ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 176579 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #950 am: 12. Juni 2012, 14:36:43 »
Moin,

leider schwanken die Zahlen zwischen den verschiedenen Veröffentlichungen, ganz exakte Werte hat wohl nur die ESA. Außerdem kommt es auch noch darauf an, wie man Trockennutzlast definiert. Manche rechnen z.B. die Garte zum Festzurren der Bags zur Nutzlast, andere nicht.

Nur kurz noch die Masse eines Racks: knapp 150 kg.

Da in ATV-3 zwei Racks mehr eingebaut wurden, kommen so schon ca. 300 kg Masse hinzu.

Generell zur Beladung: Der Schwerpunkt des beladenen ATV muß sich innerhalb einer relativen kleinen Box bewegen. Vorgabe von Ariane, da die Oberstufe sonst Schwierigkeiten mit der Lageregelung bekommt. ;)

Man kann also nicht einfach z.B. alle Flüssigkeiten/Treibstoffe weglassen und den Cargo Carrier mit Trockenfracht vollstopfen. Dann liegt der Schwerpunkt viel zu hoch. Es muß also immer auf eine ausgewogene Massenverteilung geachtet werden. Auch die Racks müssen halbwegs gleichmäßig beladen werden, da sonst der CoG radial aus der Box rutscht.

Gruß
roger50

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1211
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #951 am: 12. Juni 2012, 15:02:10 »
Beim Beladen wird da sicher sehr penibel mit Waage und Computer gearbeitet!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #952 am: 12. Juni 2012, 15:33:09 »
Ich habe meine Tabelle noch mal mit den Missionstreibstoffen ergänzt:

FrachtATV-1ATV-2ATV-3
Trocken Fracht1.1501.6052.201
Wasser840285
Gase (Luft, Sauerstoff, Stickstoff)100100100
Treibstoff für die ISS860851860
Späte Fracht429581
Fracht Insgesammt2.9502.9854.027
Reboost Treibstoff2.2604.5353.150
Missions Treibstoff3.5982.0302.261
Gesamt8.8089.5509.438

Das macht jetzt mehr Sinn. Wenn ich jetzt die ATV Gesamtmasse verrechne komme ich auf ein Leer-Gewicht von je ca. 10.200 kg +- 80 kg

Deine werte sind aber nicht korrekt.So addierst Du z.B. die späte Fracht doppelt, denn sie ist bei der normalen Fracht schon mit drin.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #953 am: 12. Juni 2012, 17:28:43 »
N'abend,

Beim Beladen wird da sicher sehr penibel mit Waage und Computer gearbeitet!

Ja, aber schon vorher. Bevor ein Bag nach Kourou geschickt wird, wird er exakt gewogen und darauf geachtet, daß sich der Schwerpunkt innerhalb des erlaubten Volumens befindet. Ist für jede Bag-Größe festgelegt.

Der exakte Ladeplan entsteht tatsächlich am PC, es gibt eine spezielle S/W dafür, die den Plan optimiert. Dann weiß die Crew in Kourou genau, welcher Bag wo verstaut werden muß. In ein einzelnen Fach innerhalb der Racks passen bis zu 3 Bags hintereinander. Jedes Rack hat 5 Fächer, besonders große Bags können dann noch auf "Adapter Plates" vor den Racks verstaut werden.


Deine werte sind aber nicht korrekt.So addierst Du z.B. die späte Fracht doppelt, denn sie ist bei der normalen Fracht schon mit drin.

Teils, teils. Die ursprünglichen Werte für die Fracht werden oft schon früh veröffentlicht, da steht der Wert für die "Laste Cargo" oft nicht exakt fest. So wie z.B. bei ATV-3 noch sehr spät die schwere Pumpe für das Urin-Aufbereitungssystem hinzukam....

Wie ich schon sagte, die tatsächlichen Werte kennt nur die ESA... 8)

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #954 am: 12. Juni 2012, 17:31:34 »
Also wird die "ordentliche Verladung" der Flugkonfiguration nur anhand der Dokumentation verifiziert? Oder wird am Ende doch noch mal komplett real "gewogen"/gemessen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #955 am: 12. Juni 2012, 20:07:44 »
N'abend,

Also wird die "ordentliche Verladung" der Flugkonfiguration nur anhand der Dokumentation verifiziert? Oder wird am Ende doch noch mal komplett real "gewogen"/gemessen?

Soviel ich weiß, wird die Gesamtmasse des Geräts noch gewogen, wenn es auf die Ariane aufgesetzt wird. Der Kran, der das ATV hochzieht, enthält eine entsprechende Wiegevorrichtung. Inwieweit dabei auch noch die Lage des Schwerpunkts bestimmt werden kann, kann ich nicht beantworten.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #956 am: 10. Juli 2014, 16:52:02 »
Moin,

Ruhri
Zitat
Das ist natürlich schon wieder off-topic, aber soweit ich das verstanden habe, operiert der ATV auch massenbegrenzt. Hat man nicht bei Edoardo Amaldi oder Albert Einstein den Treibstofftank halb leer gelassen? Die Masse an Stückgut, Treibstoffen, Gasen und Wasser war schlichtweg am Maximum dessen, was die Ariane 5 stemmen konnte. Die Volumensproblematik existiert in dieser Form zwar auch für das Stückgut, nur ist das eben beim ATV nur ein Teil der Gesamtladung.

ATV ist massebegrenzt, wie die anderen Transporter auch, denn sie dürfen beim Start kein höheres Gewicht haben, als der Träger schafft. Und das sind bei ATV eben jene 20,4 t.

Volumenbegrenzung kommt hinzu. Zunächst bezüglich der äußeren Abmaße, denn sie (ATV, Cygnus, Progress) müssen unters Fairing passen.

Intern gilt dies für druckbeaufschlagte Nutzlast ebenfalls. Ausgelegt wurde der Nutzlastraum und die Regale des ATV für 5,6 t Cargo. Allerdings seinerzeit mit einer (damals von NASA vorgegebenen) zu hohen Dichte. Diese ist in Wirklichkeit aber geringer, hat also ein höheres Volumen. Als Cygnus und Dragon in AUftrag gegeben wurden, lagen dann realistischere Dichtewerte für die Cargo-Bags vor.

ATV hat da aber die Möglichkeit, die verschiedenen Arten von Nutzlast (fest, flüssig, gasförmig) so zu mixen, daß das Raumschiff jedesmal mit maximaler Masse starten kann. Diesen Vorteil haben Cygnus und Dragon nicht, da sie nur feste Nutzlasten befördern können.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #957 am: 29. Juli 2014, 15:11:51 »
Moin,

zur Frage der Wiederaufnahme der Produktion:

Führerschein:
Zitat
Der letzte Start von ATV steht gerade unmittelbar bevor. Wie schwierig wäre es eigentlich, die Produktion wieder aufzunehmen? Ich denke dabei an eventuell notwendiges Reboost der ISS. ATV kann das ja.

GG hat im ATV-5 Thread die generelle Antwort schon geschrieben: Nein, es geht nicht, zumindest nicht in einem sinnvollen Zeitraum.

Viel Komponenten, die in ATV verwendet wurden, gibt es nicht mehr. Es müßten neue gefunden werden, qualifiziert und akzeptiert (getestet). Was in Teilen eine Neukonstruktion wäre.

Andere Komponenten wurden in USA und RUS gekauft, z.B. der Docking Adapter und verschiedenen Elektronikboxen innerhalb des Cargo Carriers. Abgesehen von den politischen Schwierigkeiten, würde es mindestens 3-4 Jahre dauern, bis sie verfügbar wären.

Ich würde schätzen, daß alle Bauteile für weitere ATV's frühestens in 5 Jahren beschafft sein könnten, wenn morgen der Auftrag erteilt würde. Daran würde sich eine 18-monatige Integrationsphase anschließen, sowie mindestens 6 Monate in Kourou. Selbst unter optimistischsten Annahmen wäre ein weiterer Start also nicht vor 2022 möglich.

Und man darf natürlich nicht vergessen, daß es die Teams nicht mehr gibt. Da seit langem das Ende des Projekts fesstand haben sich die jüngeren längst neue Aufgaben gesucht (parallel zu den Restarbeiten an ATV), die älteren und erfahrenen sind in Rente.

Ist schade, aber jetzt nicht mehr zu ändern. :-\

Gruß
roger50


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #958 am: 29. Juli 2014, 17:39:25 »
Schließlich sind wir hier nicht bei SpaceX!  8) ;D

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #959 am: 29. Juli 2014, 18:26:00 »
Dank an Roger für die umfassende Antwort.

AW: ISS Versorger ATV
« Antwort #960 am: 30. Juli 2014, 08:37:24 »
Wie eng sind die Grenzen bei der Maximal-Auslastung? Sagen wir mal ein hypothetisches Kind von 50 kg hätte sich als blinder Passagier in den Frachtraum geschlichen, würde man das merken? Könnte das gar die Mission gefährden was Flughöhe und Balance angeht?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #961 am: 30. Juli 2014, 14:20:58 »
Moin,

die Maximal-Last, die die Ariane transportieren kann, ist mathematisch ermittelt worden, z.B. aufgrund der strukturellen Belastung. Und da sind natürlich noch Reserven drin. Da würden die 50 kg sicher nichts ausmachen. Wie hoch die Reserven aber insgesamt sind, weiß ich nicht.

ATV selbst würde die Zusatzmasse aber schon merken. Sämtliche Schubmanöver, die das Fahrzeug durchführen muß (inklusive Lageregelung), werden natürlich mit der gemessenen Masse durchgerechnet (z.B. Brenndauer der Triebwerke). Wäre das Fahrzeug aber "heimlich" um 50 kg schwerer geworden, würde man feststellen, daß nach den Schubmanövern nicht die geplante Bahn erreicht wurde. Man müßte also weitere Bahnkorrekturen durchführen, was weiteren Treibstoff verbraucht. :(

Gruß
roger50


4rest

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #962 am: 16. Februar 2015, 19:42:28 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #963 am: 16. Februar 2015, 20:41:41 »
N'abend,

R.I.P.


ESA

Gruß
roger50

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #964 am: 19. April 2015, 10:48:37 »
Weiss zufällig jemand, auf wie viel Tage Flugzeit das ATV maximal ausgelegt war? Also Anforderungen waren damals ja mindestens 180 Tage, diese wurden aber deutlich überschritten. Leider finde ich nirgends Infos darüber ...
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #965 am: 19. April 2015, 14:21:01 »
Wenn es einer weiß, dann roger50.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #966 am: 19. April 2015, 19:31:42 »
N'abend,

eine maximale Funktionsdauer gibt es bei bei der Entwicklung eines Raumfahrtsystems eigentlich nicht, deshalb findet man auch keine Angaben dazu.

Es wird nur die Mindestdauer (hier die 180 Tage) vorab definiert. Für die werden dann die Komponenten ausgesucht (die meistens eine weit höhere garantierte Lebensdauer haben), und die Anzahl der Redundanzen von z.B. elektrischen Systemen (via Fehlersimulationen).

Aber ein System, das 180 Tage im Weltraum übersteht, wird sicher auch noch einige weitere Monate leben. Aber das testet man lieber nicht bis zum Anschlag aus.... 8)

Gruß
roger50

 

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #967 am: 19. April 2015, 19:36:10 »
Nicht mal eine grobe Richtlinie?
Das Shuttle war ja zum Beispiel für 16 Tage ausgelegt, Dragon für bis zu 2 Jahren, HTV 40 Tage,... usw.
Da gibt es keine ähnlichen Infos zum ATV?
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #968 am: 19. April 2015, 19:42:08 »
N'abend,

ich kenne keine. Aber ich kenne natürlich auch nicht alle 1 Phantastillion ATV-Dokumente.... :-\

Gruß
roger50

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6662
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #969 am: 19. April 2015, 20:22:50 »
Nicht mal eine grobe Richtlinie?
Das Shuttle war ja zum Beispiel für 16 Tage ausgelegt, Dragon für bis zu 2 Jahren, HTV 40 Tage,... usw.
Da gibt es keine ähnlichen Infos zum ATV?

Das sind aber auch alles Mindestlebensdauern, außer beim Shuttle. Dort waren nach rund zwei Wochen die Brennstoffzellen leer. Und Dragon kann doch mit Sicherheit weit mehr als 2 Tage alleine im All verweilen. Ich meine mal was von 6 Monaten gelesen zu haben. Wie soll Dragonlab sonst funktionieren?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #970 am: 20. April 2015, 09:11:25 »
Nitro, da stand aber etwas von 2 Jahren für Dragon.  ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6662
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #971 am: 20. April 2015, 11:31:37 »
Nitro, da stand aber etwas von 2 Jahren für Dragon.  ;)

Ups... ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #972 am: 20. April 2015, 12:02:41 »
Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt, ob diese zwei Jahre bereits zu erreichen sind, wenn man es realistisch betrachtet. Aber man kann sich ja auf jeden Fall so ein Ziel setzen.

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #973 am: 20. April 2015, 12:13:50 »
Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt, ob diese zwei Jahre bereits zu erreichen sind, wen man es realistisch betrachtet. Aber man kann sich ja auf jeden Fall so ein Ziel setzen.

Das kommt ein bißchen auf die Sicherheitsanforderungen an. Die 2 Jahre gelten für Dragonlab. An der ISS gelten andere Maßstäbe. Da ist die NASA-Anforderung geringer. Dragon 2 soll in der Regel 1/2 Jahr an der ISS bleiben bis zum Crew-Wechsel. Aber falls sich der nächste Flug verzögert, muß es auch länger gehen, aber bestimmt keine 2 Jahre.

Stefan307

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #974 am: 18. April 2017, 16:58:39 »
Hallo,
nachdem jetzt einige Zeit nach dem letzten ATV vergangen ist, meine Frage an die Insider was hat es gebracht? Welche Technologien haben überlebt? wie viel ATV steckt im Orion Service Modul?

MFG S