Verlinkte Ereignisse

  • 115. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 25. März 2022
  • 116. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Mai 2022
  • 117. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Juni 2022
  • 118. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 29. Juli 2022
  • 119. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 26. August 2022
  • 120. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 30. September 2022
  • 121. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 28. Oktober 2022
  • 122. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 25. November 2022
  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1872 Antworten
  • 458940 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #50 am: 28. März 2009, 02:50:04 »
Bin gerade vom Berliner Stammtisch zurück.
Es war wieder ein schönes und interessantes Treffen.
An Diskussionsthemen gab es keinen Mangel - die Zeit vergeht leider immer viel zu schnell!
Im Vordergrund standen neben der aktuellen Shuttle-Mission STS-119 auch das zunehmende Problem mit dem Weltraumschrott, sowie der tägliche Kampf der beiden wackeren Mars-Rover Spirit und Opportunity.

Es macht immer wieder Freude, Gemeinsamkeiten festzustellen.
So erwarten wir z.B. alle mit Spannung die russische Mission Fobos Grunt zum Marsmond Phobos.
Das wird eine sehr spannende und anspruchsvolle Raumfahrt-Mission, die auch astronomische Rätsel auflösen und neue Fragen aufbringen kann.
Woraus besteht dieser Mond? War er mal aufgeschmolzen und ist dann als massiver Körper wieder erstarrt, oder besteht er aus einer losen Ansammlung von Gesteinsbrocken - der Urmaterie, aus denen damals die Gesteinsplanenten entstanden? Wenn alles klappt, könnte die Rückkehrkapsel eine Probe dieses historischen Materials für genauere Untersuchungen mit zur Erde bringen.

Eumel konnte sich wiedermal nicht verkneifen, seine Verbesserungsvorschläge für das Ventil für gasförmigen Wasserstoff zur Druckregelung im externen Shuttle-Tank vorzutragen und vehement zu verteidigen.
Dabei besteht doch kein Bedarf an Verbesserungen am Space Shuttle, den alles ist doch perfekt konstruiert und über hundertmal im Flug bewährt!

Gern hätten wir weitere Teilnehmer begrüßt - am Tisch war noch Platz - aber es hat sich keiner getraut! ;) ::)
Nächste Chance in einem Monat! :)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #51 am: 28. März 2009, 11:21:15 »
Hallo Eumel,

Du hast vergessen, den Wirt und den Koch der "Stadtklause" zu erwähnen, die sich beide sehr interessiert Deine Fotos vom Shuttle, der ISS und verschiedenen Deep Sky-Objekten angeschaut haben, anstatt einfach Feierabend zu machen! ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

GG

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #52 am: 28. März 2009, 11:25:05 »
Nächsten Monat will ich auchmal versuchen, bei Raumcon-Stammtisch zu erscheinen. Die ersten drei Termine waren für mich absolut unmöglich. Vielleicht kommen aus der Umgebung noch ein paar Leute mit. Jok? Jakda? Wer sonst noch?

Das wäre dann wohl der 24. April.

GG

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #53 am: 28. März 2009, 14:22:12 »
Hallo,

ich hatte auch einen sehr schönen Abend. Obwohl ich eigentlich total übermüdet war, verging die Zeit wie im Flug und hätte der Laden nicht zugemacht, wären wir sicher auch noch ein Weilchen länger geblieben.

Es ist einfach immer sehr erfrischend zu sehen, dass sich andere Menschen mindestens genauso leidenschaftliche für Raumfahrt und Astronomie interessieren, wie ich.

@GG: Wäre natürlich klasse, wenn du oder sogar einige aus eurer Region es am 24.4. schaffen würden!  :)

Gruß,
Timo

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #54 am: 20. April 2009, 20:39:38 »
Hallo!

Nur nochmal zur Erinnerung: Nächsten Freitag Abend (also am 24.) findet wieder das Berliner Treffen der Raumcon statt. Also merkt es euch in euren Kalendern oder Köpfen vor, es wird sicher wieder spannend!

Den genauen Ort könnt ihr dem Eingangspost entnehmen. Ich freu mich drauf!

Viele Grüße,
Timo

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #55 am: 22. April 2009, 10:04:45 »
Kurzfristige Terminänderung!

Wie bei Raketenstarts gibt es diesen Monat bei unserem Stammtisch ebenfalls eine Verzögerung. Auf Grund terminlicher Schwierigkeiten haben wir beschlossen, uns einen Tag später, also am Samstag, zu treffen.

Der neue Treffpunkt ist also 25.4.09 um 19.30 h MESZ.

Sorry, für die kurzfristige Änderung!

Viele Grüße,
Timo

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #56 am: 25. April 2009, 12:02:21 »
Nicht vergessen:
Heute am Samstag, dem 25. April ab 19:30 Uhr Berliner Raumcon Stammtisch!

Stadtklause
Bernburger Str. 30
10963 Berlin

Wie immer sind alle, die sich für Raumfahrt und Astronomie interessieren, zum lockeren Gespräch eingeladen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #57 am: 26. April 2009, 04:05:10 »
Wir hatten wieder einen interessanten und schönen Stammtisch-Treff in der berliner Stadtklause.

Nachdem Mirko über den aktuellen Status unserer beiden elektro-mechanischen Geologen auf dem Mars berichtete, standen diesmal astronomische Themen im Vordergrund.
Mond, Mars, Planeten, Sterne und Braune Zwerge. Was passiert im Inneren dieser Objekte?
Wie entsteht Wärme oder Energie im Inneren von Planeten?
Wie entstehen Magnetfelder, wie verändern sie sich?

Ich habe wieder viel gelernt und wir hatten unseren Spaß! :D

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #58 am: 26. April 2009, 15:17:30 »
Ich kann mich dem nur anschließen!  :)

Als Ergänzung zu unserer Diskussion zu Braunen Zwergen, hier noch der Link zum Wikiartikel zu "Entarteter Materie": http://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Materie

Der Artikel erwähnt zwar die Braunen Zwerge nicht, aber auch bei deren Entstehung und Entwicklung spielt der Entartungsdruck eine wichtige Rolle als Gegendruck zur Gravitation. Aber du hast schon recht, eumel: Wie das genau funktioniert, ist in vielerlei hinsicht noch nicht verstanden!  ;) ..."Plasma"...  ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #59 am: 26. April 2009, 16:03:32 »
Hallo,

;) ..."Entartetes Plasma" !!!...  :)

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #60 am: 27. April 2009, 17:14:01 »
Bitte notieren:

Das Berliner Treffen im Mai fällt aus gegebenem Anlass, dem großen Raumcon-Treffen in Hannover, aus. In Berlin wird sich dann wieder am letzten Freitag im Juni getroffen.

Gruß,
Timo

GG

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #61 am: 27. April 2009, 17:51:13 »
Na hoffentlich wird es dann nicht wieder kurzfristig auf Samstag verlegt. Sonst komme ich nie dazu.  ;)

Wir sehen uns in Hannover.  :)

GG

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #62 am: 27. April 2009, 18:13:38 »
Na hoffentlich wird es dann nicht wieder kurzfristig auf Samstag verlegt. Sonst komme ich nie dazu.  ;)

Bestimmt nicht! Der 26. Juni ist quasi in Stein gemeißelt!  ;)

Gruß,
Timo

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #63 am: 19. Juni 2009, 19:47:31 »
Zur Erinnerung: Nächsten Freitag findet wieder der Berliner Raumcon-Tisch statt. Gewohnte Zeit, gewohnter Ort.

Freu mich drauf!  :D

Timo

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #64 am: 24. Juni 2009, 01:11:08 »
Noch zwei Tage bis zum Raumcon-Tisch! :)

Kann man hier nicht einen Countdown einblenden?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #65 am: 25. Juni 2009, 09:58:51 »
Der Berliner Stammtisch findet morgen natürlich auch bei Regen statt!
Solche unwesentlichen Vorgänge, die sich nur im unteren Teil der Atmosphäre abspielen, sind für uns kein Thema. ;)
Wir wollen höher hinaus! 8)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #66 am: 25. Juni 2009, 18:19:09 »
Hallo,

na dann sehen wir uns ja alle morgen Abend um 19:30 in alter Frische!!!  :D

Stadtklause
Bernburger Str. 30
10963 Berlin

Rechtzeitiges Erscheinen sichert übrigens auch bei eventuellem Regen einen Platz im Trockenen... ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #67 am: 26. Juni 2009, 14:40:08 »
Rechtzeitiges Erscheinen sichert übrigens auch bei eventuellem Regen einen Platz im Trockenen... ;)

Genau! 8)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #68 am: 27. Juni 2009, 03:18:10 »
Wir hatten wieder ein schönes und interessantes Treffen mit 5 Personen, - Konstantin ist neu hinzugestoßen.

Die Ungewißheit über den gleichzeitig laufenden Startversuch der Delta IV machte uns diesmal etwas unruhig.
Würden sie einen Weg durch die Gewitterwolken finden?
Wir hatten keinen Rechner dabei und somit kein Internet.

