Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 9

19. Februar 2020, 18:50:12
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser Unterforum für Rezensionen zu Büchern aus der Astronomie und Raumfahrt
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Kritik und Anregungen  (Gelesen 337608 mal)

Online Gertrud

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1675 am: 05. Februar 2020, 12:28:34 »
Hallo Zusammen,

(….) 
PS: Außerdem find ich es besser auf den Ersteller des Videos zu verweisen. Ich wäre mir hier nicht einmal sicher, ob Dave Mosher die Rechte hat dieses Video ungelistet weiter zu verbreiten.
Ich fühl mich nicht für YouTube verantwortlich.
Außem finde ich es ja gut wenn informative videos verbreitet werden.

Aber hier wurde ich schon stutzig, das man auf ein nicht gelisteten Video verweist.
Außerdem ist, soweit möglich, die Originalquelle anzugeben.

PS: es ist ein wundern und Quelle nachreichen und keinerlei Anklage gegen dich oder Hr. Mosher

zuerst möchte ich feststellen, das ich gleich beim ersten Posten des Videos den Namen des Erzeugers exakt dazu geschrieben hatte, somit brauchte und habe ich Dir die Quelle nie nachgereicht.!
Eine Animation von Dan Oltrogge von Analytical Graphics, Inc., (…..)

Vielleicht waren mit mir noch andere Leser erstaunt und unsicher, ob evtl. sie Rechte verletzen und Gefahr laufen beim Posten nicht gelisteten Video angeklagt werden könnten.

Darum veröffentliche ich für alle zur Klärung die folgende Regel.
Zitat
Nicht gelistet: Das Video lässt sich über Suchen nicht finden. Nur diejenigen können es abspielen, die den Video-Link (durch wen auch immer) erhalten haben.
Quelle:
https://www.giga.de/webapps/youtube/tipps/youtube-nicht-gelistet-was-bedeutet-das-was-ist-der-unterschied-zu-privat/
https://books.google.de/books?id=cBFNDwAAQBAJ&pg=PA28&lpg=PA28&dq=nicht+gelisteten+Video&source=bl&ots=ovHYdsYwN1&sig=ACfU3U39naRhODj6pX7ZYUIvaMtrX2Rntg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiEyOG-nbrnAhUMDuwKHd0aCOw4FBDoATAAegQICBAB#v=onepage&q=nicht%20gelisteten%20Video&f=false

Es steht nicht zur Debatte, von welcher Quelle ich das Video erhalten habe.
Nur soviel, meine Quelle ist in Europa, in den USA und auch besonders in Australien in den diversen Raumfahrtkreisen sehr bekannt und noch mehr geschätzt.

Aber wie gesagt, das spielt an sich kein Rolle.
Wenn ich oder man(n) über den nicht gelisteten Link Zugang habe, kann der Link weitergeleitet werden.
So wünsche ich allen weiterhin unbesorgtes Posten.

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1676 am: 05. Februar 2020, 17:01:24 »
Zitat
Nicht gelistet: Das Video lässt sich über Suchen nicht finden. Nur diejenigen können es abspielen, die den Video-Link (durch wen auch immer) erhalten haben.
Quelle:
https://www.giga.de/webapps/youtube/tipps/youtube-nicht-gelistet-was-bedeutet-das-was-ist-der-unterschied-zu-privat/
https://books.google.de/books?id=cBFNDwAAQBAJ&pg=PA28&lpg=PA28&dq=nicht+gelisteten+Video&source=bl&ots=ovHYdsYwN1&sig=ACfU3U39naRhODj6pX7ZYUIvaMtrX2Rntg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiEyOG-nbrnAhUMDuwKHd0aCOw4FBDoATAAegQICBAB#v=onepage&q=nicht%20gelisteten%20Video&f=false
Wenn ich oder man(n) über den nicht gelisteten Link Zugang habe, kann der Link weitergeleitet werden.

Verstehe ich Dich und auch die Infos in den Links richtig, Du bekommst einen Link, zu dem nur Du dann Zugang hast?
Denn keiner sonst findet ihn ja wegen "nicht gelistet".
Ok soweit.
Aber Du darfst den Link dann aber weitergeben an andere Leute? Die ihn dann auch weitergeben dürfen?
Irgendwann vergißt dann jemand auch, zu sagen "Aber ist nur für uns" Und dann kann das Ding sich weiterbreiten über die ganze Welt. Wozu dann "nicht gelistet" ?
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Online Gertrud

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1677 am: 05. Februar 2020, 19:13:43 »
Hallo McPhönix,

Zitat
Quelle:

Verstehe ich Dich und auch die Infos in den Links richtig, Du bekommst einen Link, zu dem nur Du dann Zugang hast?
Denn keiner sonst findet ihn ja wegen "nicht gelistet".
Ok soweit.
Aber Du darfst den Link dann aber weitergeben an andere Leute? Die ihn dann auch weitergeben dürfen?
Irgendwann vergißt dann jemand auch, zu sagen "Aber ist nur für uns" Und dann kann das Ding sich weiterbreiten über die ganze Welt. Wozu dann "nicht gelistet" ?

Den Link zum Video habe ich von jemanden, dessen Twitter Account praktisch weltweit gelesen wird. Also wird der Link zum Video rund um die Welt gelesen, Europa, USA, Australien..usw…

Ja, jeder Leser kann ihn weiter leiten.

Da er nicht unter „Privat“ veröffentlicht wurde, besteht keine Veranlassung „nur für uns“ zu schreiben. Bitte oben im ersten Link nachlesen.

Dazu die rechtliche Seite, die ich auch oben mit reingesetzt hatte, von Victoria-Sophie Stracke aus:
Die öffentliche Wiedergabe nach § 15 Abs. 2 UrhG am Beispiel sozialer Medien

Unter c nicht gelistete Video
Der Empfänger des Links zum Video kann ihn auf unterschiedliche Art weiter teilen.
Der Link zum Video kann an andere Personen verschickt werden.

Zu Deiner Frage: wozu dann „nicht gelistet“
könnte nur die Person erklären, die den Link zum Video bei YouTube erstellt hat.
Vielleicht war es beim Anklicken der Nutzung  ein Versehen, ? usw...
Das ist alles nur Raten und Spekulation, die auch überflüssig ist.

Beste Grüße
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1678 am: 05. Februar 2020, 19:54:27 »
Es ging mir nicht um irgendeine Person und wo die vlt einen Fehler gemacht hat.

Sondern um die (in den Links) als offiziell erklärte Möglichkeit, die Du auch in Anspruch nimmst, ETWAS als nicht gelistet, also quasi erstmal für die Welt unsichtbar, abzulegen. Und um den Widerspruch, jemanden den Link zu diesem unsichtbaren Objekt zu geben, der ihn aber auch wieder weitergeben kann, bis er dann aus der "Unsichtbarkeit" rausrutscht.
Da möchte ich für mich lernen, ob und wie es Sinn macht, "nicht gelistet" zu nutzen. Weiter nix. Aber eindeutig.
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Online Gertrud

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1679 am: 05. Februar 2020, 20:37:54 »
Hallo McPhönix,
Es ging mir nicht um irgendeine Person und wo die vlt einen Fehler gemacht hat.

Sondern um die (in den Links) als offiziell erklärte Möglichkeit, die Du auch in Anspruch nimmst, ETWAS als nicht gelistet, also quasi erstmal für die Welt unsichtbar, abzulegen. Und um den Widerspruch, jemanden den Link zu diesem unsichtbaren Objekt zu geben, der ihn aber auch wieder weitergeben kann, bis er dann aus der "Unsichtbarkeit" rausrutscht.
Da möchte ich für mich lernen, ob und wie es Sinn macht, "nicht gelistet" zu nutzen. Weiter nix. Aber eindeutig.

Die Funktion "nicht gelistet" ist nicht dazu gedacht, das etwas unsichtbar bleibt.

Dazu ist die Funktion "Privat" gedacht.
Zitat
Privat: Wie Nicht gelistet, nur dass ausschließlich der Uploader und alle, für die er das Video extra freigegeben hat, das Video anschauen können. Auch wenn Dritte den Link für das Video irgendwie erhalten, können sie es nicht ansehen. Man sieht dann unter anderem folgende Meldung:
das Video ist privat und nur für bestimmte Leute freigegeben.
.
Quelle:

Bitte in die Quelle nachsehen, dort wird es gut gezeigt.

Beste Grüße
Gertrud

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #1680 am: 06. Februar 2020, 00:13:13 »
Ja "Privat" macht Sinn, schon klar.

However - danke :)

Offline Duc-Lo

• Gold Member
  • Ich bin Realist!
    • Homepage
« Antwort #1681 am: 09. Februar 2020, 17:39:07 »
Guten Tag,
mich stört es, dass der Umgangston hier in diesen Forum auf Niveau Null gesunken ist.
Zum Beispiel hier: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=15638.msg433795#msg433795
"Der Typ hat absolut keine Ahnung"

...

Beim Leitenberger kann man zum Glück  noch diskutieren. Erst ist zwar manchmal für meinen Geschmack ein zu zynisch, aber seine Analyse stimmt  imo.
(Dort hab ich mich auch schon mehrmals zum Thema Tesla geäußert. Geht ja hier im Forum Raumfahrer.net nicht.) Das war vor Jahren nicht so und hat sich im Laufe der Zeit sehr verschlechtert. Ich bitte Sie, lieber Admin, Forumsbesucher, sachlich zu bleiben und nicht auf Provokationsniveau zu sinken!

#FreieMeinungsäußerung
Edit: Inhalt aus ... entfernt. Pirx
« Letzte Änderung: 09. Februar 2020, 18:33:41 von Pirx »
Viele Grüße Duc-Lo

INTERSTELLARE RAUMFAHRT: Es gibt so vieles zu entdecken.

Offline Pirx

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1682 am: 09. Februar 2020, 18:32:36 »
Guten Tag,
mich stört es, dass der Umgangston hier in diesen Forum auf Niveau Null gesunken ist.
Zum Beispiel hier: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=15638.msg433795#msg433795
"Der Typ hat absolut keine Ahnung"

....

Beim Leitenberger kann man zum Glück  noch diskutieren. Erst ist zwar manchmal für meinen Geschmack ein zu zynisch, aber seine Analyse stimmt  imo.
(Dort hab ich mich auch schon mehrmals zum Thema Tesla geäußert. Geht ja hier im Forum Raumfahrer.net nicht.) Das war vor Jahren nicht so und hat sich im Laufe der Zeit sehr verschlechtert. Ich bitte Sie, lieber Admin, Forumsbesucher, sachlich zu bleiben und nicht auf Provokationsniveau zu sinken!

#FreieMeinungsäußerung
a.) Den von Dir konkret kritisierten Post habe ich eben gelöscht.
b.) Posts, die mit "Der Typ ..." beginnen, sind hier nicht erwünscht.
c.) Nicht erwünscht ist ebenfalls pauschalisierende, öffentliche Kritik an konkreten Usern.
d.) Leitenberger ist hier auf eigenen Wunsch kein Thema. Ich bitte sich daran zu halten.

Gruß   Pirx
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Offline EwaldvonKleist

• Junior Member
  • **
« Antwort #1683 am: 13. Februar 2020, 23:37:02 »
Ich möchte hier mal meine Wertschätzung für die Arbeit der  ModeratorInnen ausdrücken, die versuchen die Threads durch verschieben/mergen/löschen thematisch geordnet zu halten. Da fließt über die Jahre sicher einiges an Zeit rein.

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1684 am: 14. Februar 2020, 10:37:14 »
Ich möchte hier mal meine Wertschätzung für die Arbeit der  ModeratorInnen ausdrücken, die versuchen die Threads durch verschieben/mergen/löschen thematisch geordnet zu halten. Da fließt über die Jahre sicher einiges an Zeit rein.

