Verlinkte Ereignisse

  • 115. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 25. März 2022
  • 116. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Mai 2022
  • 117. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Juni 2022
  • 118. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 29. Juli 2022
  • 119. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 26. August 2022
  • 120. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 30. September 2022
  • 121. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 28. Oktober 2022
  • 122. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 25. November 2022
  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1871 Antworten
  • 458323 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #125 am: 29. Dezember 2009, 03:13:39 »
Stammtisch macht Laune! :D
Sieben Teilnehmer konnten sich auch diesmal wieder davon überzeugen.

Am Anfang gab´s die schon traditionelle Besprechung zur aktuellen Lage auf dem Mars - Free Spirit.
Daraus entstand eine interessante Diskussion über die Konstruktion der Räder für Mars-Fahrzeuge.
Nachdem nun die Hoffnung sinkt, daß sich Spirit bis zum Winter aus der Sandfalle befreien kann, muß man doch jetzt überlegen, wie die Räder zukünftiger Fahrzeuge (MSL, ExoMars) beschaffen sein müssen, damit ein Festfahren im losen Marssand verhindert wird.

Zum bevorstehenden Kontaktversuch zu Phoenix stellten wir fest, daß es auch ein nicht ganz unerheblicher Aufwand an Personal und Ressourcen ist (Programmierer, Mars-Orbiter, Deep Space Network, usw.), für den es nach Missionsende keine Planung und kein Budget mehr gibt.
Das müßte also von anderen Missionen abgezogen werden. Lohnt sich das?

Eine schöne Diskussion entwickelte sich zur Grenze unseres Sonnensystems, welche momentan von den beiden Voyager Sonden durchflogen wird.
Wie kann man sich die Umgebung dort vorstellen? Stahlung, Magnetfelder, Gravitation, Temperatur, Druck - was ist dort los?
Unsere Sonne bewegt sich momentan zusammen mit einigen Nachbarsternen durch eine lokale Wolke aus Wasserstoff und Helium. Welche Auswirkungen ergeben sich daraus?

Natürlich kamen auch Raumfahrt-Themen nicht zu kurz.
Nachdem Obama die Entscheidung über die amerikanische bemannte Raumfahrt weiter verzögert, kamen wir auf die Frage "Wohin wollen wir eigentlich?".

Leider mußten wir vertagen, beschlossen aber, beim nächsten Treffen dort anzuknüpfen.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #126 am: 29. Dezember 2009, 11:50:10 »
Ich hatte die Hälfte vergessen, danke eumel. :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #127 am: 03. Januar 2010, 15:42:18 »
Der nächste Berliner Raumcon-Stammtisch findet wie immer am letzten Freitag im Monat statt:

29. Januar 2010,    um 19:30 Uhr.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #128 am: 27. Januar 2010, 15:46:29 »
Wie man aus eumels obigen Post und dem Kalender leicht entnehmen kann, steht übermorgen wieder der Berliner Raumcon-Tisch an!  :)

Ich freue mich auf rege Beteiligung und anregende Diskussionen, werde aber diesmal leider nicht so lang bleiben können, da ich Samstag ausnahmsweise mal früh raus muss.  :(



PS: Es gibt auch was zu feiern, nämlich das, tadaa, Einjährige Jubiläum des Berliner Raumcon-Stammtischs! Juchheisasa!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2371
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #129 am: 27. Januar 2010, 16:13:53 »
PS: Es gibt auch was zu feiern, nämlich das, tadaa, Einjährige Jubiläum des Berliner Raumcon-Stammtischs! Juchheisasa!

...und die Marsopposition :), wenn v.a das Wetter mitspielt. Leider wird sie überschattet durch die Einstellung des Befreiungsversuchs von Spirit, dazu erzählt sicher redmoon einiges, also viel Spaß :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #130 am: 29. Januar 2010, 03:34:01 »
Heute findet schon der dreizehnte Berliner Stammtisch statt. :)



werde aber diesmal leider nicht so lang bleiben können, da ich Samstag ausnahmsweise mal früh raus muss.  :(

Was denn, jetzt müssen sogar Studenten schon früh aufstehen??
Was für eine Welt!!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #131 am: 29. Januar 2010, 03:45:06 »
Was denn, jetzt müssen sogar Studenten schon früh aufstehen??
Was für eine Welt!!

Dummerweise hab ich meinen Studistatus vor kurzem verloren, nachdem ich aus Versehen die letzte Diplomprüfung abgelegt hab!  ;)

Nun heißt es ohne Studentenprivilegien die Brötchen verdienen und das heißt leider in meinem Fall selbst am Samstag gelegentlich früh aufstehen zu müssen. Was für eine Welt!

Aber so schlimm ist es auch noch nicht, sonst könnt ich dir jetzt gerade mitten in der Nacht gar nicht antworten!  ;)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #132 am: 29. Januar 2010, 04:14:34 »
Heute findet schon der dreizehnte Berliner Stammtisch statt. :)


Ich glaube wir brauchen bald ein neues Logo. Der Bär hat die Ares nun endlich umgeworfen. Vielleicht stützt er bald eine Jupiter-140 SH?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #133 am: 29. Januar 2010, 09:14:30 »
@Kreuzberga:
Gratulation zum Diplom! :D
Aber wolltest Du nicht noch ein kleines Physik-Studium dranhängen? ;) ;D

Ja, die Sache mit dem Logo-Bären besprechen wir heute Abend.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #134 am: 29. Januar 2010, 13:52:13 »
Beim heutigen Berliner Stammtisch werden wir aus aktuellem Anlaß über Probleme und Optionen der amerikanischen bemannten Raumfahrt sprechen.

Man darf zuhören, Fragen stellen, dazwischenquatschen, oder eine kleine Rede halten - alles erlaubt! :)

Noch Unentschlossene: Traut Euch!
Die Stadtklause ist beheizt! ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #135 am: 29. Januar 2010, 16:15:44 »
Moin,

gutes Gelingen für den heutigen Stammtisch!

Lasst aber die Astronomie nicht ganz aus, auch da gibt es wieder interessante Themen.

Jerry

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #136 am: 29. Januar 2010, 16:23:51 »
Lasst aber die Astronomie nicht ganz aus, auch da gibt es wieder interessante Themen.

Zumindest den Mars werden wir wohl heute leider nicht zu Gesicht bekommen, wenn ich mir die aktuelle Bewölkungssituation so anschaue.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #137 am: 29. Januar 2010, 16:31:45 »

jok

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #138 am: 29. Januar 2010, 17:48:41 »
Hallo,

...schönes Bildchen eumel  :)

..dann erstmal gratulation an die Berliner Runde und macht weiter so.

Gruß der neidische mitteldeutsche jok  ;) ;) :)

klausd

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #139 am: 29. Januar 2010, 18:31:46 »
Dafür gefällt mir das Bild in Deinem Avatar um so weniger, vom Inhalt her... Lass uns das Ende doch noch ein bisschen verdrängen, ich mag es nicht jedes Mal in Erinnerung bekommen wenn ich einen Beitrag von Dir lese. Das macht traurig  :'(

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #140 am: 30. Januar 2010, 04:21:10 »
Es war wieder ein schöner Stammtisch mit Stammbesatzung: Gunter, Carsten, Timo und -eumel-, - diesmal ohne Mirko.
Mirko hat uns gefehlt! Deshalb kam die Mars-Lagebesprechung nur schleppend in Gang und es entstand eine beklemmende Stimmung wegen der Beendigung der Befreiungsversuche von Spirit.
Aber Spirit hat seine Mission mehr als erfüllt und die Erfahrungen werden nachfolgende Rover verbessern.

Schwerpunkt waren Diskussionen über die Zukunft der bemannten Raumfahrt und der NASA.
Dabei sahen wir drei Aspekte:

--- Die Vision
Eine starke Vision kann die Entwicklung der Raumfahrt kräftig beschleunigen und erforderliche Gelder verfügbar machen.
Apollo wurde innerhalb eines knappen Jahrzehnts geplant, finanziert und durchgeführt. Dabei waren die Erfahrungen mit der Raumfahrt damals eher mager. Alles mußte erst erarbeitet werden.
Apollo zeigte, daß es möglich ist, wenn die Menschen etwas wirklich wollen.
Allerdings haben sich die Umstände verändert, die zur Vision des Mondfluges führten.
Wie könnten nochmals günstige Umstände für eine starke Vision entstehen?
Kann man eine Vision auch durch technische Möglichkeiten (flexible Systeme) entwickeln?
Das derzeitige Fehlen einer Vision erschien uns als das größte Problem.

--- Technische Möglichkeiten
Positiv schätzen wir ein, daß NASA-Manager endlich einen Dialog mit den Direct-Leuten führen. Das hätten sie schon vor Jahren tun sollen.
Erst sollten alle Möglichkeiten auf den Tisch und gründlich durchkalkuliert werden, dann kann man daraus ein gutes Konzept entwickeln.
Kann man erst ein flexibles System aus Launchern, Beschleunigern, Tankern, Raumkapseln und Landern entwickeln, welches sich schnell an unterschiedliche Anforderungen anpassen läßt und dann aus einer Vielzahl von Möglichkeiten eine Vision entwickeln?

--- Finanzierung
Selbst das beste Raumfahrt-Konzept nützt nichts, wenn es nicht finanziert wird.
Die Raumfahrt ist von politischen Entscheidungen abhängig.
Gilt auch die Umkehrung? Kann die Raumfahrt gesellschaftspolitische Entwicklungen beeinflussen?
Wodurch könnten politische Entscheidungen zugunsten der Raumfahrt beeinflußt werden?

Die Zeit verging zu schnell. Nach 5 Stunden wurde das Lokal geschlossen. Wir mußten vertagen.
Am 26. Februar geht´s weiter.

*

Offline sven

  • *****
  • 999
    • svenreile.com
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #141 am: 30. Januar 2010, 11:41:47 »
hallo zusammen...klingt nach einem netten abend und ich hätte gern teilgenommen...ging leider nicht, aber hoffentlich nächstes mal wieder...(so sind wenigstens alle hosen und fotos trocken geblieben.... ::) )

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #142 am: 23. Februar 2010, 17:28:20 »
Ui, Freitag ist es ja schon wieder so weit!  :)

Wie der Februar doch verflogen ist...

DerLipper

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #143 am: 25. Februar 2010, 10:26:43 »
schade das es immer freitags ist, wäre vom 21.03. bis zum 26.03. in Berlin. Aber da nur bis 15.oo Uhr dann geht mein Zug. Wäre gerne dabei gewesen.

Schade :(

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #144 am: 25. Februar 2010, 11:06:28 »
Das ist ja wirklich schade.
Kannst Du nicht um einen Tag verlängern?
Du weißt doch, Berlin ist immer eine Reise - oder zumindest einen Tag - wert. ;)
Das kann redmoon sicher bestätigen. 8)
Vielleicht fährt ja am Freitag nachmittag kein Zug - Streik, Schneekaos, oder sie müssen erst die Fahrgestelle wechseln...? ::)

Wir würden uns freuen, wenn Du vorbei schauen könntest.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #145 am: 25. Februar 2010, 14:19:53 »
Moin,

Du weißt doch, Berlin ist immer eine Reise - oder zumindest einen Tag - wert.

Jau, der Rasmcon-Stammtisch in Berlin bestimmt!

Jerry

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #146 am: 25. Februar 2010, 18:35:12 »
Hallo,

auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann also bis morgen um 19:30 in der "Stadtklause" in der Bernburger Str. 30.  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #147 am: 26. Februar 2010, 09:03:15 »
Moin,

gutes Gelingen für Euren Stammtisch und denkt bitte dran, zu klären ist immer noch die Sache mit der *Nackten Singularität?*

Jerry

DerLipper

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #148 am: 26. Februar 2010, 10:30:03 »
Das ist ja wirklich schade.
Kannst Du nicht um einen Tag verlängern?
Du weißt doch, Berlin ist immer eine Reise - oder zumindest einen Tag - wert. ;)
Das kann redmoon sicher bestätigen. 8)
Vielleicht fährt ja am Freitag nachmittag kein Zug - Streik, Schneekaos, oder sie müssen erst die Fahrgestelle wechseln...? ::)

Wir würden uns freuen, wenn Du vorbei schauen könntest.

Hi,

ja eigentlich würde das gehe, nur um 19:48 fährt der letzte Zug. Der nächste am SA morgen. Ich habe auch kein Hotel mehr die nacht. Bin ja auf "Geschäftsreise" da.

Aber vielleicht hat ja wer Lust, Zeit und Laune sich einfach mit mir so zu treffen und mir ein wenig Berlin zu zeigen?!

Gruß

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #149 am: 26. Februar 2010, 13:49:02 »
Moin,

fährst Du dann am Freitag über Hannover in Richtung Heimat?

Jerry