Aber ohne Internet läßt sich schön spekulieren.
Also diskutierten wir über den weiteren Kurs der tapferen kleinen Marsrover auf dem sandig-steinigen Marsboden
und salzhaltige Eiskristalle von Enceladus, die den äußeren Saturnring bilden, sowie die Bedingungen, die im Inneren dieses Mondes herrschen müssen, damit sie den Mond verlassen können.

Keine Lösung fanden wir für ein schnelles und günstiges Außwechseln der inneren Cockpit-Scheibe des Space Shuttles Atlantis, weil uns da genauere Informationen fehlen.
Wir konnten aber auch nach längerer Diskussion keine Lösung zur Reduzierung des Weltraum-Schrotts und zur ausreichenden Finanzierung der Raumfahrt in den nächsten Jahren finden. :-\ ;)

Fotos gab es diesmal von der letzten Hubble Service Mission SM4 und dem Flug STS-125 Atlantis.
Aber selbst bei der genauen Durchsicht von ca. 250 Missionsfotos konnten wir nicht sehen, wie die Rändelschraube zwischen Armaturenbrett und Scheibe gelangen konnte.

Letztes Thema war die Asteroseismologie, insbesondere Magnetfelder und Konvektionsströmungen in Roten Riesen, wobei wir feststellten, daß dazu noch viel Wissen fehlt.

Deshalb beschlossen wir, am Freitag, dem 31. Juli 2009 weiter zu diskutieren.

Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #69 am: 22. Juli 2009, 20:06:22 »
Hallo erstmal an Alle.

Ich bin neu hier im Forum und würde auch gern an solch einem
Stammtisch teilnehmen.
Da gibts nur ein Problem ich komme aus Stollberg im Erzgebirge
und Berlin ist da ganz schön weit.  :'(
Meine Frage?
Gibts irgendwo in meiner Nähe etwas Ähnliches.
Ich habe nämlich viel zu erzählen!  :)


Gruß Rene´
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #70 am: 22. Juli 2009, 20:47:59 »
Hallo Renè,

als gebürtiger Stolberger, allerdings aus Stolberg/ Harz, ein ganz besonders herzliches "Willkommen" hier im Forum!!!  :D

Einige der Leute aus der Region Sachsen haben wohl ebenfalls einen Raumcon-Stammtisch in der Planung. Allerdings kenne ich da nicht den aktuellen Stand der Dinge. Falls sich mehrere Leute finden und Ihr Lust habt, dann könntet Ihr ja in der Zwischenzeit vielleicht auch eine Fahrgemeinschaft nach Berlin bilden.

Eines ist jedenfalls sicher :  So ein Treffen macht jedes Mal einen tierischen Spaß! Man lernt die Leute aus dem Forum persönlich kennen und nebenbei lernt man auch noch sehr viel Neues. Ich freue mich jedenfalls schon auf den 31. Juli und es wäre schön, Dich ( und viele andere! ) dort auch zu sehen!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #71 am: 23. Juli 2009, 18:33:17 »
Das klingt toll! :D

Wie komme ich zu den Leuten die in meiner Nähe
einen ähnlichen Stammtisch planen?

Also wenn Jemand aus meiner Region kommt und mich zum Stammtisch mitnehmen kann. Dem sponsor ich den Sprit.

Und wenn Einer nen Stammtisch in Sachsen einführt bin ich dabei.

Liebe Grüße Rene´
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

GG

  • Gast
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #72 am: 26. Juli 2009, 11:05:39 »
Hallo René,

im Augenblick ist ja Urlaubszeit und deshalb haben wir uns nicht weiter bemüht. Ich denke aber, dass wir die Sache ab September wieder angehen könnten.

Ich werde gleich mal weitere Interessenten kontaktieren.

Bis dann, Günther.

Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #73 am: 27. Juli 2009, 21:50:08 »
Ich habe gerade den neuen Mitteldeutschen Raumcon-Stammtisch entdeckt.

Danke Dir! :)
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon-Stammtisch
« Antwort #74 am: 28. Juli 2009, 22:37:42 »
Hallo,

und nicht verpassen oder etwa gar vergessen!!! Der nächste Berliner Raumcon-Stammtisch findet am kommenden Freitag, dem 31. Juli 2009, ab 19:30 statt. Die Koordinaten für dieses lockere Zusammensein lauten : 

Stadtklause
Bernburger Str. 30
10963 Berlin

Habe heute die Fahrkarte gekauft und freue mich schon tierisch darauf, Euch möglichst zahlreich dort zu treffen... :D 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski