Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 6

19. August 2019, 16:29:54
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Kritik und Anregungen  (Gelesen 307612 mal)

Offline Ariane 42L

• Newbie
  • *
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1600 am: 14. Juli 2019, 10:32:50 »
Gesehen in
Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

Denkt ihr sie wissen etwas über einen möglichen Angriff bzw. Bedrohung von Außerirdischen?
Bisher waren sie ja friedlich, wie auch zahlreiche Militärpiloten berichteten.
Vielleicht kann SpaceX ja einen Raumjäger entwickeln.

Man sollte Floristen die mehrmals am Thema völlig vorbeischreiben das Schreibrecht entziehen.

Offline aasgeir

• Senior Member
« Antwort #1601 am: 14. Juli 2019, 10:53:23 »
Man sollte Floristen die mehrmals am Thema völlig vorbeischreiben das Schreibrecht entziehen.

Was haben denn die (unschuldigen) Blumenbinder damit zu tun ??

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #1602 am: 14. Juli 2019, 11:08:30 »
Es lebe die Autokorrektur - Nie Meer wass falsch reiben!!! Ess lähbö de Ottokrafvieh ... HausTee

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #1603 am: 14. Juli 2019, 12:08:47 »
Der Beitrag über Außerirdidsche wurde von mir gelöscht.

Offline TWiX

• Gold Member
« Antwort #1604 am: 27. Juli 2019, 00:30:22 »
Irgendwie scheint das Captcha-System nicht mehr zu funktionieren, mir wird seit heute morgen auf jeden Fall einiges an Spam angezeigt, wäre es da möglich, eine einfache Wissensfrage zur Raumfahrt vorzuschalten?
Und ansonsten, wem und wie melde ich so einen Spam am besten, um dem Team die Löschung zu vereinfachen?

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • Gold Member
« Antwort #1605 am: 27. Juli 2019, 02:04:51 »
Am besten durch eine kurze PN an die Moderatoren, wie pirx oder Schillrich, eumel oder....

Die sind extrem aufmerksam, aber können natürlich nicht 24 h/d im Forum sein.

Gruß
roger50, der leider diesen Sch… nicht löschen kann

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1606 am: 27. Juli 2019, 20:43:03 »
Da ist eine ErikaTom mit ziemlich "offenherzigen" Angeboten im Forum. Vielleicht sollte man ihr FEDOR empfehlen :D

(In Empfehlungen für Bücher...)
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline holleser

• Gold Member
  • Nukular das Wort heißt Nukular
« Antwort #1607 am: 30. Juli 2019, 08:02:43 »
In den letzten Tagen häuft sich Einträge von SPAM-Bots.

Kann man nicht bei der Anmeldung der Mitglieder eine Testfrage stellen um die Bots auszufiltern bevor sie auf as Forum losgelassen werden?

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1608 am: 30. Juli 2019, 10:23:43 »
In den letzten Tagen häuft sich Einträge von SPAM-Bots.

Kann man nicht bei der Anmeldung der Mitglieder eine Testfrage stellen um die Bots auszufiltern bevor sie auf as Forum losgelassen werden?

Captcha und Testfrage sind bereits implementiert beim Anmeldeprozess. Leider reichen sie scheinbar momentan nicht aus um die aktuellen Bots heraus zu filtern. Wir sind uns dem Problem allerdings durchaus bewusst und arbeiten gerade an einer Loesung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1609 am: 06. August 2019, 20:58:44 »
Ich gebrauche hier nie drastische Schimpfworte.
Heute tu ichs mal : Ein Scheiß Programm ! Einmal im falschen Moment bzw. aus Versehen hin und zurück und was liest man ? DOKUMENT ERLOSCHEN.
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1610 am: 07. August 2019, 07:44:28 »
Besonders schön, wenn man an einem seitenlangen Text gearbeitet hat und dieser vom System gefressen wird :/

Ich selbst, und andere, haben es sich zur Regel gemacht diese Texte immer schön extern zwischen zu speichern (oder gleich dort zu formulieren). Aber das ist halt auch nur eine Krücke..

ABER: Ich glaube mit dem derzeitigen System ist nicht viel anderes möglich. Und für ein Umsetzen auf ein anderes System muss viel Arbeit investiert werden..

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #1611 am: 07. August 2019, 09:24:56 »
...aus Versehen hin und zurück und was liest man ? DOKUMENT ERLOSCHEN.
Ärgerlich, wenn man "aus dem System geschmissen" wird ... Ist mir auch schon passiert ...
Damals hat mir ein gewisser McFire einen guten Tipp gegeben - die Clipboard-Überwachung CLCL, das hat mir geholfen, hat aber auch Nachteile...

Bei Umschalten auf andere Seiten innerhalb und ausserhalb des Forums, achte ich darauf, dass diese in neuen Tabs parallel zu liegen kommen. Natürlich kann man hin und wieder mal versonnen einen Fehler machen. Aber den hat man dann auch selbst gemacht ...

Die Beiträge, die nach der Bildrettung im Forum verstümmelt erscheinen, dupliziere ich mittlerweile alle und versuche (als einfacher Nutzer) sie zu reparieren, ggf durch Löschen und Wiedereinsetzen mit den neuen Bildadressen...

Bei längeren Beiträgen mache ich es auch schon seit Jahren, dass ich sie in der Beitragsform in meinem Archiv abspeichere, in der Rohform und in der Endform. Auch als Sicherheit gegen Anwürfe von Besserwissern und Dauernörglern, ... die es ja leider auch gibt ...

