NEU: Raumcon-eigener IRC-ServerWir haben jetzt unseren eigenen IRC-Server eingerichtet und sind daher nicht mehr auf den Dienstleister Mibbit angewiesen. Wir bedanken uns bei Mibbit für die jahrelange Zusammenarbeit!
Für uns bietet der eigene Server jetzt einige Vorteile bezüglich Integration in die anderen Angebote von Raumfahrer.net sowie eine verbesserte Zuverlässigkeit.
Durch den Wechsel ergeben sich einige Veränderungen für Euch, wenn ihr den Chat benutzt:
- Chat über die Seitenleiste rechts betreten (als Gast): Die Funktion bleibt wie vorher, nur die Optik verändert sich, da wir jetzt ein anderes Widget verwenden.
- Chat über Seitenleiste betreten (als Forenmitglied): Das neue Widget erkennt automatisch wer ihr seid, wenn ihr im Forum eingeloggt seid. Falls großer Andrang herrscht kann es nötig sein, den Chat in den moderierten Modus zu schalten. In diesem Fall können nur identifizierte Nutzer noch schreiben. Zur Identifizierung gibt man im Chat einfach ein "/ns identify <passwort>". Dabei wird das Foren-Passwort verwendet - es ist kein eigenes Passwort und keine eigene Registrierung für den Chat mehr nötig. Wir wollen diese Identifizierung eventuell auch automatisch durchführen, aber dazu muss erstmal jemand die Zeit zum Programmieren finden
- Chat über einen IRC-Client verwenden: In diesem Fall ändert sich nur die Serveraddresse. Ab jetzt lautet sie "irc://irc.raumfahrer.net/". Wenn ihr euch identifizieren wollt, müsst ihr dazu Name und Passwort aus dem Forum verwenden. Eine Registrierung direkt über den IRC-Server ist nicht möglich.
Ich möchte mich vor allem bei STS-125 und HK bedanken, die die praktische Umsetzung dieses Projekts betrieben haben.
Falls ihr weitere Fragen dazu habt wendet euch an die Chatmoderatoren (GlassMoon, sf4ever, spacer, crash1411 und mich) oder an die beteiligten Administratoren (STS-125, HK), die sollten alle in der Materie drinstecken