Hallo Ewald, ich denke ich spreche im Namen aller Moderatoren, wenn ich sage: "Vielen Dank dafür."  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Pirx

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1685 am: 15. Februar 2020, 22:12:30 »
....
c.) Nicht erwünscht ist ebenfalls pauschalisierende, öffentliche Kritik an konkreten Usern.
...
Gruß   Pirx
!

Auch in Kritik und Anregungen erwarten wir eine wertschätzende Diskussionskultur.

Gruß   Pirx
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Offline jdark

• Senior Member
« Antwort #1686 am: 15. Februar 2020, 22:27:08 »

!

Auch in Kritik und Anregungen erwarten wir eine wertschätzende Diskussionskultur.

Gruß   Pirx

Ok, verständlich. Aber wie gehen wir nun dann mit Forumstrollen um? Einfach ignorieren bringt keine Änderung. Ertragen ist auf Dauer auch keine Lösung.
Ach und vergiss nicht den Müll aus dem Orbit rauszustellen...Ja Schatz...

Offline Pirx

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1687 am: 15. Februar 2020, 22:33:19 »

!

Gruß   Pirx

Ok, verständlich. Aber wie gehen wir nun dann mit Forumstrollen um? Einfach ignorieren bringt keine Änderung. Ertragen ist auf Dauer auch keine Lösung.
Meine klare Meinung: Kante zeigen. Nicht über jedes Stöcken zu springen und Murks nicht dauerhaft zu ertragen muss gleichzeitig möglich sein.

Gruß   Pirx

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1688 am: 15. Februar 2020, 23:09:23 »

Wie ich schon schrieb (wurde allerdings mitgelöscht): wir beraten noch und teilen mit, sobald eine Entscheidung gefallen ist. Das sollte spätestens morgen Mittag erfolgt sein.

Keine sorge, wir sind dran (und versuchen auch sonst schnell kritisierte Trollkommentare zu moderieren). Aber so eine Verständigung unter einigen Moderatoren kann am Samstag Abend auch schon etwas dauern.
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Offline Pirx

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1689 am: 17. Februar 2020, 07:32:43 »
...
Keine sorge, wir sind dran (und versuchen auch sonst schnell kritisierte Trollkommentare zu moderieren). Aber so eine Verständigung unter einigen Moderatoren kann am Samstag Abend auch schon etwas dauern.
Guten Morgen!

Es wurden einige Verwarnungen ausgesprochen.

Wir sind darüber hinaus nicht bereit, fortgesetzt unhöfliches Verhalten, provozierendes Auftreten und öffentliche Bezichtigungen zu akzeptieren.

Man kann, sollte aber nicht, sich schon mal vergreifen, wer aber nach mehrfachem Bitten, nach mehrfacher Aufforderung keine Veränderungen erkennen lässt, muss ggf. auch mit dem Ausschluss aus dem Kreis der aktiven Nutzer rechnen.

Aus Sicht der Moderation und des Betreibers ist es erfreulich, wenn sich die Gäste, die sich in dem von uns geschaffenen virtuellen Raum aufhalten, wie gute Gäste verhalten.

Etwaige Hinweise auf ein vermeidliches Recht, hier alles äußern zu dürfen, sind in jeder Hinsicht obsolet. Man mag sich auf die Straße stellen dürfen, und im Rahmen deutschen Rechts und deutscher Rechtsprechung irgend etwas rufen.

Wir hier bewegen uns in einem moderierten Forum für Astronomie und Raumfahrt, in dem das Thema, die Moderatoren und der Betreiber die Bewegungsspielräume festlegen. Ein Verlangen nach freier Meinungsäußerung - wie z.B. gelegentlich in Footern vorgetragen - und Beschwerden über vermeidliche Zensur sind hier nicht sinnvoll.

Gruß   Pirx

Tags: