(
« Letzte Änderung: 06. März 2018, 09:23:36 von tomtom »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN.

Online Therodon

• Gold Member
« Antwort #8392 am: 06. März 2018, 07:56:48 »
Schöner Tweet von Musk zum 50. Launch der F9.

"Very proud of the SpaceX team! Can’t believe it’s been fifty Falcon 9 launches already. Just ten years ago, we couldn’t even reach orbit with little Falcon 1."

Frei übersetzt:
"Bin sehr stolz auf das SpaceX Team. Can kaum glauben das es bereits der 50. Falcon 9 Start ist. Vor gerade einmal 10 Jahren konnten wir nicht einmal den Orbit mit der kleinen Falcon 1 erreichen".

Schon Wahnsinn wie schnell sich das ganze entwickelt hat. Bin schon extrem gespannt wie wir dann in weiteren 10 Jahren auf den SpaceX Fortschritt zurück blicken werden.

@Duncan Idaho

Ist bei Twitter halt so. Aber auch nicht sonderlich schwer erkennbar, da der Account von Musk verifiziert ist und man ihm ja einfach folgen kann um "nur" seine wirklichen Tweets zu sehen.

Offline Terminus

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #8393 am: 06. März 2018, 08:05:23 »
Ich poste es hier. Ist zwar was SpaceX betrifft nicht ganz On Toppic.
Aber seid bitte alle gewarnt!!!

Es läuft da eine ganz üble Nepper-Masche mit FakeAccounts mit dem Profilbild von "@elonmusk" via Twitter!

Letztens sah man ja auf manchen Nachrichtenseiten hin und wieder "Anzeigen", die auf eine monatealte Fake News verwiesen, dass Musk Tesla verlassen hätte und sich jetzt bei einer Firma namens "Bitcoin Trader" beteiligen würde ::) . Steht das wohl im Zusammenhang mit diesem Twitternepp?

Offline Haus Atreides

• Gold Member
« Antwort #8394 am: 06. März 2018, 09:12:28 »
Leider nichts besonderes.

Solch Scammer Bots gibt es schon seit Jahren.

Offline blackman

• Gold Member
  • SpaceX to Mars!
« Antwort #8395 am: 06. März 2018, 10:20:40 »
Kleiner fun fact zum 50. Start einer F9 (innerhalb von 8 Jahren).

Die Atlas V hat derzeit 76 erfolgreiche Starts. (innerhalb von 16 Jahren)
Wenn die F9 noch ihre restlichen 25 Starts bis Ende des Jahres schafft, wird sie zum Erststart mit Astronauten 75-80 Flüge hinter sich haben. (EDIT ich gehe von Frühjahr 2019 aus)
Die Atlas V hat nur noch 3 geplante unbemannte Starts bis zum bemannten Flug.

SpaceX und ULA können also jeweils ungefähr 80 unbemannte Flüge vorweisen. Hat die ULA nicht vor ein paar Jahren damit geprahlt, dass sie so viel mehr Erfahrung hätten und SpaceX eine nur kaum gefolgene Trägerrakete vorweisen kann. ::)

Offline tobi

• Gold Member
  • SpaceX-Optimist
« Antwort #8396 am: 07. März 2018, 17:49:08 »
Zitat
Not laughing: @esa chief @janwoerner isn't only European who thinks @SpaceX Falcon Heavy Starman roadster-in-orbit headlines should have read: SpaceX Voluntarily Creates Orbital Debris.
https://twitter.com/pbdes/status/971322796612702208

pbdes schreibt: "Wörner ist nicht der einzige in der europäischen Raumfahrt, der denkt, dass die Überschrift beim FH Jungfernflug mit dem Tesla hätte lauten müssen: SpaceX schafft freiwillig neuen Weltraummüll "

-------

Ich lasse das jetzt mal so stehen, jeder denke sich seinen Teil.
Airbus Chef Tom Enders: "Wegwerf-Raketen sind ein Auslaufmodell."

Offline James

• Gold Member
« Antwort #8397 am: 07. März 2018, 18:36:40 »
Mein erster Gedanke dazu war:
Das muß irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen sein. Das kann nicht sein.
Auch diese Leute wissen, daß das Hauptproblem beim Weltraummüll, beim Material in den langfristig nicht mehr selbstreinigenden Erdorbits liegt.
Auch Wörner, oder andere Leute würden sich, für eine vordergründig plakative Aussage, die aber zu leicht richtigzustellen ist, kaum zu so einer Aussage hinreißen lassen.
Oder was meinen sie im Detail?
Ich zweifle.

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #8398 am: 07. März 2018, 22:52:17 »
pbdes schreibt: "Wörner ist nicht der einzige in der europäischen Raumfahrt, der denkt, dass die Überschrift beim FH Jungfernflug mit dem Tesla hätte lauten müssen: SpaceX schafft freiwillig neuen Weltraummüll "

Der andere und damit der eigentliche Zusammenhang ist der tweet zur Aussage von EU-Galileo-Direktor Matthias Petschke, der meinte, dass während andere Autos ins All schießen, wir in Europa lieber Satelliten ins All senden, die die Autonavigation auf der Erde ermöglichen.
ESA-Chef Wörner applaudierte daraufhin.
https://twitter.com/pbdes/status/971320811230580737

Vielleicht ist es aber auch nur Zweckoptimismus.
Beim DLR gibt es dagegen auch Stimmen, die sich die Raumfahrt etwas "rockiger" wünschen würden und Doppelstrukturen kritisieren.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/DLR-Chef-Schlechtriem-Wir-muessen-Raumfahrt-rockiger-machen;art140897,3989742

Offline Prodatron

• Gold Member
« Antwort #8399 am: 08. März 2018, 00:52:25 »
Der Tesla ist doch jetzt quasi ein "Erdnaher Asteroid". Damit zählt er nicht zum klassischen Weltraummüll, da er Objekte im Erdorbit, egal ob im LEO, GEO oder sonstwo, quasi nicht gefährdet. Mit seinem Gewicht und Größe würde er beim erneuten (sehr unwahrscheinlichen) Eintreten in die Erd-Athmosphäre in so-und-so-vielen hunderten/tausenden/millionen von Jahren sowieso vollständig verglühen und keinen Schaden anrichten.
Wörner weiß das natürlich (wenn nicht, wäre das traurig), aber manche deutsche Medien hatten das direkt nach dem erfolgreichen Start der Falcon Heavy am nächsten Tag auf teilweise verächtliche Art geschrieben, daher unterstelle ich jetzt einfach mal gewolltes Schlechtmachen der indirekten Konkurrenz (was leider auch traurig ist).

Abgesehen davon, eine Frage:
- Der Tesla hat eine Masse von unter 2 Tonnen.
- Jede Oberstufe, die eine Sonde zum Mars befördert, ist sicherlich schwerer (was ja auch für die Falcon Oberstufe zutrifft)
- Eine jede solche Oberstufe, die zum Mars geflogen ist (inklusive der Bris-M für den ExoMars Trace Gas Orbiter), hat doch einen ähnlichen Sonnen-Orbit wie der Tesla jetzt, oder? Bisher hat sich jedoch noch niemand über solch einen "Weltraummüll" beschwert. Bei dem kleinen Tesla wird das jetzt aber ins Spiel gebracht.
Ist das dann gerade für einen Herrn Wörner nicht eher peinlich, so ein Statement abzugeben?

Tags: spacex firma