Verlinkte Ereignisse

  • 115. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 25. März 2022
  • 116. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Mai 2022
  • 117. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Juni 2022
  • 118. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 29. Juli 2022
  • 119. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 26. August 2022
  • 120. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 30. September 2022
  • 121. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 28. Oktober 2022
  • 122. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 25. November 2022
  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1874 Antworten
  • 459009 Aufrufe

Offline Ijon

  • ****
  • 412
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1625 am: 28. Oktober 2020, 13:54:24 »
Dann bring doch wenigstens eine Bittschrift um Besserung mit, um sie der Linde anzubringen. Gegen eine Bittschriften-Linde kann doch niemand was haben …
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15213
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1626 am: 29. Oktober 2020, 23:35:43 »
Ich werde morgen zur Gagarin Bar kommen.
Vielleicht können wir einen letzten Stammtisch abhalten. 

RaumCon Stammtisch - morgen, am letzten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9123
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1627 am: 30. Oktober 2020, 08:02:49 »
Bei einem Regenrisko von 3% werde ich es wohl auch riskieren. Dann bis heute Abend.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1628 am: 30. Oktober 2020, 10:17:26 »
Viel Spaß bei eurem letzten Stammtisch vor dem Lockdown.

Vergesst nicht die Masken, Abstandsregeln, Händedesinfektion und regelmäßiges Händewaschen, etc....

Dazu habt ihr für euren Stammtisch ein passendes Timing gewählt. Ich möchte hiermit alle Berliner (und Brandenburger) zur morgigen BER-Eröffnung beglückwünschen   :D.  Viel Geduld war gefragt, aber jetzt ist es endlich soweit. Und Befürchtungen dass der Flughafen zu klein sei muss man keine mehr machen  ;D, wenn man so in den Himmel blickt und nach Flugzeugen Ausschau hält. Der Flugverkehr ist nahezu zum Erliegen gekommen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15213
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1629 am: 31. Oktober 2020, 01:10:26 »
Der Kollwitzkiez mit seinen vielen Kneipen war gut besucht.
Aber es machte sich schon Endzeitstimmung breit. 



4 Mann am Raumfahrer Stammtisch.
Innen waren alle Tische besetzt, aber es gab auch außen beheizte Plätze:

Fotos: -eumelfon-

In diesem Jahr gab es besonders viele Startverschiebungen.
Da konnte man schon die Übersicht verlieren, was - warum - und in welcher Reihenfolge verschoben wurde.
Weil RonB ständig die Startliste aktualisiert, konnte er uns auch auf den neuesten Stand bringen.
Demnach plant allein SpaceX im November 7 Starts - das wären 2 pro Woche!
Die meisten Starts können die Chinesen verbuchen.

Nun wird uns die Regierung die Stammtische, sowie auch vieles Anderes verbieten.
Ich werden die persönlichen Treffen am Stammtisch sehr vermissen.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2563
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1630 am: 31. Oktober 2020, 06:40:07 »
Aber es machte sich schon Endzeitstimmung breit. 
[...]
Ich werden die persönlichen Treffen am Stammtisch sehr vermissen.
Ist ja nur für 1 Monat.  Erstmal.    ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9123
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1631 am: 31. Oktober 2020, 09:28:01 »
Es war ein schöner und interessanter Stammtisch mit vielen unterschiedlichen Themen und der Platz unter den Heizstrahlern war sehr angenehm. Dieses positive Erlebnis bleibt erste einmal im Gedächtnis. Im Dezember wäre der Stammtisch sowieso ausgefallen (25.12.) und bis Januar fließt noch viel Wasser die Spree hinunter.

Bis zum nächsten Stammtisch grüßt
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1632 am: 31. Oktober 2020, 13:32:29 »
Heizstrahler. Sind das die Dinger, die ungeheuer Strom verbrauchen mit einem logischerweise Sch...wirkungsgrad? Und wo die Stromkosten die Einnahmen fürs Essen glatt aufzehren?

Und die Klatschgeräusche aus dem Reichstag (vom vor die Stirn klatschen) gehen weiter....  ;D ;D

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2184
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1633 am: 03. November 2020, 15:30:43 »
Heizstrahler. Sind das die Dinger, die ungeheuer Strom verbrauchen mit einem logischerweise Sch...wirkungsgrad? Und wo die Stromkosten die Einnahmen fürs Essen glatt aufzehren?

Und die Klatschgeräusche aus dem Reichstag (vom vor die Stirn klatschen) gehen weiter....  ;D ;D

Genau die. Gas-Heizstrahler, die praktisch 100% der Energie im Gas in Wärme umsetzen, sind aus Umweltschutzgründen verboten. Ist völlig korrekt so, wenn 100% des Stroms aus regenerativen Quellen stammt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15213
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1634 am: 27. November 2020, 09:18:07 »
Die Regierung hat den Gaststätten verboten Gäste zu empfangen.
Menschen dürfen sich nicht mehr treffen.
Deshalb gibt es auch keinen Berliner Stammtisch mehr.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9123
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1635 am: 27. November 2020, 11:09:51 »
Hoffentlich doch nur:

"Deshalb gibt es auch in diesem Jahr keinen Berliner Stammtisch mehr."

Optimistisch und gesundheitsbewußt
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1636 am: 07. März 2021, 10:44:19 »
Liebe Berliner Stammtischler und Raumfahrtfreunde:
Anbei möchte ich Euch folgenden Facebook-EIntrag zur Kenntnis geben.    :'(

https://www.facebook.com/BAR-Gagarin-1443769255884593

BAR Gagarin
am Dienstag

Liebe Gäste, Freunde, Familie Angestellte und Unterstützer, nach all den Jahren, mit seinen Höhen und Tiefen, Freuden und manchmal auch Tränen möchten wir Abschied nehmen. Die letzten Monate waren und sind für uns Alle nicht einfach und wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Laden aufzugeben. Wir möchten uns für die tolle Zeit mit Euch bedanken und sind unendlich dankbar für den Support und die Freundschaft in all den Jahren. Das Gagarin war auch immer ein Wohnzimmer und ihr ein Teil der Familie. Wir wünschen Allen Gesundheit, Glück und Zuversicht! Aus tiefstem Herzen sagen wir Danke!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1637 am: 07. März 2021, 12:17:37 »
So ein Shit.   :-[

Einen so tollen Treffpunkt wird es so schnell nicht wieder geben.
Schade wirklich schade ums Gagarin.   :'( :'( :'(

Ein trauriger Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9123
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1638 am: 07. März 2021, 18:19:12 »
Das ist wirklich eine traurige Nachricht. Ein ähnliches Ambiente werden wir wohl nicht mehr finden  :(.

Bleibt negativ
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1639 am: 08. März 2021, 03:38:29 »
Ein betrübtes  Hallo an alle Freunde der Gagarin Bar.

Es ist schade dass das Wohnzimmer des RaumCon Stammtisches geschlossen wird.
Damals durfte ich ja beim Raumcontreffen dieses Kleinod kennenlernen. :)
Dort habe ich mich sehr wohlgefühlt und die sagenhaften Wandmalereien sind eine Seltenheit. Ich habe auch nicht vergessen: der Kuchen war ein Genuß und oberlecker.

Leider kenne ich die Besitzverhältnisse nicht. Es wäre wünschenswert,
wenn sich ein Liebhaber finden würde, der die Bar in dem Zustand erhält und weiterführen würde. Es wäre zu schade, wenn die Bar ganz aufgelöst werden würde. So etwas gibt es nicht noch mal.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich die Gagarin Bar bei einem Berlinbesuch in den alten Zustand wieder erleben könnnte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und von irgendwo kommt ein Licht sagt man ja, darum wünsche ich Euch, das die Bar wieder eure Stammtischheimat werden kann.

Alle guten Wünsche von Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Ijon

  • ****
  • 412
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1640 am: 08. März 2021, 14:38:29 »
Schlimmer Nachricht. Es ist als ob er ein weiteres Mal gestorben wäre. Es ist wie mit einem Verdurstenden Einen Meter vor der rettenden Quelle, nur das dieser Meter immer mehr wird. Werden wir einen neuen Ort finden müssen ? Oder kommen wir doch dort noch mal hin ?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1641 am: 08. März 2021, 23:29:44 »
 :'(

Auch mich trifft die Nachricht mit Erschütterung. So gerne erinnere ich mich an den Raumcon Treff 2017 zurück, wo ich selber in der Bar Gagarin sitzen konnte. Damals war Corona ja nur ein Bier. Ich möchte mich bei F-D-R und spacecat bedanken, dass ihr uns die Chance gegeben habt die Bar Gagarin zu besuchen. Immer wieder habe ich überlegt mal schnell in den ICE zu steigen, nach Norden zu düsen und euch Gesellschaft zu leisten. Ich habe es immer wieder aufgeschoben und dann kam die Pandemie. Finde ich echt Schade, dass wir immer noch keine Lösung gefunden haben die Pandemie zu kontrollieren ohne gleich in einen Lockdown zu gehen, sowie das z.B die Koreaner hinkriegen. Noch bitterer finde ich, dass wir die gute Situation von Mai/Juni letzten Jahres so leicht verspielt haben, was ich bis heute nicht verstehe.

R.I.P Gagarin  :'( :'( :'(

Aber gebt trotzdem nicht auf. Wir wissen gut genug, dass ein Gagarin so leicht nicht unterzukriegen ist, schon gar nicht von so einem winzigen Virus.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline sven

  • *****
  • 1000
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1642 am: 10. März 2021, 10:01:37 »
Ach Mist :( und ich setz noch einen oben drauf: Der Stammtisch fand ja früher in der Stadtklause am Anhalter Bahnhof statt.
Der Betreiber, Franz Josef Göbel, ist am 8. März verstorben.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nachruf-auf-franz-josef-goebel-und-wie-gehts-muss-/26978074.html

Offline Ijon

  • ****
  • 412
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1643 am: 23. Juni 2021, 08:40:23 »
Gibt es schon Ideen wann und der nächste Berliner Stammtisch stattfindet? Unter unserem Stamm Baum können wir ja nun mal nur noch dann sitzen wenn wir alles selber mitbringen
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9123
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1644 am: 10. Juli 2021, 09:27:23 »
Der 30. Juli wäre meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit für unseren 110. Berliner Stammtisch. Leider kenne ich mich in der Gegend um den Kollwitzplatz nicht so gut aus um eine geeignete Gaststätte vorzuschlagen. Im Internet gibt es genügend Gaststätten in diesem Bereich. Ich gehe mal davon aus, dass wir in dieser Gegend bleiben wollen. Sollte also Jemand einen Vorschlag haben, dann bitte hier einbringen. Es passiert im Moment so viel, dass wir sicherlich genügend Gesprächsstoff haben.

 Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Ijon

  • ****
  • 412
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1645 am: 11. Juli 2021, 23:40:22 »
Ich bin viel zu selten in der Gegend, muß mich auf angaben von Ortskundigeren verlassen
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1646 am: 12. Juli 2021, 16:11:16 »
Gibt es noch Interessenten für den 30. Juli? Ist so still hier  :(

An Restaurants sollte es ja rund um den Kollwitzplatz nicht mangeln. Und so lang man draußen sitzen kann und das Essen in Ordnung ist ist das Etablissement selbst ja nicht so wichtig. Nur eine Reservierung wäre nötig.


*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9123
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1647 am: 12. Juli 2021, 16:21:46 »
Da es offensichtlich keine Vorschläge gibt, bin ich mal im Internet die Möglichkeiten durchgegangen. Ohne das Restaurant zu kennen schlage ich das Metzer Eck vor. Es ist nur zwei Querstrassen von der Bar Gagarin entfernt und hat Außengastronomie - Deutsches Restaurant mit preiswerter Küche.

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187323-d1354797-Reviews-Metzer_Eck-Berlin.html

Andere Vorschläge sind gerne willkommen.

Wegen der Platzbestellung (würde ich übernehmen) wäre eine Teilnahmemeldung wünschenswert (auch als PN).

Viele Grüße
Ronald
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1648 am: 12. Juli 2021, 16:34:20 »
Hallo Freunde. Dank an RonB.
Liest sich gut der Vorschlag.
Probieren wir's.

Ich selber halte mich mit der Terminzusage noch etwas zurück, da ich noch nicht genau weis, ob ich in Berlin bin.

Offline Ijon

  • ****
  • 412
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #1649 am: 12. Juli 2021, 21:52:40 »
Na dann neh’m ich diesen Vorschlag mal an. Wenn es uns da nicht gefällt können wir später immer noch wo anders was suchen.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?