Verlinkte Ereignisse

  • Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 in Aa: 08. September 2009 - 10. September 2009

Terminvorschau auf Veranstaltungen

  • 234 Antworten
  • 79771 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #25 am: 06. Juli 2009, 20:53:03 »
Hallo,

am Freitag, dem 17. Juli 2009 findet im Köln-Bonner Raum ein weiteres Stammtisch-Treffen der Mars Society Deutschland statt, diesmal direkt in Bonn. Treffpunkt ist ab 19:00 das "Brauhaus Bönnsch" an der Sterntorbrücke 4 ( ein passender Straßenname, oder... ;) ).

Zur Teilnahme eingeladen sind, wie immer, alle an der Raumfahrt Interessierten. Allerdings wird zwecks Tischreservierung um eine Voranmeldung per E-Mail gebeten :  
http://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1511&mode=thread&order=0&thold=0  

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #26 am: 07. Juli 2009, 08:09:02 »
Sehr schön. Ich glaube, da werde ich vorbei schauen, wenn nichts dazwischen kommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Franz Viehböck II

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #27 am: 10. Juli 2009, 21:51:24 »
**** GRAZ - ÖSTERREICH ****
26. September - 4. Oktober 2009
************************

Faszination Weltraum - 40 Jahre APOLLO
Eine Raumfahrtausstellung mit einer Unmenge an Exponaten.
Anzüge , Original Apollo Mondgestein , Großmodelle
von den Anfängen Friedrich Schmiedels bis zur ISS.
Auf 1600m² Raumfahrt pur !

http://www.grazerherbstmesse.at/de/messe/veranstaltungen_9/herbstmesse_09/visitor/faszination_weltraum

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #28 am: 09. August 2009, 20:21:25 »
Hallo,

am Freitag, dem 21. August 2009 findet im Köln-Bonner Raum das mittlerweile vierte Stammtisch-Treffen der Mars Society Deutschland statt. Treffpunkt ist, wie bereits beim letzten Mal, das "Brauhaus Bönnsch" an der Sterntorbrücke 4 in Bonn. Diesmal ist der Beginn allerdings erst um 20:00 Uhr.

Zur Teilnahme eingeladen sind, wie immer, alle an der Raumfahrt Interessierten. Allerdings wird zwecks Tischreservierung um eine Voranmeldung per E-Mail gebeten :  
http://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1521&mode=thread&order=0&thold=0  

@Daniel :  Was Du das letzte Mal eigentlich dort?  

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #29 am: 09. August 2009, 22:17:37 »
Hallo Mirko,

ja, ich war zuletzt da. Es war mit netten und diversen Leuten gespickt. Es macht immer Spaß sich über Raumfahrt auszutauschen. Solche und ähnliche Diskussionen führen wir auch hier jeden Tag ;).

Am 21. August werde ich nicht teilnehmen können, bin ausländig ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hesaenger

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #30 am: 14. August 2009, 07:55:02 »
Neubrandenburg veranstaltet vom 11. bis 14. September 2009 die 25. Tage der Raumfahrt.

Ein Schwerpunkthema wird Apollo, die Vergangenheit und die mögliche Zukunft bemannter Mondmissionen sein. Zu Gast werden u.a. die Kosmonauten Dr. Sheikh Muszaphar Shukor Al Masrie (Malaysia) und Waleri Kubassow (Russland) sein und nicht zuletzt hat das DLR sein SchoolLab aufgebaut und demonstriert damit Raumfahrtexperimente zum Anfassen. Näheres auf http://www.raumfahrt-concret.de/cms/front_content.php?idcat=140






*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #31 am: 06. September 2009, 10:41:19 »
Hallo,

am 11. und 12 September 2009 veranstalten das Institut für Kernphysik der Universität Münster das nunmehr zehnte Astroseminar. Beim "Astroseminar" handelt es sich um ein Wochenendseminar zum Themenbereich Astrophysik, welches speziell für Schüler und Studenten aller Fachbereiche durchgeführt wird. Besondere Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

http://www.uni-muenster.de/Physik/Astroseminar/ 

Unter dem Thema "Unser Blick auf das Universum" werden Experten über verschiedene Themenbereiche wie z.B. die Optische Astronomie, das Funktionsprinzip der Sterne, die Suche nach Exoplaneten, Gammaastronomie, Neutrinos und den Zusammenhang zwischen Teilchen- und Astrophysik Vorträge halten und den Besuchern Fragen beantworten.

Ein besonderes Highlight dürfte dabei der Vortrag des Astronauten Dr. Reinhold Ewald vom Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen darstellen. Herr Ewald wird einen Vortrag über die Internationale Raumstation ISS halten und dabei speziell auf deren wissenschaftliche Nutzung und das europäische Columbus-Modul eingehen.

Das genaue Programm findet Ihr hier: http://www.uni-muenster.de/Physik/Astroseminar/programm.html

Der Eintritt zum Astroseminar ist kostenlos. Allerdings muss man sich im Vorfeld dazu anmelden. Das entsprechende Formular findet Ihr hier : 
http://www.uni-muenster.de/Physik/Astroseminar/kontakt.html   
Die Anmeldung muss übrigens bis  Donnerstag, den 10. September, 24:00 Uhr erfolgen.

Schöne Grüße aus Hamburg und viel Spaß - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2009, 18:58:34 »
Hallo,

bereits am morgigen Freitag, dem 9. Oktober 2009 findet in Bonn ein weiteres Stammtisch-Treffen der Mars Society Deutschland statt. Treffpunkt ist erneut das "Brauhaus Bönnsch" an der Sterntorbrücke 4, diesmal ab 19:00 Uhr.

Zur Teilnahme eingeladen sind, wie immer, alle an der Raumfahrt Interessierten.
http://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1535&mode=thread&order=0&thold=0 
 
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2009, 19:00:11 »
Ich hab ja nicht's gutes über den letzten Vortrag in Hannover gehört.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2009, 19:10:54 »
Hallo Klaus,

diese MSD-Treffen in Köln sind nicht als klassische Vortragsabende ausgelegt. Vielmehr sind sie in ihrem Charakter eher mit unseren Raumcon-Stammtischen zu vergleichen. Vielleicht kann Daniel etwas dazu sagen. Er war schon einmal dort.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2009, 07:59:04 »
Hallo,

sorry, bin erst jetzt wieder über den Thread "gestolpert".
Diese MSD-Stammtische sind ungezwungene Runden, in denen sich  unterschiedlichste Interessierte treffen. Es ist immer eine Mischung aus Mitgliedern der MS und "Neulingen". Daher entwickeln sich auch ganz unterschiedliche Diskussionen. Wenn es um Raumfahrt geht, haben das Thema hier meist auch schon ausführlich behandelt.
Einige Mitglieder der MS lesen übrigens auch hier mit (wen überrascht's ;)).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #36 am: 18. Oktober 2009, 09:54:27 »
Dann frag mal Jerry über den letzten in Hannover...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #37 am: 02. Dezember 2009, 08:52:42 »
Moin,

Geschichte und Zukunft der Weltraumfahrt

Am Donnerstag, dem 10.12.2009, 20.00 Uhr MEZ, hält Patrick Gersmeyer einen interessanten Vortrag. Darin gibt einen historischen Überblick über die Entwick- lungsgeschichte der Raketen, Satelliten und Raumstationen von den Anfängen in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bis zu den zukünftig geplanten Mond- und Marsmissionen. Ort: Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e. V. Am Lindener Berge 27.

Zur Seite der Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V. >>>

Jerry

Martin

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2009, 11:51:36 »
Ich missbrauche den Thread mal zu einer Ankuendigung in eigener Sache: Am 7.Januar 2010 um 19 Uhr werde ich im Votragsraum des Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge einen Vortrag mit dem Thema "Kupfer, Gold, Uran - eine Reise zu den Schaetzen der Erde" halten.

Hat zwar nur ganz entfernt was zum Forumsthema zu tun, aber wer Lust hat kann gerne Vorbeikommen. Ausserdem ist Oelsnitz immer eine Reise wert. Fuer weitere Infos eine PN an mich.

Seite des Bergbaumuseum:
http://www.bergbaumuseum-oelsnitz.de/

Google Maps

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2009, 13:56:12 »
Moin Martin,

>>> Veranstaltungen

Soll noch was geschrieben werden?

Jerry

Martin

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #40 am: 19. Dezember 2009, 17:37:39 »
Moin Martin,

>>> Veranstaltungen

Soll noch was geschrieben werden?

Jerry

Yo, sieht gut aus.

Martin


Ashira

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #41 am: 31. Dezember 2009, 14:33:31 »
Hach Hannover.... *in sehr guten Erinnerungen schwelgt*

Wenn du mal da bist, Grüß mal alle ganz lieb von mir. Vielleicht gibts ja noch alte Hasen dort, die sich an mich erinnern (war 2000 Mitglied) :)

Schade, dass ich dort so selten bin! Die Instumente, die die haben sind auch genial. Vor allem der super Refraktor in der rechten Kuppel! Ich hab es so geliebt, dieses Ding zu schwenken.

Lg,
Katrin

PS: Frohes, neues Jahr!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #42 am: 07. Januar 2010, 18:51:59 »
Moin,

in >>>
gibt es den Hinweis auf Vorträge über Astronomische Jahresvorschau 2010 und Wissenschaftliche Ergebnisse der MESSENGER Merkur Vorbeiflüge und natürlich auf die nächsten Raumcon Stammtische.

Jerry


*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #43 am: 07. Januar 2010, 23:28:28 »
Hallo,

und gleichzeitig "Ach Nööööööööö...."

Zitat von Jerry :  "...Wissenschaftliche Ergebnisse der MESSENGER Merkur Vorbeiflüge..."

Warum findet so etwas eigentlich nie in Hamburg statt?!?!  >:(
Oder bin ich einfach nur zu "blind" um die entsprechenden Ankündigungen zu finden?  :-\
An die Berliner :  Ich ERWARTE, dass Ihr dort hingeht und anschließend in aller Ausführlichkeit über diesen Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Oberst berichtet!!!

Noch besser wäre es natürlich, wenn Ihr ihn überreden könntet, das Ganze in Hamburg zu wiederholen...

Schöne Grüße aus genau diesem Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #44 am: 09. Januar 2010, 21:45:51 »
Moin,

in >>>
gibt es den Hinweis auf einen Vortrag über die Sternwindphänomene von der Sonne zu den Quasaren

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #45 am: 21. Januar 2010, 20:06:22 »
Moin,

ich habe einige Sternwarten angeschrieben und sie gebeten mir mitzuteilen, ob sie daran interessiert sind die in ihren Räumen geplanten Vorträge hier bei uns bekannt zu geben.

Die Resonanz war sehr positiv und das Ergebnis sieht man ja hier >>> .

Meine Frage ist nun: Gibt es in der Nähe von unseren Mitgliedern auch Sternwarten die Vorträge anbieten? Wenn ja, wollen die bei uns diese Vorträge vorankündigen?

Gebt doch bitte Nachricht. Ich bin erreichbar über PN oder über Kontakt E-Mail.

Jerry

NS: Der Eintrag in Veranstaltungen ist natürlich für die Sternwarten kostenfrei.
 




H.J.Kemm

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #46 am: 15. August 2010, 11:53:59 »
Moin,

so, es geht wieder los.

Die Sternwarten starten mit interessanten Veranstaltungen.

Den Beginn macht die Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e. V. Am Lindener Berge 27  D-30449 Hannover am 26. August 2010.

Thema - Vom Urknall bis heute: die Geschichte des Universums

Mehr Informationen >>>

Man trifft sich da!

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #47 am: 19. September 2010, 09:35:54 »
Moin,

in der *dunklen Zeit* tut sich ja was in den Sternwarten.

Wenn Mitglieder etwas über die Sternwarten in ihrer Nähe berichten wollen oder Termine bekanntgeben wollen, dann schreibt mir das bitte, ich kann das dann in die >>> mit einbauen.

Jerry

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7939
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #48 am: 14. Oktober 2010, 14:26:26 »
Am 20.10.10 - 19:30 gibt es im Planetarium Bochum einen Vortrag von Prof. Berndt Feuerbacher: "Raumfahrt: gestern, heute, morgen"
http://www.planetarium-bochum.de/de_DE/calendar/detail/8014876
Zitat
Berndt Feuerbacher, Präsident der Internationalen Astronautischen Föderation, berichtet über alle Aspekte der Raumfahrt. Schon heute hat sie unser Leben verändert. Wir verdanken ihr eine neuartige Perspektive unserer Erde und des Universums. Kommunikations- und Navigationssatelliten sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auf der Internationalen Raumstation wird das Leben und Arbeiten im All zum Normalfall. Für die Zukunft des Menschen im All ist die heutige Technik allerdings weitgehend ausgereizt. Interplanetare oder gar interstellare Reisen erfordern völlig neue Technologien. Am Beispiel einer Reise zum Nachbarstern Alpha Centauri wird dies gezeigt. Denkt man die Möglichkeiten des interstellaren Raumfluges konsequent durch, so kommt man zu erstaunlichen Ergebnissen.
Zitat
Prof. Feuerbacher war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Direktor des Instituts für Raumsimulation, heutiges Institut für Materialphysik im Weltraum. Sein Forschungsschwerpunkt war Weltraumphysik, insbesondere die Nutzung der Schwerelosigkeit im All. Er war bei zahlreichen Weltraummissionen wie Spacelab (FSLP, D1, D2, Eureka, MSL1, 2) MIR oder der internationelan Raumstation ISS beteiligt. Zudem ist er der wissenschaftliche Initiator des Kometenlanders Philae der ESA-Mission "Rosetta".
Wird bestimmt interessant, wenn es geht, werde ich wohl da sein.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

  • Gast
Re: Terminvorschau auf Veranstaltungen
« Antwort #49 am: 21. Oktober 2010, 22:49:10 »
D1-Spacelab Crew an der Universität Stuttgart:
http://www.uni-stuttgart.de/aktuelles/presse/2010/107.html