Verlinkte Ereignisse

  • 115. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 25. März 2022
  • 116. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Mai 2022
  • 117. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Juni 2022
  • 118. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 29. Juli 2022
  • 119. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 26. August 2022
  • 120. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 30. September 2022
  • 121. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 28. Oktober 2022
  • 122. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 25. November 2022
  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1873 Antworten
  • 458963 Aufrufe

Kreuzberga

  • Gast
Berliner RaumCon Stammtisch
« am: 30. November 2008, 18:17:47 »
Der Berliner RaumCon Stammtisch findet regelmäßig am letzten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin statt.

Unsere Themen sind Raumfahrt und Astronomie - Forum live in gemütlicher Runde.
Keine Mitgliedschaft erforderlich - jeder der mitdiskutieren oder sich informieren möchte, ist eingeladen. :)
« Letzte Änderung: 16. April 2024, 17:41:11 von RonB »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 01:11:58 »
Hey klasse! :D
Ich komme auch!
Soll ich ein paar Raumfahrt-Fotos mitbringen? So als Diskussions-Grundlage?

Kreuzberga

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2008, 14:38:20 »
Zitat
Soll ich ein paar Raumfahrt-Fotos mitbringen? So als Diskussions-Grundlage?

Schön!  :D

Und klar: Raumfahrtfotos sind immer ne gute Grundlage!  :)

Gibt es denn inzwischen auch noch andere Leute aus dem Berliner Raum, die sich vorstellen könnten zu kommen?

Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 21:34:19 »
Hallo an alle,

also ich wäre interessiert :-)

Bin zwar nicht so sehr schreibend aktiv, lese aber (fast) täglich.

Und die Teilnahme sollte doch auch mir als Brandenburger Bürger
der R U N D F U N K S T A D T Königs Wusterhausen möglich sein :-)

In den Kalender habe ich es mir eingetragen, mal gucken ob es klappt.

Viele Grüße Rainer

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 23:04:02 »
Hallo Timo,

eine echt gute Idee. Ich glaube, das ist eine gute Möglichkeit, ein paar der Leute von hier endlich einmal persönlich kennenzulernen und ein paar interessante Diskussionen zu führen. Ich gebe Dir noch im Laufe der kommenden Woche per PN definitiv Bescheid, aber ich bin mir fast sicher, dass ich auch kommen werde!!!  :)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 03:37:17 »
Moin,

schön zu lesen, dass ihr am Berliner Stammtisch teilnehmt.

Möchte bei dieser Gelegenheit auf den Raumcon Treff 2009 in Hannover hinweisen.

Da könnt ihr natürlich Gleichgesinnten zu tollen und interessanten Diskussionen antreffen, ausserdem besteht auch noch die Möglichkeit an wesentlichen Entscheidungen mitzuwirken.

Jerry
  

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #6 am: 12. Januar 2009, 03:45:53 »
Zitat
Ich glaube, das ist eine gute Möglichkeit, ein paar der Leute von hier endlich einmal persönlich kennenzulernen und ein paar interessante Diskussionen zu führen.
Da hast Du recht, Mirko! :)
Und wenn wir einen "Marsianer" an Bord haben, ahne ich auch schon, wo der Schwerpunkt der Diskussionen liegen könnte!  ;) 8-)
Ich freue mich schon darauf!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #7 am: 18. Januar 2009, 12:35:34 »
Ein Hallo nach Berlin,

ich wollte nur Bescheid geben, dass ich am 31. Januar dabei bin. Ich freue mich schon auf einen netten Abend mit Euch!!!  :)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Gunter

  • *
  • 2
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #8 am: 26. Januar 2009, 20:34:21 »
Guten Abend,

ich bin zwar erst seit heute Mitglied, bin aber schon über ein Jahr lesend hier unterwegs.
Würde gerne zu dem Treffen kommen ... hoffe es ist noch nicht zu voll und noch ein Platz frei.

Gunter

Kreuzberga

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #9 am: 26. Januar 2009, 21:25:18 »
Hallo Gunter,

klar kannst Du noch vorbeikommen!

Wir sehen uns dann am Samstag.

Gruß,
Timo

Voyager1

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #10 am: 28. Januar 2009, 21:29:55 »
Eine gute Idee mit dem Treffen. Bin "leider" noch in Kourou. Beim naechsten Treffen bin ich dann dabei.
Viel Spass in der Bergmannstrasse.

tobi453

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #11 am: 28. Januar 2009, 23:32:38 »
Hi voyager1,

am 21.-24. Mai 2009 treffen wir uns in Hannover zum Raumcon Treff. Wenn du Zeit hast, würden wir uns freuen, wenn du kommst.

Mehr Informationen dazu findest du hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=36.0

Tobi
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 23:43:31 von tobi453 »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #12 am: 29. Januar 2009, 00:17:04 »
Zitat
Eine gute Idee mit dem Treffen. Bin "leider" noch in Kourou. Beim naechsten Treffen bin ich dann dabei.
Viel Spass in der Bergmannstrasse.
Sehr gut! :)
Dann kenne ich schon das Schwerpunk-Thema vom nächsten Treffen! 8-)


Voyager1

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #13 am: 29. Januar 2009, 00:27:14 »
Zitat
Sehr gut! :)
Dann kenne ich schon das Schwerpunk-Thema vom nächsten Treffen! 8-)


Wahrscheinlich die vielen Streiks hier in Guayana...  ;)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 00:36:40 von Voyager1 »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #14 am: 30. Januar 2009, 02:50:40 »
Klar! ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #15 am: 30. Januar 2009, 02:57:13 »
Morgen treffen wir uns! :)

Samstag, 31.1.2009, um 19:30 Uhr im "Turandot", Bergmannstr. 93



« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 02:57:44 von -eumel- »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #16 am: 30. Januar 2009, 04:37:54 »
Moin Jörg et al.,

ich wünsche Euch für den 1. Berliner Raumcon Stammtisch einen guten Start.

An Themen wird es Euch bestimmt nicht fehlen. Hoffentlich bekommen wir dann auch einen kurzen Bericht.

Jerry

Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #17 am: 31. Januar 2009, 07:38:10 »
Zitat

Wahrscheinlich die vielen Streiks hier in Guayana...  ;)

Das Wetter ist auch immer ein "beliebtes" Thema ...  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tonthomas

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #18 am: 31. Januar 2009, 09:49:37 »
Hallo Zusammen...

...wünsche Euch einen netten und interessanten Abend!

Gruß   Thomas

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #19 am: 01. Februar 2009, 04:56:01 »
Es war ein schönes Treffen! :)
Ich habe drei Leute kennen gelernt, die ich noch nie zuvor gesehen hatte (Kreuzberga, redmoon und Pluto).
Das Forum hat uns zusammengebracht - tolle Sache! :)

Obwohl wir uns nie zuvor gesehen hatten, entstanden schnell eine vertraute Atmosphäre und interessante Gespräche.
redmoon war aus Hamburg angereist und hatte so einige Details von den mechanischen Geologen auf dem Mars zu berichten.
So konnten wir live die aktuelle Forum-Diskussion über die rätselhaften hellen Punkte auf den letzten Spirit-Aufnahmen fortsetzen.

Mars war ein Schwerpunkt der Diskussionen.
- So ließen wir nochmals den Phoenix aus der Asche steigen,
- wunderten uns, warum so lange schon nichts mehr über die laufende Mars Express Mission zu hören, bzw. lesen war,
- debattierten über noch erforderliche Vorbereitungsmissionen für bemannte Marsflüge, wie Wasser- und Rohstoffgewinnung, Treibstoffproduktion, Return-Missionen,
- spekulierten über Spirits "Gesundheitszustand" (Strahlenschaden?),
- und freuten uns über die vorgesehene russische Sample Return Mission zum Marsmond Phobos.

Natürlich kamen auch viele andere aktuelle Themen aus Raumfahrt und Astronomie zur Sprache.
Bei der Fülle von Themen verging die Zeit wie im Fluge.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht! :)

Deshalb wollen wir uns wieder treffen und beschlossen, den Berliner Raumcon Stammtisch monatlich - jeweils am letzten Samstag des Monats - stattfinden zu lassen.

Das nächste Treffen wäre dann am 28. Februar.
Dann können wir sicher die noch frischen Eindrücke der Mission STS-119 Discovery austauschen.
Wenn Voyager1 kommt, kann er uns vielleicht etwas von seinen Erlebnissen in Kourou erzählen.
redmoon erwägt sogar nochmals aus Hamburg zum Berliner Stammtisch anzureisen.

Wir freuen uns jedenfalls auf´s nächste Treffen! :D
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 04:59:13 von -eumel- »

Alfatom

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #20 am: 01. Februar 2009, 07:58:08 »
Wen Berlin ned soo weit weg wäre...

Tom

Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #21 am: 01. Februar 2009, 10:49:40 »
Auf jeden Fall hat der Stammtisch in der Nachbarschaft soviel Aufsehen erregt, dass man bei der gegenüber liegenden Gaststätte nach dem Beginn des Stammtisches noch einmal die Werbeaufsteller heraus gestellt hat.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Kreuzberga

  • Gast
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #22 am: 01. Februar 2009, 16:35:36 »
Ich kann eumel nur zustimmen! Es war ein schöner Start für den Berliner Stammtisch.  :)

Auch ohne vorher festgelegtes Programm haben wir schöne Raumfahrtfotos angeguckt, anregegende Diskussionen geführt und spannende Fragen erörtert. Nebenbei haben wir noch eine ganze Menge über uns privat erfahren, sodass wir nicht nur und außschließlich über Raumfahrt + Astronomie diskutiert haben.
Besonders inspirierend fand ich eumels Berichte von seinen Erfahrungen, die er bei seinen bis jetzt 4 Besuchen in Florida sammeln konnte.

Es war schön zu sehen, wie man ohne sich vorher zu kennen so gute Gespräche führen kann, insbesondere über Themen, zu denen zumindest die Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis meist nicht viel zu sagen haben.  

Sollten wir wieder machen!  :D

Für den nächsten Stammtisch wird bald ein neuer Thread eröffnet.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 16:36:14 von Kreuzberga »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: 1. Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #23 am: 02. Februar 2009, 17:07:44 »
Hallo,

und ich kann Euch ebenfalls nur zustimmen. Diese Idee mit dem Stammtischtreffen ist wirklich gut. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis spielen die Themen Astronomie und Raumfahrt eine eher untergeordnete Rolle - leider....Von daher war es sehr schön, einmal von Angesicht zu Angesicht auf Gleichgesinnte zu treffen und stundenlang mit ihnen über die unterschiedlichsten Themen zu reden, zu diskutieren und auch etwas zu träumen (wäre doch eine nette Sache, die bemannte Marslandung noch selbst erleben zu können, oder?).
Wenn ich es zeitlich einrichten kann, dann bin ich das nächste Mal jedenfalls wieder mit dabei! Und an alle, die nicht dort waren :  Ihr habt einen echt netten Abend verpasst! Aber in vier Wochen habt ihr ja noch einmal die Gelegenheit.....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 00:34:07 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Kreuzberga

  • Gast
2. Berliner Raumcon-Stammtisch am 28.2., 19.30 h
« Antwort #24 am: 16. Februar 2009, 17:08:25 »
Liebe Leute,

nachdem der erste Berliner Raumconstammtisch letzten Monat gut gelaufen ist, haben wir uns entschlossen gleich noch einen stattfinden zu lassen. Perspektivisch könnte es so aussehen, dass wir uns sogar weiter monatlich treffen - natürlich nur, wenn es rege Teilnahme gibt.

Ich würde mich daher freuen so viele wie möglich von euch am 28. zu treffen. An Themen wird es uns nicht mangeln: Shuttlestart, Leben im Universum, Weltraummüll und wer weiß was noch. Eine feste Tagesordnung oder dergleichen ist auch dieses Mal nicht vorgesehen. Falls aber jemand ein Thema besonders interessant findet und dazu vielleicht ein kleines Referat oder dergleichen zur Einführung geben möchte, würden wir uns natürlich auch freuen.

Vorbeikommen kann jede und jeder, die sich ein wenig für Raumfahrt- und Astronomie interessiert. Expertenhaftes Fachwissen ist nicht notwendig, um spannende Diskussionen führen zu können, wobei alle Profis natürlich auch herzlich eingeladen sind.

Um allen möglichen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir uns diesmal für eine andere Lokalität entschieden:

Stadtklause
Bernburger Str. 35
10963 Berlin

Es handelt sich um einen netten kleinen Laden mit angenehmer Atmosphäre. Rauchen ist in einem abgeschlossenen Bereich unter dem Dach möglich. Das Bier ist nicht allzu teuer und frisches, leckeres und herzhaftes Essen gibt es auch. Unter anderem backt der Wirt das Brot für seine belegten Stullen selbst direkt in der Restaurant-Küche.

Zur Anreise:
- Mit den Öffentlichen: Der S-Bhf. Anhalter Bahnhof (S1 und S2) ist nur ca. 50 m entfernt. Vom S+U Bhf. Potsdamer Platz (U2, S1, S2) sind es 5-10 Fußminuten die Stresemannstr. entlang. Zusätzlich fahren diverse Busse. Dazu kann ich nur empfehlen, die Start- und Zielort bei www.bvg.de einzugeben.

- Mit dem Auto: Wer von außerhalb mit dem Auto kommt, kommt wahrscheinlich über die Autobahn. Wer von Süden oder von Westen her über die A100 kommt, sollte die Ausfahrt Tempelhofer Damm nehmen und den Tempelhofer Damm Richtung Norden entlangfahren. Irgendwann heißt dieser dann Mehringdamm, dem es gilt einfach nur geradeaus weiterzuahren. Am Willy-Brandt-Haus geht es dann nach links in die Stresemannstr., welche direkt auf den Anhalter Bahnhof zuführt. Die Bernburger Str. befindet sich dann genau in der Mitte zwischen Schöneberger Str. und Stresemannstr.

Kommt man aus Nordost, geht's vom Ring auf die A114. Von dort auf die Prenzlauer Promenade, welche irgendwann zur Prenzlauer Alle wird. Fährt man diese nun immer weiter geradeaus, kommt man am Alex vorbei und die Straße änder ihren Namen erneut in Karl-Liebknecht-Str. und kurz darauf in Unter den Linden. Hier empfiehlt es sich links in die Friedrichstr. einzubiegen nur um nach kurzer Zeit rechts in die Kochstr. zu fahren. Man trifft nun nach wenigen hundert Metern auf die Wilhelmstr. in die man nach links einbiegt und nach 75 Metern gleich wieder nach rechts in die Anhalter Str., welche dankbarer Weise ebenfalls direkt zum Anhalter Bahnhof führt.

Parkplätze stellen in der Innenstadt natürlich immer ein gewisses Problem dar, sodass man einige Zeit für die Suche einplanen sollte. Wer das nicht mag, kann für ein paar Euro in eins der Parkhäuser am Potsdamer Platz fahren und die letzten hundert Meter entweder zu Fuß oder mit dem Bus, der S-Bahn etc. zurücklegen.

Ich freu mich drauf!

Timo

P.S. Falls jemand schon weiß, ob er/sie kommt, wäre es toll, wenn ihr das hier posten könntet, damit ich weiß, für wieviele Leute ich ungefähr reservieren muss.

@eumel: Kannst du das hier anpinnen und den Thread vom 1. Treffen abhängen? edit: Danke!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 16:41:20 von -eumel- »