Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 6

22. Oktober 2019, 08:56:06
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser Unterforum für Rezensionen zu Büchern aus der Astronomie und Raumfahrt
   Erweiterte Suche

Autor Thema: **ISS** <Hauptthema>  (Gelesen 997870 mal)

Online HausD

• Gold Member
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3675 am: 25. Mai 2019, 07:11:30 »
Hallo Hugo,
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe mich schon mehrfach gefragt, welche Werte nehmen die Russen für ihre Ballistik-Berechnungen.
Bei einem Besuch (vor 10 Jahren) im ZUP/MCC Koroljow hatte ich das auch mal gefragt und ich bekam zur Antwort: Ach, das sind über 800 Werte, die in die Rechnung eingehen! ... Da reichen die (TLE) einfachen Werte nicht aus...

Für die (nicht von mir sondern) vom ZUP/MCC veröffentlichten Werte zu einer Bahnkorrektur gibt es
- einmal die Vorschauwerte und dann
- die Werte der Bahnvermessung nach der Korrektur.

Das einmal zu zeigen war mit den beiden Posts im Progress MS-10  Thema das Anliegen:
- Vorschau: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=16318.msg452754#msg452754
- Bahnkorr.: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=16318.msg453090#msg453090

Die Bahn wird vor und nach der Korrektur mehrmals (nach meinem Wissen mindestens dreimal) von den NIP (Wiss. Messstellen) vermessen, wodurch sich auch die aktualisierten Werte erklären.

Fazit: Für die genaue Bahnberechnung werden Roskosmos wie auch NASA (und auch NORAD) präzisere und umfangreichere Werte verwenden, die sich in den TLE nicht unbedingt widerspiegeln.

Beste Grüße, HausD

Offline Hugo

• Gold Member
« Antwort #3676 am: 25. Mai 2019, 09:18:54 »
@Schillrich und @HausD: Danke auch von mir für die Ausführlichen Infos. "Über 800 Werte" ist schon heftig.  Aber ich denke es ist auch verständlich, wenn Russland mit Astronauten die ISS nach 4 Erdumrundungen erreichen möchte, dann muss man extrem genau sein. Ich könnte mir vorstellen, daß der Mond mit seinen Anziehungskräften ganz oben dabei ist bei den 800 Werten. Auch Unterschiede im Schwerefeld der Erde sind vielleicht mit dabei. Für die öffentlichen TLE Daten ist alles miteinander "verwurschtelt" und man bekommt einen Durchschnittswert.

Online Schillrich

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #3677 am: 25. Mai 2019, 09:26:53 »
Es geht v.a. um aktuelle Werte. TLE sind gemittelt, stark gefiltert. Neue Werte gehen da nicht "gut" ein, da man ihre Validität "erstmal anzweifel"  und mit den früheren Daten filtert. Eine aktuelle Änderung zeigt sich so in den TLE nicht direkt. Bei einer sehr dedizierten, genauen Überwachung haben die aktuellen Daten eine höhere Verlässlichkeit, um mit ihnen eine Lösung zu berechnen. Aber auch da wird natürlich gefiltert und nicht alleine der letzte Datenpunkt genommen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"Failures are ammo in your arsenal, not baggage that weighs you down." (JPL)

Offline Hugo

• Gold Member
« Antwort #3678 am: 29. Mai 2019, 22:52:28 »
Folgend die TLE-Daten der letzten 14 Tage von der ISS. Man sieht deutlich, daß die ISS um 4 km angehoben wurde, so wie geplant. Apogäum und Perigäum sind jetzt weiter auseinander, die ISS "Eiert" also ein klein wenig.

Online HausD

• Gold Member
« Antwort #3679 am: 03. Juni 2019, 17:39:30 »
Sunita Williams und Josh Cassada im ZPK/CTC

Heute beginnen die NASA-Astronauten Sunita Williams und Josh Cassada, die Teil der Besatzung des Starliner (Boeing) im Rahmen des CTS-1-Programms sind, mit dem Training. (Quelle:  ZPK/CTC)

Sunita Williams und Josh Cassada mit Juri Malentschenko im ZPK      Fotos: Pressedienst ZPK/CTC

Sunita Williams mit ihren Erfahrungen antwortet auf die Fragen ...

Gruß, HausD

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #3680 am: 07. Juni 2019, 18:59:01 »
Hallo,

die NASA gibt die ISS für private Astronauten frei, und lädt ein mit US Kapseln dort hin zu fliegen.

https://twitter.com/NASA/status/1137011290357075969

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Doc Hoschi

• Gold Member
  • EmDrive-Optimist
« Antwort #3681 am: 08. Juni 2019, 18:42:20 »
Für schlappe 58 Millionen Dollar – plus Aufschlag für das Leben an Bord (täglich $35.000 ). Wenigstens darf man dann bis zu 30 Tage dort bleiben.

https://www.zeit.de/wissen/2019-06/raumfahrt-nasa-iss-raumstation-weltraumtouristen-private-austronauten

Zitat
Die neue Zielgruppe der Raumfahrtbehörde sind nicht nur Superreiche, sondern auch die Privatwirtschaft. So könnten die ISS-Labore für kommerzielle Interessen geöffnet werden und Werbefilme im Weltraum gedreht werden, hieß es. Zudem kündigte die Nasa an, dass die Möglichkeit geschaffen werde, ein kommerzielles Modul an die Station anzudocken.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Online HausD

• Gold Member
« Antwort #3682 am: 12. Juni 2019, 07:52:07 »
Nordlichtspiele ...

Christina H Koch? (@Astro_Christina) hat ein schönes Bild von von der ISS aus gemacht und schreibt dazu:
Vor Jahren, am Südpol, habe ich mich durch die sechsmonatige Winternacht von der Aurora inspirieren lassen. Jetzt weiß ich, dass sie genauso beeindruckend von oben sind.

Nordlichter unter  der ISS

Gruß, HausD

Online HausD

• Gold Member
« Antwort #3683 am: 12. Juni 2019, 11:33:44 »
Tag Russlands auf der ISS

Roscosmos und die Besatzung der 59. Expedition der ISS gratulieren zum Tag Russlands!
                                                                          Fotostrecke: VK Roskosmos
Gruß, HausD

Offline MpunktApunkt

• Gold Member
  • DON'T PANIC - 42
« Antwort #3684 am: 12. Juni 2019, 17:25:23 »
Lächeln gehört wohl nicht zum Programm am Russlandtag. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Online HausD

• Gold Member
« Antwort #3685 am: 12. Juni 2019, 17:47:48 »
Lächeln gehört wohl nicht zum Programm am Russlandtag. ;)

AufWunsch eines einzelnen Herren ...Bitte lächeln!

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #3686 am: 24. Juni 2019, 09:16:28 »
Glühbirne Leuchtmittel auf der Raumstation wechseln:

https://twitter.com/AstroAnnimal/status/1142141655086092288
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 25. Oktober 2019 ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin.

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #3687 am: 25. Juni 2019, 02:07:54 »
ISS Expedition 58/59 - Rückkehr
Anne McClain, Oleg Kononenko und David Saint-Jacques kehren zur Erdoberfläche zurück:

Credit: NASA
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 25. Oktober 2019 ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin.

Online HausD

• Gold Member
« Antwort #3688 am: 01. Juli 2019, 18:43:08 »
Bahnanhebung der ISS am 03.07.19 geplant

Zu diesem Manöver sollen 03:18 Uhr MSK (02:18 Uhr MESZ) die Triebwerke des Swesda-Moduls für 33,5 sec eingeschaltet und die mittlere Höhe  der ISS um 900 m auf 413,7km erhöht werden.

Das berichtet TASS mit Bezug auf den Pressedienst des ZNIIMasch, zu dem das ZUP/MCC gehört.

Gruß, HausD

Offline Hugo

• Gold Member
« Antwort #3689 am: 01. Juli 2019, 19:58:45 »
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man die Bahn der ISS nur so wenig anhebt? Die Differenz zwischen Apogäum und Perigäum beträgt derzeit ca. 11 km. Man könnte die Bahn also um 5,5 km anheben und einen runden Orbit schaffen.

Ist das besser für die Triebwerke, wenn sie nur so kurz (und dafür viel häufiger) verwendet werden?
Oder testet man die Swesda-Triebwerke lediglich auf Funktion und um Lebenszeit zu sparen macht man es nur so kurz?

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #3690 am: 02. Juli 2019, 11:50:02 »
Ich denke mal, eine runde Bahn könnte man erreichen. Aber wozu?

a) ist es wichtiger zu wissen, wo befindet sie sich gerade und ist sie im optimalen Bereich. Man wird also lieber zusehn, daß sie sich in genau der Zeit, die für eine Kopplung vorgesehen ist, ausreichend lange und stabil am passenden Ort befindet.

b) Bei einem Kreis müßte man ja ständig korrigieren,  weil -
b1) die Verteilung der bremsenden Restatmospäre nicht gleichmäßig ist,
b2) Schwerkraftanomalien der Erde selbst Ungenauigkeiten hineinbringen
b3) auch das Erde-Mond System einen Einfluß hat, der naturlich nicht gleichmäßig einwirkt
b4) man muß auch hin und wieder Schrott ausweichen. Da ist der Kreis eh perdü.
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Online HausD

• Gold Member
« Antwort #3691 am: 03. Juli 2019, 06:22:09 »
Bahnanhebung der ISS am 03.07.19

Das ZUP/MCC Koroljow meldet über ROSKOSMOS dass das geplante Manöver heute, am 03.07.2019 03:18 Uhr MSK (02:18 Uhr MESZ), durchgeführt wurde.

Die Triebwerke des Swesda-Moduls arbeiteten für 34 sec und die Geschwindigkeit  der ISS wurde um 0,52 m/s erhöht.

Bahnwerte

Minimale Höhe über der Erde   -  411,4 km
Maximale Höhe über der Erde   -  436,4 km
Umlaufzeit                             -    92,78 min.
Bahnneigung                          -    51,66 °

Das Ziel der Korrektur war die Schaffung der ballistischen Bedingungen für die Flüge:
       -   die bemannte "Sojus MS-13",
       -   den Frachter "Progress MS-12".

Gruß, HausD

Offline wernher66

• Gold Member
« Antwort #3692 am: 08. Juli 2019, 22:54:52 »

Am Wochenende stand auf der ISS mal wieder Haare schneiden auf dem Plan.
Christina Koch schnitt zunächst Nick Hague die Haare, dann Alexej Owtschinin

https://twitter.com/Astro_Christina/status/1148237649880084485

Offline Lennart

• Senior Member
« Antwort #3693 am: 10. Juli 2019, 16:30:34 »
Wie machen die es mit davon schwebenden haaren? nicht das sie die teile wie staub beschädigen.
Probleme sind nur dornige Chancen

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #3694 am: 10. Juli 2019, 16:55:53 »
Da schwebt kein Haar davon.
Der Haarschneider ist direkt an den Staubsauger angeschlossen.

Offline Captain-S

• Gold Member
« Antwort #3695 am: 08. August 2019, 13:30:17 »
Wann kommt denn eigentlich dieses neue russische Stationsmodul hoch,
war das nicht für August geplant? Das ist doch schon lange fertiggestellt.

Offline Nitro

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #3696 am: 08. August 2019, 13:39:57 »
August ja, aber erst nächstes Jahr.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Romsdalen

• Full Member
« Antwort #3697 am: 08. August 2019, 15:43:03 »
Wann kommt denn eigentlich dieses neue russische Stationsmodul hoch,
war das nicht für August geplant? Das ist doch schon lange fertiggestellt.

Mein letzter Stand ist, dass der Start für Ende 2019 geplant ist.

Offline Progress100

• Gold Member
« Antwort #3698 am: 08. August 2019, 15:58:01 »
Hold on to your dreams !

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #3699 am: 08. August 2019, 17:02:14 »
Ich glaubs nicht mehr, daß die jemals hochkommen. Und irgendwann kommt die ISS in den Status "Bloß nix mehr dran verändern".
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.