Bei kurzzeitig im Forum gespeicherten Zwischenformen zur Kontolle eines Beitrags zur Lesbarkeit, ist es mir jedoch schon passiert, dass Schnellantworter mitten in das halbfertige Traktat hineingeschrieben haben ... Das ist also dabei auch zu bedenken!

... und wie Sensei schon bemerkt hat, die Forensoftware ist immer wieder verbesserbar und wird es auch durch neue Versionen, die jedoch nicht jeden persönlichen Wunsch berücksichtigt - aber auch zum Glück keine Autokorrektur, die manchem Beitrag einen ganz neuen Sinn bzw. Unsinn geben kann - KI oder KD (Künstliche Demenz).

Gedanken zum Buchstabenfraß, von HausD

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1612 am: 07. August 2019, 10:06:21 »
Ja, das ist unbenommen, daß man hier mit Zwischenspeichern arbeiten sollte. Man machts ja auch. Aber es halt so, daß man nach acht oder neunmal nicht dran denkt. Und schwupp...
Und ein Großteil des Ärgers kommt ja auch davon, daß man nicht einsieht, warum ein "Dokument" (?) "erlöschen" (?) muß. Dieses Statement ist mir ansonsten im Netz noch nirgends begegnet.
Ja, ich weiß freilich - Softwareänderungen sind auch 'ne Geldfrage.....

PS: Vor KI möge jeder seine persönlichen Götter um Schutz bitten :D

Offline SFF-TWRiker

• Gold Member
« Antwort #1613 am: 14. August 2019, 13:02:58 »
Ich hätte da eine relativ unwichtige Anregung:
Könnte man eine oder zwei zusätzliche Positionen über den Gold Member (ab 500 Beiträgen) einrichten.
Zum Beispiel Platin Member ab 2000 Beiträgen. Das wären aktuell gerade 45 User.
Und zum Beispiel Spacemen ab 5000 Beiträgen?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Lennart

• Full Member
« Antwort #1614 am: 14. August 2019, 14:22:38 »
Halte ich auch für ne super Idee
Probleme sind nur dornige Chancen

Offline Philip Lynx

• Senior Member
« Antwort #1615 am: 14. August 2019, 20:17:59 »
Das wären dann sieben User-Stufen. Ob das so ohne weiteres möglich ist? ::)
Flinx

"Es gibt nur eine Gruppe von Menschen, die noch kreativer und erfindungsreicher sind als NASA-Ingenieure, und das sind spielende kleine Kinder."

Franz Gubitz, Leiter Geräte-Untersuchungsstelle München

Offline SFF-TWRiker

• Gold Member
« Antwort #1616 am: 14. August 2019, 20:43:36 »
Ich komme aus einem Forum, in dem es rund 20 "Dienstgrade" gibt. Technisch sicher easy.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1617 am: 14. August 2019, 21:21:58 »
Bin mir ziemlich sicher, dass das ironisch gemeint war ;)

Offline Lumpi

• Gold Member
« Antwort #1618 am: 15. August 2019, 00:02:00 »
Könnte man eine oder zwei zusätzliche Positionen über den Gold Member (ab 500 Beiträgen) einrichten.

...und ab 20.000 Beiträgen Godlike Member!  :D
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline orion

• Senior Member
« Antwort #1619 am: 15. August 2019, 07:44:31 »

Mein Onkel sagt dazu, dass das schwierig ist, da bei den Beiträgen auch die aus dem internen Forum zählen.

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • Gold Member
    • www.freunde-der-raumfahrt.de
« Antwort #1620 am: 15. August 2019, 08:52:01 »
... und es zählen die sinnvollen und weniger sinnvollen ... Die einsilbigen und die mehrseitigen .... die überlegten und unüberlegten.... .

Wer hier längere Zeit unterwegs ist weis doch, wie die einzelnen User einzuordnen sind.
Also extra da ein "erweitertes Punktesystem"? Ich weis nicht.    ???

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1621 am: 15. August 2019, 12:42:51 »

Zitat
Wer hier längere Zeit unterwegs ist weis doch, wie die einzelnen User einzuordnen sind.

Das ist ein Fixpunkt - und im Weiteren würde es doch genügen, die Anzahl pro Stufe zu erhöhen, mit log Abständen natürlich. Denn die Zahl 500 bis zur höchsten Stufe ist, wenn man andere Foren betrachtet, wirklich ein bissel gering.

Offline jok

• Gold Member
« Antwort #1622 am: 15. August 2019, 17:57:48 »
Hallo,

Das ganze Thema wurde schon vor 10 Jahren behandelt. Da war Jerry noch unser Glob Mod....Ergebnis, braucht keiner!!! Es geht um Qualität der Beiträge und nich um Masse für irgend einen Titel.Obwohl ich mir im Space X  Bereich so ein System vorstellen könnte ... ;)

Grüße jok

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • Gold Member
    • www.freunde-der-raumfahrt.de
« Antwort #1623 am: 15. August 2019, 20:30:11 »
Hallo,

Das ganze Thema wurde schon vor 10 Jahren behandelt. Da war Jerry noch unser Glob Mod....Ergebnis, braucht keiner!!! Es geht um Qualität der Beiträge und nich um Masse für irgend einen Titel.Obwohl ich mir im Space X  Bereich so ein System vorstellen könnte ... ;)

Grüße jok

Danke! Nichts hinzu zu fügen.

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1624 am: 15. August 2019, 21:33:38 »
Wenn es danach ginge könnte man auch alle Ränge abschaffen.

(Und auf lange Sicht ein Reputations-feature einbauen)

Tags: